Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 16.04.2014, 11:13 Uhr

wegen Männer und Kinderbetreuung

also ehrlich mal.

Mein Mann geht seit dem 3. Kind in Elternzeit, ich stillte die Kinder erst voll, später teil, bis sie mindestens 1 1/2 Jahre alt waren

die Kinder haben eine gute Bindung zu mir

Leben wir denn in der Steinzeit? ein Kind nicht bekommen wollen, weil dem ich mir und dem Vater nicht zutraue, dass er sich kümmert?

warum um Himmels willen, wird hier die Vaterliebe abgesprochen? wer hat denn schon mal daran gedacht, dass der Vater vielleicht auch sein Kind liebt und gerne zuhause bleibt? warum MÜSSEN Väter die Ernährer sein? was ist mit der Bindung von Vater und Kind?
Glaubt ihr denn Männer haben keine Gefühle? wären sie nicht gerne bei den Kindern?


Alles sehr fragwürdig.

Also wir sind froh, dass es bei uns klappt und die meine Familie sich damit wohlfühlt.

Wollt ich mal schreiben um evtl. jemanden Mut zu machen, mal aus der Höhle rauszukommen.

Überall leben wir die Emanzipation vor und da?? da ordnen wir uns der "Natur" unter.

Glaubt mir sowohl stillen, als auch die Liebe zu den Kinder hat dem kein Abbruch getan!!!

 
104 Antworten:

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:14 Uhr

So sehe ich das auch. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:18 Uhr

Ich würde mein baby die ersten wochen auch ungerne sooo oft alleine lassen und das ließe sich bei einer vollzeitausbildung sicher nicht anders einrichten.

Schrieb sie, das sie es ihm nicht zutraut??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von nest118 am 16.04.2014, 11:19 Uhr

Das mag für euch die richtige Konstellation sein, für uns wäre das nicht umsetzbar.
Nicht alle Familien sind gleich und wenn jemand die "altmodische" Variante wählt, sollte er genauso wenig dafür verurteilt werden, wie jemand der die "neumodische" Variante wählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:21 Uhr

Sie schrieb, dass sie schlecht IHR Baby von Beginn an beim Papa lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von dee1972 am 16.04.2014, 11:22 Uhr

Grundsätzlich seh ich das genauso wie ihr.

Hier macht der Papa auch alles (nur stillen wollte/konnte der Kerl nie ;). Wochentags wechseln wir uns wegen unserer Schichten mit bringen und holen von der Kita und Kindbetreuung/Haushalt ab. Wenn ich an Wochenenden und/oder Feiertagen arbeite, übernimmt der Papa unsere Tochter komplett. Alles kein Problem.

Aber im u.g. Posting ging es ja wohl hauptsächlich um den finanziellen Aspekt. Nur mit Azubigehalt und Elterngeld stelle ich es mir auch schwierig vor, eine 4köpfige Familie zu ernähren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Sunny76 am 16.04.2014, 11:22 Uhr

Das muss jeder selbst entscheiden. Wobei ich schon denke, dass der Mann dafür auch "geeignet" sein muss. Ich kenne einen Mann, der damals aus finanziellen Gründen (er Handwerker, sie Akademikerin) in Elternzeit gegangen ist und das hat super geklappt.
Also grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn jeder damit gut leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:23 Uhr

Sie schrieb mit keinem wort das sie es ihm nicht zutraut.. und wenn sie voll stillen will, die erste zeit als mama genießen will, sollte man ihr das als mutter nicht verübeln.

Mir hat es das herz gebrochen, das ich so schnell nach der geburt wiedrr arbeiten gehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:26 Uhr

Und der Vater darf da nicht mitreden? Wo bleibt er? Er ist der Ernährer und nix anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:28 Uhr

Und der Vater darf nicht genießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:28 Uhr

Darum geht es doch gar nicht.... ich habe aber nie einen mann erlebt, der sauer war weil die mutter beim kind bleiben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:30 Uhr

es ging gar nicht so sehr darum, was sie schrieb (sie schrieb, das Baby beim Vater lassen geht wohl schlecht)

sondern eher der Tenor, das geht ja wirlich nicht, weil man das so macht.

in den ersten Wochen habe ich Mutterschutz, dann kommt mein Jahresurlaub dahinter, als 3 1/2 Monate bin ich dann daheim, dann schafft mein Mann doch tatsächlich die Betreuung des Kindes, bis ich um 11:00 wieder da bin fürs Stillen

Ich habe natürlich Glück, dass ich so nah an meiner Arbeitstselle wohne und so flexible Arbeitszeiten habe und meine Firma recht groß ist und sich auch an das Mutterschutzgesetzt hält.

Aber Grundsätzlich ist es nicht abwegig, fürs Kind auch nicht wirklich ein Problem, da ja trotzdem ein Elternteil da ist, dass es liebt und betüddelt. Und DAS ist doch wichtig, ist doch völlig wumpe welcher Elternteil das ist. Dem Kind geht es gut dabei.

Und ja, ich kann es auch mit meiner Mutterliebe vereinbaren so ganz ohne, dass ich auf Arbeit in Tränen ausbreche

Bei mir in meinem Umfeld gibt es dieses oder ähnliche Modelle auch oft, so dass ich solche Meinungen wie hier echt manchmal nur kopfschüttelnd gegenüber sitze.

Dass ich vollzeit arbeite, heißt ja nicht, dass ich nichts mit meinen Kindern mache, oder mich nicht freue.

Ich glaube sogar, dass ich den "guten" Teil des Tages habe. Morgens zum anziehen und frisieren bin ich ja noch da (alle gut gelaunt), aber der stressige Teil, alle rechtzeitig losbekommen, die macht mein Mann.
Abholen, Termine hin und her hetzten, Diskussionen das alles macht mein Mann

wenn ich meist so um 16 Uhr (jetzt grad leider etwas später) nach Hause komme, habe ich noch keinen einzigen Kinderstreßfaktor hinter mir.

Die Kinder kommen mir lachend entgegen und ich kann den Rest des Tages noch genießen.

Deshalb habe ich ja auch nicht von einem 5. Kind angefangen, weil ER ja viel mehr "Arbeit" damit hat, klar steh ich in der Nacht auf, aber ER muss ja Haushalt und andere Kinder mit Baby auf dem Arm meistern.
Also habe ich meinen Wunsch zurückbehalten, bis er damit kam, dass er sich so sehr noch ein Kind wünsche und ich ihm lachend um den Hals gefallen bin.

Er leistet, wenn auch unbezahlt mindestens genauso viel Arbeit (wenn nicht sogar ein Stückchen mehr) wie ich. Und er meistert das gut. Sicher gab es anfangs Startschwierigkeiten, aber er macht es echt gut ich musste ihm nur das Vertrauen geben, dass er es schafft, vielleicht nicht immer meinen Weg der Erziehung aber einen guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:30 Uhr

Ich möchte aber mal die Frauen erleben, wenn der Papa ankommt und sagt, dass er zuhause bleiben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:31 Uhr

Will man jetzt wirklich darüber diskutieren, ob papa oder mama ein recht haben zuhause zu bleiben?

Wenn es kein finanzielles loch reißen würde, würde ich meinem partner den vogel zeigen wenn er auf biegen und brechen verlangen würde beim baby zu bleiben, nicht weil ich es ihm nicht zutrauen würde, sondern weil ich bei meinem baby bleiben möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nest

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:32 Uhr

sicher da hast du Recht, ich verurteile auch niemanden deswegen.

Aber genau das will ich ja bezwecken, dass weder Mann noch Frau verurteilt wird, warum sie/er zuhause bleibt oder arbeiten geht.

Mich "störte" halt die grundhaltung weil man das so macht, weil die Natur das so vorgesehen hat etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 11:33 Uhr

Ich glaube gar nicht mal dass es das Steinzeitdenken von vielen Leuten ist,sich für die "altmodische" Variante zu entscheiden oder aber dass Frau Teilzeit arbeiten geht und Mann halt Vollzeit.
Oft ist dies auch eine finanzielle Sache.Wenn ich wesentlich mehr verdienen würde als mein Mann,würde für uns das auch in Frage zu kommen dass ich der Hauptverdiener bin. Da ich aber in einem typischen Frauenberufe im Gesundheitswesen nicht gerade einen Super Verdienst habe,wäre es bei uns nicht möglich!
Da ich aber auch gerne früh wieder arbeiten wollte und nicht ewig zu Hause sein wollte habe ich 6Monate Elternzeit genommen und mein Mann 8monate und da er selbstständig ist konnte er auch (weniger) weiterarbeiten.
So muss wohl jede Familie entscheiden wie es am Besten passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:33 Uhr

Und wo bleibt der Vater dabei? Du möchtest und er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:34 Uhr

Das Glück hat nunmal nicht jeder.

Die ersten monate gehört mein kind zu mir, das heißt nicht das der vater weniger anspruch hat oder gar weniger liebt...aber ich als mutter will da sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:36 Uhr

Wenn er unbedingt auch will, muss da finanzielle eine Lösung gefunden werden..

Aber wie schon gesagt, ich traue den wenigsten Männern zu, das sie kein Verständnis dafür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:39 Uhr

Kommt auf die frau an, meinetwegen dürfte mein partner gerne zuhause bleiben. ...wenn wir es uns leisten können, beide daheim zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:41 Uhr

und wo ist da die Gleichberechtigung? müsstest du nicht auch eine Lösung finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:42 Uhr

Und wenn man sich das nicht leisten kann, muss er zurückstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch

Antwort von roxithro am 16.04.2014, 11:43 Uhr

jeder muss seinen Weg finden. Hier gilt es nichts zu verallgemeinern und als DIE Ideallösung hinzustellen. Welche " Variante " für einen selber passt, hängt ja von vielen Bedingungen innerhalb einer Familie ab.
Ich würde es mir auch nie herausnehmen, bei einem die Nase zu rümpfen, weil es nicht meiner Vorstellung entspricht.

Mein Mann war, als unser Sohn eineinhalb Jahre alt war, für drei Jahre lang 500 km von uns entfernt und wir sahen uns nur an den Wochenenden.
Dadurch hat mein Sohn zwangsläufig eine sehr starke Beziehung zu mir aufgebaut, weniger zum Papa. Auch heute ist es immer noch so ( jetzt ist er 11 ) , dass er immer mich ruft, wenn irgendetwas ist. Früher hat er dann auch nur mich akzeptiert, heute ist das natürlich anders und er muss selber lachen, weil er weiß, dass das einfach so in ihm " drinnen " ist , " Mama " zu brüllen.

Ich hätte es damals gerne gehabt, dass mein Mann sich mehr eingebracht hätte, das hätte er auch getan, aber es war eben nicht möglich und somit hatten wir das " Steinzeitmodell " .


LG roxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 11:44 Uhr

mein gatte hat die hälfte der elternzeit übernommen und ich bin nach 1,5 jahren wieder 60% arbeiten gegangen, war jeden tag um 14 Uhr wieder zuhause.
nach dem Mutterschutz hätte ich das niemals gemacht.
zu früh.
ich denke, darum geht es der ap.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:46 Uhr

Für mich, ist es ganz klar das ich bei meinem kind bleibe (außer ich wäre hauptverdieberin und es würde anders nicht gehen)
Wenn der mann damit ein problem hätte, müsste er sich oder wir uns gedanken machen, wie es funktionieren könnte, ja.

Wo wäre die Gleichberechtigung wenn der mann mich zwingen würde, mein kind alleine zulassen, das er zuhause bleiben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:46 Uhr

aber du zwingst ihn doch auch!

wenn es nun für ihn genauso klar ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:47 Uhr

Wieso dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:48 Uhr

Ja, wäre bei und dann wohl so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:48 Uhr

genau, ist ja nur ihrs, seins wohl nicht....oder wird ihr mehr Liebe zugesprochen als ihm?

weils die Natur so eingerichtet hat?

Also mein Mann vergöttert seine Kinder....vielleicht ist er ja komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:49 Uhr

Da beißt sich der hund in den schwanz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:49 Uhr

Schade für den Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:50 Uhr

Er hat doch nur den Samen gespendet. Arbeiten gehen darf er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:50 Uhr

Weil es ja auch wohl mein kind wäre. ...oder sagt ihr egal wo ihr hingeht, ob mann dabei oder nicht...unser kind?

Ihr sagt ja auch "mein" kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:52 Uhr

das meine ich.

Meine Familie besteht aus einem WIR

wir haben uns für das Kind entschieden und wir überlegen GEMEINSAM wie es weitergeht, welches Modell passt. Und zwar nicht aus irgendwelchen Urtrieben heraus, sondern was für uns alle (ALLE) der beste Weg ist.

Mein Mann könnte so viel verdienen wie ich, wenn er 24 Stunden Schicht macht.
Da erschien es uns günstiger, dass ich vollzeit arbeite, wo ich jeden Tag für die Kinder da sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 11:52 Uhr

Naja wenn man sich es nicht leisten kann das Mann zu Hause bleibt ist es genauso wie die Frau die zu Hause bleiben "muss" weil der Mann eben mehr verdient!
Da muss man dann schon ans Wohl der Familie denken finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:53 Uhr

nein, ich sage unsere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 11:55 Uhr

Also geht es doch nur ums finanzielle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA genau

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:55 Uhr

die Familie entscheidet, was das Beste ist, gemeinsam

aber so aus inbrust der Überzeugung zu sagen, nur ich bin gut genug fürs Kind und ich liebe das Kind mehr, weil ich Mutter bin, das hat die Natur so eingerichtet. DAS finde ich ein bisschen veraltet und auch egoistisch, sowohl dem Kind, als auch dem Vater gegenüber

eine Familie ist ein WIR nicht du, nicht ich, ein wir eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:56 Uhr

Das hat weder hier im thread, noch unten jemand behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 11:57 Uhr

Immer?? Du sagst niemals "mein" kind?? Niemals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 11:58 Uhr

Es geht nicht NUR ums finanzielle ABER manchmal muss auch der Verstand einfach mal entscheiden!
Mein Mann wollte sich gerne an der Elternzeit beteiligen und ich wieder früh arbeiten.Passte ganz gut so.Aber alleine kann ich mit meinem Job nun mal nicht die Familie ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 11:59 Uhr

doch du

du willst auf biegen und brechen daheim bleiben, weil du die Mutterliebe hat und meint der Vater seine Liebe zu entdecken und daheim bleiben zu wollen muss er sich dann eine Lösung ausdenken.

Anstatt, dass ihr euch dann gemeinsam überlegt, wie es sinnvoll wäre, nein, deine Lösung: du bleibst daheim, fertisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Maxikid am 16.04.2014, 12:00 Uhr

Und was ist mit nicht stillen aber der Vater bleibt zu Hause? Das mit dem Stillen muss man doch nicht immer extra erwähnen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 12:01 Uhr

wahrscheinlich genauso oft, wie du "unser" sagst
ich habe nicht mehr alle Gespräche im Kopf die ich seit die Kinder da sind geführt habe, aber bewußt sage ich "unser", ob mir irgendwann mal "mein" dazwischen gerutscht ist, vermag ich nicht zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 12:02 Uhr

Meine Fresse...wo steht denn das alles? Sie will einfach nicht ihr Kind nach der Geburt direkt alleine lassen. Das darf sie ja wohl selber entscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 12:03 Uhr

Das sehe ich auch wie du!
Die Familie muss eine Lösung finden! Wie gesagt auch wir hätten uns das vorstellen können dass ich voll arbeite mein Mann zu Hause ist.geht aber nicht.
Aber grundsätzlich finde ich das echt gut wenn es so läuft und glaube sogar dass es Super gut für Vater und Kind ist wenn auch Papa mal zu Hause bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 12:04 Uhr

Und der Papa darf das nicht?
Ihre Aussage, " ich kann ja schlecht mein Baby beim Papa lassen" ist schon mehr als schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 12:05 Uhr

Nein, du legst mir worte in den mund, die ich nie geschrieben habe.

Ich habe nie gesagt das eine mutter mehr liebt, oder besser für das kind ist!! Das stimmt schlichtweg nicht!

Ich will einfach bei meinem kind bleiben, wenn der mann damit ein problem hat muss eine Lösung gefunden werden, das beide zuhause bleiben. .. wenn dies nicht geht, ja dann muss er zurück stecken.

Das sage ich aber mit der erfahrung, das ich sehr schnell nach der feburt wiedrr arbeiten musste, und es mir damit sehr schlecht ging. ..nochmal würde ich es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 12:06 Uhr

Nur für Hardcore-Emanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 12:07 Uhr

Das halte ich für ein Gerücht!

Ja ich bin alleinerziehend, da sage ich wirklich selten "unser".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 12:09 Uhr

*Nur für Hardcore-Emanzen.*

ich glaube, manche Frauen sind schon ganz froh, daß sie sich in die finanzielle schiene retten können und sagen können, der mann verdient halt mehr....
nicht alle, aber einige!
es arbeiten nicht alle Mädels gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 12:10 Uhr

Hardcore-Emanzen? Steinzeit-Einstellung trifft es eher. Hauptsache der Alte zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Branka am 16.04.2014, 12:11 Uhr

@PaulaJo Stimme dir zu.


Jeder sollte sein eigenes Leben führen dürfen, ohne das gleich die "Emanzipation-Keule" geschwungen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 12:12 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Wegen-Maenner-und-Kinderbetreuung_4687938.htm

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Wegen-Maenner-und-Kinderbetreuung_4687953.htm

okay mag sein, dass ich da zu viel reininterpretiert habe.
Aber wo ist die Gleichberechtigung für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von kaathii am 16.04.2014, 12:15 Uhr

Ja das mag sein...

Wo wäre die Gleichberechtigung für die frau? Wie ich schonmal sagte, ich kenne keinen mann, der seine frau zwingen würde arbeiten zu gehen um beim kind zu bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von desire am 16.04.2014, 12:15 Uhr

HAHA

mein Mann verdient dreimal so viel wie ich in Vollzeit!! Kann mir ja wohl niemand erzählen dass er dann drauf besteht selbst arbeiten zu gehen ist ja wohl Scheiss sowas!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 12:17 Uhr

du sprichst in rätseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 16.04.2014, 12:18 Uhr

lach

dass es für mich einfach finanzieller Wahnsinn wäre den Mann zuhause zu lassen. bzw. für uns als Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 12:20 Uhr

Mein Freund würde schon das volle Elterngeld bekommen, was es in D. gibt. Plus mein Gehalt und Kindergeld, würden deutlich ausreichen. Es kommt eben auch auf den Anspruch drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von dee1972 am 16.04.2014, 12:22 Uhr

Bei uns zwar nicht das Dreifache, aber trotzdem wesentlich mehr. Trotz Vollzeit und Schicht. Mal abgesehen davon, dass ich es zu Hause oft stressiger fand als im Job ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von desire am 16.04.2014, 12:23 Uhr

klar


aber hier wärs undenkbar.

Da kann er noch so wollen gehts nunmal nicht...mal abgesehen davon dass meiner eh nicht will..^^...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 12:24 Uhr

hm, leider hast du dann nicht verstanden , was ich meinte.

Natürlich wird nicht verurteilt , wenn eine Frau zuhause ist. Wenn es denn FÜR die ganze Familie ist. Papa mit einbezogen.

ich will nicht als Hardcor-Emanze hingestellt werden, ganz sicherlich nicht

bin eher ein Fan von Gleichberechtigung.

Mein Mann liebt seine Kinder genauso und hat wohl auch ein Recht auf Bindung
genauso wie die Mutter
und wenn das in Konflikt gerät, dann sollte eben eine gemeinsame Lösung gefunden werden, die aber nicht ovn "Ich Mutter, deshalb bleibe ich daheim, fertig" motiviert ist, sondern eher, von , "wie machen wir es am Besten, dass es möglich ist, dass wir alle etwas davon haben"

bei uns ist es nunmal so, dass mein Mann daheim ist (nagut zur Zeit noch Teilzeit, aber bald wieder in Elternzeit) und das ist bestimmt nicht besser oder schlechter als das Modell Anderer

aber das generell abzulehen und dem Vater seine Qualitäten abzusprechen, weil man egoistisch ran geht mit "nur ich empfinde diese Bindung zum Kind"
dann halte ich das für fragwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 12:26 Uhr

Meiner würde es machen. Aber ich bin ja nicht schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 16.04.2014, 12:26 Uhr

der Vater hat sicher auch eine enge Bindung zum Kind.
Aber seien wir mal ehrlich..viele Frauen stillen in den ersten Monaten.....meinst du denn im ernst jeder Arbeitgeber lässt es zu dass dir dein Kind zwei drei viermal in 4 bis 6 Stunden ARbeit gebracht wird um zu stillen??
Und wenn nicht gestillt wird dann empfinden das viele Frauen nunmal als "heilig"...die Flasche zu geben....da les ich hier oft Mütter denen das nciht passt wenn jem. anders die Flasche gibt, ist ja auch ein Ersatzstillen irgendwo.

Und klar kann man jetzt das ganze "Steinzeitdenken" verurteilen...aber funktionierte nunmal seit Jahrtausenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Branka am 16.04.2014, 12:27 Uhr

Mit Anspruch hat es manchmal gar nichts zu tun.

Private Krankenversicherungen laufen weiter. Als Selbstständiger läuft auch die private Rentenversicherung meines Mannes weiter (er wurde von der gesetzlichen RV befreit und kann nicht wieder zurück). Da ist das Elterngeld schon weg. Mit meinem Gehalt alleine kommen wir nicht weit.

Wenn man noch ein Haus abbezahlen müsste, sonstige Schulden hätte...

Schön das es bei dir so klapp, aber das ist halt nicht der Regelfall. Urteile bitte nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von desire am 16.04.2014, 12:27 Uhr

ne

ausserdem hätt ich da nie ne ruhige Minute auf der ARbeit....weil er mich ständig anrufen würde...neeeneeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 12:31 Uhr

ich habe die Kinder lange voll gestillt, bis zu einem Jahr und dann Teil gestillt, bis sie mindestens 1 1/2 Jahre war.

Hier in Deutschland gibt es Stillpausen für mich 2 x 45 min die ich auf Absprache mit meinem Chef über die 30min Mittagspause legen konnte

hatte also 2 Stunden Zeit (nu ich wohn auch in der Nähe) um hin und her zu kommen, das Kind zu stillen und abzupumpen.

Wir mussten höchst selten zufüttern.

Auf das Stillen zu reduzieren, dass es geht, ist nicht mehr ganz so einfach.
Manche Mutti WOLLEN es halt einfach so, ganz viel ICH, ICH will das, weil ICH beim Kind bleiben will, weil ich eine bessere Bindung habe weil ich es unterm Herzen getragen habe, ich ich ich ich

anstatt mal die Gesamtsituation zu betrachten.

Man muss keine Angst vor einer Vollzeitstelle haben, es kann klappen, wenn man denn WILL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Männer und Kinderbetreuung

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 12:32 Uhr

Wir haben keine Kinder zusammen. Das hat nichts mit urteilen zu tun. Mir geht es nur darum, dass nicht nur eine Mama gerne zuhause bleiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 16.04.2014, 12:39 Uhr

zeig mir hier einen Chef der das mitmacht...bzw. Berufe in denen das geht sind allenfalls Bürojobs.....ich bin vormittags bei mind. zwei verschiedenen Kunden, oder auf dem Friedhof oder oder oder....also hier gings nicht..würd ich auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 12:43 Uhr

Und stillen nach Bedarf wäre dann ja auch nicht möglich, oder? Und der ganze Stress weil der Papa zu Hause bleiben will? Kann er ja machen wenn das Kind größer ist. Ist dann auch lustiger :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Kira75 am 16.04.2014, 12:44 Uhr

Ich kann es mir auch für´s Büro nicht so gut vorstellen,
würde dann gar nicht mit der Arbeit rumkommen, weil mir die Zeit fehlt....,
zudem war meiner ein Dauerstiller :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ani_k

Antwort von Branka am 16.04.2014, 12:44 Uhr

Du hast vorhin "Anspruch" geschrieben. Das hört sich für mich so an, als wären unsere hohen Ansprüche schuld daran, dass mein Mann nicht in Elternzeit gehen kann.

Leider spielt sehr oft das gute Geld eine wichtige Rolle.
Bei meiner Arbeitskollegin blieb der Mann zu Hause weil sie besser verdient als er. Bei uns bleib ich zu Hause, hier hat mein Mann das bessere Gehalt.

Bei meiner Schwägerin ist sie zu Hause geblieben, weil sie ihr Kind nicht verlassen kann. Sie hält es für ein Verrat am Kind. Auch das gibt es.

Mein Bruder ist arbeiten gegangen, weil er die vollen Windeln seiner Kinder hasst. Da ist ihm Motoröl lieber. Am Wochenende gibt es aber immer ein Papa-Tag. Manche Männer sind halt nicht einfach....

Ich kenne viele Verschiedene Situationen und immer haben beide Elternteile miteinander gesprochen.

Ich finde, als Aussenstehende übers Forum kann man hier sehr schlecht drüber reden. Das Thema ist zu komplex und sollte in den Familien bleiben. Solange sich niemand persönlich benachteiligt fühlt, ist doch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA genau

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 12:47 Uhr

Dann liegt es aber an den Männern die du kennst!
Zwingen ist auch nicht der richtige Ausdruck aber ich kenne viele Familien bei denen Mann sehr gerne zu Hause ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieder

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 12:51 Uhr

wird alles aufs Stillen reduziert.

Dem Kind ist es tatsächlich völlig wumpe, ob er/sie nun bei mir andocken konnte oder die Muttermilch eben in Papas Arm mit der Flasche bekommen hat.

Natürlich hatter Muttermilch mal auch Flaschenmilch nach Bedarf bekommen.

Da ist nicht der Grund ICH will nach bedarf stillen, für MICH wäre das nicht

wieder nur ich ich ich

ja, was der Vater dazu meint, ist wurscht, er bringt ja die Kohle nach Hause dafür ist er gut. Schade, dass es manche nicht verstehen, worum es mir geht.

Nicht um ein Modell zu verurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder

Antwort von Kira75 am 16.04.2014, 12:55 Uhr

Mir ist das wurscht , wie andere das machen,
soll jeder machen wie er meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 12:59 Uhr

Dass ist ja genau dass was ich vorhin auch schon schrieb!
Dass es oft gar nichts mit Steinzeitdenken zu tun hat sondern dass es oft nicht geht!
Mein Mann könnte uns alleine ernähren.
Ich nicht.
Er wollte sich an Elternzeit beteiligen,ich früh wieder arbeiten.
Somit haben wir es und geteilt und teilen es uns jetzt auch.
Aber auch wenn mein Mann und ich beide es hätten vorstellen können dass er ganz zu Haus ist und ich voll arbeite wäre es einfach nicht gegangen
Und das hat nichts mit "der Vater hat keine Rechte"zu tun.
Man muss ja wohl auch daran denken dass die Familie abgesichert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 12:59 Uhr

Ja, darf der Vater den Anspruch nicht haben? Ist der Vater selber Schuld, weil er sich den besseren Job ausgesucht hat?
Kaathi z.b. schrieb, dass sie zuhause bleiben will. Wenn er zuhause bleiben möchte, muss ER zusehen, wie das Geld rankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 13:06 Uhr

Ahhhhhhh du verstehst es nicht oder!?
Das hat doch nichts mit selbst schuld zu tun.
Wenn eine Frau mit ihrem Gehalt die Familie nicht alleine finanzieren kann geht es nun mal nicht!und das ist wohl kaum um
Interesse des Mannes das ggf Haus verkauft wird oder ähnliches damit er zu Hause bleiben kann!
Wenn es geht ist dich Super wenn er es auch macht oder jedenfals beteiligt aber oft geht es nun mal nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 13:11 Uhr

nein Ani versteht es schon, mir geht es hier nicht um das Finanzielle, sondern dass manche Mütter mal einsehen sollten, dass ihr Vater auch Rechte haben sollten und sie mal ihren Egoismus hinten anstellen, und ein WIR draus zu machen.

Aussagen wie : Ich WILL aber zuhause bleiben, haben in der Familie kein Platz.

Selbstreden steht unterm Strich das finanzielle. Aber den Vater per se abzuschieben, weil er ja nur der Vater ist, halte ich eben nicht für gut.

Wir hatten das Glück, wir konnten uns entscheiden, wir haben entschieden, dass mein Mann sein Vaterglück ausleben darf und es ist toll so

ich meine eben, wenn man es entscheiden kann, dann sollte man es gemeinsam (jaaa mit Vater) entscheiden und nicht den Stempel drauf drücken "das Kind kommt per Naturgesetz zur Mutter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:11 Uhr

Mir geht es nicht ums kann oder nicht kann. Einfach die Aussage von den meisten, dass die Mutter zuhause bleibt, ist schräg. Egal ob man es sich leisten kann oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 13:15 Uhr

Warum sind eigentlich nur acht Prozent der alleinerziehenden Männlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 13:16 Uhr

Und du darfst dein Mutterglück nicht ausleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 13:16 Uhr

Das sehe ich genauso!
Kaathis Aussagen,mein Kind-ich bleibe zu Hause,geht gar nicht.
Nur anik schrieb auch ob der Vater selbst schuld hat nur weil er den besseren Job hat.ja klar ist es so wenn einer wesentlicher verdient (egal wer) dass derjenige dann mehr arbeitet.
Ich bin ja grundsätzlich fürs teilen.das keiner ganz zu Hause ist.
Aber gut jeder muss es doch frei entscheiden.
Finde nur diese Anfeindungen immer doof!
Ich kenn auch genug Frauen die seit Jahren komplett zu Hause sind und könnte mir das niemals vorstellen.
Aber gut wenn das alles ist was sie ausfüllt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:17 Uhr

Weil leider nach wie vor zu wenig Männer kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 13:18 Uhr

Ach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:19 Uhr

Aber meistens ist es doch so. Der Mann verdient mehr, also bleibt sie zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 13:19 Uhr

ich dürfte schon und lebe es auch so aus, wie ich es kann.
Aber wir haben das auch zusammen entschieden.
Mein Mann verdient ähnlich wie ich, wenn er vollzeit arbeitet, nur dass er in 24 Stunden Schichten arbeiten muss, die ihm gesundheitlich nicht gut tun.

Also haben wir uns gemeinsam für diese Variante entschieden.

Natürlich hätte ich drauf pochen können, egal dann seh zu, aber ich bleib daheim, aber das wäre nicht gut für die Familie als Gemeinschaft gewesen

weiter oben habe ich beschrieben, dass ich wahrscheinlich sogar die besseren Karten habe, da ich keinerlei Stressfaktoren mit den Kindern habe.

Bin sozusagen die sunshine-mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:20 Uhr

Was ach? Das kommt aber nur daher, weil die Frauen sich das recht rausnehmen und dann sagen " ich war mit dem Kind zuhause also bleibt das Kind bei mir".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von PaulaJo am 16.04.2014, 13:22 Uhr

Aber du würdest deine Kinder mit Freuden dem Vater überlassen, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 13:22 Uhr

das Gesetz ist ja auch nicht grad unschuldig daran. Das Kind "gehört" zur Mutter es sei denn eine Kindeswohlgefährdung liegt vor.

Beim Vater muss die noch nicht mal vorliegen, trotzdem hat er die schlechteren Karten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 13:23 Uhr

Ja macht auch sinn.
Wobei ich kaum nich Familien kenne wo
Frau komplett zu Hause ist.
Die meisten die ich kenne arbeiten halbtags!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wahr

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 13:25 Uhr

ich kenne auch kaum Männer die sich kein Bein fürs Kind ausreißen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:28 Uhr

Nein, was aber auch daran liegt, dass er während unsere ehe sich kaum um sie gekümmert hat. Es gibt aber Millionen Väter, die sich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:28 Uhr

Das Gesetz hat sich deutlich zum Vorteil der Männer geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 13:31 Uhr

höchstens wenn sie verheiratet sind, aber immerhin können sie jetzt einen Vaterschaftstest einklagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 13:34 Uhr

Nein, nicht nur dann. Selbst unverheiratete Väter können jetzt auch sofort das gemeinsame Sorgerecht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Isa2012 am 16.04.2014, 13:38 Uhr

Wenn die Frau einwilligt!!!'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 14:07 Uhr

wenn ICH heute vor einer elternzeitnehmen-Entscheidung stünde, ich würde mir das sehr genau überlegen, im falle einer Trennung, steht man dann nämlich ggf ohne abr da.
würde ich nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 14:25 Uhr

die Chancen für den Mann andersherum sind noch schlechter.

Wie viele Vollzeitmamis sind Alleinerziehend? DAS ist wohl nicht das, ausschlaggebende Argument

abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt davon ausgehe, wenn ich mit jemanden gerade ein Kind erwarte, dass von beiden Seiten gewünscht ist und eine intakte Patnerschaft vorhanden ist, dass unbedingt eine Trennung , vor allem im Kleinkindalter, sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 14:31 Uhr

das lese ich aber des Öfteren im pf und auch im ae....
du bestimmt auch.
alles ist endlich, sogar Beziehungen mit kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 14:35 Uhr

ja, aber davon ausgehen, dass es schief geht, ist ja nunmal die falsche Grundlage für ein gemeinsames Kind, oder?

sicher ist die Möglichkeit da und sicher ist es ein bisschen blauäugig, dennoch eine bessere Grundlage als alles gleich auf die Schiene zu bringen.

Kennst du das selbsterfüllende Schicksal, oder wie heißt das nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 14:41 Uhr

selffulfilling prophecy.

es gibt falschere Grundlagen für ein gemeinsames Kind, als die, auch mit einem beziehungsscheitern zu rechnen, meinst nicht?

ich habe es erlebt, daß der tolle Ehemann die Gattin ersetzt hat und zum dank dann das abr beantragt hat. IHR glück war eben, daß sie in elternzeit war, sonst wär sie mann, haus UND die kinder los gewesen.
war nicht so geplant.

wenn dein mann sich trennen würde, würde er auch das abr kriegen ( wenn er es beantragen würde ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 14:53 Uhr

sehe ich nicht so.

denn so schnell ich auf Teilzeit gehen könnte so schnell könnte er auf Vollzeit umsteigen. Das können wir hier so "switchen"

und Kinder gehören doch zur Mutter, oder etwas nicht

unsere Chancen werden gleich groß, wobei die großen Kinder ja auch schon selber etwas dazu sagen können.

Man müsste sich auch mal überlegen, ob es manches mal in manchen Familien nicht besser wäre, wenn der Mann genauso starke Rechte hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von kravallie am 16.04.2014, 14:58 Uhr

ob DU das so siehst, spielt im Ernstfall keine rolle.
der richter entscheidet. u.u. mit einem Gutachter.
und da ist es nun mal wichtig, wer die kinder in der Hauptsache betreut hat,
das hat dann mit Vollzeit- und teilzeitswitch nur bedingt etwas zu tun.

MEINE kinder gehören zu mir, ja. ich würde nicht ohne sie leben wollen ( wobei es sich eh nur noch um eins handelt ).
gsd sind sich mein gatte und ich da sehr einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ani_k

Antwort von Ani_k am 16.04.2014, 16:39 Uhr

Sie muss schon sehr triftige Gründe haben. Das Gesetz hat sich nunmal geändert. Wenn sie nicht zustimmt, geht er vor Gericht und bekommt es. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.