Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1404 am 24.03.2016, 13:27 Uhr

Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Hallo in die Runde, ich würde gern wissen, wie ihr das handhabt: Unser Sohn wird Paul Alexander (A ist auch Papas Zweitname) heißen, wobei Alexander dann "stumm" ist, da wir das ohne Bindestrich schreiben werden. Ich habe jedoch auch eine Bekannte, die ihre Tochter immer mit beiden Namen anspricht bzw über sie spricht, obwohl ohne Bindestrich geschrieben... Ist das "neu"?!?
Würde mich mal so interessieren, wie ihr das seht?
Wir werden bei unserer Variante bleiben und A wird nur ausgesprochen, wenn der Kleene Müll baut, aber dann gibts auch den Nachnamen dazu

 
6 Antworten:

Re: Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Antwort von monk am 24.03.2016, 14:08 Uhr

Wir kennen auch ne Lisa Marie die immer auch so genannt wird! Würde nie jemand nur Lisa sagen. Ist eine Lisa Marie. Auch ohne Bindestrich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Antwort von KevinTate am 24.03.2016, 16:46 Uhr

Ich kenne auch Leute, die mit Erst-und Zweitname gerufen werden. Ich denke aber nicht, dass das was Neues ist. Gefällt mir so herum auch besser als wenn jemand einen Doppelnamen hat und nur mit einer Namenshälfte gerufen wird, dann hätte man es ja auch ohne Bindestrich schreiben können. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Paul Alexander finde ich ganz hübsch, aber ich finde es schade, wenn er seinen Zweitnamen nur in negativen Situationen hört, gerade auch noch, wenn es auch Papas Zweitname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Antwort von lilke am 24.03.2016, 19:36 Uhr

Ich denke, wenn msan ohne Bindestrich schreibt ist es halt ein "kann" ob man den zweiten Namen mit nennt. Mit Bindestrich ist es ein "Muss".

Persönlich mag ich Namen mit Bindestrich nicht, wenn es keine echten Klassiker sein sollen wie Hans-Peter oder so.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Antwort von seerose1979 am 25.03.2016, 10:57 Uhr

Hallo,
unser Sohn heißt Ben Luca (ohne Bindestrich). Er wurde von Anfang an auch mit beiden Namen von uns so genannt, bis er irgendwann in der ersten Klasse meinte, jetzt möchte er nur noch BEN genannt werden. Den Wunsch haben wir natürlich akzeptiert. Mittlerweile ist er in der 3. Klasse und "hört" auf beides.
Paul Alexander finde ich ganz schön!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Antwort von Sommersturm86 am 25.03.2016, 21:29 Uhr

Unsere haben zwei Namen. Also ohne Bindestrich. Wir sprechen sie nie mit beiden Namen an und schon gar nicht wenn sie Mist gemacht haben. Wollen ja nicht, dass sie den Namen irgendwann nicht mehr mögen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen nur mit Bindestrich?!?!

Antwort von Pebbie am 26.03.2016, 18:15 Uhr

Ich habe eine Anna Maria die genau weiß das es ernst wird, wenn sie den Namen Maria hört. Sei es in der Kombination oder alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.