Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 08.08.2017, 20:41 Uhr

Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Ohne weiter drauf einzugehen, schrieb unten jemand zum Thema "genug Geld besitzen"

"Die, die sowas so hinaus posaunen müssen, haben es meistens nicht"



Wie ist das denn bei euch so?
Also nicht das ich wissen will ob ihr genug Geld habt.

Aber "erwähnt" ihr das ihr genug/viel/ausreichend Geld besitzt? (wenn es denn zur Situation passt natürlich)


Ich frage deshalb weil mich das an etwas von mir selber erinnert hat.
Wir leben hier nämlich in einer Gegend in der sich die leute mit Geld den Hintern putzen, alle Jobs haben die ordentlich Kohle anschleppen und alle Häuser mit Grundstücken von hier bis zum Mond haben.

Und dann kommen wir. Einfache Berufe, Mietshaus, kleines Grundstück.
Alle um uns herum bemitleiden uns, ständig schenkt man uns etwas weil wir ja so "bedürftig" sind.
Mich persönlich nervt das weil es eben nicht zutrifft.

Am Anfang habe ich es mit belustigung hingenommen, dann irgendwann noch immerhin augenrollend, aber bald schon hat es mich richtig geärgert.
Und eines tages merkte ich das ich anfing zu protzen und mich richtig gut gefühlt habe als mich alle ansahen und mich beneideten was ich mir für dinge erlauben konnte.

Das ging ein paar Wochen - oder Monate? - so bis ich es merkte und wieder anfing den Mund zu halten.



Jetzt ist mein Sohn eingeschult, wir treffen auf neue Eltern. Und sobald diese Erfahren was mein Mann und ich Beruflich tun wird es wieder mitleidige Blicke geben. Und wieder werde ich mir meinen teil denken "Na wenn du wüsstest!"




Worauf ich hinaus will? Ich weiss es nicht mehr. Am Anfang war da noch was, aber ich habs vergessen. Gesagt haben wollt ichs jetzt dennoch.
Hmmm...

 
21 Antworten:

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von M und Ms am 08.08.2017, 20:48 Uhr

Mein Partner und ich Meiden das Thema sehr gerne. Beispiel: wir haben ein Auto gekauft und seine Schwester wollte kurz darauf auch ein neues anschaffen. Sie wollte gerne wissen, wie viel wir für unseres gezahlt haben und sie musste quasi lange "betteln", bis er ihr die konkrete Summe genannt hat, eben weil er nicht gern darüber spricht. Ich selber versuche, das Thema tendenziell "abzuwenden", lüge aber auch nicht, wenn zB jemand fragt, ob der Urlaub teuer war usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Kater Keks am 08.08.2017, 20:50 Uhr

Ich denke, viel Geld zu haben macht nicht glücklich, aber es erleichtert einiges und man hat weniger Sorgen.

Wir haben auch beide gute Jobs, die durchaus besser bezahlt werden könnten, aber wirklich meckern können wir eigentlich nicht.
Allerdings haben wir monatlich auch recht hohe Ausgaben, so das wir froh sind am Ende des Monats noch etwas Luft zu haben. Es gibt aber durchaus auch Monate, mit Sonderausgaben, wo das Geld knapp ist.
Aber da ich weiß, das es genug Familien gibt, die mit weitaus weniger auskommen müssen, will ich gar nicht jammern.....und wenn, dann ist es Jammern auf hohem Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Steffi528 am 08.08.2017, 20:55 Uhr

Wir haben für uns genug. Das reicht eigentlich.
Es gab zumindest bei mir andere Zeiten.
So sind wir der absolute Durchschnitt. Geben an manchen Stellen mehr aus und an anderen Stellen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2017, 21:12 Uhr

Bei der Familie hab ich da nicht so das problem zu sagen was mich etwas gekostet hat.
Wenn mich meine Schwester zb. fragt was der Urlaub in DLP gekostet hat, sag ich ihr das gerne. Einfach weil ich mir nicht denke das sie wissen will was ich so locker mache für urlaube, sondern um evtl. einschätzen zu können ob ihr dise Summe ein urlaub dort auch wert wäre (also als Urlaubsentscheidung quasi).


Bei Freunden/Bekannten eben normalerweise schon. Da erwähnte ich nie Summen oder sagte das der Urlaub ja meeeega teuer gewesen wäre man sich das aber gerne "mal leistet".
Naja, aber wenn man eben immer wie der letzte Bettler behandelt wird neigt man wohl doch - oder zumindest ich - dazu zu protzen. So habe ich vom DLP Urlaub letzten Jahres lange und intensiv vor jedem geprotzt a la "Schau mal was ich mir leisten kann, von wegen armer Schlucker!"



Viel Geld macht sicherlich nicht glücklich. Da stimme ich sofort zu! Man sieht es doch an dem Promis, aktuell den Sänger von Linkin Park. Der war ein sehr reicher Mann, dennoch hatte er genug probleme um unglücklich zu sein. Da helfen auch besonders viele Ziffern auf dem Kontoauszug nicht weiter...



Ich glaub mich ärgert nur das "schlecht reden". Mein Mann und ich haben Berufe die den Ruf haben schlecht bezahlt zu werden. Aber das ist nur der Ruf. Die Wirklichkeit sieht eben anders aus. Und ich hasse einfach dieses Schubladen denken. Liegt aber auch an persönlichen negativen Ereignissen in meiner Kindheit. Ich reagiere äußerst Allergisch auf Schubladen Denker...



Naja, egal. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt meinen vorletzten Urlaubstag auf dem Sofa genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Nala1987 am 08.08.2017, 21:44 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso bei vielen Dingen so ein Theater gemacht wird. Jeder kann bei den meisten Sachen googlen, was sie kosten. Da muss ich auch kein Geheimnis draus machen, WENN ich gefragt werde. Man rennt ja nicht rum und Saft ungefragt, was man sich für wie viel Geld gekauft hat. Aber wenn mich jemand fragt, wie hoch die Miete ist, die wir zahlen, was ich verdiene, was dies oder jenes gekostet hat, dann antworte ich ehrlich und finde das auch ok. Auch bei größeren Summen.
Mein Freund macht immer ein Riesen Geheimnis um sein Gehalt (ich weiß es). Selbst bei seiner Familie, geschweige denn bei Freunden sagt er, dass er es nicht sagen will
Respektiere ich, aber finde ich übertrieben.
Im Freundeskreis wird eher offen mit Geld umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von mischischel am 08.08.2017, 22:18 Uhr

Hier wird da nicht großartig drüber gesprochen, klar mit Familie und engen Freunden bespricht man mal was, ich habe auch kein Problem damit eine Summe zu nennen wenn man mich fragt, aber ich gehe nicht hin und sage "Ich habe mir xyz gekauft für Summe X und du so?".
Mir ist das ganze aber auch einfach nicht wichtig.

Mein Vater hat nie über Geld gesprochen, wir hatten ein sehr gutes Leben, mittlerweile weiß ich was er verdient und was er an Ausgaben hat, aber nur weil ich oft seinen Papierkram erledige.
Vorher kam auf die frage nach seinem Gehalt "genug" oder nach der Miete "wie die meisten zuviel" usw.
Meine Mutter hatte und hat kein Problem damit zu sagen was sie wofür ausgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Nenilein am 08.08.2017, 22:18 Uhr

Also ich finde es innerhalb der Familie noch weniger schlimm zu sagen was mein Auto kostet als zu Kollegen oder sonst wem
Wenn ich mich darüber unterhalte hab ich auch kein Problem damit, über die Kosten zu reden. Wir haben ein teures neues und ein "billiges" altes, und da würde ich wirklich jedem erzählen was das gekostet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Nenilein am 08.08.2017, 22:21 Uhr

Da stimme ich zu.
Ich rede auch offen und ehrlich über Gehalt, Miete, was mein neuer Schrank gekostet hat oder der Urlaub. Finde da auch nichts schlimmes dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von luna8 am 08.08.2017, 23:53 Uhr

Warum soll ich nicht erwähnen, dass Mindestlohn zu wenig ist ;) ist aber hier in B. vielleicht eher so, dass manche oder einige weniger haben.

Ich hatte zumindest einen ganz guten Kindesunterhalt, den ich auch tatsächlich in die Kleidung/ Essen und Spielzeug gesteckt hab - vielleicht war es deshalb kein Thema??

Seitdem ich verheiratet bin bekomm ich keinen Unterhalt mehr ( klar), hab mich selbst damit persönlich verbessert. Muss man niemandem auf die Nase binden, aber merken Freunde ja eh.

In unserer alten Kita gings auch oft um Haus- Auto - usw.....meine Kids hatten nie nen Nachteil, jedenfalls nicht, dass ich wüßte, und alle kommen gern zu uns. Viel mehrinteressiert mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von lubasha am 09.08.2017, 7:26 Uhr

Genug Geld vesitzen tu ich definitiv nicht.
Wir verdienen genug, aber besitzen doch nicht...
wir beitzen eine Wohnung, ein Auto, einen Hamster....


Ich habe keinen Problem über Geld und Preise zu reden. Über den Wohnungskauf, die Umrechnunf Miete / Eigentum, über das, was man leisten kann und was eigentlich zu teuer ist.
genauso gerne unterhalte ich mich über die gute Musikschule, den Turnverein, die Wahl vom Instrumenten, die Methodik zum Sprachen lernen (ich habe einen Tick bei Sprachen....).

Ich gehe damit nicht hausieren, aber wenn meine Schwester gerade über den Kauf eines neuen Autos nachdenkt, rechne ich ihr vor, was welches Auto denn an monatlicher Belastung bedeutet. Gönnen tu ich jedem sein neues dickes Auto. Ich muss es aber nicht haben (mir reicht unser stabiles altes) aber... wenn ein mir beseutendes Mensch auf Pump sich ein neues Auto zulegen will (dito bei den dicken Wohnungen) und offen mit mir reden kann (meine Schwester ja, mein Schwager nicht) dann rede ich mit diesem Mensch offen darüber (also mit meiner Schwester, nicht mit dem Schwager). Meine Meinungen gegen den Willen aufziehen möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.08.2017, 7:40 Uhr

Seit ihr das nicht mit dem Papa der dem Kind das Essen wegnimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nenilein

Antwort von M und Ms am 09.08.2017, 8:17 Uhr

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man mit seiner Familie problemlos darüber reden kann, aber mein Partner kann es eben nicht, weshalb auch immer, und ich akzeptiere das. Ich muss nur gestehen, dass ich auch die Begründung sehr unsinnig fand (also ihre): Sie wollte es gerne wissen, um für sich zu sehen, wie viel auszugeben sie bereit ist ... für mich ergibt das keinen Sinn, da die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind: Job, Anzahl der Kinder, Miete usw. Das leuchtete mir nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Pebbie am 09.08.2017, 9:18 Uhr

Wir wohnen hier in einer Neubausiedlung. Die überwiegende Mehrheit hier sieht es als selbstverständlich an, ein Haus, 2 Autos und statusmäßig entsprechende teure Hobbies zu besitzen die was her machen. Meine "Lieblingsnachbarin" hat einen Porsche Cayenne um damit einkaufen zu fahren.....

Es gibt aber einige wenige die offen damit umgehen mit dem Hausbau ganz hart an ihre Grenzen gegangen zu sein. Dazu gehören wir auch. Wir haben echt lange überlegt, gerade durch die Selbständigkeit meines Mannes ist da ja ein größeres Risiko bei. Aber es hat sich alles gut entwickelt und wir müssen nicht jeden Cent umdrehen. Aber das wissen wir und die ganzen Wichtigtuer in der Nachbarschaft hat das nichts anzugehen. Die Freunde die wir hier haben sind zum Glück so gestrickt wie wir, da muss keiner mit irgendetwas prahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 10:24 Uhr

Hat das denn was mit dem Thema Geld zu tun?

Ich wüsste nicht in welchem zusammenhang das steht. Aber ich bin auf die Erläuterung gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Christine70 am 09.08.2017, 11:46 Uhr

Nein, ich würde nie mit etwas prahlen, was ich nicht habe.

Wir sind nicht reich, aber es reicht auf jeden Fall für die Grundversorgung wie Nahrung, Kleidung, Nebenkosten. Wollen wir uns was größeres kaufen, müssen wir sparen.

Ich kenn aber auch so eine Familie, die prahlt. Wir sagen immer: Mit einem leeren Sack große Sprünge machen. Sie können nur auf großem Fuß leben, weil sie von der Familie unterstützt werden. Wobei ich mich frage, warum. Weil sie so nie lernen zu wirtschaften.
Der Onkel ist ein Nachbar, mit dem wir uns super verstehen. Und er regt sich jedesmal auf, wenn Ende des Monats die Frau vorfährt mit ihrem neuen Cabrio um mal wieder zu jammern, daß sie einen leeren Kühlschrank hat. Tja, die Autos kann man halt schlecht essen.


Was bekommt ihr denn geschenkt, daß es dich so ärgert?
Bei uns ist es so, daß man sich gegenseitig Gemüse oder Obst aus dem eigenen Garten schenkt. Der eine hat Äpfel, der andere Tomaten usw... Ich finde das klasse. Ich hatte so viele Johannisbeeren, da durften sich Nachbarn gerne welche pflücken. Haben sie auch gemacht. Bevor sie verfaulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Bauersfrau am 09.08.2017, 11:46 Uhr

Wenn mich jemand fragt, was dieses oder jenes gekostet hat sag ich das auch. Kommt erstens nicht oft vor, und 2. Ist mir das wurscht, ob irgendjemand mich für reich oder arm hält. Ich frag doch niemanden wofür ich mein Geld ausgeben darf. Schließlich nehme ich nicht deren Geld dazu.
Jedem sind ja auch andere Dinge wichtig. Ich würde nie mein Geld für teure Klamotten ausgeben, weil mich sowas einfach nicht interessiert. Andere kaufen sich Handtaschen um 500 Euro - verstehe ich zwar nicht, verurteile ich aber trotzdem auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 12:12 Uhr

Alles mögliche. Kleidung, Möbel etc. pp.

Und das gar nicht einfach so unter Freunden wie man eben mal Kinderkleidung untereinander weggibt.
Sondern wirklich mit dem Hintergedanken das man meint wir hätten es ja sooo schlecht, man müsse "Bedürftigen" helfen.
Auch hat mein Sohn nie Kinderbesuch weil sie meinen das man unserem Sohn ja mal was gönnen sollte, so fernab der "Sozialen Unterschicht". Daher darf nie jemand hier her (wir könnten denen ja nichts bieten - als würde mein Sohn nur mit Gummibändern und Steinen spielen)
Dabei kenne ich deren Kinderzimmer, die haben meist weniger zu bieten als das meines Sohnes, nicht alle, aber viele.


Aber das ist ja der Punkt, wir sind eben nicht Bedürftig. Von den meisten weiss ich was sie arbeiten und dementsprechend auch zirka was sie verdienen (meist ja nach Tarif, zumindest laut deren Aussage). Was im endeffekt einfach heißt das wir das gleiche verdienen, teilweise wir sogar etwas mehr. Nur haben wir eben andere Prioritäten. Und aus denen schliessen sie das wir "Bedürftig" wären.

Hier stecken alle wahnsinnig viel in Auto und Haus. Deshalb haben die auch teure Autos und riesen Häuser in deren Gärten man sich verlaufen kann.
Dafür weiss ich aber auch das die meisten keinen oder kaum Urlaub machen weil das Geld eben woanders hinfliesst.

Wir haben ein Mietshaus, fahren nen alten gebrauchten. Dafür stecken wir unser Geld eben in Urlaube. Wir sind nicht die Typen "Mein Auto, mein Haus" sondern mehr "Mein erster Urlaub, mein zweiter Urlaub..."

Aber hier sehen eben alle nur was man hat, wer nichts hat der ist auch nichts. Urlaube kann man nicht sehen und wir könnten ja viel erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von Christine70 am 09.08.2017, 13:18 Uhr

Ok, Möbel ist was anderes als Früchte aus dem Garten.

Bei uns ist es allerdings auch so, daß man gefragt wird, ob man zB. ein Fahrrad braucht oder eine Stehlampe, wie neulich. Das machen hier aber auch alle. Bevor die Sachen weggeworfen werden oder an soziale Dienste gehen, wird eben gefragt. Manchmal sind tolle Sachen dabei, hab auch schon mal eine Kommode genommen. Das hat aber nix mit "Arm" zu tun, wie gesagt, macht das hier jeder Nachbar.

Wenn allerdings mal käme, sie schenken es uns weil wir bedürftig sind, glaub dann wäre ich auch sauer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 13:28 Uhr

Eben.

Anfangs hab ichs noch mit Belustigung gesehen und einfach dankend abgewunken.
Aber mit der Zeit nervt es einfach weil man auch ganz anders behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2017, 15:55 Uhr

Da wird nichts kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten - Dazu fällt mir etwas ein

Antwort von mimavi am 09.08.2017, 19:02 Uhr

Über Geld spricht man nicht. Man hat es.

Im Ernst- ich gebe keine Auskunft über unsere Finanzen und ich werde nie jemanden nach seinem Verdienst oder dem Kaufpreis eines Produkts fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.