Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnullerfee11 am 08.02.2016, 19:56 Uhr

Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss

Wann ward Ihr das erste Mal mit Euren Kindern beim Kieferorthopaeden?
Hat jemand Erfahrung mit einem Kleinkinder-Kieferorthopaeden?
Ich soll mit meinem fünfjährigen Sohn schon zur Erstbehandlung (wegen seinem "Schnullerbiss").
LG und vielen Dank.

 
13 Antworten:

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss

Antwort von Narni@ am 08.02.2016, 20:04 Uhr

Wir waren heute.im Herbst gehts los.meiner ist allerdings 9jahre und hat schon alle bleibenden sc hneidezähne oben und unten so wie bleibende Backenzähne. Ich würde wenigstens zum Beratungsgespräch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte behalte deine Lügen doch mal für dich!

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 20:07 Uhr

Du hast keinen neunjährigen! Das ist schlicht gelogen, wie auch sonst alles von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 20:11 Uhr

In Deutschland ist es eher unüblich, aber es wird mittlerweile doch auch bei begründeten Fällen so früh eine Behandlung gestartet, weil man sich doch einiges von US-amerikanischen Spezialisten abguckt.

Ich weiß hier von einer Userin, die tatsächlich ein Kind in deinem Alter hat, das auch wirklich jetzt eine Spange bekommt, um einen Kreuzbiss zu korrigieren...

Du kannst also beruhigt sein, es scheint sich durchzusetzen, schon früh einzugreifen und zu behandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss - einfach hingehen und

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.02.2016, 20:12 Uhr

Kind vorstellen.
Meine Tochter bekam als Kleinkind eine Art Schnuller ohne Nuckel, wie nennt man die?? War für die Mund/Lippenmuskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss - einfach hingehen und

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.02.2016, 20:12 Uhr

Kind vorstellen.
Meine Tochter bekam als Kleinkind eine Art Schnuller ohne Nuckel, wie nennt man die?? War für die Mund/Lippenmuskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und Sohnemann hatt seine erste feste Spange mit ich glaube 6 Jahren

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.02.2016, 20:15 Uhr

das Milchzahngebiss war super gerade, und dann fielen alle vier Schneidezähne gleichzeitig aus. Die bleibenden waren kreuz und quer, typischer Kreuzbiss. Das.musste gleich behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss

Antwort von DantesEi am 08.02.2016, 20:42 Uhr

Der Sohn von Bekannten (selbst Zahnärzte) hat eine Schiene mit 4 oder so bekommen. Er hat auch einen Schnullerbiss und diese Schiene hat quasi den Schnuller abgelöst. Ging wohl problemlos. Damit hat sich das schon deutlich gebessert.

Wir sind bei einem ganzheitlichen Kieferorthopäden. Der ist dafür, das Wachstum immer auszunutzen. Wir waren etwas spät dort, weil mir der Zahnarzt vorher immer sagte (vor dem Umzug), dass es nicht notwendig sei. Ich bin dann mit den Jungs hin, weil sie einen schiefen Zahn haben und fragte, was man macht. Er sagte, dass man an dem ZAHN nichts macht- das sei kosmetisch. Das kann dann auf Wunsch gemacht werden, aber beide haben einen Kreuzbiss, der hätte schon früher viel einfacher behandelt werden können.

Ich würde auf jeden Fall hingehen. Und zwar zu einem richtig guten Kieferorthopäden. Alle 3 Großen haben nun ihre Spangen (lose).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss

Antwort von Frau_Z am 08.02.2016, 20:43 Uhr

Wir sind seit 8 Jahren in Behandlung.Meine Tochter war 4 als ihr alle Zähne weh taten. Zahnarzt schickte uns zum Kieferorthopäden. Sie hat einen vererbten Kreuzbiss und demzufolge seit dem eine Spange.Jetzt ist sie 12 und in der letzten Phase das wir in naher Zeit eine feste Spange bekommen.Dienstag nächste Woche ist wieder Kontrolle mit Besprechung. Ich kann nur dazu Raten das Kind bei Problemen zeitig vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss

Antwort von dee1972 am 08.02.2016, 20:49 Uhr

Wir waren heute für den Abdruck da. Am Freitag wird die feste Spange eingeklebt. Kind ist 5 Jahre und hat einen Kreuzbiss.

Erfahrung hab ich dann in 8 Wochen, wenn die Spange wieder rauskommt und durch eine lose, die dann nachts zu tragen ist, ersetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss Nachtrag

Antwort von dee1972 am 08.02.2016, 20:52 Uhr

Kind hat übrigens auch noch ein vollständiges Milchgebiss, das ist der Grund warum die Spange aufgeklebt wird, weil ja noch keine richtigen Backenzähne für die Befestigung vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dich meinte ich...

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 21:14 Uhr

Als ich der AP von einer Userin schrieb, die tatsächlich ein Kind im gleichen Alter hat...

Danke, dass du dich also auch zu Wort gemeldet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dich meinte ich...

Antwort von dee1972 am 08.02.2016, 22:39 Uhr

Huhu, ich hab dein Posting erst später gesehen, sonst hätte ich direkt darunter geschrieben.

Kindchen freut sich auf die Spange... noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopaeden mit Milchzahngebiss Nachtrag

Antwort von schnullerfee11 am 08.02.2016, 23:43 Uhr

Vielen Dank Euch allen!
Ich werde wohl mittelfristig einen Termin bei uns in der Uniklinik ausmachen. Die kenne ich und da habe ich das beste Bauchgefuehl. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.