Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herminchen88 am 11.10.2014, 10:52 Uhr

Amalinde?

Hallo,
ich wollte nochmal kurz fragen, wie ihr den Namen Amalinde findet?
Ich bin darüber gestolpert und finde ihn irgendwie total schön, weiß nur nicht, ob er wirklich vergebbar ist?
Liebe Grüße,
Herminchen

 
13 Antworten:

Re: Amalinde?

Antwort von Hatschi83 am 11.10.2014, 11:04 Uhr

Ich glaube ich würde ihn nicht vergeben ! Der wäre mir zugewagt!

Aber als Alternative - Amelina - schonmal gehört?
Den finde ich sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?

Antwort von Pia-Lotta am 11.10.2014, 11:48 Uhr

Der gefällt mir nun überhaupt nicht...Ich kenne ein Mädchen, das Linde heißt, wie der Baum, das mag ich schon gar nicht, aber Amalinde ist nochmal die Steigerung...Würde ich nicht nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?

Antwort von gatto88 am 11.10.2014, 12:04 Uhr

Gefällt mir auch überhaupt nicht, find ihn auch beim aussprechen sehr lang gezogen und kein guter klang.

alternativ:
amelia
amalia
amalin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?

Antwort von schlangenlady237 am 11.10.2014, 12:59 Uhr

Ich finde den Namen ehrlich gesagt furchtbar und ich hätte auch die Befürchtung, dass das Kind deshalb gehänselt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?

Antwort von Tinka2011 am 11.10.2014, 18:40 Uhr

Nee geht gar nicht.

Lieber:

Linda
Lilinda
Amelie
Amelia
Amalie
Amalia
Amelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?

Antwort von kaempferin am 11.10.2014, 21:51 Uhr

Hallo,

nichts für ungut, aber der Name klingt für mich total selbst "zusammengebastelt" - und von daher würde ich ihn nicht vergeben.

"...weiß nur nicht, ob er wirklich vergebbar ist?"
Eben. Von daher... siehe weiter oben.

Wie findest Du denn stattdessen die Namen Amalia und/oder Linda - jeder für sich "alleine"? DAS sind für mich wirklich vergebbare Namen und die finde ich auch gut. Und damit kann man auch überhaupt nichts falsch machen.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?/@Pia-Lotta

Antwort von kaempferin am 11.10.2014, 21:56 Uhr

"Ich kenne ein Mädchen, das Linde heißt, wie der Baum..."
Nichts gegen "botanische" Vornamen (die "ansonsten" auch Pflanzen (Bäume und Blumen) sind; gibt es ja noch so einige; wie z.B. Rose, Anemone, Erika, Jasmin... usw... usf... ), aber LindA finde ich viel schöner als LindE. Und ist auch viel "eher" ein Vorname als eine Pflanze. Da stört mich die Tatsache, dass der Name auch eine Pflanze ist, weitaus weniger als der Klang. Und der ist für mich am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?/@Pia-Lotta

Antwort von Pia-Lotta am 11.10.2014, 23:33 Uhr

Nein, darum geht es mir auch gar nicht, meine Tochter trägt auch den Namen einer Blume... ... Ich finde Linda auch vom Klang her schöner. Wobei ich da an unsere alte Nachbarin, eine Bäuerin, denken muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?/@Pia-Lotta

Antwort von Leena am 12.10.2014, 7:23 Uhr

Ich weiß ja nicht, inwieweit der Name originär mit dem Bazm zu tun hat... Aber Frauennamen, die auf -linde enden, sind ja grundsätzlich nicht so ungewöhnlich. Sieglinde, Herzelinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstgebastelt...

Antwort von Leena am 12.10.2014, 10:09 Uhr

...ist "Amalinde" allerdings nicht, auch wenn sich die Gelehrten über die Bedeutung dies mittelhochdeutschen Namens streiten, ob es nun "Lindenholzschutzschild im Kampf" oder "tapfer und sanft" bedeuten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?

Antwort von ursel7 am 13.10.2014, 14:04 Uhr

Ich find den jetzt nicht schlimm. Nichts, was mein Herz nachhaltig erwärmen würde (aber das ist halt der persönliche Geschmack), aber ganz normal eben. Würde nicht denken: oh Gott, das arme Kind. Und meist ist es ja so, wenn man das Kind dazu kennt, dann passt der Name auch.
Bei mir würde er schon aufgrund der Länge nicht auf die Top-Liste kommen. Der bietet zu viele Verniedlichungsmöglichkeiten und das mag ich persönlich nicht (Kindheitstrauma

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalinde?/@Pia-Lotta

Antwort von kaempferin am 14.10.2014, 11:54 Uhr

Ich kenne sogar eine Roselinde - zwar "schon"(?) Jahrgang 1946. Hatte ich vorher auch noch nicht gehört - genauso wenig wie Herzelinde (was mir allerdings nicht gefällt - trotz der anfürsich schönen Bedeutung; aber den Klang finde ich halt überhaupt nicht "stimmig"); Sieglinde allerdings schon ab und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgebastelt...

Antwort von kaempferin am 14.10.2014, 11:57 Uhr

Nun ja, ich mein(t)e ja nicht, dass der Name "Amalinde" "selbstgebastelt" IST, sondern halt nur "selbstgebastelt" KLINGT. Sind ja sonst auch einige Namen nicht "selbstgebastelt", sondern klingen halt nun mal so. Kommt wahrscheinlich daher, weil sie sehr selten - und von daher auch nicht bekannt (genug) - sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.