Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 24.08.2015, 13:36 Uhr

Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Hier gehen jetzt die Anmeldungen fpr das Schuljahr 2016/2017 los!

Ist euch wichtig das sie sehr nah an eurem Heim ist?
Oder daa die Freunde aus den Kindergarten alle zusammen sind?
Oder entscheidet der Eindruck von Räumlichkeiten, Lehrer?
Oder guckt ihr welchen Ruf die Schule hat?
Welche Förderungsprogramme ?
Oder was ganz anderes?

 
20 Antworten:

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.08.2015, 13:38 Uhr

Hier hängt es davon ab wo man wohnt.
Dieser Schule wird man dann "zugeteilt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von leaelk am 24.08.2015, 13:39 Uhr

- Wohnort nah
- zu Fuß erreichbar

Mein Motto: Hier lebe ich -- hier gehe ich zur Schule

Und selbst wenn die Schule nicht den allerbesten Ruf hatte, so hat sie meine Kinder bestens vorbereitet auf die weiterführende Schule. Meinungen zu Grundschulen sind doch immer sehr persönlich und individuell gefärbt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von dana2228 am 24.08.2015, 13:40 Uhr

Ok!
Gibt es nicht überall freie Wahl?
Also wir wohnen ja etwas abseits. Und generell gilt ihr freie Wahl. Uns wurden von der Stadt aber zwei empfehlen, die in der Nähe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von Mutti69 am 24.08.2015, 13:42 Uhr

Die Frage hat sich hier nicht gestellt...wegen Sprengel...

Nähe finde ich wichtig. Letztlich steht und fällt aber der Unterricht mit der Lehrkraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von gaensebliemchen am 24.08.2015, 13:42 Uhr

Ich glaube in der Grundschuld wäre mir die Wohnort-Nähe das entscheidenste Kriterium.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von Isa2012 am 24.08.2015, 13:47 Uhr

Hier gibt es bei den städtischen Schulen Einzugsgebiete,so dass du gar keine Wahl hast sondern in die Grundschule musst in welchen Gebiet du gerade wohnst.
Dann gibst es noch zwei private Grundschulen,an denen man sich anmelden kann.Wenn du Glück Hast bekommst einen Platz,wenn nicht dann nicht.
Wir hatten das Glück das wir genommen wurden und sind da sehr zufrieden
Wieso wir uns für diese Schule entschieden?
Weil uns das Konzept gut gefällt.
Die Klassen kleiner sind und die Schule eher klein und familiärer ist als das riesige Schulzentrum in das unsere Tochter hätte gehen müssen.
Recht nah und zu Fuß ist die Schule nicht,war uns aber auch nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von zwergchen31 am 24.08.2015, 13:47 Uhr

Grundschule hatten wir keine Wahl. Haben nur drei im Ort, jede hat ihr eigenes Einzugsgebiet und nimmt nur andere Kinder, wenn die "eigenen" nicht reichen.

Da meine Tochter ein I-Kind im Bereich Sprache ist, diese Förderung bei den Schulen sehr begeehrt ist und jedes Jahr neu vergeben wird, hätte es auch sein können, dass sie eine ganz andere Schule besucht, wie ihr Bruder. Da wir ein Förderzentrum neben unserer GS haben, wäre es in meinen Augen unsinnig gewesen, dieses an andere Schulen zu vergeben. Aber das liegt ja nicht in meiner Hand.

Weiterführende Schule möchte ich sie dorthin haben, wo ihr Bruder hinkommt, denn die haben das Förderzentrum mit im Schulgebäude und bieten die Förderung in Bereich "Sprache" an. Letztendlich liegt die Entscheidung bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von dee1972 am 24.08.2015, 13:54 Uhr

Für unsere Wunschschule (evang. GS) haben wir uns schon im Frühjahr beworben. Uns gefallen dort das Konzept, die Atmosphäre, die örtl. Gegebenheiten und auch die Nähe zu unserer Wohnung. Wenn die uns nicht nehmen, wird sie in der Sprengelschule eingeschult, ebenfalls in der Nähe. Die ist auch ok, aber halt nicht unsere 1. Wahl.

Ich kenne einige Eltern, die elendig lange Wege zur Schule in Kauf nehmen, für uns undenkbar, da ich z.B. schon mind. 3 h täglich für den Weg zum Büro einplanen muss.

Jetzt kommt aber erst mal das letzte Kitajahr, auf das sich mein Kind riesig freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2015, 13:56 Uhr

da wir in einem Dorf wohnen, gab es nichts zu wählen, hier gibt es nur eine schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@b+M

Antwort von dee1972 am 24.08.2015, 14:02 Uhr

Ist dann da immer sichergestellt, dass jedes Kind unterkommt? Oder werden auch Kinder in andere Gemeinden ausquartiert? Oder gibt es derzeit eh wenig Kinder und die Schulen sind nicht voll?

Hier bei uns sind die Schulen rappelvoll. Letztes Jahr wurden an einigen schon Container aufgestellt. Wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dee

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2015, 14:25 Uhr

ja, das ist hier gesichert. wir haben je 2 klassen/jahrgang.

es gibt mal mehr mal weniger Kinder, aber nie so, das die schule hier überfüllt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dee

Antwort von dee1972 am 24.08.2015, 14:31 Uhr

Manchmal wünschte ich mir tatsächlich, wir würden ländlicher leben.... aber nur manchmal. Ich werde ruhiger schlafen, wenn das Schulthema hier unter Dach und Fach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von kati1976 am 24.08.2015, 15:37 Uhr

Wichtig war für uns Wohnort Nähe. Haben unsere Entscheidung nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von Littlecreek am 24.08.2015, 15:44 Uhr

Hier hast du die Wahl zwischen staatlicher Schule und Privatschule
Entscheidest du dich für die staatliche, war es das auch schon mit der Wahl. Dann wird die Schule zugeteilt und wenn du eine andere möchtest, musst du einen triftigen Grund haben und kannst einen Gastschulantrag stellen.
So wird sicher gestellt, dass alle Kinder das selbe Recht haben und "unbequeme" Schüler nicht abgewiesen werden können
Frei wählbar sind hier nur die weiterführenden Schulen.
Ich finde das System besser, gerechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von fabiansmama am 24.08.2015, 15:54 Uhr

Bei uns gab es nichts zu wählen. Kleine Dorfschule (90-100 Kinder) für zwei kleine Orte (offiziell seit den 70ern Vororte einer Stadt, diese aber 10km entfernt). In den Nachbargemeinden sind es, wie bei uns, immer weniger Kinder. Da werden teilweise zwei Jahrgänge zusammen unterrichtet. Wir haben bislang aber noch zwischen 20 und 30 Kinder pro Jahrgang, so das unsere Schule noch eine Weile bestehen bleibt. Wie es in der Stadt ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von PapayaMama am 24.08.2015, 16:44 Uhr

Bei uns MUSS man sich sowieso erstmal in der Schule im Einzugsgebiet anmelden (ist meistens die die am nächsten dran ist). Dann kann man sich aber auch bei anderen Schulen "bewerben", die nehmen dein Kind dann, oder auch nicht, je nach dem... Ich hab auch lange hin und her überlegt, wegen freier Schule oder nicht... aber in die freie Schule müsste ich ihn IMMER fahren, also bis zum Ende der Grundschulzeit wahrscheinlich. In die normale Grundschule hier könnte er theoretisch ab dem ersten Schultag alleine laufen (eine Straße überqueren, 3 Minuten Fußweg höchstens). Deshalb nehm ich jetzt die ganz normale Schule hier. Auch weil er dann Freunde haben kann, die er nachmittags auch treffen kann, weil sie in der Nähe wohnen. Das ist mir wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von nest118 am 24.08.2015, 17:00 Uhr

Für uns kam nur eine Grundschule in Frage, die freievangelikale Privatschule im Nachbarort.
Wir haben im Ort 3 Grundschulen, die uns aber alle nicht überzeugt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entfernung

Antwort von mf4 am 24.08.2015, 17:54 Uhr

Die Schule ist 100m entfernt... ich wüsste nicht, warum ich eine andere wählen sollte, die weit weg ist und schwer erreichbar.
Das ist in unserem Falle die Schule gewesen, in der die Kinder aus der Kita kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nest118 am 24.08.2015, 18:25 Uhr

Da uns das Konzept wirklich überzeugt hat, war uns der Schulweg nicht soooo wichtig. Die anderen Schulen sind fussläufig erreichbar, nun fahren sie 15 min mit dem Bus, die Zeit ist die gleiche.
Und unsere Kids kannten vorher niemanden an der Schule, jetzt merkt man davon nichts mehr. Beide waren sehr schnell integriert.

Bequemlichkeit ist nicht immer alles.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule, worauf achtet ihr?

Antwort von luna8 am 24.08.2015, 21:10 Uhr

Ich achte auf Das Konzept der Schule, den Ruf... die Nähe ist zweitrangig ( auf unsere Sprengelschule werden meine Kleinen sicher nicht gehen) und ob die Kita Freunde in die selbe Schule gehen ist mir auch nicht so wichtig.

In ner Großstadt wohnen die Kita Kinder auch oft nicht im gleichen Kiez und würden normal in andere Schulen kommen. Aber es gibt schon deutlich begehrtere Schulen.


Bei der Großen war die Sprengelschule super, da ist sie dann auch nach dem Umzug noch als Gastschüler fast 2 Jahre geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.