Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 17.02.2017, 19:58 Uhr

Was würdet ihr machen?

Meine Freundin wohnt mit ihren beiden Mädchen und ihrem Enkel in einer 3 Raumwohnung, nun hat sich ihre große Tochter mit eigener Tochter auch noch einquartiert. Stress natürlich vorprogrammiert.

Meine Freundin bekommt Wohngeld, was falsche berechnet wurde und nun hat sie um die 1000 € erstattet bekommen.

Nun will sie sich ein Auto kaufen, das darf inkl. Steuern und Versicherung 1300 € kosten.

An der Tankstelle steht eins, das ihr gefällt.

Ich bin ja eher der Meinung, wenn sie das Geld schon ausgeben will, soll sie sich um eine größere Wohnung kümmern, bisher hat sie immer gemault, dass sie das Geld für die Kaution nicht hat. Jetzt wäre es da und nach einer Weile bekäme sie ja auch die Kaution ihrer jetzigen Wohnung wieder.

Was wäre euch wichtiger? Auto oder Wohnung?
Würdet ihr überhaupt ein Auto an der Tankstelle kaufen?

Sie hatte bisher keins, wenn dann hat sie eins über ihre Monatskarte gemietet, kostet wohl dann 2 € pro Stunde.

 
25 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 20:01 Uhr

Mit 1000€ kann sie nicht ewig die Mehrmiete tragen. Es ist ihre Sache, sie ist sicher erwachsen und wenn sie noch 10 Leute einziehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von xHoneySx am 17.02.2017, 20:01 Uhr

Ganz klar würde ICH das Geld an die Seite legen für die Kaution einer größeren Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von luna8 am 17.02.2017, 20:16 Uhr

Zieht die große Tochter bald wieder aus? Die Tochter mit Enkel auch evtl bald mal? Kann ich mir vorstellen, dass sie so denkt. Dann hockt sie zu zweit in ner 4 Raum Wohnung ( höhere Miete) dann da.

Lieber Auto.

Ist aber ne rein persönliche Entscheidung, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2017, 20:20 Uhr

Hej!

Was nützt Dir zu wissen, was WIR machen würden?

MEIN Glücksgefühl kommt aus völlig anderen Dingen als das meiner Töchter,deren beider Glücksgefühl ist auch grundverschieden - und mit Freundinnen ist das nochmal so.
Also -- wenn sie damit leben kann, ist es doch gut.
DEINE Konsequenzen sind es nicht --- oder willst Du jetzt zusätzlich zu Deinem auch noch ihr Leben leben?

Laß sie - es ist ihr Ding, ganz sicher möchtest Du auch nicht reingeredet bekommen, wenn Du Deine erwachsenen Entscheidungen trifft - nach DEINEM Glückgefühl und nicht dem der Mutter, Schwester, Tochter oder eben: Freundin.

Ganz abgesehen davon kann ein Auto vielleicht genau zur einer besseren Arbeit verhelfen oder andere Entfernungen für sie erleichtern.
Vielleicht ziehen die Leute,die eingezogen sind, genauso schnel lwieder aus und dann säße sie in einer zu großen Wohnung.
Wer gibt das Recht, den Auftrag, die Verantwortung für ihr Leben und ihre Entscheidungen?
Glaubst Du, sie hat sich nicht auch was dabei überlegt?
Und warum glaubst Du, wir wüßten besser als Deine Freundin, was zu tun wäre?


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2017, 20:33 Uhr

Wenn man auf eine solche Gelegenheit warten muss, um an 1000 Euro zu kommen, bezweifle ich, dass das Geld für die Unterhaltung eines Autos monatlich aufgebracht werden kann... (?)

Ich würde es einfach mal zur Seite legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.02.2017, 20:34 Uhr

Es ist eine erwachsene Frau.
Es ist ihr Geld.
Ich würde mich da zurückhalten weil es mich (dich) nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Zwurzenmami am 17.02.2017, 20:36 Uhr

Zwei der drei Mädchen bleiben noch einige Jahre und ihr Enkelsohn noch viel länger, ist der Sohn ihrer ältesten Tochter, die auch noch eine Tochter hat, meine Freundin ist zweifache Oma.

Ein Auto braucht sie nicht, wohnt zentral, hat einen Job.

Ich befürchte nur, dass das Auto welches sie zu dem Preis bekommt, schon recht alt sein wird und sie dann auch die Reparaturen nicht bezahlen kann, dann hat sie ein Auto, das aber nicht fährt.

Sie liegt mir ja immer in den Ohren, das ihr die Wohnung zu klein ist, am liebsten hätte sie ein Haus mit einem kleinen Garten, so wie wir.

Montag fahren wir uns mal Autos angucken, aber was will man von einem 18 Jahre alten Auto erwarten? Es soll mind. ein 6Sitzer sein, Benziner, gering im Verbrauch und günstig in der Versicherung.

Sie hat sich das jetzt in den Kopf gesetzt und ich weiß nicht wirklich, ob ich sie bestärken oder besser abraten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 20:39 Uhr

Sie ist eine erwachsene Frau, die neben dem Job noch eine Horde kleiner und großer Kinder aufzieht, die sich ein Auto gönnen möchte. Ich denke nicht, dass jemand ihr sagen darf, was sie braucht und was nicht.

Warum musst du sie bestärken oder abraten? Ist sie selbst nicht sicher oder trifft immer falsche Entscheidungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwurzenmama

Antwort von luna8 am 17.02.2017, 20:46 Uhr

Abraten kann man schon, als gute Freundin ( deine Argumente sind ja nicht aus der Luft gegriffen - großes Auto für 1000 €?), aber es ist ja ihre Sache.

Bedenken ansprechen würde ich auch, mehr aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von EarlyBird am 17.02.2017, 20:46 Uhr

Ich denke das auch Erwachsene mal Fehler machen dürfen und sollen. Als Freundin darfst du ihr sicherlich deine Bedenken äußern, das macht u.a. auch eine Freundschaft aus. Dann solltest du ihr jedoch ihre Entscheidung lassen und wenn sie ihre Entscheidung irgendwann doch bereut, dann ist es so und du kannst ihr als Freundin zuhören und ihr sagen dass das nicht das Ende der Welt ist.
Nebenbei - Was Ursel sagte bzgl Arbeit: Führerschein und Auto ermöglicht natürlich mehr Chancen - sehe ich auch so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Zwurzenmami am 17.02.2017, 20:49 Uhr

ihre Entscheidungen sind öfters mal die falschen und ich bin dann die, die sich das anhören muss und am besten lass ich mir was einfallen, wie man das rückgängig machen kann, erst ist alles toll, sie bedenkt nur nicht die weiteren Eventualitäten, die zwar nicht gleich eintreten, sondern in 6 Monaten oder einem Jahr

Der Fernseher war ja so toll und so schön groß, blöd nur, dass dem ein Anschluss fehlt für ihr Gerät, was sie da anschließen wollte

Das Fahrrad musste auch ein bestimmtes sein, nun kann sie aber wegen ihren Knieproblemen so schlecht aufsteigen und das Rad ist erst 5 Monate alt

usw

ich denke da irgendwie immer weiter als sie, im Moment ist dann alles toll aber später halt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.02.2017, 20:53 Uhr


Ich finde es sehr abwertend wie du über "eine Freundin" sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schon das man als Freundin Ratschläge erteilen darf

Antwort von Milia80 am 17.02.2017, 20:57 Uhr

das "erwarte "ich ehrlich gesagt von meinen Freundinnen auch.
Natürlich geht am Ende sie meine Entscheidung nichts an, aber manchmal braucht man eine andere Perspektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Freundin hatte aber nicht um die Meinung gebeten

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 21:01 Uhr

Da sie aber wohl zu falschen Entscheidungen neigt sieht es schon anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von bea+Michelle am 17.02.2017, 21:04 Uhr

Ich würde mir mit Sicherheit kein Auto für 1000 Euro kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mup

Antwort von luna8 am 17.02.2017, 21:09 Uhr

Was ist daran abwertend?

Sie hört sich doch immer alle Probleme an, versucht zu helfen.

Darf man dann nicht auch mal was dazu sagen? Ich finde schon.

Muss ja nicht in nem belehrendem Ton sein, aber sowas dürfen Freundinnen ( bei mir) schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Kira75 am 17.02.2017, 21:18 Uhr

So wie ich die Geschichte einschätze, würde ich erstmal gar nichts von beidem holen....,
aber eine größere Wohnung schon dreimal nicht, die große Tochter mit Kind(ern) wird ja nicht ewig dort wohnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.02.2017, 21:19 Uhr

Das sie Steuern und Versicherung mehr als 1x zahlt weiß sie ?
Tanken, Reparaturen, Parkgebüren, Strafzettel, TÜV ... Die Anmeldung?

Und ein Haus mit Garten?
Das zahlt dann das Amt oder wie stellt sie sich das vor?

Wenn so viele Leute in der Wohnung wohnen gehen doch sicher mehr arbeiten als nur eine? Nein?

So eine "Freundschaft" würde mich viel zu viel Energie kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von EarlyBird am 17.02.2017, 21:20 Uhr

Ja ich auch nicht ;) das Auto ist sicherlich eine Schnappsidee :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Zwurzenmami am 17.02.2017, 21:33 Uhr

Die Große zieht mit ihrer Tochter aus, wenn sie eine Wohnung gefunden hat, nur mit dem suchen happerts,, sie geht nicht arbeiten, sondern zur Schule, ebenso wie die anderen beiden. Der Lütte (2) bleibt bei ihr, für ihn hat sie auch das Sorgerecht. Der Vater ihrer Töchter zahlt auch nicht regelmäßig.

Es sind 6 Personen auf 65 qm, davon zwei Kleinkinder, die sich jetzt ein Zimmer teilen, völlig ok, die drei Mädchen teilen sich auch 12 qm und meine Freundin schläft eh im Wohnzimmer, da hat sie ein Klappbett, haben wir letztes Jahr geholt.

Bisher hat sie sich ein Auto geliehen und das hat auch immer gereicht, ist halt nur nicht so spontan wie bei mir. Ich kann mich einfach ins Auto setzen und losfahren. Ich brauche meins aber auch um zur Arbeit zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MuP

Antwort von leaelk am 17.02.2017, 21:44 Uhr

Wenn der Mietpreis und die Quadratmeterzahl stimmt, dann zahlt das Amt auch das Haus mit Garten.

Als meine Kinder ganz klein waren (Neugeboren, 1,5 und 3 Jahre), da ist mein (Ex-)Mann gegangen und da hat das Amt (im Rahmen von HartzIV) auch unser Haus mit Garten gezahlt.
Quadratmeterzahl war nicht überschritten und der Mietpreis günstiger, als der ortsübliche Mietpreis.

Kann man also pauschal nicht sagen.


Ich persönlich würde die 1000 Euro sparen (für schlechte Zeiten), aber das war ja nicht gefragt. Ein Auto halte ich unter den Bedingungen für utopisch und dennoch ist die Freundin erwachsen und muss selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.02.2017, 21:51 Uhr

dein Helfersyndrom ist sicher gut für diese Familie.
Aber auch für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meins ist baujahr 2002

Antwort von 32+4 am 17.02.2017, 21:57 Uhr

Und damit noch recht jung
Im bekanntenkreis laufen viele alte autos sehr zuverlaessig...ohne neumodische elektronikprobleme


Was ist das fuer ein auto?

Ob tanke oder haendler...am besten mit einem angucken, der sich auskennt!
Neuwagen koennen auch montagsautos sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MuP

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2017, 22:07 Uhr

Hej!

ich habe so eine Tochter, di wohl ähnlich entscheiden wird --- immer mehr aus dem Bauch heraus als aus dem Kopf.
Ob sie damit glücklicher oder unglücklicher wird oder ist - das möchte ich gar nicht beurteilen.
Müßte sie so leben wie ich es mir vorstelle, WÄRE sie vermutlich unglücklich,

Die Freundin ist erwachsen.
Wenn sie u mrat fragt, kannst Du einen geben .- ansonsten lies Dich mal i mForum schlau, wie unerwünschte Ratschläge von Müttern und Schwiegermüttern ankommen, die es auchgut meinen.
Wieso ist ene Freundin da was anderes in dieser Beziehung,
Eine Freundin, die mir dauernd erzählt, wie unvernünftig ich bin, bräuchte ich auch nicht dauernd.
Wer verpflichtet Dich, ihren Ärger alles anzuhören,wen ens schiefgehtß
Da kannst Du doch ein Gespräch beende - das ist erwachsen.
Und wer verpflichtet Dich,s ie immer wieder aus den unmöglichen Situationen zu retten?
SO lernt sie nie das, was Du möchtest --- sie hat ja jemanden ., der es glatt bügelt.,
Hast Du bei ihr die Mutterrrolle übernommen?
Manche Menschen müssen öfter als 1x auf die Nase fallen, um aus Erfahrung zu lernen - aber sie müssen die Chance bekommen, diese Erfahrungen zu machen.
Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe einer Freundin, sich in das Leben derart einzumischen!

ich bleibe also dabei:
Dich als Freundin geht es nichts an - und es kann gute Gründe geben, weshalb das Auto doch vernünftiger is tals eine große Wohnung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2017, 22:26 Uhr

Entgegen vieler Meinungen. Ich bin auch erwachsen :-), meiner Meinung nach auch noch nie in die falsche Richtung gerannt aber ich könnte auf eine Freundin die mich nicht warnt, sehr gut verzichten.

Für mich sind 1000 Euro locker verschmerzbar. Für Deine Freundin scheinbar nicht. Ich würde daher meinen Senf auch ungefragt dazuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.