Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 28.09.2016, 0:20 Uhr

Vergleich Tampons

Hallo, da mit meiner letzten Mens die Tampon aufgebraucht waren, muss ich nun natürlich bald mal wieder neue besorgen.
Schon lange frage ich mich, ob es da wirklich Unterschiede gibt, die die Preisunterschiede rechtfertigen. Bisher habe ich 16 Jahre die teuersten vom Marktführer benutzt und war immer sehr zufrieden, finde es aber mit teilweise fast 5 Euro pro Packung echt Wucher. Hat jemand Erfahrung mit den Eigenmarken der Drogerieketten und Discounter? Auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass es so krasse Unterschiede geben kann und der hohe Preis der Name ist, habe ich natürlich trotzdem irgendeie die Befürchtung, dass andere Tamponmarken nicht so aufnahmefähig sind oder schwerer einzuführen oder nicht verträglich.

Also, hat jemand den Vergleich gewagt und kann da etwas zu sagen?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

P.S. Ich möchte nicht bekehrt oder missioniert werden, ich hatte noch nie Probleme mit Tampons und möchte nicht aufhören sie zu nutzen, solange ich die Mens bekomme. Jeder soll machen was er möchte, wovon er überzeugt ist und was ihm gut tut und gefällt. Hier möchte ich bitte wirklich nur wissen, ob es relevante Unterschiede gibt.

 
21 Antworten:

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Mialee am 28.09.2016, 0:26 Uhr

Ich habe zwas das Glück meine Tage nicht mehr zu bekommen, aber auch ich nutze jahrelang O.B. Bin dann umgestiegen auf die Hausmarke und merkte keinen Unterschied. Probier es aus und wenn du unsicher bist, dann an einem Tag wo du daheim bleiben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Fru am 28.09.2016, 6:26 Uhr

Ich habe ebenfalls jahrelang den Marktführer benutzt, bis ich ebenfalls die gleichen Gedanken hatte, wie Du jetzt. Und ja, es geht auch viel günstiger, ich habe alle Eigenmarken durch und habe nie wieder die teuren gekauft.
Ohne missionieren zu wollen, seit mehr als einem Jahr nutzte ich einen Mooncup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 7:05 Uhr

Ich denke, ich werde man 'ne andere Marken testen bei der nächsten Mens.

Aus Neugier, wieso hast du gewechselt ?
(Finde das für die Umwelt auch viel besser, wäre mir persönlich aber zu unhygienisch. Klar, das ist nicht "dreckig" und es ist mein Körper und Tampons muss ich auch berühren, aber kann es mir, da ich mit Tampons immer gut klar kam und sie praktisch finde, im Moment nicht vorstellen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Fru am 28.09.2016, 7:12 Uhr

Ehrlich gesagt, aus purer Neugierde, allerdings könnte ich mich in den Hintern beißen, das ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Das Gefühl ist einfach völlig anders, am Ende der Periode ist die Scheide nicht so ausgetrocknet, wenn es weniger wird und das ist echt Gold wert. Unhygienisch... Naja, ich möchte kein stinkendes Watteding mehr aus mir raus holen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 7:27 Uhr

Hm, also ich habe noch nie wirklich dran geschnuppert, so von "Weiten" kam mir noch kein Gestank entgegen . Ich muss sagen, mir wäre es peinlich, es auf Arbeit oder sonstwo am WaschBecken öffentlich zu säubern und immer mit Wasserflasche (habe mal gelesen, dass das manche dann machen). zur Toilette, finde ich auch eher umständlich. Tampon passt besser in die Hosentasche als ne Wasserflasche. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Fru am 28.09.2016, 7:31 Uhr

Dann machst Du das Ding eben zu Hause sauber, oder wischt es kurz mit nen Feuchttuch oder Toilettenpapier durch. Alles total easy und unspektakulär ;)

Du hattest schon gesehen, das ich hinter dem stinkenden Ding ein Smiley gemacht hatte! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von xIntirax am 28.09.2016, 8:05 Uhr

Für unterwegs nur O.B.
Zu Hause reichen mir die günstigen. Die günstigen sind halt härter/fester und das ist mir gerade unterwegs eher unangenehm. Das ist jedenfalls mein Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von chrissicat am 28.09.2016, 8:36 Uhr

Die günstigen sind schon anders als die Originalen, dennoch kaufe ich die vom Aldi oder die Eigenname vom dm. Der Preis ist es mir nicht wert die Originalen zu kaufen.

Am besten einfach selbst ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 8:36 Uhr

Ja habe ich, leider wurde meiner nicht mitgesendet ;). Ist ja Geschmackssache. Allerdings habe ich (noch) kein Problem mit Scheidentrockenheit danach. Da würde ich es mir vielleicht auch mal überlegen. Bis jetzt ist es nur der zunehmend höhere Preis, der mich bei "DEN" Tampons stört, ansonsten, wie gesagt keine Probleme und schon ab der allerersten Periode benutzt, da ich Binden tatsächlich eklig fand und mich immer wie mit Windeln fühlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 8:39 Uhr

Inwiefern anders. Wenn sie sich in der Hand anders anfühlen, nach dem Einführen aber nichtm wäre mir das egal :). Mir geht es um den "Tragekomfort", die Saugfähigkeit vllt. noch das Einführgefühl. Wenn man sie danach genausowenig merkt und nicht öfter wechseln muss, als die Marke, wäre das für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Ani_k am 28.09.2016, 9:04 Uhr

Ich benutze OB´s und werde sie auch weiterhin benutzen. Alle 2 Monate mal max. 5 Euro dafür zu investieren, treibt mich nicht in den Ruin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 9:11 Uhr

Mich treibt es auch nicht in den Ruin, aber wenn es günstiger geht, kann man sich das ja mal ansehen. Und seit ich die Pille abgesetzt habe, ist die Mens leider eteas stärker. Mit Pille hatte ich 2 Tage leichte Blutungen, braucht am ersten Tag einmal die "normale" Größe, der Rest war mini und das war auch dann nicht am Ende seiner Kapazitäten. Aber nun habe ich 4 Tage stärkere Blutungen (vollkommen im medizinischen Rahmen und ok) aber da brauche ich dann die mittleren zwei Tage "super" da ich manchmal einfach nicht zum wechseln komme. Die anderen Tag normal und dann noch 1-2 Tage SB, an denen auch Mini nur eher eine Vorsichtsmaßnahme ist.
Wenn ich gleiche Qualität für weniger Geld bekommen kann, finde ich das schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Malefizz am 28.09.2016, 9:27 Uhr

Probiere es doch einfach aus! Wenn nur der Marktführer was taugen würde, gäbe es drumherum nichts anderes, meinst du nicht auch? Dein subjektives Empfinden ist ausschlaggebend! Ich finde zwar auch, dass die OB sich einen Tucken weicher anfühlen, aber die DM Hausmarke tut ihren Job für mich auch. Ich vermissen nur manchmal die Tampax mit Applikatoren, weil die meinem Hygieneempfinden entgegenkamen - kriegt man hierzulande aber ja nicht so ohne weiteres, von daher... Nachts nutze ich allerdings lieber Binden, keine Ahnung, warum sich das bei mir so etabliert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von kirshinka am 28.09.2016, 9:29 Uhr

Ich hatte immer stark die mens und ich nahm immer OB.
Die anderen - hab mal probiert - waren mir zu trocken und ich hatte immer das Gefühl, dass gleich was "daneben" geht. Und war folglich ständig auf der Toilette zum wechseln.
Bei OB nicht.

Ich nehm jetzt Allerdings Bio Baumwolle - und dann halt Binden dazu.

Die Tasse hatte ich früher mal ne Weile - sollte ich mal wieder nehmen - ist einfach ökologischer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von RoteRose am 28.09.2016, 9:41 Uhr

Ich benutze die Eigenmarke (Solena) vom kaufland ... und bin sehr zufrieden damit und günstiger sind sie auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Morla72 am 28.09.2016, 10:27 Uhr

Ich habe immer mal diverse Eigenmarken probiert, bin aber inzwischen regelmäßiger OB-Käufer. Noch dazu die nochmal teureren, die "Comfort". Finde ich am angenehmsten und saugstärksten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von magicduck am 28.09.2016, 10:46 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit komplett auf die von DM gewechselt, davor hatte ich auch O.B.

Einen Unterschied merke ich weder beim einführen noch beim tragen, die Saugfähigkeit ist super, ich habe immer eine extrem heftige Blutung, da kam das Original von O.B. in der größten Größe auch an ihre Grenzen.

Von daher, versuch es einfach mal. Preislich ist das echt ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Clivi8 am 28.09.2016, 10:54 Uhr

Ich verwende auch die O.B. zum Teil Comfort und zwar schon von Anfang an. Ich denk mir einfach, wenn ich die gut vertrage und ich mich damit wohl fühle, muss ich nichts ändern. Also lasse ich mich auch nicht auf irgendwelche Versuche ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Tini_79 am 28.09.2016, 11:06 Uhr

Ich warte die ganze Zeit auf den Post, in dem auf Dioxin und Glyphosat in Tampons hingewiesen wird - hat nicht o.b. bei Stiftung Ökotest sehr schlecht angeschnitten im Vergleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Tampons

Antwort von Jayjay am 28.09.2016, 11:11 Uhr

Ich kenne nur o.b. und die von Aldi. Mein Eindruck ist, dass die von o.b. besser sind, so dass ich an starken Tagen lieber die von o.b. nehme. An den anderen Tagen reichen aber die günstigen von Aldi völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas spät, aber schnell noch was hinterher...

Antwort von Fru am 28.09.2016, 13:45 Uhr

Ich meinte nicht die Scheidentrockenheit im Sinne von ständig, eher so in dem Moment, wo ich zur Toilette gehe, der Tampon erst kurz drin ist oder die Tage weniger werden, wenn man ihn dann wechselt, saugt doch der Tampon quasi die ganze Feuchtigkeit mit weg, das hab ich eben bei der Tasse nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.