Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 20.08.2016, 22:06 Uhr

Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Ich hab an einer Hand eine üble Verbrennung (Grad2a) und kann meinen Sohn,fast 1Jahr alt, nicht versorgen. Also alltägliche Dinge wie wickeln etc.
In der Notaufnahme konnte man mir keine Auskunft geben, ob sich mein Mann nun krankschreiben lassen kann oder ob der Kinderarzt dies tut, weil ich den Kleinen nicht versorgen kann. Was muss ich tun bzw was ich in dem Fall rechtens?
Hoffe auf Antworten :)
LG

 
13 Antworten:

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von Honey58 am 20.08.2016, 22:08 Uhr

Dein Mann müsste sich Urlaub nehmen. Eine Haushaltshilfe steht dir meines Wissens nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von Malefizz am 20.08.2016, 22:12 Uhr

Ähm, sicher? Der Mann könnte meines Wissens nach sehr wohl über die KK Geld dafür bekommen, dass er zu Hause bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von Kay88 am 20.08.2016, 22:14 Uhr

Lass dir vom behandelnden Arzt eine Bescheinigung über Art und Schweregrad der Verletzung geben (falls nicht schon geschehen) und erkundige dich bei eurer Krankenkasse.
Eventuell können die weiterhelfen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von kati1976 am 20.08.2016, 22:19 Uhr

Ich würde bei der Krankenkasse anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von fabiansmama am 20.08.2016, 22:21 Uhr

Ich hatte eine Op an der Hand als mein Sohn 1 Jahr alt war. Ich hatte Anspruch auf Haushaltshilfe, das hat dann mein Mann übernommen. Geld gab es dann von der KK, allerdings abzüglich 5 Euro Zuzahlung pro Tag!
Soweit ich weiß, ist der AG des Mannes aber nicht verpflichtet, ihn freizustellen. Wenn andere Familienangehörige das übernehmen, kommt es auf den Verwandtschaftsgrad an, ob und in welcher Höhe Kosten übernommen werden.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von 32+4 am 20.08.2016, 22:25 Uhr

Lass dir vom arzt,wie erwaehnt,die schwere der verletzung bescheinigen,wenn es bei der pflege des kindes einschraenkungen gibt.
Haushaltshilfe bei der kk beantragen

Wenn du so schnell aber keine hilfe trotz genehmigung bekommst, es gibt beim jugendamt/familienservicebueros auch ansprechpartner

Gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von Silvia3 am 20.08.2016, 23:23 Uhr

Wenn Ihr in einer gesetzlichen Krankenkasse (also nicht privat) versichert seid, kann es sein, dass die Kasse eine Haushaltshilfe finanziert. Müsstest Du dort erfragen bzw. zur Erstinformation mal auf deren Webseite nachlesen.

Aber eine Haushaltshilfe dauert und wird Dir nichts nützen, denn Du brauchst ja ab Montagmorgen jemanden. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn Dein Mann erst einmal ein paar Tage Urlaub nehmen würde, bis Ihr die Situation geklärt habt. Wenn die ärgsten Schmerzen vorbei sind, kannst Du den Kleinen vielleicht auch mit verbundener Hand versorgen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man dasKind nicht versorgen kann?

Antwort von Mama112014 am 20.08.2016, 23:29 Uhr

Besteht bei euch die Möglichkeit einen Pflegeurlaub zu beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn man das Kind nicht versorgen kann?

Antwort von Andrea6 am 21.08.2016, 0:16 Uhr

Weder Mann noch Kind sind krank, also wird auch keiner von beiden krankgeschrieben.
Du brauchst eine Verordnung für eine Haushaltshilfe: diese kann ggf. auch Dein Mann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 21.08.2016, 10:37 Uhr

Die HH steht einem zu...
auch der Vater kann diese übernehmen. Er nimmt dann unbezahlt Urlaub und die Krankenkasse zahlt an ihn Ausfall (genaue %-Zahl weiß ich nicht mehr).
Hatte das mehrfach, der Vater der Kinder übernahm die HH.
Bezahlten Urlaub muss er nicht nehmen... kann er natürlich.
Wende dich an deine Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Gold-Locke am 21.08.2016, 12:27 Uhr

Privat Versicherten steht aber leider generell keine Haushaltshilfe zu. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe aktuell mein Sprunggelenk gebrochen und kann 3 Monate nicht laufen. Mein Mann hat seine Wochenarbeitszeit reduziert und ich bekomme Hilfe von meiner Mutter und lieben Nachbarn. Meine Kinder sind aber zum Glück nicht mehr so klein mit 8 und 12 Jahren.
LG und gute Besserung, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe steht einem leider nicht immer zu

Antwort von Mimi987 am 21.08.2016, 12:35 Uhr

Hallo,
Leider gibt's die HH nicht immer. Ich hatte einen leichten Bruch im Schienbeingelenk (6 Wochen krücken undschoene, nicht heben nicht bücke, nicht knien etc) und 5 Wochen Vorher eine üble Schnittverletzumg an der Rechten Hand (bin rechtshänder). 3 Wochen dicker Verband über die ganze Hand. Habe 2 Jährige Zwillis. Hab in beiden Fällen keine Hh bekommen. Bin gesetzlich versichert.

"Sie haben ja noch die andere Hand"
"Ist ja nicht durchgebrochen" und "mit den Krücken sind sie doch mobil"

Ich hab bis heute nicht rausbekommen, wie man mit je einem Zwilling an derjeder Hand noch Krücken nehmen soll, aber nun gut.

Vg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Privat hat sie ja nichts geschrieben

Antwort von mf4 am 21.08.2016, 13:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.