Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 19.07.2016, 21:29 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hallo,

brauch mal euren Rat. Es geht um unsere Nachbarn. Wir wohnen in einem Reihenendhaus, nebendran ist ein Hochhaus. Im untersten Geschoss wohnt ein Paar mit der kleinen Tochter. Der Balkon und das Kinderzimnervon denen ist von unserem Garten gut zu sehen. Ich mach mir Sorgen um das Kind. Das Paar ist nur am Brüllen, den ganzen Tag. Das Kind wird angeschrien, da muss ich mich immer zusammen nehmen, um nicht auch loszubrüllen.
Ich würds gern den Jugendamt melden, aber ich weiss nicht, ob das schon ausreichend ist.
Manchmal sitzt die Kleine auf ihrem Bett und sie schreien sie regelrecht an die Wand. Gestern schrie die Mutter "Halt endlich deine Schnauze". Mein Mann meint wir könnten sie ansprechen, aber ich kann nicht garantieren, dass die nicht aggressiv werden. Hätte da kein gutes Gefühl wegn unsereeär Kinder.
Sie streiten auch oft, sie schmeißt ihn aus dem Haus, er kommt wieder. Würdet ihr es melden, sind das ausreichende Gründe?

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von EarlyBird am 19.07.2016, 21:49 Uhr

Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, dann reicht das als Grund. Melden kannst du anonym, bzw. das JA darf dann nicht Preis geben wer Meldung gemacht hat.

Hier im Form hat das ja keiner miterlebt und selbst wenn, nimmt jeder unterschiedlich wahr und hat individuelle Toletanzgrenzen
Aber so wie du das beschreibst, liest es sich zumindest nicht wünschenswert.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann kannst du jeder Zeit ins Ja fahren und deine Sorge schildern.
Ob besser ansprechen oder nicht, kannst auch nur du Vorort abschätzen inwieweit das Sinn machen würde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von pothi am 19.07.2016, 21:52 Uhr

ich würde die Familie ansprechen, aber da du dich selber nicht im Griff hast, ist das schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von NoraBella am 19.07.2016, 22:18 Uhr

Ich kann verstehen dass du dich darüber ärgerst,wie das Kind behandelt wird.
Aber dennoch wird kein JA ausrücken,weil die Eltern das Kind anschreien.
Sie werden genau nachfragen und wenn es wirklich "nur" und anschreien geht,kommt keiner raus.
Ist in dem Moment nicht akut Kindeswohlgefährdend.
Vielleicht stellen sie sogar den Kontakt her und bieten Hilfe an.
Diese anzunehmen wäre aber freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Lucylu am 19.07.2016, 22:25 Uhr

Vielleicht kannst du dich mit der Mutter etwas "anfreunden" und positiv auf sie einwirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Honey58 am 19.07.2016, 22:29 Uhr

Hier unterschreibe ich. Hör auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Rapunzelchen am 19.07.2016, 22:33 Uhr

Ich finde die Idee beim JA mal vorzusprechen gut.
Ich glaube es geht dir auch darum etwas zu tun und nicht einfach zuzuschauen. V.a. Mit der Hintergrundangst es könnte noch was schlimmeres als Schreien kommen.

Etwas Kontakt mit der Mutter aufzubauen finde ich auch gut.
Oft ist es einfach Überforderung und man ist froh wenn Hilfe von außen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von rollmops79 am 19.07.2016, 22:38 Uhr

Genau so isses. Ich weiß nicht, was da drin abgeht, obs nur Schreien ist ider ob mehr passiert. Zutrauen würd ichs denen. Ich hab letztens halt beobachtet, wie der Mann dieses kleine Ding angeschrien hat, mit dem Körper Drohgebärden ausgeführt hat. Ich hab wirklich nur auf den Schlag gewartet, um die Polizei zu rufen. Er hat mich dann im Garten bemerkt und hat den Rolladen runter gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von rollmops79 am 19.07.2016, 22:40 Uhr

Anfreunden möchte ich mich nicht mit denen, sind wirklich "Asi", sorry für den Ausdruck, aber so stell ich mir Asoziale vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Fredda am 20.07.2016, 6:36 Uhr

Natürlich ist sowas auch schon Kindeswohlverletzung, nicht nur -gefährdung. Melde dich beim JA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mutti69 am 20.07.2016, 6:40 Uhr

Ich würde es mit dem Handy filmen und beim JA aufschlagen und einfach fragen, wie sie das einschätzen und erklären, dass ich mich sehr unsicher fühle in der Situation.

Sollen die doch beurteilen ob das was ist, wo man einschreiten sollte.

Wenn ich es auf der Straße sehen würde, würde ich sie ansprechen. Aber klingeln und sagen, ich guck in eure Wohnung? Nä, da hätte ich irgendwie eine Blockade Also, wenn es um Anschreien geht...Nicht schlagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.