Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 17.02.2017, 11:40 Uhr

Wie erkläre ich ihm das?

Hallo!

Mein Sohn kam gestern zu mir und fragte mich warum wir, wenn wir meine Schwiegermutter besucht haben, nie den Opa gesehen haben.

Die Eltern meines Mannes sind geschieden. Der Vater hat danach den Kontakt zu seinen Kindern auch größtenteils abgebrochen (alle paar Jahre mal ne Mail zum Geburtstag und er war vor 5 Jahren für 10minuten auf unserer Kirchlichen Hochzeit).

Ich wusste gar nicht wie ich ihm das erklären sollte. Theoretisch wäre mir viel eingefallen ( ), aber eben nichts Kindgerechtes.

Er weiss durch meine Schwester das es Eltern gibt die nicht mehr zusammen sind und das sich manche Elternteile auch manchmal neue Partner nehmen.
Aber da weiss er auch das die Kinder ihren Papa eben regelmäßig sehen. Das wundert ihn nun eben.


Glücklicherweise kam in dem moment mein Mann von der Arbeit sodass mein Sohn abgelenkt war und nicht mehr an seine Frage dachte.
Aber wie ich ihn kenne wird in den nächsten tagen das Thema nochmal aufkommen.

Also, wie kann ich ihm das gut erklären? Achso, er ist grade 6 geworden.

 
14 Antworten:

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 11:44 Uhr

Im Grunde kann man nicht erklären, was einen Vater/Opa veranlasst nach Trennung von der Partnerin den Kind/Enkel-Kontakt stillzulegen.

Ich wüsste darauf keine Antwort und würde das auch so sagen. Sie sind getrennt, wohnen nicht mehr zusammen aber ich weiß nicht, warum er sich nicht bei uns meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von mausebär2011 am 17.02.2017, 11:56 Uhr

Ansich nicht verkehrt. Wenn ich etwas nicht weiß, sage ich ihm das auch ehrlich.
Wäre in diesem Fall dann ja auch angebracht.

Aber für gewöhnlich machen wir es dann so das wir uns eben informieren um die Antwort auf seine Frage zu bekommen. Ich hoffe er versteht das dann auch das sich die Frage nicht mal eben so "ergooglen" lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 12:00 Uhr

Dann informiere dich mal... frag den Opa, was ihn veranlasst hat.
Ich denke nicht, dass ein Vater oder Opa das wirklich beantworten kann und möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von ösitina am 17.02.2017, 12:00 Uhr

Ich würde es ihm so sagen wie mf4, manchmal gibt es nunmal keine klare Antwort, vor allem wenn es um tun und lassen von uns Menschen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von sterntaler82 am 17.02.2017, 12:04 Uhr

Naja das muss dein Sohn eben lernen. Es gibt nicht auf alles eine Antwort.
Mein ex hat zu seiner 11 jährigen tochter gesagt, das wenn sie keinen Kontakt mehr zu ihm haben will, er ihre Brüder auch nicht mehr sehen will.
Ich Suche bald seit 5 Jahren nach ner Antwort auf diese Aussage. Ich weiß, es gibt keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 12:05 Uhr

Was dein Ex gesagt hat ist aber sowas würde wohl o.g. Opa auch antworten und will man, dass das Kind das so genau erfährt?

Ich finds traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von ösitina am 17.02.2017, 12:10 Uhr

Eben..deshalb bleiben lassen und sagen man weiß es nicht...

Mein ex sagte auch als ich meinte im Moment wollen die Kinder nicht zu ihm..."na dann nicht, später brauchen sie auch nicht mehr kommen, außerdem hab ich jetzt eh meine eigenen ( die Jungs waren auch seine) Kinder da brauch ich sie eh nimmer"

Hab ich meinen Jungs auch nicht gesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut, danke

Antwort von mausebär2011 am 17.02.2017, 12:11 Uhr

Dann werde ich wenn er das Thema nochmal anspricht versuchen zu erklären das es auf solche Fragen eben keine Antwort gibt.
Zumal wir selbst wenn wir wollten - was wir definitiv nicht tun - eh keine Antwort vom Opa erwarten könnten weil wir ihn ja gar nicht erreichen können.


Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von sterntaler82 am 17.02.2017, 12:12 Uhr

Nein, wilk man nicht. Mir wäre es lieber gewesen er wäre so gegangen, aber er hat sich immer als den Mittelpunkt des Universums gesehen
Meine große word im Sommer 16, sie hat lange dran zu knabbern gehabt, das hätte ich ihr gerne erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von dee1972 am 17.02.2017, 12:14 Uhr

Ich schicke dir eine PN dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 12:15 Uhr

Traurig und erbärmlich, wie man(N) sich selbst so wichtig nehmen kann, dass man (S)einem Kind so weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na gut, danke

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 12:16 Uhr

Manchmal ist es wirklich besser nicht alles zu wissen und nachzuhaken. Die Antwort könnte mehr anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich ihm das?

Antwort von Susanne.75 am 17.02.2017, 18:13 Uhr

Dein Sohn kennt doch den Opa gar nicht, wenn der letzte Kontakt 5 Jahre her ist.

Dann sag einfach, dass Oma und er sich getrennt haben und er anschließend keinen Kontakt mehr wollte.
Dein Sohn wird es auch kennen, dass er Kinder, die er nicht mag, nicht sehen will. Und so ist es eben bei Oma und Opa auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann noch lange nachhakt, weil der Opa in seinem Leben ja nie vorkam. Und er wird sich nicht die Gedanken machen, dass sein erwachsener Papa seinen Papa daher nicht mehr sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich tut er das!

Antwort von mausebär2011 am 17.02.2017, 21:15 Uhr

Der Vater meines Mannes ist hier oft Thema.

Aber nicht von unserer Seite aus. Wir reden vor unserem Sohn nie über ihn, da gäbe es ja auch nichts zu erzählen. Aber mein Sohn fragt seit Jahren gezielt nach ihm.


Mit meiner Familie unternehmen wir viel, u.a. auch Urlaube. Und da fragt er immer wieder warum Opa R. nicht auch mal mitkommen kann.
Oder wenn wir meine Schwiegermutter besucht haben bzw. sie hier war. Da fragte er auch fast jedesmal hinterher warum Opa R. nicht auch mal da ist/mitkommt.

Also Thema ist er hier seit Jahren sehr oft. Nur hat mein Sohn nie so detailliert nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.