Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:05 Uhr

Wegen vorzeitiger Einschulung

Hi. Wir wohnen in Berlin. Mein Sohn ist im März 2010 geboren und somit ein Kann-Kind für 2015. Anmeldung wäre vorige Woche gewesen. Natürlich hab ich ihn nicht angemeldet. Weiß ja gar nicht, wie er in einem Jahr so drauf ist. Aber was, wenn er nächstes Jahr dann doch soweit wäre und gerne zur Schule will und sich im KiGa nur noch langweilen würde und so weiter? Habt ihr da Erfahrung? Ist es dann noch möglich, ihn doch noch einzuschulen? Oder wäre die Anmeldung wirklich nur jetzt möglich gewesen? Wie soll man das denn schon ein Jahr im Vorraus wissen?

 
29 Antworten:

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von Kater Keks am 22.10.2014, 22:08 Uhr

Hi, ich wohne auch in Berlin und unsere beiden Jungs waren Muss-Kinder. Bei dem Großen wäre es, vom Sozialverhaltensaspekt besser gewesen, noch zu warten, beim Kleinen nicht, da war es (nach bisherigem Anschein) genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von Bieni82 am 22.10.2014, 22:08 Uhr

ist nicht dein ernst oder? du willst dein kind doch nicht mit 5 1/2 einschulen. raube deinem kind doch nicht 1 1/2 jahre kindergarten und die "freiheit"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von fsw am 22.10.2014, 22:10 Uhr

Gönne deinem Kind ein Jahr länger Kindergarten und spielen!Die Anforderungen sind teilweise schon recht hoch.Lass dein Kind einfach KInd sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:13 Uhr

Warum 1 1/2 Jahre? Es wäre genau ein Jahr eher. Und hätte ich vor, ihn mit 5 1/2 einzuschulen, dann hätte ich ihn ja angemeldet. Hab ich aber nicht. Mein Kleiner allerdings ist im Dezember geboren und wird regulär mit 5 Jahren und 98 Monaten eingeschult werden (es sei denn, ich lass ihn zurück stellen). Wer sagt denn, dass es für alle Kinder unbedingt besser ist, im KiGa zu bleiben? Manchen würde die Schule bestimmt besser tun. Und ich habe keine schlechten Erinnerungen an die Grundschule. Schon garnicht, dass sie mir die Freiheit geraubt hätte. Ich sag ja nicht dass ich es will. Ich frag mich nur, ob es dann immernoch möglich wäre, falls es für ihn doch besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von Bieni82 am 22.10.2014, 22:15 Uhr

klar wollen viele schon in die schule und "langweilen" sich im kiga. viele haben schon einiges "drauf" und wissen viel, aber das alleine reicht auch nicht für die schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von luna8 am 22.10.2014, 22:17 Uhr

Meine Meinung, solang wie möglich Kind sein lassen. Mit 5 find ich persönlich zu früh, ok wenn man merkt, er langweilt sich in der Kita... Aber so ein Kind hab ich selbst noch nicht gesehn.

Wir hatten mal einen Gast (Lehrer), der meinte immer unsere große Tochter sei so ??? Schlau? Wir sollten sie eher einschulen lassen. Wir waren sogar bei ( weiß nicht mehr, wie das damals hieß, war in Österreich) einer Schulpsychologin, die hat sie ganz normal eingestuft, schlau und aufgeschlossen, ja... Aber nicht übermäßig, und geraten, wir sollen sie ganz normal einschulen ( da war ich auch froh drum).

Heut ist sie mit Gleichaltrigen auf dem Gymnasium und gut in der Schule.


Mein Sohn wird wohl auch mit 5 eingeschult ( auch 2010 jahrg.), aber wird im Oktober 6, das geht noch, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 22:18 Uhr

Hier geht's ja nicht nur um die Grundschule, sondern um die gesamte Schulzeit.

Ich wurde auch als Kann-Kind früher eingeschult, und das war schon doof, bis zum Abitur immer die jüngste zu sein. Ganz extrem wurde es ab der Pubertät: Die anderen Mädels waren in der körperlichen Entwicklung weiter (1. Periode, Busen etc.), durften mehr (Disco, Freund haben, auswärts übernachten), alle hatten irgendwann ein Auto oder zumindest den Führerschein, ich hatte gar nix, und auf der letzten Klassenfahrt war ich die einzige, die noch nicht volljährig war. Alle anderen waren in Berlin unterwegs, ich saß mit einem Lehrer in der Jugendherberge und wollte nicht mehr leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:19 Uhr

Ja ich weiß ja. Soziale Entwicklung ist auch wichtig und so weiter. Ich würde ihn bestimmt auch erst 2016 zur Schule schicken, aber da er ja nunmal "KannKind" ist und wir die Möglichkeit gehabt hätten, habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Ich mag immer diese endgültigen Entscheidungen nicht, mit denen man soviel beeinflusst. Ich tu mich immer schwer mit Entscheidungen und denke viel nach :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von Bieni82 am 22.10.2014, 22:20 Uhr

also bei uns ist das kein kannkind für 2015, wenn es im MÄRZ erst 5 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:21 Uhr

Oh jeh stimmt, da muss man echt weiter denken. "ich saß mit einem Lehrer in der Jugendherberge und wollte nicht mehr leben" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:24 Uhr

Bei uns werden nächstes alle Kinder die 2009 geboren sind eingeschult und Jan. bis März 2010 sind Kann Kinder und können früher.
Allgemein find ichs wie gesagt auch zu früh. Aber ich finds halt so krass, dass man das ein Jahr im Voraus entscheiden muss ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 22:24 Uhr

Ok, ich wollte mich nicht umbringen, aber es war schon mehr als peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 22:27 Uhr

Klar ist das krass. Ich habe selbst auch ein Kann-Kind und will es wegen meiner eigenen schlechten Erfahrungen nicht früher einschulen. Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl dabei, weil ich meine eigene Situation auf mein Kind übertrage. ("Kind, du sollst es doch mal besser haben!")

Auch doof, oder?

Ach Mist, das ist einfach eine ganz schwere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von kattta am 22.10.2014, 22:27 Uhr

meine große ( 2002) wurde als mußkind 2008 eingeschult ( wir wollten sie nicht durch arztattest zurückstellen lassen, sie war so fit und neugierig). sie packt das gut, ist fit- ABER im Nachhinein hätte ich ihr ein jahr mehr gegönnt. sie ist zwar groß aber zart, um sie rum schon richtige kleine Frauen und sie kostet das immer wieder kraft. obwohl sie die schule mit links macht. spielen lassen, reifen lassen. gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:29 Uhr

Das kann ich mir gut vorstellen. Sowas ist echt blöd. Aber du hast Recht. Wenn er sich das letzte Jahr langweilt, dann werde ich ihn schon irgendwie bespaßen. Leider läuft da im KiGa nicht viel, es gibt auch nicht wirklich Vorschule oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist man ab Sept-Dez. Kann Kind

Antwort von Larissa81 am 22.10.2014, 22:29 Uhr

bis März finde ich schon extrem da sind die Kinder dann ja erst 5 J und 5 Monate. Dann müssen sie sich gegen andre behaupten,den Schulweg zurück legen etc. und nur weil sie jetzt weit sind (ich hab das Gefühl alle Kinder sind weit wenn man mit den Müttern redet) heißt das nicht dass das so bleibt, jetzt machen sie es freiwillig, später wenn es ein muss ist finden sie es vielleicht nicht mehr toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 22:31 Uhr

Sport? Musikinstrument? Haustier? (Ok, DAS bleibt dann an dir hängen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 22.10.2014, 22:35 Uhr

Jaja, das macht er alles schon, ich hab auch nicht das Gefühl, er sei unterfordert oder wäre besonders schlau und muss zur Schule oder so... Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich hab mich ja gegen frühe Einschulung entschieden und ihn nicht angemeldet. Mir ging es nur darum, dass man das ein ganzes Jahr vorher entscheiden muss, und ob jemand Erfahrung hat, dass das auch doch noch spontan möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von swiss-mom am 22.10.2014, 22:37 Uhr

Mein Neffe ist 7 und hätte mit 4 Eingeschult werden können, so reif und schlau war der. Was waren alle stolz.
Seine Mutter ist selbst Pädagogin.

Nun ist er gerade in die 2. Klasse auf einer Privatschule gekommen. Wenns nach den Lehrern gegangen wäre, hätte er die 2. eigentlich "unbedingt" überspringen müssen.

Obwohl die Eltern ihn quasi so schlau, so reif, so tüchtig und weiss nicht alles erzogen haben, haben sie (Gott sei Dank) eingesehen, dass es ein Fehler wäre.

Denn der Junge findet kaum.Anschluss, ist sehr "vernünftig" und erwachsen, vom Körper ist er aber kleiner und schmächtiger als die anderen.
An sich ja kein Ding, aber etwas mehr Lausbubenhaftigkeit, weniger Ernst und mehr "frei sein" hätte nicht geschadet.

Meine 2,5 Jährige blödelt den in Grund und Boden.
Ein toller Bub, aber bierernst.


Ich würde ein Kind nie und nimmer früher einschulen, es sei denn es macht 1/2/3 Monate aus, aber never ever 10/11/12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens...

Antwort von luna8 am 22.10.2014, 22:41 Uhr

... Kann er überhaupt eingeschult werden, ist nicht 31.12. der Stichtag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von luna8 am 22.10.2014, 22:47 Uhr

Hab grad nachgelesen, er ist kein Kann- Kind, sonder Darf- Kind ( auf Antrag).

Da würde mir persönlich die Entscheidung leicht fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von djsmama am 22.10.2014, 22:52 Uhr

Stichtag ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von luna8 am 22.10.2014, 22:54 Uhr

Sie schrieb ja Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein "Kleiner" ist jetzt 11 und in der 7. Klasse.....

Antwort von Brittad am 22.10.2014, 23:08 Uhr

....und ich rate dir: tus nicht, der Altersunterschied ist enorm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von djsmama am 22.10.2014, 23:09 Uhr

Ah, sorry, hab nicht alles gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen vorzeitiger Einschulung

Antwort von dee1972 am 22.10.2014, 23:11 Uhr

Ich hab ein Berliner Aprilkind. Aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, sie mit 5 in die Kita zu stecken. Wir waren vor 2 Wochen zum Tag der offenen Tür und der Grundschule um die Ecke (ehrlich gesagt nur, weil ihre ältere Kitafreundin dort auch hin ging und weil sie total auf den tollen Spielplatz dort abfuhr) und ich bin so froh, dass mein Kind erst mit 6 eingeschult wird.

Lass den Kleinen doch erstmal seine Kindheit geniessen, die Schulzeit kommt dann noch früh genug.

Nichts los in der Kita? Dann tu dich mit anderen Eltern zusammen, damit sich in der Kita schnellstens was ändert. Eine vernünftige Vorschule sollte schon sein. Ich war bisher immer der Meinung, dass alle Berliner Kitas nach dem Berliner Bildungsprogramm arbeiten (müssen)? Ist das bei euch nicht so? Bei uns wird so viel gemacht: Computer, Schach, Theater, Englisch, Sport, Tanz, Musik, jeden Tag etwas anderes.. natürlich zusätzlich zu dem kitaübergreifenden Freispiel und dem Basteln innerhalb der altershomogenen Gruppe.

LG

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/vorschulische_bildung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von luna8 am 22.10.2014, 23:24 Uhr

Das steht im ersten Satz des Ausgangspost, wenn man ' hi.' Nicht als Satz empfindet :)

Ist ja auch egal, ich würd ihn für 2016 in der Schule anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist 4 Jahre jung...

Antwort von Andrea6 am 23.10.2014, 0:45 Uhr

Warum sollte man es denn im kommenden Jahr schon einschulen wollen - nur weil es möglich ist?
Ist es unglaublich selbstständig, schlau, gelangweilt, kann bereits lesen, etc. etc.?
Wenn es regulär 2016 zur Schule geht ist es sechseinhalb - also genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte ein Schulanfänger können:

Antwort von Andrea6 am 23.10.2014, 0:54 Uhr

Soziale Kompetenzen

Selbstständigkeit:
- Alleine an- und ausziehen können
- Alleine auf die Toilette gehen
- Selbstständig frühstücken
- Ohne Eltern auskommen
- Ordnung halten
- Kleine Aufgaben erledigen
- Namen und Adresse kennen


Regeln einhalten
- Ordnungsregeln einhalten
- Gesprächsregeln einsehen
- Verhaltensregeln verstehen und einhalten

Sich in Gruppen zurechtfinden:
- Kontaktbereitschaft
- Meinung äußern
- Zuhören können
- Rücksichtnahme auf andere
- Akzeptanz und Toleranz
- Zurückstecken können


Bedürfnisse aufschieben können:
- Geduld haben
- Eigene Bedürfnisse - z.B. Hunger - zurückstellen

Emotionale Stabilität:
- Arbeitsfähigkeit trotz Ärger oder Freude
- Ängste benennen und akzeptieren können
- Entwicklung von Selbstvertrauen


Konfliktfähigkeit
- Konflikte verbal lösen können
- Einfühlen in andere

Zeitperspektive:
- Arbeitszeit einschätzen, einteilen


Konzentrationsfähigkeit:
- Zielgerichtet bei einer Sache bleiben können


Geistige Kompetenzen:
-Formen wahrnehmen / Muster erkennen
- Einfache Puzzles zusammensetzen können
- Geometrische Grundformen kennen
- Formen und Farben erkennen und benennen können


Artikulationsfähigkeit:
- Phonologische Bewusstheit -> Erkennen der Lautstruktur
- Eigene Gedanken verbalisieren können
- Sich zu Wort melden

Gliederungsfähigkeit:
- Rechts/links Unterscheidung
- Oben/unten Unterscheidung
- Grundkenntnisse des menschlichen Körpers
- Fähigkeit selbst (oder mit Anleitung) zu denken
- Einfache Aufgaben erinnern
- Einfache Handlungsabläufe strukturieren: dies zuerst - das zuletzt
- Kleine Geschichten (nach-) erzählen
- Fantasie


Mengenauffassung:
- 4-6 Objekte zahlenmäßig erfassen können
- Augen eines Würfels als Zahl wiedergeben
- Zählen bis 12

Sprachverhalten:
- Verständliche Aussprache
- Deutsch verstehen und sprechen
- Ganze Sätze formulieren
- Anderen zuhören können


Körperliche Kompetenzen:

Körper

- Gleichgewichtsgefühl
- Raumorientierung
- Gesunde Ernährung


Motivationaler Bereich:
- Leistungsbereitschaft
- Aufgaben zu Ende bringen - z.B. Tischspiele zu Ende spielen
- Durchhaltevermögen beim Schneiden und Ausmalen
- Misserfolge sublimieren können: Verlieren lernen
- Fehler zulassen

Motorische Fähigkeiten:
- Knoten binden
- Schleife binden
- Papier reißen
- Mit unterschiedlichen Materialien umgehen können
- Fingerübungen
- Stifte korrekt halten können
- Auf der Linie ausschneiden
- Mit Farbe und Kleber umgehen können


Arbeitsverhalten:
- In der Gruppe Arbeiten abschließen
- Arbeitsblätter mit Kreativität gestalten
- Ausdauer
- Genauigkeit
- Lerninteresse
- Sich mindestens 20 Minuten konzentrieren können


Ist Dein Kind so weit? Oder in Teilbereichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.