Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-Marie82 am 28.11.2015, 20:10 Uhr

Elisa und Elias

Da mein Schwager Gabriel nach wie vor ablehnt, hat meine Schwester auch mal an Elias gedacht.
Ihr ist völlig klar das die Namen sehr ähnlich sind aber ich persönlich kenne auch Geschwister die heißen:

Max und Moritz
Julia und Julian
Lucy und Levi
Mia und Pia
Marie und Sophie

Und ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlimm, die Geschwister werden irgendwann ihr eigenes Leben leben (Schule,Ausbildung, Studium, Arbeit, Freundeskreis, ...)
Mich hat noch niemand gefragt wie meine Schwester heißt außer natürlich ganz enge Freunde denen ich sie vorstelle.

Wie denkt ihr darüber? 
Es wird ja oft gefragt ob die Namen zusammen passen - ich denke da grundsätzlich auch drüber nach aber ich finde da gibt es wichtigere Auswahlkriterien.

 
15 Antworten:

Re: Elisa und Elias

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.11.2015, 20:42 Uhr

Es sind sogar exakt die gleichen Buchstaben, nur das s an anderen Stelle ;-).

Davon abgesehen hat Elisa mit Elias nix gemeinsam; Elisa kommt meines Wissens von Elisabeth und Elias ist ein alter hebräischer Name.

Mag beide Namen und finde das sie gut zusammen passen.

Mir persönlich gefällt es nicht; wenn Geschwister Namen den gleichen Namensstamm haben; z. B.
Andrea, Andre, Andreas
Daniela, Daniel

Witzig finde ich das nicht, sondern halte es für mangeldes Interesse dem Zweiten oder X-ten Kind einen "eigenen" Namen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von PrinzessinMami am 28.11.2015, 21:13 Uhr

Mangelndes Interesse finde ich persönlich etwas hart.

Wenn ihr damals Elisa schon gut gefallen hat, kann ich mir schon vorstellen das ihr Elias auch gefällt - ihr Geschmack ist ja immer noch der Selbe.

Es könnte aber passiert das sie sich oft verspricht beim rufen.

Die Kinder meiner Freundin heißen Luca und Laila und ihr passiert das schon oft.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von ledicia am 29.11.2015, 10:19 Uhr

Wie bitte? Du wirfst den Eltern, die ihren Kindern Namen desselben Namensstamm gegeben haben, mangelndes Interesse für die Namenswahl ihrer Kinder vor? Das ist schon ein hartes Ding! Nur weil DU das nicht so machen würdest, heißt es noch lange nicht, dass du mit deinen eigenen Maßstäben das Interesse anderer Eltern für ihre Kinder beurteilen kannst. Da sieht man mal wieder, dass sich manche Menschen einfach selbst für zu wichtig halten!

In meiner Familie gibt es wirklich viele Familienmitglieder mit demselben Namensstamm und/oder ähnliche Endungen usw.. Und die Namen wurden alle sehr bedacht ausgewählt !!

Zur Ausgangsfrage: ich finde Elisa und Elias geht super zusammen. Klar kann es öfter mal zu Verwechslungen kommen, aufgrund der ähnlichen Schreibweise usw, aber ich denke, dass ist super machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von Notenschlüssel am 29.11.2015, 12:05 Uhr

Ich finde die Geschwisterkombi Elisa und Elias süß und total in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von kriku am 29.11.2015, 13:40 Uhr

Hallo,

klar kann man das machen, aber meins wäre das nicht.
Ich habe mit Absicht noch nicht einmal den gleichen Anfangsbuchstaben gewählt, damit ich nicht so durcheinander komme mit den Namen beim Rufen. Auch die Kinder sollen genau wissen wann sie gemeint sind, wenn ich sie zum Beispiel in einer Turnhalle rufe, oder draussen auf einer grossen Wiese, wo ziemlich viel von den Umgebungsgeräuschen geschluckt wird usw. Nicht das meine Kinder sich dann absprechen müssen "Hat Mama Elisa oder Elias gerufen..". Ja und bei dem genannten Beispiel sind alle Buchstaben identisch nur die letzten Beiden vertauscht. Eventuell machen würde ich es höchstens, wenn wirklich ein sehr grosser Altersabstand vorhanden ist (< 10 Jahre), wo man nicht mehr unbedingt immer mit allen Kindern auftaucht und auch rufen muss und die Namen die absoluten Lieblingsnamen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von hopsefrosch am 29.11.2015, 19:18 Uhr

beide namen finde ich einzeln schön, aber für Geschwister wäre mir das zu sehr Einheitsbrei (-:
In China u anderen asiatischen Ländern ist es aber Gang und Gäbe absichtlich ähnlich zu benennen.
ich kenne asiatische geschwister
Nava und Navi
Esther und Esra
decheng und depei

nur mal so zur info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von Bambi1983 am 29.11.2015, 22:14 Uhr

Deinem Schwager kann es doch egal sein wie euer Kind heißt
Würde mit da nicht reinreden lassen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von Mäxie452 am 29.11.2015, 23:02 Uhr

Hallo


Für mich klingt es lächerlich.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von Eolair am 29.11.2015, 23:12 Uhr

Hi,

also wenn ich jemand kennenlernen würde, der mir seine Kinder als Elias und Elisa vorstellen würde, da würde ich innerlich schon mit den Augen rollen. Zwei Namen, die sich nur durch die umgekehrte Stellung der letzten zwei Buchstaben unterscheiden als Geschwisternamen zu nehmen finde ich affig. Da kann mir niemand erzählen, dass er keinen anderen schönen Namen gefunden hätte...bei der Auswahl.(gilt ebenso für Mia und Pia, Julia und Julian, Martin und Martina, Stefan und Stefanie, Andreas und Andrea, Otto und Ottilie...)

Max und Moritz ist als Kombi so abgelutscht, ich kenne einen Reitstall, in dem die Pferde Max und Moritz stehen, ich kenne ein Geschwisterpaar Max und Moritz, ich kenne eine Familie mit Dackelpaar Max und Moritz und wenn jetzt jemand seine Söhne so nennt....ja, nett und unglaublich witzig (gähn )

Ich finde es schön, wenn jeder seinen eigenen Namen hat, gerne mit einem Bezug untereinander aber nicht so gekünstelt witzig.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon fast ein Zungenbrecher :)

Antwort von TheFirefox am 29.11.2015, 23:29 Uhr

Für die Kinder finde ich das nicht schlimm. Aber für euch Eltern. Ich bin mir sicher, dass ich euch ständig verhaspeln werdet, wenn ihr die Kinder ruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von viki34 am 30.11.2015, 21:14 Uhr

Mir gefällt es persönlich überhaupt nicht.
Rufnamenverhaspelung vorprogrammiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Eolair an...

Antwort von Nicole_Meyer am 01.12.2015, 14:51 Uhr

Max und Moritz grenzt ja schon an böse Absicht der Eltern...

Alles andere finde ich auch einfach schrecklich langweilig.
Elias und Elisa...meine Güte, es gibt doch viele schöne Namen und zur Not eben auch zweitschöne, wenn sie nicht zum anderen Kind passen.

Wenn die Beiden im Kindergarten / Spielplatz...gemeinsam gerufen werden, ist das einfach blöd.

Mein Stiefsohn (20 Jahre) heißt Max. Und niemals hätte ich meinen Sohn Moritz genannt, auch wenn beide nicht mehr sooft zusammen im Kindergarten spielen ;) Dann muss man sich halt etwas Mühe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von Missy27 am 03.12.2015, 17:21 Uhr

Finde es sind beides schöne Namen aber zusammen schon etwas irritierend. Allerdings mehr die Schreibweise als die Aussprache. Hätte man Elisa mit Z also Eliza geschrieben wäre es einfacher.
Wobei ich Pia und Mia viel schlimmer finde. Max und Moritz heißen meine Halbbrüder, war ich auch nicht so begeistert von. Kenne auch Geschwister die Lena und Lenya heißen, auch nicht sehr originel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias

Antwort von kaempferin am 05.12.2015, 23:40 Uhr

Also mir wäre das viel zu ähnlich und von daher würde ich es nicht machen!

"Max und Moritz - da muss man zwar immer an die beiden Jungs mit den vielen Streichen denken, aber das finde ich nicht "schlimm". Ich denke da anders darüber und finde, das kann man machen.

Julia und Julian - das würde ich wiederum nicht machen. Das ist genauso wie Michaela und Michael, Daniela und Daniel, Andrea und Andreas... usw... usf... Gibt's aber auch. Kenne zwar niemanden persönlich, aber gelesen habe ich das schon.

Lucy und Levi - finde ich ebenfalls nicht "schlimm". Und so furchtbar ähnlich sind diese Namen schließlich nicht.

Mia und Pia - das wäre wiederum ganz ausgeschlossen für mich. Finde zwar beide Namen schön (wobei mir Pia noch besser gefällt als Mia; das ist auch nicht so häufig; und Lia gefällt mir auch noch). Aber das ist wieder sowas wie z.B. Lina und Nina, Ina und Ida... usw... usf...

Marie und Sophie - kann man auch machen - auch wenn diese Namen bzw. deren Endungen; ebenfalls fast gleich/sehr ähnlich sind. Davon ab, dass diese Namen seit geraumer Zeit sehr, sehr häufig und Modenamen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa und Elias/@hopsefrosch

Antwort von kaempferin am 05.12.2015, 23:43 Uhr

"decheng und depei".
Aus welchem Land kommt diese Familie? Sind das Asiaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.