Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 28.07.2015, 14:05 Uhr

Woran merkt man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Zu meiner Vorgeschichte: ich habe 3 große Kinder und dachte immer, dass ich damit soweit stimmig abgeschlossen hätte, wobei ich immer so im Hinterkopf hatte: och, vielleicht irgendwann nochmal.

Es vergingen 10 Jahre, die 3 im Kampfabstand (es war wirklich eine harte Zeit, als die 3 unter 1,5 waren) wurden pflegeleichter und kommunikativer.
Die Entscheidung pro Nr. 4 war gefallen und nach etwas längerer Übzeit war ich dann wieder schwanger.

Ein letztes Kind. Garantiert das letzte. Nach DER ätzenden Schwangerschaft und der Übelkeit. Zimmer sind alle belegt (mit Umbau wären noch mehrere Räume zu schaffen ;-)).
Das Kind war oberanstrengend. Bis er laufen konnte, hat er nur gebrüllt. Uaaa, echt kein Kind zum genießen- schon gar kein Anfängerkind.

Jetzt ist Kind 4 immer noch fordernd und zerrt ganz gut an uns. Sehr eigenwillige Persönlichkeit mit scheinbar sehr viel Grips. Er überrascht uns alle immer wieder. Aber eben auch nicht einfach ;-)

Nun schwanken wir - Kind Nr. 5 ist an einem Tag wirklich denkbar. Am nächsten Tag undenkbar.

Ich habe aber anscheinend mit dem Kinderwunsch (von der Natur so programmiert? Weil rational ist das sicher nicht ;-)) nicht abgeschlossen. Oder doch?

Woran habt ihr das Ende der Kinderplanung fest gemacht? War der "Wunsch" irgendwann weg?

Ich habe bis zur 4. 0 noch ein paar Jahre. Aber mehr auch nicht. Es ist also nicht so, als hätte ich unendlich Zeit, sonst würde ich sagen: hej, mal gucken, was die Zeit gibt.
Innerlich habe ich ein lautes Ticken.

(finanziell etc. ist alles safe. Das ist kein Faktor, den ich nun einbeziehen möchte. Ebenso nicht nur das Raum"problem").

Ich würde halt einfach vielleicht auch gern wissen, wie man den Kinderwunsch los wird, wenn man rational eigentlich sagt: muss ja auch nicht sein- andere können auch mal.

Was und wie war es bei euch vorbei?

LG

 
32 Antworten:

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2015, 14:07 Uhr

hier wars nach 2 kindern vorbei. Wir wollten 2, haben 2. da kam auch nie der gedanke an ein drittes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von Tess@ am 28.07.2015, 14:07 Uhr

in dem moment wo man anfängt ein Leben "ohne" Kinder zu planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von Tweety2014 am 28.07.2015, 14:13 Uhr

On der heutigen Zeit noch ein 5tes?
Nach dem 3 ten wäre bei mir Shop Schluss gewesen.
Ich hab 2 vll nochmal ein 3tes aber dann Schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von gaensebliemchen am 28.07.2015, 14:13 Uhr

Wir wollten immer nur ein Kind. Sind somit durch.
Ich glaube, ich bin kein "Muttertier", mir fehlen da so ein paar Windungen

Ich mach mir ständig Gedanken über seine Zukunft, unsere Zukunft, Ängste etc....

Aber so entspannt, wie Du dich anhörst, wäre es ja kein Mega-Drama ein weiteres Kind zu bekommen. Mit pro-und Contra Listen macht man sich nur verrückt. Lasst das Schicksal entscheiden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:14 Uhr

eben genau das "fehlt" mir. Bei mir kommt "leider" schon der Gedanke...aber es ist ja nunmal nicht das 3., sondern das 5. dann *quik* ;-)

Urlaube mit 5 Kindern in Ferienanlagen sind auch eher ungewöhnlich, oder ;-)?

Mein Mann würde übrigens sofort zustimmen. Er macht sich zwar wegen der Schwangerschaft Gedanken und hat da eher Angst um mich (mir ging es einfach sehr schlecht- nicht bedrohlich schlecht).
Und der erste Teil der Meute ist schon fast groß, ich könnte selbst wieder "leben" ....grmpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit welcher Argumentation?

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:17 Uhr

Wieso "in der heutigen Zeit"?

Interessiert mich wirklich. Weil ich eben die Argumente (die ich mir vorstellen könnte) für mich so nicht als "gewichtig" sehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welcher Argumentation?

Antwort von swiss-mom am 28.07.2015, 14:19 Uhr

bei 5 Kindern ist die Kotzerate höher...fünf Kinder kannst du auch nicht so einfach in den Libanon schleppen wie zwei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann entscheidet das Schicksal

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:20 Uhr

Büdde: nochmal ein Doppelpack...

dann bin ich aber wieder unentspannt *lach* ;-)

Wie gesagt, die Großen sind soweit selbständig, dass sie einfach die Grundsachen allein erledigen (duschen, Zähne putzen, Zimmer aufräumen (theoretisch), Hausaufgaben (natürlich lese ich die gegen oder stehe für Fragen zur Verfügung).
Aber eben das ist auch das pro und contra-Argument...die SIND alle so selbständig, dass ich nur den Minifuzzi hab und entsprechend entspannt sein kann.

Eins unserer Kinder ist ja ein wirkliches Sorgenkind, aber auch das macht seinen Weg und wir sind da voll dran! Da habe ich eher das Gefühl, dass viele Geschwister positiv wirken.

Wobei sich neulich einer von den Großen beschwert hat, dass es im Auto langsam eng wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man solche freds nicht mehr stellt!

Antwort von 32+4 am 28.07.2015, 14:21 Uhr

schätze ich




12 und 9
nachzüglerin 7 wochen alt

theoretisch könnte man bei dem abstand ja doch noch mal in den nächsten jahren, denn da sind zwei kids ja schon "groß"


PS: ich wollte ja nie kinder haben und habe bislang nur FF (frühgeburten und fehlgeburten) gehabt..nachzüglerin war ein zwilling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von mamanoel am 28.07.2015, 14:22 Uhr

Ich denke euer Jüngster braucht noch jemanden dem er alles zeigen kann
Nein ernsthaft...ich glaube der Wunsch lässt sich nicht einfach so abstellen.
Diese Entscheidung kann auch niemand abnehmen.
Dein Mann würde sofort, bei dir ist der Wunsch...dann lass das Schicksal entscheiden.

Das dir die Vor- und Nachteile bekannt sind weiß ich.
Sie Entscheidung ist "schwer", aber weil ich weiß das bei euch alles passt, würde ich dir sagen: Ja, nehme deinen Wunsch in Angriff. ;-)

Du weißt was uns passiert ist, und somit bin ich glücklich 2 gesunde Kinder hier hüpfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und dann entscheidet das Schicksal

Antwort von gaensebliemchen am 28.07.2015, 14:22 Uhr

ok, das Auto Problem kann ich nachvollziehen...
Aber ich hab mal in der Automobilbranche gearbeitet. Es gibt Autos mit insgesamt 9 Sitzen!!!!
Habt also noch "Luft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebay kleinanzeigen

Antwort von 32+4 am 28.07.2015, 14:23 Uhr

bei uns werden manchmal schulbusse verkauft..also am platz sollte es nicht mangeln im auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von schildkröte0106 am 28.07.2015, 14:24 Uhr

ich wollte eigentlich gar keine Kinder aber dann war der Wunsch zusammen mit meinem Partner doch kurz da.

Ich habe einen Sohn und liebe ihn sehr, aber was ich auch liebe ist das ich so langsam wieder ein anderes Leben habe als Mutter zu sein.

Mein Sohn ist 10 und langsam recht selbstständig so das ich mit meinem Partner auch mal Paarzeit habe, das habe ich etwas vermisst als er kleiner war.

Es ist für mich vollkommen klar das es bei diesem einen Kind bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welcher Argumentation?

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:25 Uhr

Ja, 3 laufen ja selbst ;-) Auch große Strecken mit Orientierung im Gelände ;-)

Das mit der Kotzrate ist für mich tatsächlich schonmal eine Überlegung gewesen, aber die Großen sind - wie wir Erwachsenen- mittlerweile da auch sehr robust und gehen sogar allein ins Bad *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss mal ernst werden...

Antwort von gaensebliemchen am 28.07.2015, 14:26 Uhr

will die Stimmung hier nicht versauen...

Aber im Bekanntenkreis haben Eltern ihr Kind verloren. Manchmal bekomm ich da schon eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass wir "nur dieses eine" haben.
Das soll jetzt weder eine Abwertung sein, oder eine Entschuldigung. Ist einfach nur ein ganz schrecklicher Gedanke! Nicht, dass andere Kinder über Verluste hinweghelfen. Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine.....

Naja, wie schon geschrieben. Ich mach mir ständig über alles und jeden Gedanken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Personenbeförderungsschein ;-)

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:26 Uhr

Oder gleich einen für Gefahrgut ;-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von Zero am 28.07.2015, 14:26 Uhr

Mit der Geburt meines Sohnes war der Kinderwunsch ad Akta.
Ich wollte eigentlich nie Kinder haben - weil ich damals keine Arbeit hatte, keine geregelte Zukunft, kein festes Geld. Dann kam meine Tochter. Bei feststellen der Schwangerschaft schwankte ich zwischen Abtreibung, Adoption und behalten. Nach der Geburt hatte ich zu kämpfen sie als das zu sehen, was sie ist: mein Kind.
Trotzdem habe ich sie nicht hergeben können.
Dann 2 Fehlgeburten (2001 & 2002). Da habe ich dann gesagt, wenn es klappt, dann klappt es, wenn nicht, ist es auch OK.
2004 wurde mein Sohn geboren. Die schwangerschaft war alles, aber nicht schön, die Geburt empfand ich als reinsten Horror.
Keine festen Wehen, es wurden x Anläufe gebraucht, bis die Wehen endlich produktiv waren, dann kam der Notkaiserschnitt, mit Wiederbelebung von meinem Sohn und mir - nachdem ich wieder klar war, war für mich klar: keine weiteren Kinder mehr.

Ich bin jetzt Anfang 40, kann, auf Grund einer Tumorerkrankung und damaliger Sepsis, keine Kinder mehr bekommen und bin, ganz ehrlich, auch froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist allerdings eine sehr coole Nummer

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:28 Uhr

und die Hunde können auch mit und noch die Freunde der Kinder und einiges an Hausrat ;-)

Ich stelle mir einen amerikanischen Schulbus vor und man sieht alles Kinder hinter den Scheiben, die sich irgendwie ähnlich sehen....;-) (wobei eigentlich 3 von 4 total unterschiedlich aussehen. Wir haben gut gemixt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man solche freds nicht mehr stellt!

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:31 Uhr

Ja, ich denke, das ist es eben auch.

Ich habe oft den Moment, wenn ich die Großen zusammen "spielen" sehe (bei der Beobachtung des aufgehenden Vollmondes gemeinsam auf dem Trampolin liegen und darüber "sinnieren", Karten spielen, TV gucken... oder sich einfach nur zanken), dann denke ich, dass der Kleine eben "allein" sein wird, weil die Großen eben altersmäßig so weit weg sind.

Dann tut er mir fast leid, weil ihm so viel "Schönes" an Miteinander entgeht. Ich finde das eben unter den Großen so schön....

(ich hatte auch mehrfach Zwillinge dabei - entgegen aller Wahrscheinlichkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welcher Argumentation?

Antwort von swiss-mom am 28.07.2015, 14:32 Uhr

Sicher spielen die beiden Aspekte für dich nur eine sekundäre Rolle, für Tweety jedoch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von FashionStyle am 28.07.2015, 14:34 Uhr

Wenn ihr finanziell so gut steht und der Platz da wäre....warum nicht. Ist es denn aber wirklich der Wunsch nach mehr Nachwuchs oder hast du Angst bald "überflüssig" zu sein? Die frage soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein, aber ich kenne wirklich Frauen die viele Jahre aufopferungsvolle Mütter waren und plötzlich nicht mehr wussten wofür sie da sind, weil die Kids ihr eigenes Ding machten.
Hätten wir mehr Platz und nen dicken Lottogewinn, dann würden wir sicher auch nicht nur an Nr 2 basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal ernst werden...

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:34 Uhr

anderes ernstes Thema im Bekanntenkreis:
1 Kind- das ist behindert.

Sie haben alles im Leben um ihr Kind herum aufgebaut. Nun kommt die Zeit der Trennung (Wohngruppe) und eine Welt bricht zusammen. Wirklich in heftiger Ausprägung. Denn es entsteht nach etwa 20 Jahren Vollzeitpflege ein Nichts.

Aus heutiger Sicht sagen sie selbst: hätten wir doch noch eins bekommen!!!
Aber aus damaliger Sicht war es eben irgendwie nicht denkbar.

Es ist eben manchmal auch so oder so "falsch", wie man sich entscheidet. Oder eben so oder so "richtig".

Ich verstehe den Gedanken, den Du angebracht hast. Auch, wenn man ihn nicht denken sollte. Wir hatten bei dem Sorgenkind oft die Situation, dass wir nicht wußten, ob wir gemeinsam das KH wieder verlassen werden.
Aber auch durch die Situationen musste ich durch in dem Wissen, dass die anderen mich brauchen. Und das war gut so!
Es ist alles gut gegangen. Ich bete dafür, dass es so bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man solche freds nicht mehr stellt!

Antwort von gaensebliemchen am 28.07.2015, 14:35 Uhr

bitte bewahre Dir diese Gedanken! Solche Mamas wie Dich sollte es noch viel mehr geben.
Wenn Dein Mann auch will, Ihr finanziell (sollte sich bei 5 Kindern ja nicht unwahrscheinlich steigern) in der Lage seid und du körperlich und psychisch noch fit bist (sorry- das klang jetzt wirklich blöd) - dann immerzu!
Solche Mamas braucht die Welt. Man spürt Deine Leidenschaft, Mutter zu sein! Bitte mehr davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von Kater Keks am 28.07.2015, 14:39 Uhr

Ich könnte mir - und will mir - den Alltag mit drei Kindern nicht vorstellen!

Wenn mich jemand fragt ob ich nicht noch ein Mädchen haben möchte, kommt von mir ein redolutes "Nein!".

Ich habe definitiv die Familienplanung abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:40 Uhr

Nee, empfinde ich nicht als Angriff. Von anderen kenne ich diese "Überflüssigkeitsproblematik".

Ich habe auch so ein sehr ausgefülltes Leben eigentlich. Bevor der Mini kam, war ich berufstätig (mit 3 Kindern eben, wovon eins mich immer brauchen wird) und hab viel Sport in der Mannschaft incl Turniere gemacht.

Ich glaube, ich würde einfach, wenn die Mäuse soweit selbständig sind, wieder anfangen mit all dem.

Irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass es eine hormonelle Polung ist. Etwas, wogegen ist nicht rational "ankomme".

Wir leben zB momentan viel aus unserem eigenen Garten. Da fällt ein Kartoffelesser mehr oder weniger nicht auf ;-)
Aber auch da: der große Altersunterschied macht viel möglich. Die 4 oder 5 werden nie zusammen studieren (will ich den Großen zumindest raten ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steiff Mädchenkollektion ;-)

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:42 Uhr

Haste Dir DIE mal angesehen ;-) Danach würde ich auch NOCH ein Mädchen in Angriff nehmen *Späßle*

Hab ja nun einen Jungen und finde immer die Mädchensachen viel süßer. Daher musste ich schmunzeln bei der Mädchensache.

Ich konnte mir als die 3 klein waren, auch kein Kind mehr vorstellen und nu hat sich die Welt irgendwie nochmal verrückt...oder ich bin es. Wer weiß das schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von DantesEi am 28.07.2015, 14:49 Uhr

Mein großes Angstargument ist eben, dass alles, was jetzt "passt", dann vielleicht ins Wanken gerät und ich eben nicht mehr mit einem Lächeln im Gesicht alles so wuppe. Andererseits...1 mehr oder weniger?!?!?!?! ;-)

Ja, leider ist euch das passiert. Ich bewundere immer noch Deine Kraft und Deine Liebe, mit der Du das meisterst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von desire am 28.07.2015, 14:51 Uhr

vorbei wirds wohl nie sein...irgendwie....:(

aber wir haben kein Geld für ein grosses Auto für vier Kinder und zwei ERwachsene...manchmal möchte noch wer mitfahren....schon scheisse wenns an sowas scheitert...Platz hätten wir.
Aber ich seh wie kostenintensiv die drei die ich habe schon sind...seufz...nein wahrscheinlich kein Kind mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 14:56 Uhr

Wie jetzt Katerchen? Kein drittes? Ich hatte das so verstanden, dass du dir meine Tochter demnächst zum übernachten ausborgen willst, um mal zu kucken, wie es mit 3 Kindern so läuft...

Zur AP: Wir haben nur 1 Kind. Mein Partner wollte immer nur eines, das wusste ich von Anfang an. Ich hätte mir ca 1 Jahr nach der Geburt noch ein weiteres vorstellen können. Aber die "Vernunft" hat gesiegt. Ich hätte ihm niemals ein weiteres Kind angedreht, in der Hoffnung, dass er sich nachträglich freut. Finanziell wäre es wohl machbar gewsen, aber unsere Jobs könnten wir mit 2 Kindern so nicht stemmen...

Wenn mir mal nach zusätzlichen Kindern der Sinn steht, dann darf meine Tochter (5) Übernachtungsgäste einladen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steiff Mädchenkollektion ;-)

Antwort von Kater Keks am 28.07.2015, 15:33 Uhr

Nee,ich glaube auch dann nicht!

Meine Jungs sind jetzt 10 und 6 und schon schön selbstständig.....nochmal mit so einem Würmchen bei Null anfangen?! Nee!
Ich werde auch nicht jünger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als meine Mutter Ende 40 war....

Antwort von und am 28.07.2015, 16:48 Uhr

.....war ich schon erwachsen und sie jammerte und haderte, warum sie nicht noch ein kleines Kindchen hätte wie ihre Nachbarin, die mit 44, auf den allerletzten Drücker sozusagen, noch ein 5. Kind bekommen hatte.
Mit ihren 46-48 Jahren war es für meine Mutter natürlich schon zu spät, dabei hätte sie sich so sehr noch eins gewünscht. Sie trauerte der verpassten Chance noch jahrelang nach.

Wenn du also Zweifel hast, dann ergreife die letzte Chance, mit knapp unter 40 nochmal einen Nachzüglerlein zu bekommen. Du wirst es sicher nicht bereuen, wenn es da ist. Umgekehrt möglicherweise aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran "merkt" man, dass man mit der Kinderplanung durch ist?

Antwort von binesonnenschein am 28.07.2015, 17:55 Uhr

Ich wollte eines, nach der Geburt erstmal keines. Nach 1,5 Jahren kam der Wunsch nach einem zweiten.

Als Kind 2 da war wollte ich sofort ein drittes.

Als Kind 3 da war ließ ich mich sterilisieren. Und bisher kam auch kein Wunsch nach Nr. 4 mehr auf - auch wenn ich andere Babys süß finde und denke "oooooh, wie niedlich wäre das nochmal so ein Knuddelchen im Arm zu halten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.