Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 31.08.2016, 13:21 Uhr

Wundheilung Schüfwunde............

Meine Tochter hat eine schlecht heilende Schürfwunde am Übergang vom Unterschenkel zum Fuß (genau im Knick)
Wurde weil die Kruste immer wieder aufplatzte jetzt schon mit diversen Salben behandelt.
Unter Beta salbe wurde es erst besser, bis sie in Schule mußte und ihr da jemand vortrat.
Seitdem heilt es sehr schlecht.

Der Vorfall mit dem Vortreten ist jetzt eine Woche her.
Seit gestern wird die Wunde mit Hydrokolloid Pflaster und tagsüber mit Silberauflagenpflaster behandelt.

Ist das echt soooooo schmerzhaft? Und auch das es so langsam heilt?

Außen drum rum ist es nur leicht gerötet beim Verbandswechsel, sonst nix.
Leicht geschwollen ist es schon noch, aber sie hat kein Fieber und sonst nix.
Liegt den ganzen tag da sie kaum laufen kann (auch mit Gehstützen tut es so noch immer weh).

Die Ärztin wird langsam nervös und meinte das wäre nicht normal.
Aber ich weiß aus dem KH noch , das es halt auchmal länger dauern kann.
Zumal wir erst seit gestern durch die Behandlung erst endlich besser wird.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
18 Antworten:

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von vinchen am 31.08.2016, 13:32 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich nichts drauf machen und immer wenn möglich ohne Schuhe und Socken so daß Luft dran kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von LaLeMe am 31.08.2016, 13:33 Uhr

hatte lara vor 3 Jahre auch, im Urlaub passiert , ganzen 3 Wochen hatte sie was von und nun eine Narbe .

Also meine hat alles gemacht, aber hat auch mit Loch im Kopf weiter Eislaufen wollten, sie ist da hart im nehmen. Für sowas würde sie die Ärzte auslachen, wenn die Gehstützen geben würden.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von Charlie+Lola am 31.08.2016, 13:37 Uhr

die hat sie weil es genau im Knick ist.
Normal ist meine was Wunden angeht auch nicht so.
Das am Knie und eine STelle oben drüber ist schon fast verheilt.

Die ist letzte Woche ja noch ohne Krücken in die Schule.
Aber seitdem da nochmal einer vorgetreten hat geht halt nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von Malefizz am 31.08.2016, 13:45 Uhr

Das beste sind IMHO wirklich die Hydrokolloidpflaster, die ich nicht mit Silberpflaster abwechseln würde, höchstens mit einer dünnen Schicht Bepanthen Antiseptische Wundcreme und frische Luft.

Du wurdest übrigens im Suche und Biete gesucht...

http://www.rund-ums-baby.de/suche_biete/Weiss-jemand-etwas-von-muckmaus-und-charlie-lola_1902885.htm

Und dein Einsatz für Narni@ erwies sich übrigens als vergeblich, denn die werte Lügentante hat mittlerweile zwei Negativeinträge kassiert, wegen Nichtzahlung von Waren, obwohl sie noch steif und fest behauptete gezahlt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ja weiß ich das ich gesucht wurde. War die letzten Mal nur mit dem Handy drin

Antwort von Charlie+Lola am 31.08.2016, 13:52 Uhr

da hier echt viel los war.
Erst die SD Werte und jetzt der blöde Fuß. Aber das ist geklärt.....

Tja, da hat sie ihre Chance wohl vertan. Ihr verkauft wohl keiner mehr was. Geschweige denn das einer etwas von ihr kauft.

Aber ich glaube ja immer erstmal an das gute im Menschen. Immer und immer wieder ;-)

Frische Luft machen wir heute Nachmittag wieder ran. Ob nochmal ein Kolloidpflaster notwendig ist werde ich heute Abend entscheiden. Größtenteils ist schon neues Gewebe, nur in der Mitte ist noch ein kleiner nasser Fleck.
Das Kolloid hat auch gut die harten Wundränder abgelöst und gut hochgranuliert. Kannte die Ärztin gar nicht.

Als Antiseptische Salbe haben wir noch Fucidine hier vom Arzt, die brauchten wir für die ersten 3 Tage weil der Fuß echt dick war.

Vielleicht heilt das ja jetzt endlich ab und es kommt keine neue Schwellung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von LaLeMe am 31.08.2016, 13:53 Uhr

hatte lara auch rechts im knick, plus knie, links ganze schienbein und knie, hab dir bild geschickt, schickes strand bild hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ja weiß ich das ich gesucht wurde. War die letzten Mal nur mit dem Handy drin

Antwort von Malefizz am 31.08.2016, 14:01 Uhr

Ich kannte die bis vor kurzem auch nicht, habe sie zufällig im DM gesehen und gleich welche mitgenommen, da mein Kind häufig mit Schrammen zu tun hat - geniale Erfindung!

Die Antiseptische Wundcreme von Bepanthen funktioniert im Gegensatz zur Fucidin ohne steroide Antibiotika, und fördert die Wundheilung, weil sie eher trocknend (aber nicht austrocknend!) wirkt. Aber ihr habt die sicher nicht einfach so verschrieben bekommen...

Einfach noch etwas Geduld. Solange keine weiteren Beschwerden hinzukommen, braucht es jetzt einfach Zeit zum ausheilen. Nicht kratzen lassen, das bildet Narben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2016, 14:24 Uhr

Bis Hydrokolloidpflaster und Silberaufflage ihre Wirkung deutlich zeigen können, dauert es aus meiner Erfahrung ein paar Tage. Die Tendenz ist wichtig. Geduld. Ich würde bei jedem Verbandswechsel mit Octenisept desinfizieren. 2 Minuten einwirken lassen. Vielleicht ist eine Wundinfektion dazugekommen. Manchmal ist es Pech und ein blöder Kwim ist erwischt. Solange es gerötet und geschwollen ist, ist Hydrokolloidpflaster eigentlich kontraindiziert. Ich würde nur Silberaufflagen nehmen bis die Infektionszeichen weg sind. Danach Hydrokolloidpflaster zum vollständigen Abheilen und ein paar Tage länger zum Schutz bis die Haut wieder dicker ist.

Hatte sie denn schon mal schlecht heilende Wunden oder neigt jemand in der Familie dazu? Dann könnte es vielleicht eine erbliche Wundheilungsstörung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, mit Octinisept haben wir gestern angefangen. Eigenmächtig. Die Ärztin hält davon

Antwort von Charlie+Lola am 31.08.2016, 15:24 Uhr

nix.
Aber ich finde das es hilft.
Das Hydro hab ich für die Nacht jetzt drauf gemacht weil die Wundränder so bescheiden aussahen. Das ist jetzt viel besser.

Ja, lasse erstmal die Silberauflagen drauf und immer Mittags mal ne Stunde oder auch länger mal Luft dran. Die Mitte ist halt noch belegt.

Aber die Schwellung die sie hat kommt glaub ich vom Muskel, das ist viel viel weiter unten und seitlich.

Dann müßte das über der Wunde ja auch geschwollen sein und das ist es nicht. Ich schätze das sie eine Zerrung dabei hat...........

Meine Wunden heilen schnell. Aber sie hat auch ein SD Problem, mehr als ich. Bekommt Hormone und ist da glaub ich noch nicht hoch genug eingestellt. Das könnte mit reinspielen.

lieben Dank.. Das Kolloidpflaster mach ich dann erstmal später wieder drauf. Sieht alles grade insgesamt schon viel besser aus als noch vor 2 Tagen. Das ist die Hauptsache ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, mit Octinisept haben wir gestern angefangen. Eigenmächtig. Die Ärztin hält davon

Antwort von Maxikid am 31.08.2016, 16:20 Uhr

Eigenurin-Behandlung? Meine Nachbarin behandelt damit sogar Halsschmerzen, verklickre Füße etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hydrokolloid Verband wechselt man nicht täglich!!!!!

Antwort von Joosy am 31.08.2016, 17:20 Uhr

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit polyhexanid salbe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von Sherie am 31.08.2016, 17:57 Uhr

Bitte keine Luft an die Wunde lassen wenn sie nich nässt. Somit kommen immer Bakterien an die Wunde.
Das ist ein Irrglaube das Wunden an der frischen Luft abheilen.
Sie brauchen vielmehr ein feucht-warmes Milieu. Desinfizieren mit Octenisept o.ä. und dann Pflaster drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunde abduschen, antrocknen, Hydrokolloid für 3 Tage...

Antwort von elisabeth.die.erste am 31.08.2016, 18:00 Uhr

... und bei uns war der "Spass" nach 14 Tagen unsichtbar, als wäre nichts gewesen... Wenn es anfangs sehr nässt, grösseres Pflaster oder öfter wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundheilung Schüfwunde............

Antwort von Malefizz am 31.08.2016, 19:04 Uhr

Große Wunden dürfen durchaus ab und zu frische Luft schnuppern, außerdem sprach ich nicht von Pflaster komplett weg lassen!

@AP: Zusätzlich zum Octanisept Spray gibt es das bei DM auch als Gel-Salbe zum Auftragen, fand ich auch nicht schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier stehts ja schon, mein Medizinproduktepreisekennendes Herz steht fast still

Antwort von Leewja am 31.08.2016, 19:57 Uhr

bitte diese schweineteuren Dinger auch ihr werk tun lassen udn drei tage drauf lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zerrung oder so kann sein, aber wenn da jemand vorgetreten hat

Antwort von Leewja am 31.08.2016, 20:03 Uhr

würde ich mal nach einem tief liegenden Hämatom gucken löassen mit Ultraschall, gerade wenn die schwellung udn schmerzen an eienr eigentlich anderen stelle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so schweineteuer sind die gar nicht. Ist als Blasenpflaster gedacht und

Antwort von Charlie+Lola am 31.08.2016, 20:14 Uhr

5 Stück für 4 Euro finde ich äußerst human.

Außerdem war es als Blase dick aufgebläht, so wie es sein sollte.
War nur dazu da um die Kruste zu lösen, mit der Eiterstippe in der Mitte bleibe ich jetzt erstmal bei dem Silberpflaster.

Das Kolloid kommt wieder drauf wenn die weg ist, falls noch nötig.
Das war schon die richtige Entscheidung das heute morgen abzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem tiefer liegenden Hämatom werde ich morgen definitv mal anbringen.

Antwort von Charlie+Lola am 31.08.2016, 20:19 Uhr

Sie kann zwar langsam wieder abrollen mit Gehstützen. Und auch mal ein zwei Schrittchen ohne Gehilfe, aber immer noch sehr sehr schwer.

Und auch nur unter Schmerzsaft 4 mal täglich.

Ist nur die Frage ob die KiÄ das dann auch kann, zur Not soll sie uns mal irgendwohin überweisen.

Habe mir die Bewegungen auch mal ganz genau angeschaut, die Schwellung (zwar nur noch ganz minimal) steht mit der Wunde in fast keinem Zusammenhang.

Zumal die Wunde nach dem 2. Tag Silberpflaster und der nächtlichen Kolloidgeschichte wirklich schon sensationell besser ausschaut.

Ich bin jetzt das erste Mal seit Tagen zuversichtlich das sie Montag wieder in die Schule kann. Zwar immer noch mit Gehstützen aber sie wird gehen können. *dreimalschnellaufHolzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.