Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka am 07.06.2014, 11:37 Uhr

Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Wir haben zwar noch viel Zeit, haben aber schon ein paar Ideen für Namen. Es sollen zwei Namen werden, wobei beim Jungen-/ Mädchennamen jeweils ein Name fest steht (der "stille" Name). Nun würde bei einer Kombi dieser Name an erster Stelle besser klingen, somit wäre der Zweitname der Rufname. Aber wie ist es da in der Praxis? Gibt es nicht immer wieder Fälle, wo der Erstname gerufen werden würde? Z.b. beim Arzt?
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonmal für Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von Johnnymami am 07.06.2014, 13:37 Uhr

man kann bei der krankenkassenanmeldung direkt sagen welches der rufname ist, dann steht nur der auch auf dem kärtchen, also wenn man das sagt, dass man das möchte

zwei meiner kinder haben den 2. namen als rufnamen und da wird auch immer der rufname gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von malapatka am 07.06.2014, 13:54 Uhr

Achso, das wusste ich nicht. Das ist ja super - ich dachte, da stünde immer der volle Name.

Dank dir für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 07.06.2014, 14:30 Uhr

Hallo :) ich überlege auch, den Zweitnamen als Rufnamen zu nehmen. Aber ich habe schon zwei Kinder, bei denen der Erstname der Rufname ist, sollte ich das dann bei Nummer drei auch so machen oder ist das trotzdem ok? Oder wär das doof oder komisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von Pia-Lotta am 07.06.2014, 15:25 Uhr

Ja, meine Tochter hat zwei Namen, wird aber mit dem zweiten gerufen. Wir haben uns auch aufgrund des deutlich schöneren Klangs für diese Reihenfolge entschieden. Als meine Tochter neugeboren in ihrem Klinikbettchen lag, versuchte noch ein Arzt mich umzustimmen und den Rufnamen zu tauschen, weil er meinte, das könnte sonst Probleme geben. Das kann ich aber jetzt nicht bestätigen. Denn bei Ärzten usw. gebe ich immer nur ihren Rufnamen an, der zweite Name ist überhaupt nicht in Gebrauch. Da sie nicht mit Bindestrich geschrieben wird, muss er ja auch nicht genannt werden. Und in der Schule z.B. habe ich zwar den Zweitnamen mit angegeben, aber gleich gesagt, dass der andere Name Rufname ist, sodass die Sekretärin das sofort vermerkt hat in der Akte. Wie gesagt: Hier gab's keine Probleme bisher...
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was soll der Schmarrn dann!?

Antwort von Mausmama am 07.06.2014, 15:49 Uhr

Sorry, hab's jetzt auf bayrisch ganz direkt formuliert!
Warum nennt man sein Kind dann nicht direkt so wie man es ruft!
Das ist doch total affig!
Entschuldigung, oder kann mir das einer plausibel erklären!
Ich nenne mein Kind doch nicht Hans Paul, damit ich es dann Paul rufe!
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was soll der Schmarrn dann!?

Antwort von malapatka am 07.06.2014, 16:11 Uhr

Weil der Klang ein ganz anderer ist. Paul Hans klingt ja auch ganz anders als Hans Paul. In unserem Fall wäre der Erstname ein kurzer Name mit Bedeutung, allerdings ein ausländischer, der vermutlich auch falsch ausgesprochen werden würde. Für uns ist es aber ein wichtiger Name. Der andere Name ist länger, die Aussprache ist klar, deswegen der Rufname. Würde man erst den längeren Namen nehmen und dann den kurzen, würde das einfach nicht gut klingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von malapatka am 07.06.2014, 16:13 Uhr

ICH fänds ok. Unser Sohn hat auch den Rufnamen als Erstname. Und beim Geschwisterchen wäre es noch unklar, aber hätte eigentlich nichts dagegen dass es andersrum wäre, wenns mit dem Rufnamen eindeutig zu klären ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von Maximum am 07.06.2014, 21:37 Uhr

mein kleinster heißt Paul Luca...er wird nur Luca gerufen,nur wenn er fremde Post bekommt steht da Paul...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von PN1981 am 08.06.2014, 10:20 Uhr

Also ich selbsr werde auch nur mit meinem zweitNamen angesprochen
auch schon von Anfang an. Probleme wieso die meisten wissen ja nicht das ich noch nen anderen Namen habe...
ausser bei wichtigen Dokumenten oder so da stehen immer beide Namen drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von Rosinchen78 am 08.06.2014, 15:47 Uhr

Kenne nur ein Kind, was den zweiten Vornamen als Rufnamen hat. Aber is OK und zwar aus dem Grund, da sonst zwei gleiche Buchstaben aufeinander getroffen wären (Endung und Anfang) Wie bei PauL Luca. Genau in so einem Fall hätte ich die Namen getauscht Luca Paul, damit nicht die 2 L aufeinander treffen...

Aber ansonsten würde ich eher drauf achten Namen zu finden, bei denen ich auch den 1. Namen als Rufnamen nehmen könnte.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 09.06.2014, 10:22 Uhr

echt? Ich finde Luca Paul wäre eine ganz komische Betonung, so auf der ersten Silbe. Das klingt dann wie in Bayern, wenn die den Nachnamen zuerst sagen: Das ist der Hackel Schorsch oder so :) Ich finde Paul Luca klingt von der Betonung viel flüssiger und ich hätte mich auch so entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von jori am 09.06.2014, 17:16 Uhr

Keine wirklichen "Probleme", aber ganz ehrlich: Ich würde es nicht noch mal machen.

Zwar kann man den Namen auch bei der Schulanmeldung weglassen, o.ä. Aber irgendwie .... wäre es schon schön, wenn auch der "stumme" Name ab und an "mitklingen" würde. Und das tut er als stummer Erstname definitiv nicht.

Beim Namen Ida Marie z.B. würde man mal Ida, mal Ida Marie sagen. Wäre aber Marie der Rufname - dann würde die Ida schlicht "wegfallen". Zumindest kenne ich es bei keinem, der den Rufnamen an zweiter Stelle hat, anders (und mir fallen spontan schon ne Reihe von Menschen ein, bei denen es so ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Zweitname als Rufname?

Antwort von tamtamgo am 10.06.2014, 11:38 Uhr

Machen wir nun so... Anna Lucya... Lucya soll der Rufname werden (vorausgesetzt es bleibt ein Mädel... Hihi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.