Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinka1980 am 19.04.2015, 19:51 Uhr

Väterzeit - dringend

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Unser Sohn wurde am 3.ten Juni 2014 geboren. Mein Frau hat bis zum 3.ten Juni Elternzeit. Nun möchte ich doch noch meine 2 Monate Väterzeit beantragen da meine Frau schon ab Juni wieder arbeiten geht was so nicht geplant war .Also für den 13.ten und 14.ten Monat würde ich dann gehen. Wäre ja nur 6 Wochen vorher wenn ich den Antrag stelle, gesetzlich muss ich das ja eigentlich 7 Monate. Kann mir der Arbeitgeber jetzt die Elternzeit verweigern?

 
4 Antworten:

Re: Väterzeit - dringend

Antwort von mf4 am 19.04.2015, 19:53 Uhr

Kann er bestimmt... ob er es tut solltest du den AG fragen. Warum fällt euch das denn so spät ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit - dringend

Antwort von majena77 am 19.04.2015, 20:04 Uhr

7 Wochen vor Antritt ist die Elternzeit (auch bei Vätern) beim AG zu beantragen. Ablehnen kann der AG die Elternzeit nicht, da sie dir rechtlichen zusteht, aber bei zu später Beantragung kann er die Elternzeit nach hinten verschieben, d.h. so dass die 7 Wochen eingehalten wurden. Hier könnt ihr nur auf das Zugeständnis des AG hoffen, sonst müsst ihr euch für eine Woche um eine anderweitige Betreuung für das Baby kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit - dringend

Antwort von tinka1980 am 19.04.2015, 20:17 Uhr

Erstmal danke für die Antworten. Also kann bzw muss er mir das erst zum 10.7. Genehmigen ?! Wie ist es denn dann mit dem Elterngeld? Für Partnermonate würde ich ja für den 13 und 14.ten Monat Elterngeld bekommen. Wird das Elterngeld dann bei mir nur um 1 Woche gemindert oder bekomme ich dann gar nichts weil ich die Frist um 1 Woche verpasst habe?

Der Antrag ist deswegen so kurzfristig weil wir für 2 Monate sonst ein Betreuungsproblem haben da der kleine erst ab August im Kindergarten ist. Die geplante Betreungsperson ist leider erkrankt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit - dringend

Antwort von majena77 am 19.04.2015, 20:29 Uhr

Der AG kann auf die 7Wochen Ankündigungsfrist bestehen, muss aber nicht. Redet doch einfach mal mit ihm, vielleicht hat er Verständnis für eure Situation und sieht es nicht so eng. Wie sich eine Unterbrechung auf das Elterngeld auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Ruft doch einfach mal kurz bei eurer Elterngeldstelle durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Elterngeld gestrichen wird. Im übrigen muss man das ja nicht 7 Wochen vorher beantragen. Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.