Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djsmama am 28.09.2014, 22:34 Uhr

Was würdet ihr tun?

Sorry, kann leider erst so spät schreiben, da ich meine Zeit lieber mit meiner Familie verbringe.

Zum Thema:

Wir haben nun endlich das Haus gefunden und haben nächste Woche Notartermin. Was bin ich froh, das die Sucherei ein Ende hat.
Das Haus ist in einer anderen Stadt (Gemeinde). Wir überlegen nun, was besser ist.

Sohn (7) geht in die 2. Klasse da wo wir jetzt noch wohnen, aber er muss trotzdem gefahren werden, weil er eine Bundesstraße überqueren müsste und wir das einfach nicht wollen.
Unsere Tochter (1) geht gerade zur Eingewöhnung in die Kita. Ihr gefällt es gut. Es ist der Kindergarten wo auch mein Sohn war. Ich bin total zufrieden.

Nun aber die Frage. Nicht weit weg von unserem neuen Haus, sind Kindergarten und Grundschule, auch das Gymnasium ist nicht weit weg. Alles fußläufig. Würdet ihr eure Kinder ummelden?

Jetzt ist es so.

Mein Mann bringt meinen Sohn mit dem Auto 7 Uhr zur Schule. Ich wecke die Kleine ca. 5 Uhr, damit wir 6 Uhr im Kindergarten sind und ich pünktlich halb 7 anfangen kann. Mir tut es so unendlich leid für die Kurze, da sie gerne und lange schläft.

Dort wäre es so, wenn wir beide unterbringen könnten. Er bringt die Kurze halb 7 in die Kita und Sohnemann fährt mit dem Fahrrad in die Schule. Ich könnte beide gegen 15.30 abholen. Sonst wäre die Kurze bis halb 4 in der kita und der Große bis gegen 16 Uhr.

Mein Problem ist ganz einfach. Ich will die Kurze nicht schon so zeitig wecken. Und der Tag wäre endlos für sie. Dann habe ich Sorge, das ich es nicht rechtzeitig auf Arbeit schaffe, da sind die bissl pingelig, bei meinem Mann weniger.
Mein Sohn will auch nicht wechseln. Aber ich denke, wenn ich ihm das alles schmackhaft mache, mit Freunde auch später und endlich mit dem Fahrrad zur Schule, wird er einlenken, aber ich will ihn auch nicht "überreden".

Och Mensch! Vielleicht ist es einfacher wie ich denke, aber gerade bei den Kids hab ich Sorge, das sie das schaffen, wenn es so sein sollte.



Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

LG

 
17 Antworten:

Halt! Nachtrag!

Antwort von djsmama am 28.09.2014, 22:37 Uhr

Wenn Sohnemann mit dem Fahrrad in die neue Schule fahren kann, bringt mein Mann die Kurze gegen 7:15 in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt! Nachtrag!

Antwort von dee1972 am 28.09.2014, 22:48 Uhr

Ich würde jetzt erst mal das Haus kaufen, den Umzug planen und mich in Ruhe mit meiner Familie einleben.

Und dann ganz in Ruhe weitersehen. Mitten im Schuljahr wird dein Sohn ja eh nicht wechseln, oder?

Kommt Zeit, kommt Rat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt! Nachtrag!

Antwort von Woelfin90 am 28.09.2014, 22:50 Uhr

Wenn das Haus passt, kaufen. Zeitnah erstmal KiTa und Grundschule besuchen und genau unter die Lupe nehmen. Wenn es ähnlich gut ist, würde ich wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt! Nachtrag!

Antwort von djsmama am 28.09.2014, 23:11 Uhr

Wir kaufen es ja mit Notartermin. Derzeit sind wir am Beräumen lassen.
Unser Sohn soll natürlich nicht im Laufe des Schuljahres wechseln, aber ich dachte dann ab 3. Klasse. Aber die Kurze könnte doch schon eher wechseln oder nicht? Ich habe das Glück, das ich alle Ferien auch daheim bin, frei habe. Da würde ich dann die nochmalige Eingewöhnung in den Ferien machen. Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt! Nachtrag!

Antwort von djsmama am 28.09.2014, 23:14 Uhr

Gespräche mit Schule und Kita habe ich sowieso angedacht. doch ich denke, das man sich da reinleben muss. Klar, der erste Eindruck zählt. Wer weiß wie die sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt! Nachtrag!

Antwort von dee1972 am 28.09.2014, 23:37 Uhr

Ich persönlich würde nach dem Umzug erst mal Ruhe einkehren lassen. Ich finde einfach, dass sind zu viele neue Eindrücke. Sowohl für ein Kleinkind als auch für ein Schulkind.

Kuckt euch die neue Einrichtung erst mal genau an. Gerade beim spazieren mit Kleinkind kann man doch die Kitas recht gut "ausspionieren" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt! Nachtrag!

Antwort von djsmama am 28.09.2014, 23:44 Uhr

Erst mal schauen ist gut! Wie gesagt: Mein Sohn kann das selbst entscheiden. Wenn er nicht will, will er nicht. Wir würden ihn da auch nicht reinreden wollen. Ist alles gerade nicht einfach! Mal schauen, wie es weiter geht.


Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Häsle am 28.09.2014, 23:47 Uhr

Kann man denn bei euch frei entscheiden, in welche Schule das Kind gehen soll?
Hier müsste das Kind spätestens zum nächsten Schuljahr in die Sprengelschule gehen, und auch die Kindergartenplätze werden nur für Kinder aus dem Ort bezuschusst (und auch für diese freigehalten/-gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von binesonnenschein am 29.09.2014, 0:00 Uhr

Eines nach dem anderen.

Erstmal würde ich den Haufkaus erledigen und den Umzug planen. Das Haus wird doch sicherlich auch erst saniert/renoviert.

Aber wenn da alles trockenen Tüchern ist dann würde ich beide Kinder woanders anmelden, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von djsmama am 29.09.2014, 0:10 Uhr

Knallhart einfach anmelden? Und gut ist? Meine Tochter bekommt noch nicht viel mit aber der Große? Klar das der Umzug erst stattfinden muss. Wir sind gerade beim Ausrümpeln der alten Wohnung! Meine Güte, was sich da alles ansammelt.

Das Haus ist fast bezugsfertig. Wir brauchen unten nur malern und kleinere Reparaturen machen. Oben hat Zeit! Wir 4 haben unten genug Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von leaelk am 29.09.2014, 6:14 Uhr

Hallo,
ja ich würde meine Kinder wechseln lassen und zwar möglichst direkt - mitten im Schuljahr!
Dem Großen würde ich meine Motivation erklären und ihn unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber wechseln müßte er bei mir.
Ich würde es ihm aber auch schmackhaft machen: kurzer Schulweg, Freunde im Umfeld. mehr Zeit........

Kinder können bei solchen Entscheidungen gar nicht die gesamte Tragweite erfassen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von linghoppe am 29.09.2014, 7:04 Uhr

ich würde mein Kind auch in die nähere Schule umschreiben, gerade wegen
dem Schulweg und dann hat er Freunde in der Umgebung. Kinder muss man
ab und an zwingen zum Glück.. Wenn er jetzt in die neue Schule geht hat er bis
die Grundschule vorbei ist neue Freunde, danach wird es schwieriger.

Für die kurze ist es eher zum Vorteil da sie länger schlafen kann.
geht es Ruhig an aber strebt es an.
also so würde ich es machen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Johanna3 am 29.09.2014, 8:01 Uhr

Ohne unken zu wollen: Würde die Kleine denn einen Kindergarten Platz bekommen? Hier sind sie rar und die Wartelisten so lang, dass ein Wechsel meist nicht möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Hailie am 29.09.2014, 8:24 Uhr

Ich würde wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von djsmama am 29.09.2014, 9:24 Uhr

Er kann auch in der Schule bleiben. Ist wahrscheinlich Bundesland abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von djsmama am 29.09.2014, 9:27 Uhr

Wirklich mitten im Schuljahr? Ich habe mit dem Halbjahreswechsel schon zu hadern. Für ihn wäre es schon ein Highlight, das er mit dem Fahrrad zur Schule fahren könnte&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von djsmama am 29.09.2014, 9:30 Uhr

Wir werden den Umzug über die Bühne bringen, und dann sehen wir mal weiter. Aber ich denke das der Große das tapfer meistern wird. Bei der Kurzen muss ich ja dann erneut Eingewöhnung machen und das geht nur in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.