Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bademeisterin77 am 13.04.2016, 14:37 Uhr

Annelie oder Johanna

Hallo Ihr Lieben,

wir suchen gerade einen Namen der zu Marieke passt. Marieke bekommt im Juni eine Schwester. Leider sind viele schöne Namen im Freundeskreis vergeben, oder mein Mann sagt....ne mag ich nicht

Jetzt bin ich auf Annelie gestoßen. Finde ihn ganz schön. Ist mal etwas anderes als Amelie. Ist der Name zu exotisch?

Johanna finde ich auch schön. Frage mich nur, ob er zu gewöhnlich ist?

Am schönsten fand ich Marlene. Kenne jetzt allerdings 5 Marlenes im Alter bis 3 Jahre


Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Caro

 
27 Antworten:

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von lilke am 13.04.2016, 14:47 Uhr

Marlene ist mir inzwischen etwas zu häufig und eh nicht mein Lieblingsname.

Würden wir ein Mädchen erwarten, wäre es eine Johanna geworden, insofern bin ich da etwas vorbelastet ;)

Annelie finde ich persönlich irgendwie komisch und dacht erst, es wäre ein Schreibfehler und soll Amelie heißen. Den finde ich wiederum sehr schön.

Anneliese dann vielleicht wieder aber Annelie ist - wie gesagt - für mich irgendwie komisch. Jetzt nicht wirklich schlecht oder so. Einfach... nicht richtig.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Notenschlüssel am 13.04.2016, 15:12 Uhr

Ich persönlich mag Johanna lieber als Annelie, allerdings passt Annelie perfekt zu Marieke, finde ich. Außerdem sind sie beide (Annelie und Marieke) ungefähr gleich selten und trotzdem nicht exotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von KevinTate am 13.04.2016, 16:33 Uhr

Ich finde beide Namen schön und gut zur Schwester passend. Ich würde allerdings eher Annelie nehmen, da ich recht viele Johannas kenne. Hingegen kenne ich erst eine Annelie.

Wie wäre es sonst noch mit:

Florentine
Lisabeth
Berenike
Leonora
Pauline
Helena
Nora
Olivia
Karlotta
Ylva
Juliane
Freja
Tabea
Mathilde
Ariane
Elisabeth
Svea
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Meli2 am 13.04.2016, 17:41 Uhr

Johanna wäre mir viel zu häufig. Annelie finde ich besser.....ich kenne eine annelie, daher finde ich den Namen nicht exotisch.
Marlene ist gar nicht meins....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von 3boys am 13.04.2016, 17:42 Uhr

Ich wäre eher für Johanna. Annelie klingt für mich wie eine Verniedlichung von Anne.
Wie fändest du sonst noch:
Josef(ph)ine oder Wibke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von NAG-Hasi am 13.04.2016, 18:09 Uhr

Ich finde Johanna schön, aber wie du selbst auch fühlst etwas angestaubt, gewöhnlich...

Das Problem bei Annelie ist, dass viele Leute Amelie verstehen werden und dann muss man immer nochmal nachhaken.

Zum Namen der Schwester fände ich zB Henriette sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Ava12 am 13.04.2016, 18:22 Uhr

Annelie

Annelie passt vom Stil her gut zur Schwester Marieke. Allerdings ist es hier sehr selten und ein eher altmodischer Name, ebenso Johanna, wobei der aber häufig vorkommt. Und Marlene hört man in letzter Zeit so oft, va. hier im Forum, würde aber auch gut zu Marieke passen.

Wie wärs mit:

Hanneli (holländischer Mädchenname)

?


Ansonsten wie findest du noch:

Madita
Marilou
Mathilde
Marlisa
Merel
Marlona
Nirina
Nayeli
Aneke
Armine
Amalia
Amrei
Anjuli
Yalene
Tineke
Tialda
Floris
Sylvie
Eliane
Eleni
Jolina

Hoffe, konnte dir helfen. Gefällt dir denn was davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Bademeisterin77 am 13.04.2016, 18:45 Uhr

Hallo Lilly,

Amelie fand ich auch sehr schön. Bin aber durch Zufall darauf gestoßen, dass es auch eine Krankheit ist (fehlende Gliedmaßen). Jetzt bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf

Mmmh, wenn mein Mann nicht so kompliziert wäre... mir fallen auch mehr Namen ein...

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Bademeisterin77 am 13.04.2016, 18:47 Uhr

Das finde ich auch, dass beide Namen nicht so gewöhnlich sind.
Wir lassen das mal sacken....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Bademeisterin77 am 13.04.2016, 18:54 Uhr

Florentine - nicht ganz so meins
Lisabeth - mag mein Mann nicht
Berenike - wäre uns zuviel ke zu Marieke
Leonora - mag mein Mann nicht
Pauline - im Freundeskreis vergeben
Helena - mag mein Mann nicht
Nora - im Freundeskreis vergeben
Olivia - mag mein Mann leider nicht
Karlotta - könnte ich mal vorschlagen
Ylva - nicht so neins
Juliane - mag mein Mann nicht
Freja - mag ich nicht
Tabea - mögen wir beide nicht
Mathilde - im Freundeskreis vergeben
Ariane - nicht so meins
Elisabeth - obwohl meine Oma so hieß, mag mein Mann nicht
Svea - könnte ich mal vorschlagen
Mariella - zuviel Marie zu Marieke

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Bademeisterin77 am 13.04.2016, 18:55 Uhr

Mag beide mein Mann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Bademeisterin77 am 13.04.2016, 18:56 Uhr

Henriette findet meine Mutter ganz toll... aber mein Mann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von mimavi am 13.04.2016, 19:12 Uhr

Ich unterschreibe bei Notenschlüssel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Makri am 13.04.2016, 19:40 Uhr

Mir gefällt Annelie gut. Johanna ist nicht so mein Geschmack, bisschen langweilig.
Zu Marieke gefällt mir noch
Maja
Elena
Helen(a)
Aniki
Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von PingSunshine am 13.04.2016, 21:24 Uhr

Ich bin mit dem Namen Annelie im Bekanntenkreis aufgewachsen und empfinde eher Amelie als modern und ungewöhnlich Annelie ist toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Ev71 am 13.04.2016, 21:27 Uhr

Hallo,
Marieke mag ich sehr gerne!

Annelie ist dagegen so gar nicht meins. Ich bin aber generell nicht der Freund von Niedlichnamen mit i-Laut am Ende.

Mit Amelie verbinde ich auch das Fehlen von Gliedmaßen, außerdem ist da auch wieder das End-i.

Johanna ist zwar nicht selten aber ein sehr schöner, klassischer und starker Name.
Wenn du es lieber etwas seltener magst, ich mag den Namen Johanne auch super gerne.

Anstatt Annelie oder Amelie mag ich gerne Anike/Aniek, Anneke oder Annika. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Sommersturm86 am 13.04.2016, 21:58 Uhr

Kenne den Namen Annelie. Ich finde ihn schön. ABER Johanna tausend mal schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von EarlyBird am 13.04.2016, 22:43 Uhr

Annelie finde ich total schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von EarlyBird am 13.04.2016, 22:45 Uhr

Johanna aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von EarlyBird am 13.04.2016, 22:49 Uhr

Bei Wiebke muss ich IMMER an den Sturm denken, genau wie bei Kyrill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von monk am 14.04.2016, 7:48 Uhr

Annelie passt super zur Schwester!!! Beide das lange ie drinnen und beides 3 Silben und auch vom Stil her viel besser als Johanna!!! Find ich viel zu altmodisch. Bin klar für annelie. Mag den Klang liegt aber daran dass ich ein Amelie Fan bin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von 4.Weltwunder am 14.04.2016, 8:10 Uhr

Hallo!

Ich finde Annelie total niedlich. Besser als Johanna. Johanna ist so ausgelutscht. So heißen so viele. Also es ist kein hässliche Name, aber ich finde ihn langweilig.
Und ich finde auch Marieke und Annelie passen super zusammen, weil beide selten aber nicht exotisch. Wie findest du denn Leentje? Kommt auch aus dem friesischen, niederländischen Raum. Finde Marieke und Leentje auch ganz passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Sindarella am 14.04.2016, 9:28 Uhr

Ich habe in meiner Klasse eine Annelie und mag den Namen gerne. Er klingt leicht und trotzdem besonders.
Wenn dir Marlene gefällt, nimm ihn! Ist doch doof, ihn nur nicht zu nehme, weil du schon 3 mit dem Namen kennst. Das wäre mir total egal!
Ich kenne zB keine Marlene.
Oder schau für dein Mädchen nach der Geburt an, dann weißt du, ob es eine Marlene oder Annelie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von lilke am 14.04.2016, 15:27 Uhr

Okay, das kannte ich noch nicht, das wäre für mich mit dem Wissen auch ein Ausschlusskriterium

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Bademeisterin77 am 15.04.2016, 7:37 Uhr

Puuh, danke für die vielen Antworten und Tips.
Mein Mann hat schon mit mir geschimpft, dass ich hier nach Meinungen frage....
Es gibt zig verschiedene Meinungen, dass macht es doch auch nicht besser! Irgendwie hat er Recht....
Allerdings sagt er zu fast allen Vorschlägen, mag ich nicht und schlägt selber keinen Namen vor!
Macht es auch nicht einfacher....

Liebe Grüße,
Caro

Übrigens Annika finden wir auch schön. Gibt es aber schon im Bekanntenkreis zu Marieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von 4.Weltwunder am 15.04.2016, 8:09 Uhr

Mir fiel noch Lilith ein. Schöne Grüße an deinen Mann! Extra ein Vorschlag für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie oder Johanna

Antwort von Johnnymami am 15.04.2016, 10:28 Uhr

Johanna und Marlene finde ich schöner als Annelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.