Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2016, 8:27 Uhr

Umfrage

Wie ist das bei euch?

Wir haben 120m2 Wohnfläche plus Keller.
Eine Terrasse auf der Garage und einen Minigarten.
Ich habe 1 Kleinkind und ein Baby.
Jeder weitere Quadratmeter würde mich völlig überfordern.
Mit 120m2 habe ich die Grenze des putzbaren erreicht.
Manchmal schaffe ich nichtmal das!
Schon gar nicht wenn dann größere Sachen anfallen wie Fenster putzen.
Das wird bestimmt auch wieder besser wenn die Kinder ihre Zimmer selbst aufräumen aber momentan wären 20m2 weniger auch nicht verkehrt.

Wie ist das bei euch?
Hättet ihr noch Kapazitäten?
Arbeiten gehen muss man ja auch noch.
Wie machen das Frauen mit großem Haus und noch großem Garten dazu???

 
27 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von leaelk am 26.05.2016, 8:36 Uhr

Prioritäten setzen.
Wir haben einen großen Garten und 150qm Wohnfläche und ich bin alleine mit 3 Kindern.
Ich habe lange aufgegeben perfekt sein zu wollen.
Manchmal nervt mich das, aber mehr geht einfach nicht.

Unser Garten ist kein englischer Garten. Da wächst halt Unkraut.
Die obere Etage der Kinder ist meist auch chaotisch. Ist eben so.
Für perfekte Ordnung sorge ich IMMER in meinem Zimmer und in Küche, Bad unten und Wohnzimmer.

Und ich habe angefangen, meinen Hausstand drastisch zu reduzieren. Weniger Kram = leichter Ordnung und Sauberkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maxikid am 26.05.2016, 8:36 Uhr

Hier: Wohnung, 120 m2, 4,5 Zimmer, 2 Kinder knapp 8 und knapp 11, arbeiten gehe ich 30 Stunden in der Woche, die aber recht flexibel sind. Ich schaffe das z.Zt. so, dass das Nötigste für meinen Geschmack gerade so immer ordentlich und sauber ist. 1 x in der Woche bügel ich 1 Stunde die Hemden, ca. 20 Stück. Ich bin aber eher, leider, der gemütliche Typ, der immer ganz gern Pausen benötigt.

Ich denke, dass das alles auch eine Typ frage ist. Meine Freundin, 3 Kinder, Haus, Hund, Vollzeit, schafft es jeden morgen vor der Arbeit zu joggen, studiert am Abend noch einmal nebenbei etwas ganz neues. Sie ist aber ein Mensch, der immer Action braucht und keine 5 Minuten still sitzen kann. Übernachtende Kinder hat sie auch immer noch um sich, eine große Tochter, die Profisportlerin ist und dementsprechend immer auf Tour ist und gefahren werden muss etc. Die Hälfte von Ihrem Pensum würde mich total auslaugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von HappyFamily2008 am 26.05.2016, 8:37 Uhr

Ich habe 59m² Wohnfläche, ein Balkon und kein Garten =(. Ich hätte gern mehr, so ca. 100-130m² Wohnfläche und ein Garten, von der Größe her, wie es die meisten Reihenhäuser haben, also ehr klein. Denk schon das ich das schaffen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 26.05.2016, 8:38 Uhr

mich nervt es sehr oft, dass ich oft nicht fit bin und immer so wenig schaffe. Ich würde gern mehr, kann aber nicht. Manchmal sehr zum Leitwesen meiner Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Steffi528 am 26.05.2016, 8:44 Uhr

"Wie machen das Frauen mit großem Haus und noch großem Garten dazu???"

öhm, wieso denn nur die Frauen?

Okay, frau kann auch alleinerziehend sein, aber in der Regel hat man als Paar so viel Grund und Boden und da ist es wohl selbstverständlich, das der Partner oder die Partnerin mit anpackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Steffi528 am 26.05.2016, 8:47 Uhr

Ach ja, wir haben 137 qm Wohnfläche (plus noch mal knapp 70 qm, die wir aber nur als Gästezimmer nutzen und nicht so viel Arbeit haben) und 1200 qm Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kater Keks am 26.05.2016, 8:50 Uhr

Ist bei uns wie bei dir......und mir reicht es völlig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Nachtrag

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2016, 9:10 Uhr

Vlt ist das was körperliches?
Vitamin D Mangel oder ein anderer Mangel?
Schilddrüse nicht richtig eingestellt?
Lass dich mal durchchecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 26.05.2016, 9:13 Uhr

Das habe ich tatsächlich auf meinem Plan.Das nervt mich ja selber, dass ich mich z.Zt. wie 70 fühle, und schwitzen tue ich auch extrem, auch nur beim puren Rumsitzen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von faraday am 26.05.2016, 9:16 Uhr

Wir haben ein Haus mit 140qm (ohne Keller). Seit ich mehr arbeiten gehen, haben wir für 3h die Woche eine Haushaltshilfe. Ohne sie würde ich das auch nicht mehr schaffen. Es ist so eine Erleichterung, dass ich es bedauere, dass wir uns nicht schon Jahre vorher eine Hilfe gesucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maxikid am 26.05.2016, 9:20 Uhr

Wir wohnen ja in einer Gegen mit sehr viel Wohnungen, mit Größen ab 120 m2, und sehr viele Haushalte haben eine Putzfrau. Am Donnerstag sieht das hier immer witzig aus, wenn auf einmal alle auf einmal zu ihrer Kundschaft ausschwärmen, dann weiß ich immer, dass das WE nicht mehr weit ist...LG maxikid ohne Putzfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von NoraBella am 26.05.2016, 9:28 Uhr

Wir haben 160qm Wohnfläche und Garten.
Wie groß der ist weiß ich nicht.Nicht winzig aber riesig auch nicht.
Man muss eben sehen was einem wichtig ist und wo man drüber wegsehen kann.
Momentan ist es ganz gut zu schaffen aber ich denke wenn ich am September wieder arbeite dann werde ich wohl auch einiges abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lewanna am 26.05.2016, 9:31 Uhr

Wir haben eine Wohnung mit knapp 100m². Im Moment schaffe ich auch nicht alles, so wie ich es gerne hätte. Habe ja auch noch ein Kleinkind von 1½ Jahren (und einen 4 jährigen) und arbeite auch.
Aber ab Sommer wird es besser, da kommt mini auch in den Kindergarten und dann habe ich zwei Vormittage frei, da wird das mit der Wohnung kein Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Littlecreek am 26.05.2016, 9:36 Uhr

Wir haben 240qm plus Minigarten plus Garten
Ich gehe nicht arbeiten und ganz ehrlich?
Ich schaffe das nicht alleine.
Seit ein paar Wochen sind meine beiden Ältesten ausgezogen. Zum Wäschwaschen kommen Sie noch an den Wochenenden ;)
Somit sind wir Eltern und drei Jungs (16,15,4)
Die beiden älteren helfen mit und übernehmen das Tisch decken, Tisch abräumen, die Spülmaschine und den Müll. Ihre Zimmer machen sie auch selbstständig.
Die Wäsche macht mein Mann bis auf das falten der bügelfreien Wäsche.
Den Minigarten pflegt er auch. Da muss aber nichts gemäht werden. Nur hin und wieder Bambus und Sträucherschnitt. Hof und Einfahrt mit Parkplätzen fegen macht auch er.
Unseren Rasen muss der Vermieter mähen, was er macht, wenn er seinen Garten auch mäht. Er kommt alle zwei bis drei Wochen Samstagnachmittag.
Den Rest mache ich. Schaffe ich etwas kräftemässig nicht, übernimmt das einer der Ältesten, wenn sie zum "Wäschewaschbesuch" kommen.
Außerdem hilft mir mein Putzplan, der uns nichts vergessen lässt und falle ich aus, weiß jeder, was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wolfsfrau am 26.05.2016, 9:49 Uhr

Wir haben 180 m² zum wohnen und um die 900 m² Garten.
Wir sind vier, davon ein höchst fauler Pubertist. Die Kinder sind an zwei Tagen ganztags in der Schule (12 und 15 Jahre alt), wir Erwachsenen arbeiten beide Vollzeit.

Wir machen das, was uns wichtig ist, damit der Wohlfühlfaktor stimmt. Alles andere bleibt halt auch mal liegen.
Immer ordentlich sind Flur, Küche, Wohnzimmer und Gäste-WC. Im Sommer dementsprechend auch die Terrasse, das ist für uns wie ein zweites Wohn-/Esszimmer.
Den Garten halten wir auch pflegeleicht, viel grün, viele Büsche, die nur ab und an beschnitten werden müssen, alle Beete gemulcht.

Wo es geht, versuchen wir, die Abläufe zu minimieren, z.B. nutzen wir Fenstersauger (seit dem putze ich die Fenster nach Bedarf einfach zwischendurch), Saugroboter, Trockner für weniger bügeln.

Und: ein dickes Fell anschaffen - wir wollen uns wohlfühlen. Unsere Nachbarn sind seit neuestem beide Rentner und waren vorher schon Perfektionisten. Jetzt putzt sie sogar den Zaun mit Seifenwasser....und konnte es nicht lassen, mir ihre Routinen immer und immer wieder zu predigen....neulich habe ich ihr gesagt: ja, bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer was :)....seitdem ist sie komischerweise so kurz angebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maxi1984 am 26.05.2016, 9:57 Uhr

Bin da auch so! Hab 110qm Wohnung... Bin halt keine geborenen Hausfrau! Verkleinere mich jetzt auf 62qm, das ist eher meins.
Am besten jeden Tag etwas machen und so eine gute Grundordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von DantesEi am 26.05.2016, 9:58 Uhr

Wir haben 500qm und 5000qm Garten.

Totales Landleben.
4 Kinder, Nr. 5 geplant.

Ich habe eine Hilfe, die mich 1 Mal die Woche unterstützt. Ansonsten viel Action mit Wäsche und co.
Planung ist das halbe Leben. Viel mache ich nebenbei (ich arbeite halt nicht derzeit).

Bei dem Riesengarten erfordert es wirklich, dass wir nahezu täglich was machen und vor allem auch am Wochenende oft täglich viele Stunden was tun. Mein Mann hat letztes WE 8!!! Karren Unkraut zum Kompost gefahren. Und man sah keinen Unterschied, vorher/nachher.

Man sieht bei solchen Sachen immer nur, was man NICHT macht, nicht, was man gemacht hat.
Es bleibt viel liegen.

Rasen wird mit einem Trecker von den Großen gemäht. Eigeninteresse, damit sie Fußball spielen können ;-)
die Haustiere versorgen alle zusammen.
Team Unkraut bin meistens ich.
(heute muss ich zB auf den Acker, weil wir viel selbst anbauen und ich auf alles chemische verzichte).

Im Keller siehts aus wie Sau ;-) falls das beruhigt.
Die Kinderzimmer mache ich täglich (5 Minuten pro Zimmer)

Wäsche häng ich gleich raus, Essen steht auf dem Herd (nicht im Thermomix ;-)).

So nebenbei alles halt. Und nu bin ich auch wirklich draußen.

Kapazitäten für Leute und Putzen: ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2016, 10:32 Uhr

Puh.
Also ganz ehrlich. Das wäre mir viel zu viel.
"Garten" ist nicht grade mein Hobby und ich hätte keine Lust mich so viel zu kümmern.
Ich gieße bei Bedarf Kürbis und Tomaten im Topf. Kann aber nicht versprechen, dass ich sie bis zur Ernte bringe ;)
Und auch insgesamt scheinst du mehr Power zu haben als ich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wir6 am 26.05.2016, 10:42 Uhr

wir haben hier 250 qm, davon allerdings bauen wir grad 120 qm noch zu Zimmern aus.
1000qm Grundstück

Für mich ist es perfekt so, klar ist es viel Putzarbeit, grad der Bau macht unheimlich viel Dreck, aber ich bin froh, dass es voran geht.

Den Garten haben wir einfach gehalten, viel Rasen, nur ein Blumenbeet, keine Nutzpflanzen, wie Erbsen oder Gurken etc. (na gut, Johannisbeeren haben wir)

Dafür ist unser Steckenpferd Nutzbäume, Birne, Pflaume, Apfel, Kirsche, Nüsse.

Ich nenne es Wohlfühlchaos, es ist so sauber und so unordentlich, dass ich mich wohl fühle. zB die Regalwand ist nicht perfekt aufgeräumt, weil wir gerne lesen, so etwas eben.
Aber man kann hier unbedenklich auf die Toilette gehen oder ein Glas aus den Schrank nehmen und etwas trinken :-D
Meine Kinder sind immer ordentlich angezogen

Ja, also was ich eigentlich damit sagen wollte

wir fühlen uns wohl so, gerade weil es nicht wie bei "schöner Wohnen" aussieht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von fabiansmama am 26.05.2016, 10:43 Uhr

Wir haben eine Doppelhaushälfte mit etwa 120 qm Wohnfläche und kleinem Garten. ich schaffe auch viel zu wenig, gehe mit insgesamt 1,5 h Fahrtstrecke täglich noch 25h arbeiten. Da wir sehr ländlich wohnen, müssen die Kinder noch viel gefahren werden. Um den Garten kümmert sich oft meine Mutter, weil sie es einfach gerne tut. Aber der Haushalt kommt immer viel zu kurz. Ich bin gesundheitlich angeschlagen, brauche nach der Arbeit meine Pause. Aber eine Haushaltshilfe kostet einfach zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Steffi528 am 26.05.2016, 11:32 Uhr

20 % der Kosten der Haushaltshilfe kannst Du von der Steuer absetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maroulein am 26.05.2016, 11:43 Uhr

Ich hab 110qm,noch zwei Kinder,großer Garten +55qm Wohnung meiner Eltern,und die versorge ich auch,gehe im Schichtdienst in der Pflege arbeiten,ohne Kompromisse ist da nichts zu machen,meine Eltern z.b.wollten täglich gesaugt haben,denen hab ich so einen Roboter für das tägliche Saugen angeschafft,einmal die Woche gehe ich dann mit dem Großen Sauger nochmal drüber,Garten ist manchmal ganz schöner Wildwuchs,n bisschen was schafft mein Pa noch,ansonsten mach ich nur im Frühjahr und im Herbst einmal richtig Kahlschlag,und wenn ich mir ansonsten jeden Tag ein Zimmer vornehme dann geht es,nur die Küche macht ausschließlich mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2016, 12:08 Uhr

Kannst du dir nicht was neues suchen?
Und die Fahrzeit dann als Putzzeit nutzen?
Für die Fahrkosten muss man an auch zahlen und bei der Stundenanzahl kann dann nicht mehr viel übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2016, 12:10 Uhr

"Wollen täglich gesaugt haben"
Das fehlte mir noch!
Du musst sie besser erziehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MissRanya am 26.05.2016, 12:38 Uhr

Kleine ist fast 1,5 Jahre. Mit ihr gehe ich 1x wöchentlich zum.Schwimmen und 1x wöchentlich zur Spielgruppe.

Großer ist 14. Hat 3-4x wöchentlich Training. Am WE und an Feiertagen liegen meist Spiele oder Turniere an.

Mein Mann geht Mo-Sa arbeiten. Körperlich sehr anstrengend. Nach Feierabend ist er ziemlich ko.

1x wöchentlich leite ich eine Kinderturngruppe,zu der ich die Kleine mitnehmen kann.

Haushalt obliegt eigentlich komplett mir. Putzen,Kochen,Waschen,Einkaufen usw.

Ich hege den frommen Wunsch, bald wieder TZ zumindest zu arbeiten. Manchmal frage ich mich,wie ich das aber alles noch gelevelt bekommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Uschi71 am 26.05.2016, 14:56 Uhr

Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten.
Vier Kinder + einen Hund.
Mein Anspruch ist, dass ich immer unangemeldeten Besuch empfangen kann.
Mir liegt es fern , alles perfekt zu haben. Es gibt noch andere Hobbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von fabiansmama am 26.05.2016, 15:28 Uhr

Das ist in der Tat leichter gesagt als getan! ich fahre eine Strecke 35km, das ist eigentlich nicht viel. Nur um die Uhrzeit ist in der Stadt, wo ich arbeite, so viel los, das ich 40-45min tatsächlich brauche. Wir wohnen auf dem Land, da gibt es die Jobs nicht nebenan. Davor hatte ich 100km ein Weg, bin also schon deutlich näher dran.
Ich arbeite nach AVR-C, werde also verhältnismäßig gut bezahlt. Es bleibt genug über, das ich sagen kann, es lohnt sich. Aber mein Mann ist eben kein Superspitzenverdiener. Wir müssen nicht jeden Cent dreimal umdrehen, haben aber ein Haus abzuzahlen. Mein größtes Problem ist aber auch nicht nur die fehlende Zeit (meine Kinder werden ja größer und selbstständiger), sondern meine gesundheitlichen Probleme (nach den fünf Stunden Arbeit bin ich richtig platt!) und die aktuelle Überlastung durch die schwere Erkrankung meines Vaters.

Ich habe tatsächlich gestern ein Jobangebot in der nächstgelegenen Stadt bekommen (10km einfache Strecke). Bei gleicher Stundenzahl würde ich aber 300!!! Euro weniger verdienen, da es nicht im öffentlichen Dienst ist und somit ein andere Tarifvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.