Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naknak am 05.06.2014, 19:41 Uhr

Beschwerde über Vornamen? Umfrage

"Beschweren" sich eure (größeren) Kinder über ihren Vornamen? Gibt es da bei jeden Kind einfach mal eine Phase, wo sie anders heißen möchten?
Mein Kind ist noch zu klein, aber ich habe mir schon immer mal darüber Gedanken gemacht und hoffe natürlich, dass sie ihren Namen mag.
Ich selbst war immer zufrieden mit meinen Vornamen, soweit meine Erinnerung reicht

 
13 Antworten:

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von poison2507 am 05.06.2014, 20:15 Uhr

Hi, also ich kann nur von meinen Beiden sprechen.

Die Große ist 12 und heißt Lotus. Sie hat sich noch nie über ihren Namen beschwert. Sie hat mich vor kurzem erst gefragt wie ich auf ihren Namen gekommen bin. Hab es ihr dann erklärt und sie gefragt ob ihr Name ihr denn gefällt. Sie hat dann "JA" gesagt.

So und ihr Bruder ist 7 und heißt Mercutio. Auch er hat sich noch nie über seinen Namen beschwert. Ihn hab ich jetzt gerade noch schnell gefragt wie er das findet dass er so heißt. Er meinte dass er seinen Namen "COOL" findet.

Muhahaha, das heißt ich hab das mit den Namen schon mal richtig gemacht

Wie heißt denn dein Kind bzw. deine Kinder?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von naknak am 05.06.2014, 21:28 Uhr

Meine Kleine heißt Mathilda. Mich hat dieses Thema nur erneut wieder beschäftigt, da sich das Nachbarskind (6Jahre) über ihren Namen beschwert hat, ihr gefällt der Name nicht, sie heißt Hanna, in unserer Gegend ein relativ gewöhnlicher/häufiger Name. Nun frage ich mich, bzw. frage euch nach eurer Erfahrung, ob fast jedes Kind sich mal phasenweise über seinen Namen beschwert oder ob sie wirklich unzufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von poison2507 am 05.06.2014, 21:52 Uhr

Ah okay, also wie gesagt, meine finden ihre Namen toll. Und vor allem bei der Große glaub ich nicht das sich des noch ändert. Glaub auch nicht das sich das beim Kleinen ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Sanne am 06.06.2014, 7:28 Uhr

Also ich heiße Susanne und fand den Namen als Jugendliche nicht schön, hätte lieber Stefanie oder Christin geheißen, fand meinen Namen einfach nicht "Cool", hab da aber nie drunter gelitten ... mittlerweile bin ich darüber hinweg. Mein Name ist mein Name, meinen Eltern hat er gefallen und ich bin nun eben eine Susanne, das ist ok.

Ich glaube, es ist relativ normal das Kinder irgendwann mit der einen oder anderen Sache unzufrieden sind. Finde das aber nicht schlimm, sie finden ihren Platz in der Welt und da spielt der Name ja auch ne Rolle. Wenn sie ihren Platz gefunden haben, dann ist auch der Name wieder ok.

Also wenn Mathilda irgendwann mal nicht Mathilda heißen will dann ist das so. Als Eltern ist man da sicher etwas gekränkt kann ich mir vorstellen, aber irgendwann wird ihr ihr Name sicher wieder gefallen. Ich finde Mathilda schön!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Krötili am 06.06.2014, 9:21 Uhr

Ich habe meine Tochter, fast 11, auch schon mal gefragt, sie ist zufrieden mit ihrem Namen. Sie hat aber noch einen Zweitnamen, den kann sie ja immer noch nehmen, falls ihr der erste Name nicht mehr gefallen sollte;-)::

Ich fand meinen Namen früher auch nicht so schön, eher langweilig. Wollte immer Nina o.ä. heißen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, ist eben ein typischer Name für die damalige Zeit gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Oktaevlein am 06.06.2014, 11:06 Uhr

Ich wollte als Kind auch unbedingt immer anders heißen. Ich habe meinen Namen geradezu gehasst. Am liebsten wollte ich Marion heißen. :-)

Heute bin ich froh, dass ich so heiße wie ich heiße und finde meinen Namen mittlerweile ganz gut.

Meine Tochter (3,5) hat so einen "kann man gar nix mit falsch machen-Namen" (eben auch aufgrund meiner "Vorgeschichte") und nun kommt sie letztens aus dem Kiga und meint, sie wolle liebe Sophie heißen.....

Ist aber glaub ich in dem Alter nicht so ernst zu nehmen. Ich denke, sie kann zufrieden sein mit ihrem Namen - ob sie es später ist, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Isa1005 am 06.06.2014, 11:56 Uhr

Also ich hab keinen Allerweltsnamen (aber auch keinen sehr seltenen) und ich wollte im Kindergarten lieber anders heißen. Genau genommen wollte ich wie meine beste Freundin heißen. :) Inzwischen bin ich froh nicht so wie sie zu heißen und finde meinen Namen sowieso viel schöner. :)

Ich denke es ist normal, wenn Kinder mal solche Phasen haben. Was anderes wirkt eben oft mehr Reiz aus als gewohntes. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von LöwenBaby2014 am 06.06.2014, 12:29 Uhr

ich habe einen allerweltsnamen und der stört mich immer noch...
wollte als jugendliche immer anders heissen zum Glück gabs dann in den Cliquen immer Spitznamen ;)

heute nervt es mich noch wenn ich den Name höre
aber da werde ich wohl mit Leben müssen ist ja egal... so oft werde ich den eh nicht mehr hören nun werde ich Spatz genannt, Mama gerufen und später bin ich dann die OMA :-)
so in 25Jahren *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Wolke80 am 06.06.2014, 23:13 Uhr

Mein Sohn (7) hasst seinen Namen. Er möchte lieber Lina heißen.
Wir werden ihn in naher Zukunft ändern lassen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Pia-Lotta am 07.06.2014, 10:36 Uhr

Dein Sohn möchte Lina heißen? Und ihr wollt den Namen ändern lassen? Ja, ne, ist klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Cordelia am 07.06.2014, 15:54 Uhr

Da ich einen sehr ausgefallenen Namen habe (wahrscheinlich gibt es diesen Doppelnamen nicht noch einmal in D), wollte ich das meinen Kindern nicht antun.

Unser Sohn hat einen sehr geläufigen Namen und unsere Tochter einen eher seltenen,aber nicht außergewöhnlichen. Beide Namen passen sehr gut zum Nachnahmen und unsere Kinder haben sich noch nie beschwert. Sie hätten auch ihren ZN verwenden können, wenn er ihnen nicht gefallen hätte.

Ich bin auch nach so vielen Jahren noch sehr glücklich mit der Wahl und könnte mir keine anderen für die beiden vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Wolke80 am 08.06.2014, 18:12 Uhr

Müssen und wollen wir bzw. unser Kind...Wo ist dein Problem?

Tssss...Menschen gibt's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beschwerde" über Vornamen? Umfrage

Antwort von Smilla874 am 10.06.2014, 18:45 Uhr

Ich musste direkt unseren zweitgeborenen denken . :)

Er wurde mit sechs getauft und fragte ob er sich einen Taufnamen aussuchen darf. Denn sein Name, Lauri , wäre ja nur ein Kinder - Name. Er möchte einen Taufnamen, den er als Erwachsener tragen kann.....

Spontan meinte er, dass er dann lieber DIETER heißen möchte....lach...

Lauri ist finnisch und diese Namen hören sich wegen dem i am Ende hier eher putzig und niedlich an, vorallem wenn es Jungen Namen sind....da muss er durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.