Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 22.08.2016, 12:47 Uhr

weiterführende Schule

Ich bin das erste Mal in Situation, dass ein Kind von uns nicht auf der bisherigen Schule bleibt (Waldorf geht von GS bis Abitur) .
Unsere Tochter war also bis zur vierten Klasse auf der Waldorfschule und wird jetzt umgeschult (5. Klasse; Gymnasium, andere Schule).
Die Einschulung ist am 3.9. und ich habe schon viel Input bekommen (Schulkleidung etc.), aber weiß immer noch nicht: gibt man ihr da wieder eine Schultüte mit?
Sie braucht dort nicht mal mehr ihren Ranzen, aber so mit leeren Händen ist ja auch komisch, oder? Was würdet Ihr raten? Wie war es bei Euren Kindern?

vielen Dank,
nurit

 
10 Antworten:

Re: weiterführende Schule

Antwort von Windpferdchen am 22.08.2016, 12:51 Uhr

Meine Kinder haben zum Start auf dem Gym nochmal eine kleine Schultüte bekommen, aber zu Hause. Manche Kinder hatten sie auch mit bei der Einschulung, aber meine Kinder fanden das eher "uncool".

Tatsächlich ist es nicht nötig, einen Ranzen mitzubringen zur Einschulungsfeier, viele haben ihren einfach trotzdem dabei gehabt, aber ein Muss ist das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von wesermami am 22.08.2016, 12:52 Uhr

Nein, bei der "Einschulung" in die 5. Klasse hat man keine Schultüte dabei!! Als "Gag" gibt es zuhause aber oft eine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von Malefizz am 22.08.2016, 13:04 Uhr

Schultüte gibt es hier dann offiziell nicht mehr, inoffiziell darf das aber jeder machen wie er möchte. Mein Kind meinte vorab, dass es gern eine kleine Tüte hätte, aber zu Hause. Ist doch vor allem eine nette Geste, finde ich...

Ranzen darf bei uns persönlich schon kurz vor Ende des vierten Schuljahrs gewechselt werden. Ist doch für viele Kinder auch ein tolles Gefühl, damit eine neue Phase einzuläuten.

Mach einfach, was sich für euch richtig anfühlt. Fettnäpfchen gibt es hier IMHO nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2016, 13:06 Uhr

Eine kleine Schultüte gab es bei Beiden zur 5. (zu Hause)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von Nurit am 22.08.2016, 13:11 Uhr

Ok, vielen Dank!

Zu Hause - das mache ich dann auch. Ich hätte sie sonst schön blamiert: sie ist doch schon fast erwachsen (denkt sie).

Ranzen braucht sie generell nicht mehr. Dafür aber Schulkleidung. Irgendwas ist ja immer....


herzliche Grüße,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabenmutter....

Antwort von DantesEi am 22.08.2016, 13:14 Uhr

Hallo,

meine haben nach der GS auf eine private Schule gewechselt. Also nach den 4 Jahren. Ich Rabenmutter hab da keine Schultüte oder ähnlich vorbereitet gehabt.

Vielleicht lieber hinterher mit einer kleinen Überraschung empfangen, als eine Schultüte mitgeben...?
Meine haben damals neue Schultaschen (ergobag satch) bekommen - keine Tornister mehr. Die hatten sie halt am 1. Schultag direkt mit. Da aber der Klassenverband bestand und sie dazu kamen (also nicht alle neu), stellte sich da auch die Frage nicht, was wie und so.

Alles Gute dem baldigen Gymnasialkind!!!! Möge der Schulstart so oder so wunderbar werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von DantesEi am 22.08.2016, 13:15 Uhr

spezielle Schulkleidung? Ansonsten kenne ich einen tollen online-shop für Schulbekleidung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mal fragen wo ihr wohnt? kenne es gar nicht das es hier Schulkleidung gibt...

Antwort von wesermami am 22.08.2016, 13:18 Uhr

Finde es aber eine tolle Sache, da viele ja leider doch noch immer aufgrund der Klamotten in eine Schublade gesteckt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter....

Antwort von Nurit am 22.08.2016, 15:22 Uhr

@Dantes Ei: danke, das wird schon. Sie freut sich schon so sehr; Probeunterrricht war toll, obwohl komplett auf Englisch (O-Ton meiner Tochter: außer im Deutschunterricht).

Für die, die gefragt haben:
Schulkleidung hat in diesem Fall nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern damit, dass es eine Privatschule ist.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von mausebär2011 am 22.08.2016, 16:35 Uhr

Also ich hab damals sogar als ich die Berufsschule (Sozi/Erzieherin) begonnen habe, eine kleine Schultüte von meiner Schwester und von meinem Mann bekommen.
Fand ich ja damals eine tolle idee


Meine Mutter hat uns 15DM/euro fürs Handy geschenkt oder hat an dem Tag dann was von McD geholt. Davon waren wir als Kinder total vernarrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.