Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 26.06.2014, 10:16 Uhr

Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Wie findet ihr den Namen Amon?

1. Vom Klang
2. Von der political correctness
( http://de.wikipedia.org/wiki/Amon_G%C3%B6th )

"Darf" man den heutzutage noch vergeben? Wäre das nicht ähnlich wie sein Kind Adolf zu nennen?

 
15 Antworten:

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von Baby013 am 26.06.2014, 10:50 Uhr

Puh, also ich persönlich hätte den Namen nun nicht damit in Verbindung gebracht. Adolf allerdings schon ganz eindeutig! Daher finde ich Amon durchaus vergebbar. Wenn es danach geht dürfte man sonst ja so einige Namen nicht vergeben.
Wenn IHR den Namen allerdings mit dem dritten Reich und vor allem Ss-Personen in Verbindung bringt würde ich ihn an eurer Stelle nicht vergeben, dann wäre er mir einfach zu negativ vorbelastet!

Davon ganz abgesehen gefällt mir der Name Amon nicht so gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von KesseLady am 26.06.2014, 11:31 Uhr

Hallo,

Ich finde nicht, dass Amon in Verbindung zum 3ten Reich steht.
Wenn er Euch gefällt, dann nehmt ihn.
Ich denke auch nicht, dass später mal das Kind damit
Probleme bekommen könnte.

Ob der nun Heut noch vergeben wird, weis ich nicht,
denk aber schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einen Amon

Antwort von somane am 26.06.2014, 11:50 Uhr

er hat 5 Geschwister, seine Eltern sind Mormonen, ich weiss nicht, ob der Name auch in dieser Religion ne Rolle spielt. Der Kleine ist 4 Jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von yartina am 26.06.2014, 12:01 Uhr

Hm, ich selber bringe den Namen sofort mit dem 3. Reich in Verbidung, in eine schlechte Verbindung.

Für mich würde ich dann schon 2x hinschauen was für eine Familie das jetzt ist die ihr Kind so nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von Maxikid am 26.06.2014, 12:07 Uhr

Es gibt auch eine Fussballspielerin die so heißt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von stupsi76 am 26.06.2014, 12:32 Uhr

Ein toller Name.

Ich würde das jetzt nicht in Verbindung bringen.


Wäre Aaron eine Alternative?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von tingel am 26.06.2014, 13:31 Uhr

Ich persönlich würde mich an diesem Hintergrund nun nicht stören, würde mir Adolf gefallen, käme der auch auf unsere Liste, jedoch gefällt er uns schlichtweg nicht. In fast jedem männlichen altdeutschen Namen findest du im Hintergrund eine Verbindung zum dritten Reich, ist einfach so, denn die hatten alle einen Namen. Wenn dir der Name gefällt, dann nimm ihn doch.
Oder noch besser, gib den bloßen Vornamen bei Google ein, es dauert ne ganze Weile, bis du auf Amon Göth stößt. Und du wirst ja wohl nicht dein Kind nach ihm benennen, sondern einzig und allein deshalb, weil dir der Name gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von Samtpfötchen am 26.06.2014, 15:02 Uhr

Wie wäre es mit Ramon? Den find ich schön und wenn ihr euch unsicher seid, wäre der ja vielleicht eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von kleines.2010 am 27.06.2014, 8:51 Uhr

Bin wohl zu jung, um damit diese Assoziation zu haben, vom Klang her find ich ihn super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von mandytier am 27.06.2014, 11:54 Uhr

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt weil ich

Amon

eig total toll finde. Allerdings muss ich auch sofort an Amon Göth denken... Hat halt einen bitten Beigeschmack. Ob ICH mich das "trauen" würde weiß ich nicht. Ansich finde ich den Namen aber wirklich schön und auch vergebbar. Und ich denke auch das doch eher weniger dabei sofort ans dritte reich denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Meinungen - Schindlers Liste ist schuld

Antwort von und am 28.06.2014, 9:04 Uhr

...den Film, meine ich. Ohne den hätte ich nie etwas von Amon Göth gehört. Im Geschichtsunterricht kam der bei uns jedenfalls nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von Terkine am 28.06.2014, 14:06 Uhr

Vielleicht bin ich ungebildet oder vielleicht liegt es daran, dass ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin oder in Deutschland lebe. Jedenfalls habe ich noch nie von Amon Göth gehört

Ich kenne allerdings einen 5-jährigen Amon. Ich würde ihn vergeben, wenn mir der Name gefallen würde. Es gibt zu fast jedem Namen eine Person, die eher negativ belastet ist. Zum Beispiel wurde ich schon mal gefragt, ob ich ein Kind Eva nennen würde, denn sie sei ja schuld gewesen, dass Adam aus Eden vertrieben wurde. Da hab ich auch ganz schön doof gekuckt. Ich kenne auch einen erwachsenen Adolf, aber ich finde von Adolf Hilter hat wirklich jeder schon gehört, ganz egal von wo er stammt und ausserdem ist der Name auch nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von Pax999 am 28.06.2014, 21:54 Uhr

Ich finde den Namen schön, würde ihn aber nicht vergeben, weil meine ersten Assoziationen Amon Göth und Auschwitz sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von dee1972 am 28.06.2014, 23:51 Uhr

Na ja nur für die politiche Korrektheit: Amon Göth war u.a. im KZ Plaszow (das ist bei Krakau), aber nicht in Auschwitz.

Trotzdem bin ich da ganz bei Pax999:

Der Name gefällt mir nicht und lässt mich sofort an einen Sadisten, Alkoholiker und Massenmörder denken (auch ohne den Hollywoodfilm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amon - ein NoGo? (wegen Drittem Reich)

Antwort von jori am 30.06.2014, 22:55 Uhr

Definitiv nicht vergebbar. Auch nicht beim 2.,3., 4. ... Überlegen. Geht gar nicht.

Vom Klang ganz okay, aber vielleicht Aron etwas anderes mit ähnlichem Klang nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.