Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama830 am 11.04.2014, 23:08 Uhr

bitte um eure meinung!

Ich werde bald einen Sohn bekommen!
Jetzt hat mein Mann den Namen Tom - Emil vorgeschlagen...
Ich bin mir nicht so sicher... Irgendwie finde ich ihn schon gut!
Ich bin mir aber nicht so sicher wie er bei der Allgemeinheit ankommt...
Es ist ja schon ein recht spezieller Name!
Lg

 
10 Antworten:

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von kroempy am 11.04.2014, 23:10 Uhr

Ich mag den Namen Emil und würde ihn nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von mama830 am 11.04.2014, 23:23 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte jetzt aber diese spezielle Kombination :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von Ingata am 11.04.2014, 23:27 Uhr

Es kommt ein bisserl auf die Länge eures Nachnamens an.
So gefällt mir die Kombination der beiden kurzen Namen nicht so sehr. Wenn beide Namen gerufen werden sollen, dann klingt es sehr ...hmm, wie soll man das sagen? ... abgehackt/hart. Vor allem der "Tom".
Dann würd ich auch lieber den Emil nach vorne nehmen.

Oder hast du mal überlegt, vielleicht ne längere Form der Namen zu kombinieren: Thomas, Emilian, Emilio, ...?
Na ja, wenn der Zweitname kein Rufname ist, spielt das Alles natürlich keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von Poki1982 am 12.04.2014, 0:32 Uhr

Ich find beide Namen gut.Würd aber keinen Doppelnamen draus machen.
Also ohne Bindestrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von Baby013 am 12.04.2014, 7:06 Uhr

Mir gefällt die Kombination ganz gut!
Bin allerdings auch nicht so der Fan von Doppelnamen. Ich würde ihn auch eher ohne Bindestrich schreiben!
Aber der Name ist so auf jeden Fall gut vergebbar! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von GanzUngeduldige am 12.04.2014, 7:34 Uhr

Wie der in der Allgemeinheit ankommt ist ja eigentlich Schnuppe. Die Kombination finde ich etwas Gewöhnungsbedürftig. Die einzelnen Namen sind prinzipiel ok und so selten also speziel gar nicht. Zumindest nicht in Berlin. Wobei ich mich statt Tom eher für Thomas entscheiden würde. Ihr könnt ihn dann ja immer noch Tom rufen. Ich bin kein Fan davon Kurz- und Koseformen als Namen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von Lachmöwe am 12.04.2014, 10:06 Uhr

Ich finde Tom Emil o.k., die Kombi klingt rund.
Aber ohne Bindestrich! Können ja trotzdem beide gerufen werden. Bindestrichnamen finde ich bis auf wenige Ausnahmen eher umständlich für den Namensträger, weil die Namen dadurch offiziell zu einem Namen werden. Müssen immer komplett angegeben werden.

Ansonsten finde ich den Namen gar nicht speziell, weder einzeln noch als Kombi. Sind ganz normale Namen, derzeit beide sogar recht beliebt (2013 auf Platz 21 und 23). Die Häufigkeit würde mich jetzt aber nicht stören.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von emmie am 12.04.2014, 12:53 Uhr

wenn ihr den Namen mögt dann nehmt ihn,
ich bin der Meinung man gewöhnt sich an jeden Namen,

Ich kenne Kinder mit den komischsten Namen, dachte ich...
jetzt sind sie ganz normal und passen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von Terkine am 12.04.2014, 17:04 Uhr

Ich finde nicht, dass das ein spezieller Name ist. Wenn er euch gefällt, vergebt ihn doch. Aber ich würde den namen ohne Bindestrich schreiben. Ihr könnt ihn ja trotzdem Tom-Emil rufen, aber so hat er nicht den Zwang, beide Namen immer anzugeben, falls es ihm später lieber ist, nur Tom oder nur Emil zu heissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um eure meinung!

Antwort von kleines.2010 am 12.04.2014, 21:42 Uhr

Tom und Emil sind, wie ich finde, beide nicht ungewöhnlich. Tom gibt es hier auch öfter, auch jetzt wieder (also Babys)

Wenn ihr beide Namen nehmen wollt, würde ich die auf jedenfall ohne Bindestrich schreiben, dann kann das Kind wählen, ob es mit beiden Namen oder nur mit dem ersten oder auch nur dem zweiten Namen gerufen werden möchte.

Tom mag ich gern, Emil nicht, aber die Kombi gefällt mir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.