Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 03.11.2016, 1:05 Uhr

Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Wir haben uns wirklich seeeehr schwer getan nochmal einen Jungennamen zu finden, uns aber nun endlich einigen können wie das kleine Bürschlein heißen soll! Wir haben keinen Plan B und uns auf den Namen schon irgendwie eingeschossen!

Nun habe ich Bedenken was ist, wenn der Name auf einmal gehäuft auftritt bis unser Baby kommt! Wir wohnen sehr ländlich und die Geburten in dem Krankenhaus sind sehr übersichtlich (im Schnitt eine am Tag)! Es ist davon auszugehen das die Jahrgangskinder alle miteinander zur Schule gehen und ich finde es ätzend wenn Kinder eher Sammelbegriffe anstatt Namen haben, weil der Name grad "in" ist und (gefühlt) viiiiiiel zu oft vergeben wird!

Bisher gab es unseren Namen noch nicht und ich überwache mit Argusaugen die Babygalerie, aber wir haben auch noch Zeit bis Februar .... da kann noch viel passieren!

Würdet ihr der Individualität wegen nach einem neuen Namen suchen der dann vielleicht nur Plan B ist oder den ursprünglichen Wunschnamen auch als dritter oder vierter in kurzem Zeitraum vergeben?

 
16 Antworten:

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von Sherie am 03.11.2016, 4:54 Uhr

Hallo,

als ich meinen Traumnamen gefunden habe habe ich nie die Babygalerien beobachtet. Ich bin bei meinem Namen geblieben. Und wenn es jetzt 10 davon gibt ist es eben so. Hätte ich allerdings noch einen anderen, für mich genauso tollen, Namen gehabt hätte ich eventuell den genommen. Aber ich lebe auch in einer großen Stadt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von sterntaler82 am 03.11.2016, 7:37 Uhr

Ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt.

Meine große Tochter heißt Sophie, sie ist 15Jahre alt, schon damals war der Name mega beliebt. Wir wohnen in einer Kleinstadt, trotzdem hat meine Tochter die nächste Sophie erst auf der weiterführenden Schule getroffen und da war es ihr ziemlich egal.
Mein ältester Sohn heißt Elias, er ist knapp 13, der Name war damals auf Platz 28 und mega unbekannt hier in der Gegend. Ich bin immer gefragt worden ob der Vater türkisch wäre.
Tja, das Elias der modename danach wurde muss ich dir ja nicht sagen , trotzdem ist es der Name der zum Kind passt. Er ist mein Elias.
Ich würde immer den Namen nehmen der mir gefällt und nicht den Not Kamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von carlie am 03.11.2016, 7:44 Uhr

Hallo,

um welchen Namen es geht, willst du uns nicht sagen? ;)
Also ich lege bei Namen vor allem Wert darauf, dass sie nicht ZU selten sind und was mir noch wichtig ist: zeitlos sollten sie sein. Meine Oma heißt beispielsweise Lisa und meine Mutter Anna, meine Tante heißt Christin... ich finde die Namen allesamt schön und zugleich eben zeitlos. So kann man auch in 100 Jahren noch heißen und so heißen trotzdem nicht alle eines Jahrgangs. Als Negativbeispiele fallen mir da ein:

Emma und Ben
Brigitte und Michael
Erna und Hans

Alle in ihren Jahrgängen sehr häufig aber alles andere als zeitlos. Und dann gibt es noch die seltenen aber trotzdem nicht zeitlosen Namen wie Taylor oder Justine...
Nicht jeder muss diese Kriterien an einen Vornamen haben aber du tust deinem Kind etwas gutes, wenn du sie berücksichtigst, unabhängig von der Individualität des Namens.
Wenn ich merke dass mein Wunschname so häufig wird, ist er nicht mehr klassisch zeitlos für mich sondern vor allem (wie du sagst) ein Sammelbegriff und ich würde einen anderen wählen. Die meisten Emmas dieser Welt werden sich bald wünschen, ihre Eltern wären kreativer gewesen...! ;)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von Bubenmama am 03.11.2016, 7:54 Uhr

Ich würde mir da nicht zuviel Kopf machen. Höchstens, wenn euer Wunschname jetzt plötzlich jeden Monat in der Babygalerie auftaucht. Wir haben bei jedem Kind einen klassischen eher seltenen Namen gewählt. Bei Kind 1 kannten wir nur eine sehr viel Älteren. Aber wie es so kommt, hiess bereits im Rückbildungskurs dann ein Baby genauso und später in der Krippe . Inzwischen ist er in der Klasse alleine mit dem Namen und hat auch keinen Kontakt zu den anderen Jungs mit dem gleichen Namen. Bei Kind 2 und 3 war es ähnlich. Seltenen Namen ausgesucht, aber irgendwann doch gehört, dass es Kinder mit gleichem Namen gibt. Beim 3. kam sogar später ein Kind zur Welt mit genau dem gleichen Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von janilu am 03.11.2016, 8:03 Uhr

Ich würde auf jeden Fall bei meinem Herzensnamen bleiben, ich hatte die gleichen Bedenken und ewig gegrübelt, wir wohnen auch eher dörflich. Zwei Wochen nach uns hat dann ein Geschäftskollege meines Mannes seine Tochter auch so genannt. In dem Moment habe ich gemerkt, dass ich traurig gewesen wäre, wenn ich ihn nicht vergeben hätte, nur auf Plan B zurück gegriffen hätte und dann auf einmal hören, dass dieses Mädchen den wunderschönen Namen bekommen hat. Unser Name ist auch etwas häufiger vertreten, aber es ist eben mein Traumname.

Bei uns ist es auch so, dass sich nicht alle in die Babygalerie aufnehmen lassen, daher hätte ich da nie mit Sicherheit ausschließen können, dass es den Namen nicht doch noch gibt.

Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von gwasslschdribbe am 03.11.2016, 8:42 Uhr

Guten Morgen .... wow hier ist ja viel los! Das ist wirklich toll!

Alles was NACH uns kommt wär mir egal, für mich wäre es irgendwie blöd bewusst als "hundertste" den Namen zu vergeben!

Und doch, ich verrat euch den geheimnisvollen Namen .... Wir haben bereits einen Michel daheim und wünschen uns einen

















Emil dazu!
Bei Michel hat es sofort klick gemacht als ich auf den Namen gestoßen bin, Emil gefällt uns sehr gut und auch gut genug (wenn ich das mal so ausdrücken darf) um ihn als Favoriten einzustufen, dieses JAAAAAAA, DER MUSS ES SEIN-Gefühl, das ich damals hatte hatte ich bei dieser Namenssuche leider nicht! Aber seit der ersten Schwangerschaft bin ich auch einfach etwas älter und realistischer geworden in meiner Denkweise und weiß das nicht alles aus rosaroten Versandkatalog-Zuckerwattewolken bestehen muss! Brutal ausgedrückt: Das Kind wird ein Junge und braucht einen Namen, Emil gefällt uns sehr, auch ohne WOW-Effekt!

Allerdings bin ich auch gern bereit noch viele Vorschläge zu lesen und mich belehren zu lassen das es auch beim zweiten Mal noch einen WOW-EFFEKT geben kann! Ein Mädel wäre übrigens eine Ida, Marianne oder Frieda geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von Loona85 am 03.11.2016, 8:43 Uhr

Bleib dabei.

Ich habe nie darauf geachtet wie häufig verbreitet der Name ist.
Nicht ein Name macht das Kind besonders, sondern der Charakter und jedes Kind ist besonders.

Meine große heißt Leonie, im kiga war nur eine weitere Leonie und in der schule bzw klasse bis jetzt nur eine weitere für 6 Monate.
Mein Sohn heißt Adrian, er war immer der einzigste aber jetzt in der ersten Klasse, gibt es einen weiteren Adrian.
Meine jüngste Tochter heißt Romina, bis jetzt habe ich den Namen selten gehört und im kiga ist sie auch die einzigste.
Das nächste Kind wird Johanna oder Justinus heißen.
Johanna wird wahrscheinlich häufig sein, ist mir aber egal, meine Oma hieß so.
Justinus wird selten sein, da der Name noch nie ein modename war, was mir auch egal ist, da mein Opa so hieß und wir finden Johanna und Justinus super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von Loona85 am 03.11.2016, 8:45 Uhr

Emil ist ein toller Name, bei mir in der Stadt höre ich ihn häufig. Echt klasse Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von Juliane2612 am 03.11.2016, 9:54 Uhr

Also ich würde mich da auch nicht so verrückt machen und die Babygalerien ständig durchforsten. Wenn der Name euch gefällt und er zu euch passt, dann nehmt ihn. Sicher bist du nie, dass irgendwann ein weiteres Kind in eurer Nähe so heißt. Und wenn schon, Kinder kommen damit super klar ;)
Davon abgesehen find ich den Namen auch super schön.

Mein Patenkind heißt Lias. Ich habe den Namen vorher noch nie gehört und nachdem er geboren war, kamen noch einige hinterher und ich habe ihn immer öfter gehört. Ausschließen kann man es nicht und ein zu seltener Name ist auch nicht schön! Wenn man ständig buchstabieren muss oder falsch ausgesprochen wird macht es auch keinen Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von clarence am 03.11.2016, 11:25 Uhr

Entspann dich!
Wenn mir ein Name gefällt, dann ist es zweitrangig wie viele diesen Namen auch haben.
Mein beiden Großen haben auch Namen, die in der Hitliste ganz oben sind (waren), aber der Name hat mir dennoch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von Lita am 03.11.2016, 20:30 Uhr

Also, ich sag mal so: Die Häufigkeit war für uns durchaus ein Kriterium. Und ich würde vielleicht auch eine Alternative überlegen, wenn plötzlich im engeren Freundeskreis oder der Familie jemand meinen ausgesuchten Namen vergibt.

Aber auf den Namen zu verzichten, weil eine unbekannte Person ihr Kind so nennt und ich das via Babygalerie sehe.... das finde ich gelinde gesagt schon etwas übertrieben. Der Name wird dein Kind ein Leben lang begleiten, da wäre ich nicht kompromissbereit. Und wenn das einzige was gegen den Wunschnamen spricht, ein Baby in einer Babygalerie ist, das vielleicht irgendwann mal für ein paar Jahre mit deinem Sohn zur Schule geht, falls es nicht wegzieht...nein, das wären mir schon zu viele "falls" ;)

Mal davon abgesehen, stell dir vor du verzichtest auf den Wunschnamen, wählst nen Kompromiss, und dann werden in den Wochen nach der Geburt deines Kindes fünf Kinder mit DIESEM Namen geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von NAG-Hasi am 03.11.2016, 22:32 Uhr

Ich finde den Namen Emil sehr schön, hier in der Gegend (Nordschwarzwald) wird er allerdings gerade sehr häufig vergeben. Im GVK waren unter 11 Kindern 8 Jungs und davon 2 Emils und ein Emilian.
Es könnte also durchaus passieren, dass der Name vor euch ein paar mal vergeben wird. Wenn es aber euer Wunschname ist, nehmt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von BB0208 am 04.11.2016, 15:27 Uhr

Wenn die Eltern keine Freunde oder Verwandte sind, würde ich den Namen trotzdem vergeben.
Wir haben vor 6 Jahren unseren Sohn Julius genannt und mittlerweile gibt's 4 davon in unserem Bekanntenkreis - ich hab damit keine Probleme, denn ich kann die Eltern gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von VerenaSch am 04.11.2016, 16:32 Uhr

Ihr habt einen Michel und ein Mädchen hättet ihr evtl Ida genannt? Ist das jetzt ernst gemeint? Das hätte ich zb nie gemacht.

Emil find ich super. Man kann doch eh nie wissen, wo man hin zieht oder wer zuzieht. Wir waren auch plötzlich zwei blonde Verenas in einem Jahrgang im gleichen Kaff. Ist halt so und kann auch verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von anja&die**** am 08.11.2016, 8:05 Uhr

Hallo,
wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben.
Unsere Kinder heißen
Michel Niclas
Leah Johannah
Noah Jeremias
Maili Alena Katharina
Henriette Lisbeth Marie
Fredrik Ole Matthis
Johan Emil
Carl Jonathan
Tristan Valentin und
Milla Ida Mariele.


Achso, Kinder mit Emil als Rufnamen kenn ich nur ganz wenige.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Namen ausgesucht, und dann .....

Antwort von undercuver-Queen74 am 09.11.2016, 16:48 Uhr

Tolle Namen Anja.

Bekomme auch mein 10. Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.