Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 26.09.2014, 20:10 Uhr

von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Das Thema hatten wir heute, meiner geht nächstes Jahr zur Schule, von meiner Frfeundin der Sohn geht seit 3 Wochen zur Schule.

Unser hat einen Schulweg von 1km

 
19 Antworten:

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von roxithro am 26.09.2014, 20:12 Uhr

Meiner hatte nur ca 300 Meter und wollte ab dem zweiten Tag alleine laufen. Sie waren allerdings immer zu zweit, sein Schulfreund und er. Das war für mich o.k. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 20:12 Uhr

Die Frage ist ja eher... ob es anders geht. Wenn ich Zeit und ein Auto habe würde ich auch keinen Fünftklässler den schweren Ranzen 1km tragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von millima am 26.09.2014, 20:17 Uhr

seit dem ersten schultag - ist fast der selbe wie vom kindergarten!

könnte bei uns auch so 1 km sein - aber null strasse(also hauptstrasse) - fussweg/wanderweg/schleichweg durch ein wäldchen und dann sind se schon in unserer strasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von roxithro am 26.09.2014, 20:17 Uhr

Ich habe Zeit und ein Auto aber mein Sohn ( jetzt sechste Klasse ) will mit dem Fahrrad fahren, der schwere Rucksack ist auf dem Gepäckträger und zurück geht es steil bergauf.
soll mir recht sein so , abholen durch die Mutter findet man toootaaaal peinlich . Wenn es mal nicht zu vermeiden ist, soll ich gefälligst möglichst weit hinten parken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 20:19 Uhr

joar als Sechstklässler hat er die Wahl zwischen peinlich oder schwer schleppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 26.09.2014, 20:21 Uhr

Hier müssen die Kinder bis zur 3. Klasse gebracht werden. Ich hab's gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 20:23 Uhr

Oh... das war hier in der Kita Pflicht. In der Schule gibts da keine Vorschriften. Wäre für viele auch gar nicht umsetzbar. Da kann man nur hoffen es gibt für jedes Kind einen Hortplatz, dass das nach der Schule auch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 20:23 Uhr

von der Bushaltestelle sind es knapp 400 m und den gingen beide Kinder vom ersten Tag hin zurück, hin übrigens auch (wobei ich die Große am ersten richtigen Schultag noch einmal hingebracht habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von millima am 26.09.2014, 20:24 Uhr

hier sind die ranzen gott sei dank nicht so schwer. alle bücher usw. bleiben in der schule. nur die sachen wo hausaufgaben gemacht werden müssen sind im ranzen.

p.s. beide sind in einer ganztagsschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 20:33 Uhr

Wieso müssen die Kinder gebracht werden? verstehe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 26.09.2014, 20:33 Uhr

Wir Eltern hier auf der Ecke haben uns abgesprochen ;) Klappte ganz gut. Eine schoss quer, ich sollte ihren immer mitnehmen, meinen jedoch nahm sie nicht mit. Ähm, nö. So dann auch nicht.

Da ich dann auch einige Male mitbekam, wie man u.a. meine Tochter beinahe über den Haufen gefahren hätte, war ich doppelt vorsichtig. Dieser idiotische Autofahrer hatte dann auch nichts besseres zu tun, als meinem Kind die Schuld zu geben. Ja klar, sie ist schuld, wenn er mit Bleifuss aus einer Seitenstraße rausgeschossen kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 26.09.2014, 20:38 Uhr

Weil wir hier mit einigen Unfällen zu tun haben, viele Kinder gerade jetzt wo es früher dunkel wird, unangemessene Kleidung tragen UND alleine gehen. Viele Kinder sich im Straßenverkehr einfach nicht zurechtfinden. Ich kenne Kinder, und das ist kein scherz!, die einfach auf die Straße gesprungen sind. Oder im zickzack über die Fahrbahn liefen. Oder noch besser, mit dem Rad ohne Licht auf der falschen Seite fuhren... Die Schule will vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von lastunicorn am 26.09.2014, 20:41 Uhr

Ab dem 1. Schultag... das wurde so gewünscht. Wir sind den Schulweg wochenlang vorher abgegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab dem 1. Schultag! o.T.

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.09.2014, 20:41 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das? - vergessen...

Antwort von lastunicorn am 26.09.2014, 20:43 Uhr

Strecke: ziemlich genau 1 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von filly am 26.09.2014, 20:45 Uhr

Im ersten Schuljahr fahre ich die Kinder immer, danach fahren sie mit dem Rad allein oder mit einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 20:51 Uhr

Das irritiert mich etwas. Wird im Vorfeld gar nicht mit den Kindern Verkehrserziehung gemacht? Ist es eine Autobahn, die sie queren müssen? Kann die Schule so etwas einfach "bestimmen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule zurück laufen, 1. Klasse - wann durften eure das?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 26.09.2014, 21:31 Uhr

Wer soll das machen? Viele Eltern fahren ihre Kinder zur Schule und sehen nicht ein, dass Verkehrserziehung wichtig ist(und bei ihnen beginnt), der Kindergarten ist häufig überfordert, manche Eltern, die ihre Kinder bringen starren die ganze Zeit aufs Handy. Die Schule liegt in der Innenstadt, wir müssen an einem Kindergarten vorbei, an dem von 7.30 - 8.30 Uhr Bringzeit ist. Hochbetrieb in der Straße, denn 200m weiter ist der nächste Kindergarten. Rote Ampeln werden überfahren, weil Eltern es eilig haben, Rücksichtnahme auf die Schulanfänger ist nicht notwendig in den Augen mancher. Obwohl sie selber Kinder haben. Ironischerweise müssen auch deren Kinder irgendwann zur Schule.

An der Schule direkt ist eine Einbahnstraße, mit Ampel wegen den Kindern. Du glaubst nicht, wie viele Eltern falsch herum rein fahren und über die rote Ampel da brettern. Seit das angezeigt wird, ist es weniger geworden.

Die Schule gibt es vor, ja. Was aber nicht bedeutet, dass es alle so handhaben. Verkehrserziehung beginnt bei den Eltern, finde ich. Und viele nicht in der Lage, dies ihren Kindern beizubringen. Den Weg übt keiner mit seinem Kind. Meine haben ihn gelernt, da unser KiGa in der Nähe ist, sie lediglich über die Ampel und einen Sandweg langgehen müssen. Dann sind sie da. Der Weg in Innenstadt geht auch dort entlang. Dennoch hab ich sie lieber gebracht und erst Recht, als mein Kind fast angefahren worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Anfang an...

Antwort von Andrea6 am 26.09.2014, 21:50 Uhr

Bei einem Schulweg von 1-2 km durchaus zumutbar.
Vorher geübt, und klar gab es Laufgemeinschaften und große Geschwister :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.