Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 02.05.2017, 22:27 Uhr

Aussprache von Angela

Wie würdet Ihr den Namen Angela aussprechen bzw. gibt es bei Euch in der Gegend (wo?) eine bevorzugte Aussprache?

Ich habe bisher
in Wesfalen eine Angel-a (also wie Angel mit a hintendran, Betonung auf der ersten Silbe)
in Rheinland-Pfalz eine An-geela (Betonung auf der zweiten Silbe)
in Hessen einen Andschela und (Betonung auf der ersten Silbe)
in Schwaben eine An-gela (mit Betonung auf der ersten Silbe, aber mit klarer Trennung zwichen N und G)

kennengelernt, die alle Angela geschrieben wurden und frage mich, ob es bei der Aussprache eine regionale Verteilung gibt oder ob das reiner Zufall ist, wie der Name jeweils ausgesprochen wird.

 
12 Antworten:

Re: Aussprache von Angela

Antwort von lilke am 02.05.2017, 23:17 Uhr

Punkt, schwer zu sagen...

Dank " uns Mutti" würde ich es es wohl An-gela sprechen. Ich denke hier im Dorf (Bayern) wäre das auch die gängige Aussprache.

Bin in Thüringen zur Schule gegangen, da hatten wir allerdings eine "Angeela" (also langes e)...

Anschela wäre es vermutlich in Berlin gewesen, wo ich früher gewöhnt hab.

Allgemein nicht wirklich "mein" Name, aber ich würde zur Aussprache wie bei Frau Merkel in der ARD tendieren ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von wemberina am 03.05.2017, 9:00 Uhr

Ich kenne eine Angela (Betonung auf A, BW)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von clarence am 03.05.2017, 9:10 Uhr

Bei uns in Ö. kenne ich eine Angela, die wird Angeela ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von KevinTate am 03.05.2017, 9:56 Uhr

Ich kenne eine An-gela, eine Andschela und eine An-geeela (wohnt in Bremen) und komme aus Bremerhaven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von Lita am 03.05.2017, 10:18 Uhr

Huhu,
ich habe zwei Angelas im engeren Freundeskreis (NRW). Die eine wird mit weichem G gesprochen (Andschela), die andere mit hartem g (An-gela). Bei beiden Betonung auf der 1. Silbe. Bin auch ganz froh, dass sie auf unterschiedliche Aussprache bestehen. So können wir sie besser auseinanderhalten wenn wir alle zusammen unterwegs sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von NAG-Hasi am 03.05.2017, 11:41 Uhr

Ich kenne hier (BaWü) 3 von der Sorte und die werden alle Andschela ausgesprochen. Im Schwäbischen dann eh immer Betonung auf der ersten Silbe, Angeeela wohl eher im Osten. Finde den Namen nicht so toll, eben wegen der vielen Aussprache -Möglichkeiten und der berühmten Namensträgerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von reblaus am 03.05.2017, 17:38 Uhr

Biete dazu einige Anchela s... sowie Anchel s
klar Angela und Angel geschrieben, aber das g wird wie ein gekratztes ch ausgesprochen...
Region Spanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von AnnaLeonor am 03.05.2017, 22:57 Uhr

Bei uns, Region Bodensee, hört man oft die ital. Variante, also Anschela, aber auch Angeela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 16:10 Uhr

Also ich kenne auch ein paar Angelas (Bay):

1. Angela - gesprochen wie geschrieben, wird nicht abgekürzt
2. Angela - wird immer nur Gela gerufen
3. und
4. und
5. Angela - Wird Angela gesprochen mit "dsch" und Angi mit "dsch" abgekürzt (eine davon kommt glaube ich nicht aus Bay) und eine Angela auch mit "dsch" kommt aus Köln

Ich glaube das war es, vielleicht sind es auch mehr aber mehr fallen mir spontan. icht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 16:14 Uhr

Nummer 1 wird mit kurzem "e" gesprochen
Nummer 2 mit langem "ee" und Geela abgekürzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von Jessi757 am 04.05.2017, 20:15 Uhr

Ach eine Angela hätte ich mir als Tochter nie vorstellen können.
Aber Angelina (das g wie dsch gesprochen und Betonung auf dem i) ist ganz nett.

Den hätte ich einer meiner Töchter sogar geben mögen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Angela

Antwort von kaempferin am 05.05.2017, 16:56 Uhr

Mir gefallen irgendwie BEIDE Aussprachen. Von daher wüsste ich gar nicht, wie ich es tatsächlich aussprechen würde, denn vom Klang her sind beide Aussprachen schön, wie schon geschrieben.

An meiner früheren Arbeitsstelle gab es eine An-geee-la und dann kenne ich noch eine, die genauso ausgesprochen wird. Und beide sind so Ende der 60er Jahre geboren. Sind beide aus den neuen Bundesländern.

Dann kenne ich eine Anschela - Nichte meiner früheren Arbeitskollegin und Jahrgang 1990. Deren Vater ist übrigens Afrikaner und die sprechen es sowieso Anschela aus.

Des Weiteren gibt es noch eine spanische Bekannte, die Anchela ausgesprochen wird. Ist aber im spanischen Sprachraum auch so üblich.

Ich finde den Namen übrigens gut - auch wenn er "kanzlerin-lastig" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.