Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 31.05.2016, 12:43 Uhr

Urlaub abgezogen trotz AU

Hallo.

Heute erhielt ich meine Abrechnung vom AG. Ich war längere Zeit krank geschrieben. Worauf meine Chefin natürlich nicht erfreut war. Am 17.05. Bin ich wieder zur Arbeit erschienen, obwohl ich noch immer nicht richtig fit war. Daraufhin wurde mir 2 Std später die Kündigung ausgehändigt. Meine Chefin meinte dann ich könne gehen. Daraufhin bin ich auch gegangen und habe mich noch am gleichen Tag erneut krank schreiben lassen, da ich ohnehin nicht wirklich fit war.

Nun mit der Abrechnung wurde mir 0,5 Tage Urlaub abgezogen. Ich habe aber doch eine AU meiner Chefin zugesandt.

Ist der Abzug des Urlaubs rechtens? Ich bin der Meinung nein.

LG Mirze

 
10 Antworten:

Re: Urlaub abgezogen trotz AU

Antwort von Fru am 31.05.2016, 12:48 Uhr

Du hast eine Kündigung bekommen und machst Dir über einen halben Tag Urlaub Gedanken? Ich hätte andere Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgezogen trotz AU

Antwort von Mutti69 am 31.05.2016, 12:57 Uhr

Du bist quasi “gesund“ nach Hause und in dein “Frei“ gegangen. Was soll dann die Krankmeldung? Willst du die Kündigungsfrist strecken?

Ehrlich, der halbe Tag wäre mir so was von Latte. Hast du die Kohle so dicke, dass dich eine verlorene Arbeit gar nicht groß tangiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgezogen trotz AU

Antwort von Clivi8 am 31.05.2016, 13:12 Uhr

Nein. Wenn du für den halben Tag eine AU-Bescheinigung hast, darf sie keinen Urlaub dafür berechnen. Die Frage ist allerdings, ob die Kündigung rechtmäßig und ordentlich erfolgte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgezogen trotz AU

Antwort von Steffi528 am 31.05.2016, 13:13 Uhr

Das sehe ich auch so.

Ob die Kündigung auf Grund der Krankschreibung (ist das der einzige Grund???) rechtens ist, könnte geklärt werden.
Aber da Du trotzig ins nächste "krank" gegangen bist, wag ich zu bezweifeln, das es der einzige Grund für die Kündigung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermute, dass

Antwort von MissRanya am 31.05.2016, 13:16 Uhr

Sie wütend über die Kündigung ist,die sie wahrscheinlich wegen ihrer Krankheit erhalten hat. Und das obwohl sie sich dann auch noch der Arbeit zuliebe dahin geschleppt hat,obwohl sie noch nicht fit war.

Dass sie nun wenigstens auf ihr Recht einer korrekten letzten Abrechnung besteht,kann ich nachvollziehen

Aber ganz ehrlich. Wieviel € macht der halbe Tag unterm Strich? Dafür würde ich mich nicht noch mehr ärgern und streiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute, dass

Antwort von Mirze am 31.05.2016, 13:33 Uhr

Danke MissRaya.

Wie schon erwähnt war ich noch nicht fit, bin aber trotzdem hin....Natürlich war ich wütend... Ich schleppe mich dorthin weil ich schlechtes Gewissen habe weil ich so lange Ausfalle und das ist der Dank???

Also bestehe ich auch drauf eine ordnungsgemäße Abrechnung zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute, dass

Antwort von dee1972 am 31.05.2016, 13:50 Uhr

Lange Krankheit (reden wir hier vermutlich über Monate?) als einzigen Kündigungsgrund? Obwohl du dich "noch nicht fit zur Arbeit" schleppst?

Bist du dir sicher, da es keine anderen Gründe gibt? Rein krankheitsbedingte Kündigungen sind meistens haltlos. Hast du bereits Klage eingereicht oder schluckst du die Kündigung nun klaglos (und ärgerst dich dann trotzdem völlig unverhältnismässig über einen halben Urlaubstag???)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von dee1972 am 31.05.2016, 14:07 Uhr

Jetzt verstehe ich diese Entspanntheit. Du warst ja die, die kündigen und wegziehen wollte. Da kommt dir die Kündigung des AG ja eh entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann.

Antwort von Mutti69 am 31.05.2016, 15:09 Uhr

Es steht muten, dass kein AG heutzutage noch so sinnlos ist, als Kündigungsgrund “Krankheit“ anzugeben.

Vielleicht ist es so für alle Beteiligt besser u d die AP hat die Sperre beim Amt geschickt umgangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann.

Antwort von Danyshope am 31.05.2016, 16:58 Uhr

Nö, kann trotzdem eine Sperre geben. Ist dann sogar recht wahrscheinlich wenn der Grund Krankheit genannt wird. Eben weil zu erwarten ist das ein Arbeitgeber damit vor Gericht scheitern würde.

Hier das Amt sagt, wer nicht mindestens Arbeitsschutzklage einreicht, hat die Kündigung wohl selbst verursacht - und bekommt entsprechend auch eine Sperre. erst wenn klar ist, die Klage würde vor Gericht eh scheitern oder wirkliche Gründe vorliegen, gibt es keine. setzt aber voraus man hat sich im Idealfall auch vorher ans Amt gewendet um zB bei fehlender Kinderbetreuung oder Umzug eine Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.