Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 15.01.2017, 17:16 Uhr

Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Was habt ihr da? Was nutz ihr? Welche "Marke" und wie zufrieden seid ihr?

 
39 Antworten:

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:19 Uhr

Ein ganz einfaches normales no-name-Teil aus der Apo mit digitaler Anzeige. Völlig ausreichend m.M.n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von dee1972 am 15.01.2017, 17:20 Uhr

Wir haben ein no name T. mit flexibler Spitze für ein paar Euro aus der Apotheke.

Kann mich aber nicht daran erinnern, wann wir es das letzte Mal benutzt haben (und vermutlich ist die Batterie längst leer... macht aber nüscht, die Apo ist nur 50 m entfernt)

Ein Ohrthermometer hab ich zur Geburt geschenkt bekommen. Völliger Schwagfug bei kleinen Ohren... leistet nun aber prima Dienste im Arztköfferchen meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von fsw am 15.01.2017, 17:22 Uhr

Ein ganz Einfaches aus der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von kati1976 am 15.01.2017, 17:23 Uhr

Ein ganz einfaches aus der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von wesermami am 15.01.2017, 17:24 Uhr

Auch ein ganz einfaches aus der Apotheke.

Kann mich aber nicht erinnern das es die letzten Jahre benutzt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von Malefizz am 15.01.2017, 17:24 Uhr

Ein Ohrthermometer von Braun (wirklich top) seit Geburt, und ein Stirnthermometer von "Marke vergessen". Letzteres nutze ich nur selten, da zu hakelig. Beides dient mir aber nur als Orientierung. Für klinisch exakte Werte gehe ich zum KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von @ntje am 15.01.2017, 17:30 Uhr

Hab auch seit 14 Jahren ein Ohrthermometer von Braun und bin zufrieden. Wir benutzen es nicht ganz so selten, ist ja doch bei so vielen ab und an einer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von nilo1988 am 15.01.2017, 17:33 Uhr

...haben selbst nur ein einfaches aus der Apotheke, zur rektalen Messung. Nun ist es so, dass wir just diese WE es mal wieder brauchten und ich feststellte, dass es für einen Grundschüler (oder eben Erwachsene) nichts mehr ist, von der Handhabung her.

Und nun bin ich mal wieder am überlegen, ob wir uns nicht mal ein anderes zulegen sollten. Für eben den Fall der Fälle...

Ist BRAUN noch so top, wie vor 20 Jahren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von dee1972 am 15.01.2017, 17:35 Uhr

Auch bei einem Erwachsenen ist die rektale Messung am genauesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:36 Uhr

Messen sie denn genau? Man hört ja immer verschiedenes. Hab auch mal damit geliebäugelt aber dann den Kauf verworfen, weil der KiA damals abriet (aufgrund der ständigen MOE). Seitdem hab ich mich damit gar nicht mehr beschäftigt.

Braucht man da eigentlich noch Extra-Schutzkappen oder benutzt man das Thermometer "direkt"? Sorry fürs viele Fragen. Aber je mehr ich drüber nachdenke, komme ich doch ins Überlegen, uns eins anzuschaffen, obwohl ich bisher von dem einfachen überzeugt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von xIntirax am 15.01.2017, 17:36 Uhr

Ich habe eins für rektal und eins für die Stirn bzw. Ohr. Rektal ist immer noch genauer, aber einem 11 Jährigen möchte ich das nicht mehr antun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:38 Uhr

Ja schon...aber wer macht das schon`? Im Normalfall reicht die normale Messung doch aus - eher so zur Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von Malefizz am 15.01.2017, 17:38 Uhr

Ich habe noch NIE rektal gemessen, weil ich das immer fies fand, egal wie sehr geschimpft wird, dass alles andere nicht so genau ist. Uns hat es IMMER zuverlässig gedient. Wichtig ist halt nur, ganz am Anfang den Referenzwert (also die Temperatur im gesunden Zustand) zu ermitteln. Ich kann Braun jedenfalls nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschi**** auf die “genaue“ Messung ;-)

Antwort von Mutti69 am 15.01.2017, 17:39 Uhr

Ändert sich etwas in meinem Verhalten, wenn mein Kind 39 oder 39,2 Grad hat?
Oft genug langt doch auch die orientierende Handauflegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von Mutti69 am 15.01.2017, 17:41 Uhr

Wir haben von Anfang an ein Braun Ohrthermometer. Ich bin absolut zufrieden! Immer wieder!

Klar, für die Ovulationsmessung wohl ungeeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von linghoppe. am 15.01.2017, 17:42 Uhr

normalen aus der Apotheke und einen Ohrmesser , weil die Ärztin auch im Ohr misst
dachte ich mir, so ungefäher kann man es dann wissen.
der Unter dem Arm ibt auch nur ungefäher an. Rektal misstin meiner Familie keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von @ntje am 15.01.2017, 17:45 Uhr

Ob die jetzt ganz genau sind ( 0,1 C ) weiss ich nicht, mir kommen die Werte ganz gut vor und ich hab auch mal einen Vergleichstest Popo- Ohr gemacht, da waren wir ganz gut. Es kommt allerdings auf die Messtechnik an, also in welchem Winkel Du das Geraet ins Ohr steckst. Aber so genau muss ich es ja auch nicht wissen, wenn es wirklich hoch ist gehe ich zum Arzt. Wegen Mittelohrentzuendungen hatte ich noch nie Bedenken, so tief kommt das Geraet eigentlich nicht.
Eine Extra Schutzkappe brauchst Du, die sollte man laet Hersteller auch jedes mal wechseln. Nun, ich sag mal so, wenn das Ohr nicht entzuendet ist nehm ich ein wenig Seifenwasser und benutz das Ding noch eine Weile.
Ich find die schon gut, wenn ein Kind so richtig krank ist , mag ich es nicht noch mit dem herkoemmlichen Messen quaelen. Und man kann so auch im Schlaf messen.
Aber wie gesagt, zu Anfang ein wenig ueben, damit man ein Gespuer bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Temperatur im gesunden Zustand?

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:45 Uhr

Aber die Temperatur schwankt doch auch im gesunden Zustand oder nicht? Ich verstehe dich jetzt so, dass du für alle Familienmitglieder irgendwo die "gesunde Temperatur" als Referenzwert notiert hast. Echt jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschi**** auf die “genaue“ Messung ;-)

Antwort von dee1972 am 15.01.2017, 17:48 Uhr

Ich sprach von mir selbst

Ich bin kein Fiebertyp, wenn ich wirklich mal mehr als 38,5 hab, dann bin ich halbtot und da machen dann 0,2 Grad tatsächlich was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 17:49 Uhr

Ja, das war mein Gedanke: wenn das Kind richtig krank ist, ist es vielleicht angenehmer mit dem Ohrteil.

Was die MOE angeht, hat mein Arzt erklärt, dass die lokale Temperatur deutlich höher ist als die tatsächliche Körpertemperatur - daher ungeeignet. Mein Kind hätte mir das Ding auch aus der Hand gerissen, wenn ich ihm damit gekommen wäre... Tw. hatte er bds. MOE aber auch wenn nur eine Seite betroffen war, tat ihm ALLES weh. Deswegen hatte ich damals keines angeschafft. Aber mittlerweile denke ich ein bisschen um. Und dein Beitrag bestärkt mich darin, doch mal nach nem BRAUN zu gucken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur im gesunden Zustand?

Antwort von Malefizz am 15.01.2017, 17:50 Uhr

In der Bedienungsanleitung unseres Thermometers war sogar eine kleine Tabelle aufgedruckt. Ich habe das allerdings nur einmal gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bei meinem Kind normale Betriebstemperatur ist. Die Kästchen waren auch für morgens, mittags, abends. Daraus kann man eben den Mittelwert nehmen. Stand alles in der Bedienungsanleitung, und ja, ICH lese Bedienungsanleitungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du doof.

Antwort von nilo1988 am 15.01.2017, 17:57 Uhr

Mehr schreib ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von Patti1977 am 15.01.2017, 18:00 Uhr

wir haben das auch. also auch nur fürs Ohr. für den Rest brauche ich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von nilo1988 am 15.01.2017, 18:01 Uhr

Siehe wolke... rektal ist alles andere als toll.

Und eine Thermometer, welches rektal maß, stecke ich niemanden zur oralen Messung in den Mund.

Ich such halt eine GUTE alternative für den Fall der Fälle... denn so angetan ist Mini-Nilo nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von @ntje am 15.01.2017, 18:03 Uhr

Ich glaub bei einer beidseitigen Mittelohrentzuendung waere mir die Temperatur auch egal, man weiss ja, wie das Kind leidet. Und wenn das Fieber richtig hoch ist merkt man das auch so.
Also ich find die Dinger gut, und wuerde es wieder kaufen, zumindest so lange ich kleine Kinder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von nilo1988 am 15.01.2017, 18:04 Uhr

Fizzi, dein Kind ist ja nun unwesentlich älter... empfiehlst du auch noch zu Braun?!

Vor 20 Jahren schafften sich Nilo-Eltern eben ein BRAUN Fieberthermometer fürs Ohr an, da Nilo-Schwester einen Fieberkrampf hatte. Arzt empfohl dieses. Nun frag ich mich nur, ob die Marke evt. auch heute noch "gut" ist. Die Handhabung kenne ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur im gesunden Zustand?

Antwort von @ntje am 15.01.2017, 18:05 Uhr

Dir ist schon klar, dass das Leben um einiges spannender ist wenn man die Bedienungsanleitungen nicht liest oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von wolke76 am 15.01.2017, 18:09 Uhr

Gebe dir grds. Recht. Wir mussten wegen einer anderen Erkrankung aber zwingend die Temp. kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von @ntje am 15.01.2017, 18:12 Uhr

Hmm, dann wuerde ich echt ueben, welchen Winkel man braucht, koennte auch von Kind zu Kind verschieden sein, je nach dem wie das Ohr so geformt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlass meines Unfrägelchens...

Antwort von Malefizz am 15.01.2017, 18:13 Uhr

Liebste Nilo, vielleicht kriege ich ja Geld von Braun, wenn ich das jetzt das dritte Mal schreibe: ja, ich kann es empfehlen!

Wir haben unseres wie gesagt direkt nach der Geburt besorgt, selten gebraucht aber immer zuverlässig und einfach damit auch bei schlafendem Kind gemessen, wenn es erforderlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du doof.

Antwort von ösitina am 15.01.2017, 18:15 Uhr

Wir haben ein Braun ohrthermometer...

Und auch ich pfeife auf dieses "genaue" messen bisher hat es immer noch Fieber angezeigt wenn wir Fieber hatten und ob es jetzt 39,00 oder 39,02 sind ist doch echt piepegal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von sissi77 am 15.01.2017, 18:21 Uhr

Auch Braun.
Gestern noch gedacht, wie sehr sich das Teil rentiert hat. Ist jetzt seit gut 11 Jahren im Einsatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da müsstest du dir aber deine Provision mit anderen Userinnen teilen!

Antwort von nilo1988 am 15.01.2017, 18:36 Uhr



Okay, ich denk, wir legen uns zeitnah auch eines von Braun zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von HSVMarie am 15.01.2017, 18:39 Uhr

Wir haben auch ein Braun Ohrthermometer. Misst bei richtiger Handhabung be allen Familienmitgliedern zuverlässig und schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von Silvia3 am 15.01.2017, 18:44 Uhr

Wir haben ein kleines digitales Thermometer, Marke unbekannt. Damit messen wir unter dem Arm. Ist vielleicht nicht die genaueste Methode, aber mir reicht eigentlich zu wissen, ob über 38,5 oder darunter bzw. ob die Temperatur steigt oder fällt. Die letzte Stelle hinter dem Komma brauche ich nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von zwergchen31 am 15.01.2017, 18:58 Uhr

Öhm... gar keines. Ich olle Rabenmuddi verlasse mich tatsächlich auf mein Gefühl und wie die Kinder sich benehmen/aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von Chucky91 am 15.01.2017, 19:03 Uhr

Wir haben auch das ganz neue Ohrtermo. Zur Geburt geschenkt bekommen vor 7 Monaten und sind voll zufrieden. Ich habe am Anfang auch gleich Popo und Ohr verglichen und es waren 0,1 unterschied also sehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von Littlecreek am 15.01.2017, 19:57 Uhr

Ich hab nur ein Cyclotest Lady, das sehr gut ist.
Zum Fiebermessen könnte ich das natürlich auch nutzen, mache ich eigentlich aber nicht, weil ich nicht nach. Temperatur Händle sondern nach Allgemeinzustand. Für mich persönlich ist die genaue Gradzahl beim Fieber kein Maßstab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer habt ihr? *Umfrägelchen*

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.01.2017, 20:44 Uhr

Ich messe nicht mal bei meinen Kleinkindern im Po.
Die Kleine hasst es und die Große würde es im Leben nicht zulassen.
Nur mit absoluter Gewalt.
Das hatte sich recht schnell rausgestellt.
Habe dann eins von Braun fürs Ohr geholt.
Das war laut Internetrecherche das Beste.
Nun hatte unsere Große recht oft Mittelohrentzündung und unser HNO-Arzt empfahl uns ein Stirnthermometer.
Das haben wir in einer Krankenhausapotheke gekauft.
Kann gern ein Foto machen.
Im Krankenhaus sollten wir bei unserer Kleinen jede Stunde rektal messen.
Das Kind mit Zugang und Schläuchen tobte und schrie.
Habe dann beide Methoden mehrmals verglichen und es gab keinen Unterschied.
Dann habe ich nur noch das für die Stirn benutzt.

Zumal man dann auch nachts mal schnell kontrollieren kann.

Bei einer Ohrenentzündung verfälscht das Messergebnis und es tut weh im Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.