Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurenzia am 30.03.2017, 21:28 Uhr

Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Ab Mai muss ich wieder arbeiten. Frühdienste kann ich nur am we machen. Bleibt in der Woche nur spät. Wäre da frühestens um halb 9, eher viertel vor zu Hause.
Heißt, Mann muss Kinder, fast 3 und dann 1, alleine ins Bett bringen. Den Großen übernimmt er täglich, aber der Kleine wird noch einschlafgestillt.
Anstelle mich zu unterstützen, fragt er mich jetzt schon fast täglich, wie er das hinkriegen soll. Ich sollte besser abstillen, dann wäre es einfacher... Ich sage immer, dass er seinen eigenen Weg finden muss. Z.B. herumtragen/massieren/....
Wie handhaben das Eure Männer? Es geht 'nur' um 2 Tage in der Woche. Optimal ist es nicht, aber das Geld fehlt sonst.

 
23 Antworten:

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Himbeere90 am 30.03.2017, 21:32 Uhr

Hm. Ich stille meinen kleinen (14 Monate) auch noch zum schlafen und heute bin ich zum Beispiel auch noch unterwegs und der kleine schläft bereits friedlich. Mein Mann schafft es eigentlich ganz gut, auch wenn ich dann nachts merke, dass ich dem Kleinen gefehlt habe. Er gibt ihm zu trinken, Wasser oder warmen ungesüßten tee, singt ein Liedchen und irgendwann schläft er oder beide ein. ;)

Ich denke mit ein wenig Routine wird das auch gut funktionieren! Und wieso sollte man komplett abstillen, nur weil man mal nicht da ist. Außer es ist letztendlich zu viel Stress für euch. Aber ausprobieren würde ich es in jedem Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von nest118 am 30.03.2017, 21:36 Uhr

Von jetzt auf gleich würde ich das nicht machen.
Ich kann seine Sorge schon verstehen und es mach die Sache für ihn sicher nicht einfacher, wenn du sowas sagt wie "Sieh zu wie du klar kommst!", jetzt mal überspitzt gesagt.
Wie stellst du dir das denn dann vor? An 5 Tagen stillst du in den Schlaf und an den anderen beiden Tagen soll dein Kind einfach so einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Laurenzia am 30.03.2017, 21:37 Uhr

Ja das denke ich auch. Damit gibt er dich aber nicht zufrieden. Ich bin auch mal abends mit meinen Freundinnen was essen und lege alles in den frühen Abend. Da hält er ihn hin bis ich zurück bin. Aber das ist auch keine Lösung. Wenn ich zu Hause bin, muss ich mich ja auch noch fertig machen. Kann ja schlecht direkt vom Auto ins Bett.
Mhh mein Mann braucht etwas wo er sich drauf konzentrieren kann, um nicht nervös zu werden und mitzusingen damit der Kleine auch ruhig wird und einschläft.. Evtl eine cd anmachen? Ein kleines Buch mit Einschlaf Gedichten in die Hand drücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Laurenzia am 30.03.2017, 21:41 Uhr

Nein du hast Recht, aber ich kann mich nicht um alles kümmern. Es fällt mir auch schwer, die Kinder dann so lange 'alleine'zu lassen. Aber mein Mann müsste mal etwas Eigeninitiative zeigen und es mal üben wie er es schaffen könnte. Was soll ich tun? Das Stillen zum schlafen lassen, damit wir gemeinsam ein Ritual finden? Er hat gerade einen Monat Elternzeit. Da könnte er doch einen weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Himbeere90 am 30.03.2017, 21:46 Uhr

Oh es gibt eine wunderschöne CD mit Wiegenliedern aus aller welt! Dabei hat mein Mann unseren Sohn auch immer getragen und geschaukelt!
Da ist ein russisches (?) Baby auf dem Cover! Nicht zu kitschig und zu übertrieben. Schön ruhig für den Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Zornmotte am 30.03.2017, 21:47 Uhr

Ich kann dir mal schreiben, wie ICH das mache, wenn meine Kleine nicht beim Stillen einschläft, und ich dann quasi die gleichen Voraussetzungen wie ein Papa habe: Eine satte Einjährige und einen knapp Dreijährigen, die sonst auch immer zeitlich parallel von uns ins Bett gebracht werden.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob folgende Modalitäten gleich möglich sind. Ich nehm nämlich beide mit ins Ehebett. Es gibt eine kurze Gute-Nacht-Geschichte für den Großen und dann ein Kind rechts, eins links. Sonst machen die sich gegenseitig wach. Und dann Kuscheln und Hoffen! Irgendwann schlafen beide. Dann trag ich die Kleine in ihr Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von nest118 am 30.03.2017, 21:47 Uhr

Ich kann verstehen, dass du deswegen nicht abstillen möchtest.
Vielleicht denkt dein Mann, dass es sinnlos ist zu üben, wenn du jetzt noch stillst.
Zeig ihm, dass es eine Alternative zum Stillen geben kann, Flasche mit Tee oder Wasser usw.
Männer können da sehr kurzsichtig sein und ein Hinweis in die richtige Richtung, kann nicht schaden.
Natürlich wäre es besser, wenn er da selber drauf kommen würde, tut er aber scheinbar nicht und deswegen kannst du etwas nachhelfen. Es gibt dir doch auch ein besseres Gefühl, dass du weißt ob es Zuhause läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von dee1972 am 30.03.2017, 21:51 Uhr

Wann geht denn das jüngere Kind schlafen? Wenn du wochentags eh spät arbeitest, müsst ihr doch sicherlich nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen, oder? In dem Alter ging meine Tochter selten vor 22 Uhr schlafen und war somit wach, wenn ich vom Spätdienst heimkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Malefizz am 30.03.2017, 21:55 Uhr

Mein Kind schlief nicht immer beim Stillen ein, aber bei Papa auf (oder später neben) der Brust kuschelnd funktionierte es JEDESMAL.
Satt, sauber, sicher und vor allem selbstbestimmt schläft jedes Kind ein.

Dein Mann kann erklären, trösten, kuscheln. Er soll halt das Kind auf seine Weise und zu der Zeit ins Bett packen, die ER für richtig hält. Er schafft das schon, vor allem, wenn du ihm versicherst, dass er es schon schaffen wird. Vielleicht läuft der erste Abend doof, aber trotzdem wird es mit der Zeit besser laufen - das ist vorauszusehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee - guter Hinweis...

Antwort von Malefizz am 30.03.2017, 21:56 Uhr

In dem Alter war hier auch frühestens um 22 Uhr Zapfenstreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von pauline-maus am 30.03.2017, 21:56 Uhr

Du meinst nicht "nevermind" oder???
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche würde ich jetzt nicht mehr einführen!

Antwort von Malefizz am 30.03.2017, 21:59 Uhr

Das ist kontraproduktiv und verursacht mehr Stress als es hilft. Aus dem Becher trinken lassen reicht.

Abstillen würde ich genau so wenig, sondern einfach das Stillen auf den Moment verschieben, wo man wieder zu Hause ist. Einfach zum beiderseitigen Ritual zur Entspannung und zum Nähe tanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee - guter Hinweis...

Antwort von dee1972 am 30.03.2017, 22:11 Uhr

Ich hab in der Spätschichtwoche meine Tochter auch selten vor 10:30 Uhr in die Krippe gebracht. 1jährigen ist es doch völlig Wumpe, ob sie beim Morgenkreis dabei sind. Erst im Kiga wurden wir gebeten, spätestens zu 9:00 Uhr dazu sein, einfach weil sie ja dann jeden Vormittag Programm hatten.

Bei meinen schichtarbeitenden Kolleginnen mit Kleinstkindern klappt übrigens der Wechsel zwischen einschlafstillender Mama und MuMi-Fläschchen gebendem/r Papa/Oma recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Laurenzia am 30.03.2017, 22:23 Uhr

Seit der Uhr Umstellung sind wir eine std später dran. Eigentlich stehen wir zwischen halb 7/7 auf.
Der Kleine wird gegen halb 8 zum schlafen gebracht. Ich bleibe dann dabei.
Der Große geht um 8 ins Bett. Er macht Nachmittags auch noch bis zu 2std Mittagsschlaf. Das braucht er auch.
Ach Mensch ich wäre gerne erst auf 450€ Basis angefangen aber der Verdienst meines Mannes reicht nicht aus.
Ich war eigentlich optimistisch weil ich dachte, 2 Tage kriege ich wohl hin, aber nun kommen Zweifel. Nach meinem ersten Sohn konnte ich in der Tagespflege arbeiten. Die Chance habe ich leider jetzt nicht.
Also müssen wir das jetzt mal üben. Noch haben wir Zeit, das zu tun.
Eine Flasche zum nuckeln fände ich nicht schlecht, denn einen schnuller nimmt er auch nicht. Damit könnte er sich eventuell etwas selber beruhigen, wenn er mich sucht und nur der Papa da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da du einschlafstillst und ER euer Kind noch nie ins Bett bringen konnte...

Antwort von nilo1988 am 30.03.2017, 22:26 Uhr

...hat er selbstverständlich Angst, ja vielleicht sogar Panik.

Lösungsvorschläge (Bettzeit nach Schichtende, MuMi-Fläschchen) hast du bereits erhalten. Auch abstillen ist eine Lösung. Aber IHR müsst die Lösung finden und nicht "Du musst nun, also mach mal!". Arbeite mit ihm an einer Lösung für EUER Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von merrie85 am 30.03.2017, 22:45 Uhr

Hallo, mein Jüngster ist auch gerade ein Jahr geworden. Seit 3-4 Monaten bringt mein Mann ihn ca. 1-2 mal pro Woche ins Bett (wird sonst auch einschlafgestillt), weil ich arbeiten bin. Es klappt, er hat seine eigene Art gefunden, ihn zum Schlafen zu bringen (Popo klopfen im Takt...) und das klappt immer besser! Wichtig ist nur, dass ich echt nicht da bin, denn sonst bin ich gefragt ;-)

Dein Mann muss seinen eigenen Weg finden und wird das auch. Übt das doch am besten ein paar mal, indem du abends ausgehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von merrie85 am 30.03.2017, 22:45 Uhr

Hallo, mein Jüngster ist auch gerade ein Jahr geworden. Seit 3-4 Monaten bringt mein Mann ihn ca. 1-2 mal pro Woche ins Bett (wird sonst auch einschlafgestillt), weil ich arbeiten bin. Es klappt, er hat seine eigene Art gefunden, ihn zum Schlafen zu bringen (Popo klopfen im Takt...) und das klappt immer besser! Wichtig ist nur, dass ich echt nicht da bin, denn sonst bin ich gefragt ;-)

Dein Mann muss seinen eigenen Weg finden und wird das auch. Übt das doch am besten ein paar mal, indem du abends ausgehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von dee1972 am 30.03.2017, 22:47 Uhr

Hier noch mal meine Frage von oben:

Müsst ihr überhaupt morgens so früh aufstehen? Es geht doch nur um 2 Tage pro Woche und eigentlich da auch nur um 1-1,5 h.

Der Kleine kann doch einfach noch aufbleiben. Wo steht geschrieben, dass ein 1jähriges Kind um 19:30 im Bett liegen muss. Wird halt vom Papa zusammen mit dem großen Geschwisterkind bettfertig gemacht, noch ein bisschen durch die Wohnung getragen und gekuschelt und schwupps ist es 20:45 Uhr und du bist zu Hause.

Sorry, ich seh das Problem nicht (liegt vielleicht aber auch daran, dass ich durch meinen Schichtdienst oft nach alternativen Lösungen für die Familie suchen muss/te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Himbeere90 am 30.03.2017, 23:03 Uhr

Nein, die ;)
Kann man auch mal bei Spotify probehalber anhören..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Laurenzia am 30.03.2017, 23:08 Uhr

Der Rhythmus hat sich so eingependelt. Ich wecke die Kinder nicht. Dann wird gefrühstückt, der große zum kiga gebracht, um 12:15 wieder abgeholt und ab ca 1 der Mittagsschlaf von beiden bis halb 4. Abends sind sie dann natürlich auch um 8 müde.
Ich persönlich finde es für meinen Mann schwieriger, den Mittagsschlaf für beide hinzukriegen. Aber Naja.
Ich werde morgen mit ihm sprechen und wir überlegen uns wie es am besten passt. Ich bin nun mal Altenpflegerin. Da ist der Schichtdienst normal. Hat später sicher auch mal Vorteile.
Danke für Euren Zuspruch! Vielleicht probiert er mal die Manduca aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von MeineGüte am 31.03.2017, 6:46 Uhr

Meiner hat, nachdem ich ihn einfach lassen konnte (hat ca die ersten 3 Monate gedauert wo ich Probleme damit hatte) ihn einfach so hingelegt, wie er sich das gedacht hat.

Reines Bauchgefühl. Dein Mann hat anscheinend Angst, dass er es nicht schafft.

Ich würde sagen: macht ein "Probetraining" am Wochenende. So kannst du abpuffern, wenn das Baby nicht schläft.

Und er wird sehen, dass er es auch schafft. Papa ist ja für das Kind kein neuer Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von MeineGüte am 31.03.2017, 6:49 Uhr

Ach so:

Er knuddeln mit ihm am Wickeltisch, trägt ihn bisschen, putzt dann Zähne, dann gibt es die Flasche, danach ist der Kleine meist schon so müde, dass man nur noch den Nunni rein stecken muss, zum Bett gehen, 3 Küsschen, hinlegen, Decke drüber, Teddy geben, noch mal Küsschen nach Bedarf und dann mit viel "Hab dich lieb, schlaf gut und bis nachher!" Raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt Vater alleine die Kids ins Bett?

Antwort von Laurenzia am 31.03.2017, 7:18 Uhr

Mein Jüngerer ist momentan eher so der gegen den schlaf ankämfer...
Ich bin gespannt. Der Große muss ja auch mitspielen. Der kennt es vom Papa, dass der abends reichlich Zeit und Ruhe hat ihn ins Bett zu bringen, mit Geschichte lesen usw. Mit einjährigem dabei ist das etwas schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.