Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesermami am 04.12.2016, 11:21 Uhr

Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der Ruhezeit passiert?

Mein Schwiegervater ist ja gestorben und wir haben jetzt das "Grab" für 30 Jahre "gekauft". Weiss jemand was nach den 30 Jahren mit der Urne passiert? Die vergeht ja nicht wie ein Holzsarg...

Klingt irgendwie doof die Frage...aber ich frage mich echt was dann damit passiert wenn man es nach 30 Jahren nicht nochmal kauft

 
9 Antworten:

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von Soie am 04.12.2016, 11:41 Uhr

Laut google zerfallen die meisten Urnen in dieser Zeit, kommt auf das Material an. Es gibt auch biologisch abbaubare Urnen. Meine hab bei uns in der Zeitung gelesen, das nur noch solche verwendet werden sollen. Am besten den Bestatter fragen welche Halbarkeit die Urne hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von Zornmotte am 04.12.2016, 11:42 Uhr

Hier wird sie aus dem Grab genommen und in das anonyme Massengrab mit hinein getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von Zornmotte am 04.12.2016, 11:45 Uhr

Und bei der Friedhofsverwaltung nachfragen, welche Bodenbeschaffenheit bei dem Grab vorliegt. Wir haben eine "Lehmecke", da vergehen nicht mal Holzsärge. Das Urnenproblem stellt sich vor allem bei Urnenwänden, da hat die Urne quasi kaum die Chance zu vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von EarlyBird am 04.12.2016, 11:50 Uhr

Stimmt unser Friedhof hat auch so eine Urnenmauer/Urnenwand. Da sind Kammern eingebaut in welchen sich die Urnen befinden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von omagina am 04.12.2016, 12:04 Uhr

moin..das grab wird nach der ruhezeit eingeebnet..was noch an " material " gefunden wird...kommt meistens einfach weg...das ist aber wohl von friedhof zu friedhof unterschiedlich....deshalb einfach mal in der friedhofsverwaltung nachfragen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von Fru am 04.12.2016, 12:27 Uhr

Die Urne meines Vaters musste biologisch abbaubar sein, er wurde in einem Friedwald beigesetzt...den "Platz" hat man allerdings für 99 Jahre "sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von Zornmotte am 04.12.2016, 12:33 Uhr

Also sicher nicht als Müll! Es gilt immer noch als sterbliche Überreste und die verlassen den Friedhof nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von SaSi_77 am 04.12.2016, 12:44 Uhr

Hallo, hier sind es 25 Jahre. Das Grab muss bei uns von einem Bestattungsunternehmen weggemacht werden. Der Urneninhalt wird fachgerecht entsorgt und die Urne kann wohl eingeschmolzen und neu verwendet werden. So hat es das Bestattungsinstitut zu uns gesagt. Wir hatten diesen Sommer erst diesen Fall. Ob die "neuen" Urnen jetzt aus Naturmaterilien sind keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne - weiss jemand was damit nach Ablauf der "Ruhezeit" passiert?

Antwort von Chanisaya am 04.12.2016, 13:33 Uhr

Hallo Wesermami,

ich bin zwar vom Fach aber das in allen möglichen Varianten hier auszuführen wäre viel zu schreiben.

Schau doch bitte diesen Link an, der Autor Herr Wilhelm erklärt das sehr gut und anschaulich, welche Möglichkeiten es gibt.

http://bestatterweblog.de/wo-bleiben-urnen-nach-ablauf-der-ruhezeit/

Bitte frage ansonsten den Bestatter, dem ihr den Auftrag erteilt habt, wie das bei euch gehandhabt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.