Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 08.04.2015, 22:21 Uhr

Alternative zu Rufnamen

Hallo Zusammen,

Nun lese ich schon lànger immer mal wieder im Vornamen-Forum mit und finde es ganz hilfreich wenn man sich bei der Namensfindung noch unsicher ist.
Nun möchte ich hiermit auch zwei Namen in die Runde werfen.

Eigentlich haben sich mein Mann und ich schon auf zwei Mädchennamen geeinigt. Allerdings habe ich wegen der Rufnamen noch Bedenken (da beide bereits im Bekanntenkreis vergeben sind bzw. in den letzten Jahren "in Mode" gekommen). Die Zweitnamen sind unstrittig.

Hier unsere zwei Namen:

Johanna Caitlin
Isabell Alma

Was haltet ihr von den Namen? Habt ihr vielleicht noch passende Alternativnamen?

Kriterien für die Rufnamen waren/sind:
- klassische Vornamen, die im deutschsprachigen Raum gebräuchlich sind; gerne "retro"
- klassische Schreibweise
- soll auch in englischer Sprache gut klingen
- "schöne" Kurzform / Koseform
- 3-silbig, nicht mit "Cl" oder "Kl" beginnend (Clara scheidet leider aus); passend zum Nachnamen
- meinem Mann gefällt auch Elizabeth als Rufname, aber mir nicht
- Keine Sofia, Sophia, Sofie oder ähnlich (leider schon in Familie vergeben)

Danke

Die Ente

 
12 Antworten:

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von michelle01 am 09.04.2015, 0:07 Uhr

Hab keine Ahnung was du wissen willst , aber die Namen die du schon hast sind beide schön. Wenn du andere Vorschläge willst, machs nicht so kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von TristansMum am 09.04.2015, 8:49 Uhr

Hallo,

hab hier eine Zeit lang nur still mitgelesen, da mir aber spontan was bei Dir eingefallen ist, antworte ich einfach mal... :)

Josephine Caitlin, falls das dann nicht zu lang ist...

Alma ist nicht so meins, daher tue ich mich damit etwas schwer.
Vielleicht Clarissa Alma?

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von TristansMum am 09.04.2015, 8:57 Uhr

Hatte bei Cl das 'nicht' überlesen.... :D
Dann streich bei Clarissa das C => Larissa Alma
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von PapayaMama am 09.04.2015, 9:36 Uhr

Johanna und Isabell find ich auch schön, aber wenn du schon zweifelst, weil sie bereits im Bekanntenkreis vorhanden sind, dann wär das wohl eher die zweite Wahl...
Was hältst du denn von:

Helene
Maria
Elise
Tamara
Carlotta
Charlotte
Katharina (ich weiß, hat 4 Silben, aber trotzdem schön)
Veronika
Marlene
Luisa
Luise
Henriette (s.Katharina)
Juliane
Sabrina

Ist da was bei was dir gefällt? Hab versucht mich an deine Kriterien zu halten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Isa2012 am 09.04.2015, 10:09 Uhr

Naja aber ich sag mal so,du möchtest gerne klassische Namen vergeben.
Da gibt es ja eigentlich immer irgendwo jemanden der den Namen wie Johanna,Charlotte und Co trägt.
Ich persönlich finde Isabella schöner als Isabelle und halt auch etwas seltener.
Vielleicht wäre das eine Alternative.
Ansonsten finde ich Marlene auch toll.
Oder Annabelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Ev71 am 09.04.2015, 10:33 Uhr

Hallo
Johanna mag ich sehr gerne, ist hier aber auch nicht eben selten.
Isabell finde ich okay, ist hier eher vor 20 Jahren viel vergeben worden.

Sonst noch:
Pauline/a
Therese/a
Mathilde/a
Luise/a
Julia
Juliane/a
Helene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Locken-Rocken am 09.04.2015, 13:35 Uhr

Johanna und Isabell finde ich schön, wobei Isabella noch schöner klingt.

Die Zweitnamen stehen ja wohl, so wie ich das gelesen habe, auf jeden Fall. Trotzdem kurz auch da mein Senf dazu....Alma hört sich für mich, sorry, nach Kuh an. Caitlin würde ich als deutschsprachige auch nie vergeben. So viel dazu.....

Alternativen zu Johanna und Isabell:

Carolina
Mathilda
Elisa
Emma
Pauline
Charlotte
Helene/ Helena
Theresa
Philipa
Valentina
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Annelie159 am 11.04.2015, 7:18 Uhr

Würde die Namen umdrehen, z. B Alma isabell, klingt stimmiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Blömsche am 11.04.2015, 16:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Blömsche am 11.04.2015, 16:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Blömsche am 11.04.2015, 16:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Rufnamen

Antwort von Blömsche am 11.04.2015, 16:06 Uhr

Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein- einmal klicken, drei mal drin???
Es tut mir echt leid, keine Absicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.