Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 18.08.2016, 21:33 Uhr

Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Hallo liebe Mamis!

Ich würd mal gern wissen, wie ihr das Ganze seht:
Unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und eigentlich stört es mich schon von Anfang an, wenn ihn andere antatschen, abbusseln oder dauernd halten wollen. Im engeren Familienkreis (meine Mutter, die Schwiegereltern...) ist es mir ja noch recht, aber bei weiter entfernten Verwandten oder Bekannten nervt es einfach. Manche halten das Köpfchen nicht richtig und ich verstehe nicht, warum man andere Kinder im Gesicht abschmusen muss. Könnt da jedes Mal aus der Haut fahren, aber meistens passiert das so schnell, dass ich zu perplex bin, um zu reagieren. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen ein anderes Kind einfach so zu küssen. Was mich noch stört, wenn die Kleinkinder von Bekannten auf unserem Kleinen rumreißen, da heißt es ständig: "Baby angreifen" und sie betatschen ihn überall, an den Füßen, Händen, drücken ihm auf den Bauch und manchmal ins Gesicht, geben ihm ein Bussi ins Gesicht oder auf den Kopf. Mir wird jedes mal schlecht beim Zuschauen. Reagiere ich da über oder war das bei euch auch so? Es ist unser erstes Kind, ein absolutes Wunschkind und ich möchte ihn halt vor allem beschützen, weil er sich ja selbst noch nicht wehren kann. Hab auch jedes Mal Angst, dass dabei etwas passiert, weil diese kleinen Kinder ja noch nicht so ein Gespür haben. Am liebsten würd ich gar keinen Besuch mehr empfangen, damit mein Kleiner seine Ruhe hat.

 
82 Antworten:

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von dana2228 am 18.08.2016, 21:38 Uhr

Naja gibt schlimmeres.
Aber wenn du es nicht magst sag es nett aber bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von mischischel am 18.08.2016, 21:48 Uhr

Ich gebe meinen kleinen nur Leuten denen ich zu 100% vertraue und bis auf Mama, Papa und die Omas wird mein kleiner von niemanden geknutscht.
Würde auch nicht wollen, das andere meinen Sohn knutschen.
Wenn ich weiß das wer raucht, darf dieser meinen Sohn auch nicht anfassen bevor die Hände nicht gewaschen sind, halten viele auch für total übertrieben, ist mir aber egal.

Es ist dein Kind, also deine Entscheidung was du zulässt und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Sabi2211 am 18.08.2016, 21:50 Uhr

Manchmal geht's halt leider so schnell, wenn ihn z.B. eine Bekannte am Arm hält und ihr kleiner Sohn dann kommt und meinem Kleinen ein Busserl aufdrückt. Ich kann da nicht so schnell reagieren und danach ärgere ich mich wieder grün und blau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von dana2228 am 18.08.2016, 21:52 Uhr

Du redest von Kindern.
Ja sorry als vierfach Mutter finde ich das sehr albern. Aber es ist dein Kind. Du entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Sabi2211 am 18.08.2016, 21:54 Uhr

Ja eben, Kinder, kleine Kinder, die noch nicht so das Gespür dafür haben, was sanft ist und was nicht. Was wenn die meinem Kleinen ins Gesicht greifen und sein Auge verletzen oder beim Busseln ihren Kopf zu stark an den meines Kleinen stoßen?
Das geht so schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von dana2228 am 18.08.2016, 21:57 Uhr

In der Regel sind die echt vorsichtiger als man denkt. Mein zweiter ist behindert und da muss man drei mal hin gucken. Generell sollte man das bei Kindern. Aber du bist doch dabei. Ein Kleinkind springt ja nicht mal eben in den Laufstall und ein KindergartenKind sollte ein deutliches NEIN von deiner Seite verstehen, wenn du es nicht willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Püppi2016 am 18.08.2016, 22:00 Uhr

Da fühle ich voll und ganz mit dir.

Einem Erwachsenen sage ich zum Beispiel: Bitte küsse meine Tochter nicht, das ist mir zu intim bzw. dann doch zu viel Zuneigung.

Bei den Kindern unserer Freunde sage ich: Bitte geh nicht so dicht an das Baby, sie ist noch klein und kann dir nicht sagen, ob sie von dir angefasst werden möchte oder nicht.

Fremden gegenüber habe ich schon den Spruch an den Kopf geknallt: Hey, das Baby ist kein Streichelzoo.

Natürlich musst du situativ entscheiden und auch direkt reagieren. Bleib aber immer freundlich, ruhig und sachlich. Sicher wirst du oft erschrockene Gesichter oder Kopf schütteln ernten. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Wer es nicht versteht, dem kann ich eben auch nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Sabi2211 am 18.08.2016, 22:02 Uhr

Ja da hast du schon recht, man muss immer aufpassen. Aber andere Kinder kann man auch schwer einschätzen. Wenn ich z.B. selbst schon ein älteres Kind hätte, wüsste ich, dass ich ihm beigebracht habe, dass er sanft zum kleineren Geschwisterchen sein muss. Mit 4 Jahren verstehen Kinder sowas ja schon, aber mit 2 ist das noch schwierig und auch wenn die Mama sagt nicht im Gesicht anfassen, dann passiert es doch. Ist mir heut wieder passiert und so schnell kannst gar nicht schaun und der Finger der Kleinen war bei meinem Sohn im Gesicht. Zum Glück nur unter der Nase und nicht im Auge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Sabi2211 am 18.08.2016, 22:05 Uhr

Danke :) Ich hab schon gedacht, ich bin die einzige, die das nicht möchte.

Teilweise sind aber auch die Eltern so blöd, dass sie sagen, ma jetzt gib dem Baby aber noch ein Bussi... Ich kann und will sowas nicht verstehen und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich da nie was gesagt habe.

Oft wird man einfach überrumpelt, weil man selbst nicht einmal auf die Idee kommen würde, das bei einem fremden Kind zu machen.

Ich hoffe in Zukunft kann ich das ein bisschen besser händeln und solche Dinge verhindern.

Das heute hat mir wieder gereicht. Eine Stunde haben sie den Kleinen angetatscht, an den Füßen, im Gesicht, auf den Bauch gedrückt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von SabSi83 am 18.08.2016, 22:06 Uhr

Mit ist auch nie ganz so wohl dabei. Andererseits sollen die Kleinen ja mit verschiedensten Keimen in Berührung kommen. Den Kindern sag ich schon sie müssen die Hände waschen bevor sie das Baby angreifen. Bei Erwachsenen setz ich das voraus. Ich schau immer ob die Leute, mit denen wir uns treffen ev ein Herpesbläschen haben, das wäre der absolute Horror! Ist aber gsd noch nicht passiert. Wenn jemand Schnupfen hat oder krank ist, darf er nicht kommen. Das haben bisher alle verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von dana2228 am 18.08.2016, 22:07 Uhr

Ja ich verstehe wie du das meinst. Aber glaube mir echt schon kleine Kinder haben ein mega Gespür. Meine sind 5,4,2 und 0 Jahre und ohne Witz die letzten beiden waren bis jetzt noch nie wirklich krank. Kann Zufall sein, bin da aber entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 22:11 Uhr

Hallo,
Klar gibt es sicherlich schlimmeres.
Meine Meinung: Mein Baby ist kein Wanderpokal, Kuscheltier oder gar Spielzeug für Andere.
Niemand! Wirklich Niemand käme auf die Idee einer Tiermutter ihr Junges abzunehmen oder sich ihr nur zu nähern.
Papa und die Geschwister waren lange Zeit die Einzigen, welche ans Baby durften.
Alle anderen habe ich auf Abstand gehalten. Und es war mir völlig wurscht ob sie beleidigt waren oder nicht.

Mein Rat an Dich, schütze Dein Kind vor solchen Übergriffen. Du bist nicht verpflichtet es jedem auszuhändigen.
Behalte es einfach im Arm,gib es nicht her,sage laut und deutlich Nein! und verbitte Dir ganz entschieden jegliches Verhalten das Dir Bauchschmerzen verursacht.
Du darfst das!!! Dein Kind ist kein Allgemeingut.

Es gibt sicher einige,die dabei gar keine Schmerzen haben und die wahrscheinlich empört sind, wie man denn der weiteren Familie oder Freunde das Baby vorenthalten kann. Oder warum klein Mäxchen nicht mal das Baby halten darf.
Ehrlich, jeder wie er mag. Wenn Du da Schmerzen hast, stell Dich vor Dein Kind und Ende.
Und lass Dir um Himmelswillen kein schlechtes Gewissen einreden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Sabi2211 am 18.08.2016, 22:12 Uhr

Ja das mit den Keimen ist ja nochmal eine andere Sache. Hab mir da anfangs auch immer voll den Kopf gemacht, aber dann wird man ja verrückt, wenn man sich ständig Sorgen machen, wo die nächste Krankheit lauern könnte :) Kann dich aber auch gut verstehen.
Zurzeit geht's mir eher darum, dass beim Betatschen selbst etwas passieren kann. Mit 12 Wochen sind sie ja wirklich noch zerbrechlich, können das Köpfchen nicht selbst halten usw.
Es ist ja nett, dass sich alle Welt mit uns freut und uns jeder gratulieren möchte, aber ich würd am liebsten mit unserem Schatz, seinem Papa und den engsten Verwandten alleine sein und ihn noch ein bisschen von anderen Leuten fernhalten.
Hab schon einige Treffen verschoben, mit allen möglichen Ausreden, weil es mir immer davor graut, wenn wieder Besuch kommt und jeder den Kleinen haben will.
Sollten wir ein zweites Kind bekommen, mache ich alles anders. Da braucht die ersten Wochen niemand kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Sabi2211 am 18.08.2016, 22:15 Uhr

Danke genau so sehe ich das auch...
Jetzt muss ich es nur noch durchsetzen.
Bin da ein kleiner Scheisser, was die anderen von mir denken könnten.

Mir graut schon vor seiner Taufe, wo wieder jeder was von ihm abhaben will :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 22:25 Uhr

Völlig fremde Menschen wollten mein Kind noch nie "antatschen". Und es muss schon viel passieren, bevor ich fremde Menschen so rüde anranze, dass "mein Kind kein Streichelzoo ist" (wobei der Satz an sich schon grammatikalisch nicht korrekt ist.)...

Bei Erwachsenen kann man ganz leicht Grenzen setzen, wenn es einen stört, dass Babys ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung zu spüren bekommen.
Bei jüngeren Kindern muss man eben aufpassen wie ein Luchs, und kein "Verstehen" oder unbedingten Gehorsam voraussetzen. Freundlich kann und sollte man trotzdem bleiben, und gerade bei kleinen Kindern auch geduldig - sie lernen schließlich von uns!

Allgemein würde ich es also einfach gelassener sehen. Dein Baby wird schnell wachsen, trotz allem, und der Niedlichkeitsbonus wird sich verflüchtigen - und irgendwann wirst du damit beschäftigt sein, dein Kind davon abzuhalten, andere Babys "anzutatschen"... So ist der Lauf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 22:31 Uhr

dann wird es wohl dringend Zeit,dass Du Dich stark machst für Dein Kind.
Wenn Du da Konfrontationen scheust, dann überlege Dir andere Strategien. Dann bekommen die Leute eben zu hören das die Nacht schlecht war, die Kleine evtl nen Infekt ausbrütet oder... oder und deshalb ist es besser wenn die Kleine bei Mama oder Papa aufn Arm bleibt. Ende!
Lass Dir was einfallen, aber fang an Kopf hoch, Brust raus, Schultern gerade, fester Stand, den Blick halten, feste klare Stimme : Nein!

Und wenn andere Eltern mit jungen Kindern vorbei kommen, dann gib denen eben das Baby nicht. Dann können sie es auch nicht an ihren Nachwuchs weiterreichen.
Oder gleich zu Beginn deutlich formulieren: Nur kucken, nicht anfassen!

Alles eine Frage der Einstellung und von Entschlossenheit. Wird Zeit Deinem Umfeld eine neue Seite an Dir zu präsentieren. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung?

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 22:45 Uhr

und von welchen Erwachsenen sprichst Du? Meinst Du Familienmitglieder? Oder?

Klar könnte man gelassener sein. Genauso könnte das Umfeld aber auch etwas weniger übergriffig sein und einfach ein gewisses Maß an Abstand halten/ Zurückhaltung an den Tag legen bzw. vorher nachfragen was ok ist (zumindest handhabe ich das so)

Ansichten, Empfindungen bezüglich Nähe, Intimität, Privatsphäre sind nunmal individuell sehr verschieden.
Die AP hat eben ein Problem damit, ihr zu sagen, dass sie gelassener werden soll, empfinde ich dabei nicht als sehr hilfreich. Ich glaube, dass sie eher Unterstützung dabei braucht ihrem Umfeld ihre Grenzen aufzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 22:45 Uhr

Ehrlich! Du übertreibst in meinen Augen maßlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 22:48 Uhr

Ich verstehe ganz gut. War/bin auch sehr heikel was das angeht. Fremde durften mein Baby nur ansehen und nicht berühren. Wer hingreifen wollte wurde von meiner Hand sofort abgewehrt und aufgeklärt warum ich das nicht möchte. Ich sagte ihnen klar und deutlich, dass ich das nicht möchte und es doch genügen muss ein Baby anzusehen als anzugreifen. Besonders die Verkäuferinnen und Regalbetreuerinnen bei uns im Ort waren dabei sehr lästig. Immer wieder musste ich eingreifen und einmal sehr laut werden, weil ich einfach nicht wollte das die Dame mit ihren dreckigen Fingern in das Gesicht meines Babys greift. Die sah mich damals sehr verdutzt an und griff nie mehr in den Kinderwagen.

Bei Familienangehörigen und nahen Freunden hatte ich da allerdings keine Probleme. Bei kleinen Kindern auch nicht, weil ich ja eh daneben war und ehestmöglich eingreifen konnte, wenn's zu wild wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung?

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 22:50 Uhr

In meinen Augen ist die AP schon fast hysterisch und steigert sich da in etwas rein (oder kennt extrem merkwürdige Menschen). Von daher hat es Malefizz aus meiner Sicht ziemlich nett und passend ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 22:55 Uhr

Wenn ich das lese wundert es mich gar nicht wieso Deutschland kein kinderfreundliches Land ist.

Keine Ahnung wieso, aber ich wurde weder während meiner Schwangerschaft von Fremden betatscht, noch mein Baby. Oder aber ich habe es nicht als solches gewertet, weil ich mich einfach gefreut habe, dass andere Menschen sich für mich mit freuen und mein Baby offensichtlich genauso süß finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH/ die Eltern entscheide/n, wer meinen Säugling anfasst.

Antwort von Blömsche am 18.08.2016, 22:59 Uhr

Glück für dich. Ich stand neulich mit Baby und Mann an der Kasse. Mann legt Ware auf, ich nehme was aus dem Wägelchen und bekomme mit, dass eine wildfremde Frau unsre Kleine ins Gesicht patschen will.

Dialog:
Ich: "Lassen Sie das bitte, ich will das nicht."
Die Frau: "Warum? Da machen Sie einen Fehler, das Kind braucht die Keime!"

Ich kann euch nicht sagen, wie fassungslos ich da war.
Ich bin normalerweise beileibe nicht auf den Mund gefallen, konnte nur noch sagen
"Ich fasse Sie ja auch nicht einfach an!"

Und habe mich wütend umgedreht bevor ich unfreundlichere Dinge sage.

Was erlaubt die Frau sich? Kann ich als Mutter/Eltern nicht selbst entscheiden, wer mein Kind anfasst? Vielleicht war die runzlige grauslig geschminkt Alte ja vorher mit ihren Grabschern irgendwo, wo ich nicht mal zu denken wage???

Wieso gibt es erwachsene Menschen, die so übergriffig auf Babys reagieren? Ich geh ja auch nicht auf der Straße zu irgendeiner Frau, kneif ´ ihr in die Backe und mache ihr ein Kompliment.
Babys sind kein Allgemeingut, auch wenn sie noch so niedlich sind.
Ich setze das auch nicht in Zusammenhang mit "ganz normaler Dosis Liebe und Zuneigung". Beides empfinde ich nicht für wildfremde Kinder, also tatsche ich sie auch nicht an. Da spielt eher Respekt eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Blömsche am 18.08.2016, 23:04 Uhr

Was hat denn das mit kinderfreundlich zu tun, wenn wildfremde Menschen Babys herzen wollen? Wenn sie soviel Liebe zu verschenken haben, sollen sie sich ein Haustier nehmen, das wird es ihnen danken.
Ich kann mich doch auch mit jungen Müttern freuen, wenn ich einfach Smalltalk anfange über Alter, Geschlecht und Niedlichkeit des Kindes. Muss ich es anfassen?
Ich kann dem kleinen Wurm winken, Grimassen schneiden und mich hinter meiner Handtasche verstecken. Alles Formen von freundlicher Interaktion mit dem Kind, ohne es anzufassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Blömsche am 18.08.2016, 23:05 Uhr

Volle Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung?

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:07 Uhr

Natürlich meinte ich in erster Linie Familienangehörige. Die AP reagiert ja auch auf "entfernte Verwandte" allergisch, und das finde ich de facto übertrieben. Selbstverständlich sind Empfindungen subjektiv, aber es besteht noch lange kein Grund, den Rest der Menschheit als Todfeind des Babys zu behandeln. Babys sind robuster als man glaubt, und wenn das Köpfchen mal nicht astrein gestützt wird, passiert noch lange nichts. Ich bin klar fürs Grenzen setzen, aber beleidigen muss man deshalb trotzdem niemanden! Nicht zuletzt deshalb mein Hinweis auf mehr Gelassenheit... Es handelt doch niemand in der Absicht, die AP zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:08 Uhr

Genau so sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:10 Uhr

Nochmal, ich kenne das überhaupt nicht, dass ständig irgendwo irgendwer mein Baby anfassen wollte. Kann gut sein, dass die Oma beim einkaufen meiner Kleinen mal über die Wange gestreichelt hat, keine Ahnung! Wenn, dann habe ich das nicht als schlimm empfunden, außer mein Kind hätte mir signalisiert, dass es das nicht möchte.

Das kommt mir alles wirklich ziemlich übertrieben vor. Ich freue mich eher, wenn selbst Fremde meinem Kind Aufmerksamkeit schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:13 Uhr

Ich freue mich eher, wenn selbst Fremde meinem Kind Aufmerksamkeit schenken.

---> Man muss diese Aufmerksamkeit aber nicht mit betatschen schenken. Es gibt da ein gewisses Maß an Respekt und Anstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:14 Uhr

Ich habe es auch noch nie erlebt. Freundliche fremde Menschen, die mein Baby angestrahlt haben, oder mit ihm schäkerten und kurz das Händchen streichelten, oder die Nase stupsten - aber kein wildes "betatschen".

Aber vielleicht war mein Baby einfach nur nicht niedlich genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:14 Uhr

Du weißt ja gar nicht wo vorher die Finger überall waren. Igitt, mir graut es schon beim Gedanken daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung?

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 23:14 Uhr

hysterisch? mh, an welcher Stelle empfindest Du das so? Etwas überängstlich sicherlich, aber ganz ehrlich als frische Mama gestehe ich ihr da ein gewisses Maß zu. Für mich völlig ok.

Darüber hinaus ,wenn man schreibt, dass man es selbst nicht erlebt hat, aber... und dann noch mit "entspann Dich" abschliesst, dann finde ich das etwas befremdlich.
Kommt bei mir irgendwie als runterspielen, nicht für voll nehmen an. Aber gut, Internet, fehlendes Gegenüber , Ton und Bild...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:15 Uhr

Wo um Himmelswillen lebst du denn, dass dein Kind ständig betatscht wird? Ich kenne so etwas überhaupt nicht oder wenn, dann ist es so selten vorgekommen, dass ich mich nicht mal daran erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:18 Uhr

Oh man, warte mal ab was dein Baby in ein paar Monaten so alles antatscht. Da sind die Finger von der Oma wahrscheinlich steril dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:18 Uhr

Es kam beinahe sehr oft vor und ich finde das wirklich widerlich! Sei froh, das du damit nicht ständig konfrontiert wurdest. Wenn du in dieser Lage wärst würdest du vielleicht anders darüber denken und urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:19 Uhr

Nee, was es alles in den Mund stecken wird - und schlucken. Da ist noch viel Luft nach oben für hysterische Anfälle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:20 Uhr

Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt, so nebenbei gesagt. Schon klar, das sie Keime zu sich nimmt, aber das ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:20 Uhr

Also meine ist so süß, dass man vom Hingucken schon Diabetis bekommt.....sagt zumindest der Papa Daran kann es also nicht liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:21 Uhr

Abgesehen von den Keimen die sie abbekommt, warum um Himmelswillen soll sich meine Tochter es gefallen lassen abgetatscht zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung?

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:22 Uhr

Ich habe es schlicht nicht als antatschen erlebt! Und "entspann dich" habe ich auch nicht gesagt... Das klingt in der Tat herablassender als der Rat zu etwas mehr Gelassenheit. Bitte nicht deine Interpretationen in meinen Mund legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:23 Uhr

Hast du dich auch schon mal in die tatschende Oma versetzt? Ihre Generation hatte solche Probleme nicht. Da wurden Kinder einfach geherzt und gedrückt ohne große Hintergedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:24 Uhr

Das interessiert mich doch nicht. Ist sie die Mutter meines Kindes oder ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:25 Uhr

Vielleicht weil es ihr gefällt? Oder hat sie geweint? Das Köpfchen weggedreht? Panisch zur Mama geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn ganz normale Dosen an Liebe und Zuneigung?

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 23:27 Uhr

Ok. Also ich habe auch Verwandte die mir nicht so schmecken, vielleicht empfinde ich es deshalb nicht als übertrieben was die AP schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:27 Uhr

Also in meinem Fall war es oft so, als die Kleine schlief oder gerade die Augen geöffnet hatte oder einfach nur ruhig im Wagen saß/lag wurde sie fast irgendwelchen berührt. Aber wozu?! Reicht es nicht einfach nur hinzusehen, warum greift man ein fremdes Kind an?! Erklär mir das doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:27 Uhr

Dass dich das nicht interessiert, merkt man. Vielleicht würde dir ein bisschen mehr Empathie gut tun. Dann hättest du vielleicht solche Probleme erst gar nicht und könntest entspannt und unangetatscht einkaufen gehen.....so wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:28 Uhr

Äh, wir reden hier aber gerade über ein BABY! Dass zweijährige von sich aus nicht von jedem "angetatscht" (ich finde das Wort übrigens total respektlos, wo doch hier ständig von Anstand und Respekt gefaselt wird) werden wollen, und auch nicht müssen, ist ja wohl klar. Aber da setzt das Kind Grenzen, und du als Mutter darfst es auch bestimmt aber FREUNDLICH dabei unterstützen und schützen, genauso wie du es bei einem Baby tun solltest, sobald das Baby (!) Unbehagen signalisiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:29 Uhr

Ich greife keine fremden Kinder an, erst recht keine schlafenden. Und ich kenne auch niemanden, der das macht. Also stell die Frage doch mal den vielen tatschenden Menschen, die dir ständig über den Weg laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:32 Uhr

Du kannst es ja so machen wie du willst. Ist ja nicht meine Sache. Wenn du möchtest das jemand einen Poppel unbeabsichtigt in die Haare deines Kindes schmiert oder es mit Darmviren ansteckt, von fremden abgebusselt oder was auch immer wird, nur zu. Ich will es nicht.

Und diese Ansichtsweisen meinerseits solltest auch du akzeptieren, sonst triffst du im hohen Alter unvorbereitet auf so jemanden wie mich und wunderst dich über so wenig Empathie Bakterien/Viren/Pilze gegenüber und Respektlosigkeit anderer Menschen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:32 Uhr

Hab ich früher oft genug gemacht, konnte mir niemand beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 23:32 Uhr

hä? ich soll warten bis mein Baby Unbehagen signalisiert?
und wenn nicht? dann darf jeder es herzen, knuddel und lieb haben?

hab ich das jetzt richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:34 Uhr

Ich schildere hier von meinen Erfahrungen als sie noch ein Baby war, ist ja nicht vor all zu langer Zeit her und es kommt heute noch selten vor, das sie mal wer angreifen möchte und das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:34 Uhr

Nein, hast du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:34 Uhr

Scheint so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:36 Uhr

Na sicher habe ich das zweimal hinterfragt, aber ich bekam keine Antwort nur stures abdampfen und schnaufen mit Augen verdrehen. Was sagt mir das jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:37 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich nach wie vor keine fremden Kinder anfasse.....du kennst echt gruselige Menschen oder hast ziemlich viele negative Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:37 Uhr



Als ob JEDER dein Baby herzen, knuddeln und Liebhaben wollen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:40 Uhr

Meine Rede.....es geht ins hysterische oder zur maßlosen Übertreibung.

Das klingt wirklich so als ob Fremde das schlafende Kind aus dem Kinderwagen zerren, es abknutschen, mit ihren dreckigen Fingern betatschen und dabei ausversehen noch schnell einen Popel im Haar verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 23:47 Uhr

Ist ja hier häufig ein Thema, und ich wundere mich echt, wo alle die Mütter leben, deren Babys so dermaßen belagert werden.

Wenn man natürlich so drauf ist, wird die leiseste Berührung zu einer Tatschorgie, und die liebevoll besorgte Tante Luise zur Herpesverseuchten Hyäne...

Alles eine Frage der Perspektive und der Verhältnismäßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 18.08.2016, 23:52 Uhr

Sehe ich genauso.

Wie gesagt, mir ist das bestimmt auch schon passiert, nur habe ich das nicht als übergriffig empfunden, wenn die Oma beim einkaufen meiner Kleinen die Hand "getätschelt" oder auf die Nase gestupst hat. Ist doch schön und vorallem menschlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Schafus08 am 18.08.2016, 23:54 Uhr

wir diskutieren hier über Personen, die sich fremden Kindern/ Babys gegenüber distanzlos verhalten. Mit JEDER ist natürlich nicht die gesamte Menschheit gemeint, lediglich die übergriffigen Personen.
Bitte nicht Deine Interpretation in meinen Text legen.

Es wird von Freundlichkeit, Höflich sein gesprochen, davon dass es gut/ nett gemeint, ect. alles Fürsprechen.
Aber Mangelndes Verständnis, Hysterie der AP vorgeworfen....
Wie wäre es denn einfach mal nur anzuerkennen,dass die AP damit ein Problem hat. Und gut.

Bin raus, wird mir hier zu einseitig und der Ton lässt zu wünschen übrig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:57 Uhr

Ja, leider. Mein Kind ist ein Magnet für ältere Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mama112014 am 19.08.2016, 0:02 Uhr

Alles Ansichtssache jedermanns. Alle Menschen sind individuell und empfinden alles unterschiedlich als erfreut/angenehm und unerfreut/unangenehm. Ich bin da jetzt raus, bin schon müde. Schlaft gut! Dickes Küsschen und feste Umarmung von mir an euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Honey58 am 19.08.2016, 0:05 Uhr

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Malefizz am 19.08.2016, 0:19 Uhr

Äh, wo sprach ich von der gesamten Menschheit? Ich habe lediglich deine eigene Wortwahl zitiert! Somit wären wir erneut bei DEINEN Interpretationen meines Textes.

Zwischen gelassen, aber freundlich-bestimmt Grenzen setzen, weil man selbst etwas bestimmtes nicht möchte, und hysterische Anfälle erleiden, und überaus grob werden, weil jede "übergriffige Person" das Baby "mit Keimen verseucht, falsch hält, und heimlich Popel in die Haare schmiert" liegen Welten, finde ich.

Und was den Ton betrifft: wie man in den Wald hineinruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wat schön dat man beim 4. Kind andere Sorgen hat. ..

Antwort von dana2228 am 19.08.2016, 6:51 Uhr

....Als kleine Kinder die das Baby anfassen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 6:52 Uhr

So etwas habe ich nie gemocht und es untersagt, selbst meine Schwiegermutter hatte zum Anfang es nicht leicht. Andererseits drückt man mir häufiger Neugeborene oder Säuglinge vertrauensvoll in den Arm, wildfremde Mütter. Aber ungefragt gehe ich nicht an fremde Babys ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle ein Tragetuch.

Antwort von emilie.d. am 19.08.2016, 8:53 Uhr

Da erübrigt sich das mit Haltenwollen und antatschen. Dein Baby kann auch gut den Kopf zu Dir wegdrehen, wenn es ihm zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Mutti69 am 19.08.2016, 9:20 Uhr

Dramatisier das ganze nicht unnötig. Es ist dein Recht, das unschön und bäh und was weiß ich zu finden, dann kümmern dich drum, dass es nicht passiert.

Ob Du lieber ein Tragetuch nimmst oder einfach sachlich dazwischen gehst, bleibt dir überlassen.

Aber ehrlich, wie oft kommt das schon vor? Wenn man dich liest, meint man, du bewegst dich mit Baby nur in größeren Menschenmassen oder triffst jeden Tag 20 Tanten, Freundinnen, Nachbarinnen, samt Kleinkindern. Mir persönlich wäre DAS viel zu unruhig für mein Kind gewesen!

Etwas übertrieben die Darstellung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache ist doch ganz einfach

Antwort von wir6 am 19.08.2016, 10:29 Uhr

wenn du es nicht willst, musst du es den Leuten erklären.

Klar, wird man dich für unfreundlich halten, würde ich auch.

Was verstehst du eigentlich unter betatschen?

Wenn ich mit Baby in eine Kindermenge kam, habe ich mein Baby sogar in die Mitte gestellt, dass alle mal gucken konnten oder vorsichtig berühren

Ich habe mich gefreut, wenn Omas in den Kinderwagen geschaut haben und sanft die Finger oder die Wange streichelten.

Es ist doch schön, wenn sich Menschen über mein Kind freuen und nicht herzlos vorbei gehen, am besten noch grummeln, dass so Babys eh nur plärren und stinken und Mütter hysterisch sind.

So ist halt jeder anders, bin aber froh, in meiner Welt zu leben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Dream2014 am 19.08.2016, 11:33 Uhr

Ja vollkommen übertrieben, aber deine Entscheidung. Beim ersten Kind war ich auch noch total über fürsorglich.
Nur denke nach bevor du jemandem vor den Kopf stößt ob du nicht mal ganz froh bist wenn das Kind vielleicht drei ist und Nummer zwei da das mal jemand dein Kind auf den Arm nimmt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Dream2014 am 19.08.2016, 11:33 Uhr

Ja vollkommen übertrieben, aber deine Entscheidung. Beim ersten Kind war ich auch noch total über fürsorglich.
Nur denke nach bevor du jemandem vor den Kopf stößt ob du nicht mal ganz froh bist wenn das Kind vielleicht drei ist und Nummer zwei da das mal jemand dein Kind auf den Arm nimmt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag und mochte ich auch nie...

Antwort von die-lieben-sieben am 19.08.2016, 12:13 Uhr

...weder beim ersten, noch beim mittlerweile fünften Kind.
Ich grabbele auch keine anderen Menschen an, nur weil mir gerade danach ist und als Mutter ist es meine Aufgabe, mein Kind vor solchen übergriffigen Mitmenschen zu bewahren. Es selbst kann sich ja noch nicht dazu äußern, also bin ich seine Stimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von mama-nika am 19.08.2016, 13:11 Uhr

ich weiss, was du meinst. und habe auch selbst die Erfahrung gemacht, dass kleine Kinder da noch nicht so sanft sind, gerade, wenn sie selbst noch keine jüngeren Geschwister haben oder oft mit Babys in Kontakt sind.ABER: Babys halten mehr aus, als man meint.
ich habe es immer so gamacht, dass ich den Kindern in ruhigem Ton gesagt habe, dass sie ganz vorsichtig machen sollen.
den Erwachsenen habe ich freundlich aber bestimmt gesagt, dass sie nicht im Gesicht knuddeln und küssen sollen.manche haben komisch geguckt haben es dann aber unterlassen.

bei wirklich fremden würde ich das nie zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von EarlyBird am 19.08.2016, 13:15 Uhr

Ich würde dir ans Herz legen, dass dudas Leben mit Kind etwas gelassener nehmen solltest.
Natürlich darfst und kannst du etwas sagen, wenn etwas dir zu viel ist/wird.
Aber letztendlich stört es wohl dich tatsächlich mehr als dein Baby.

Du fragts ob du "über reagierst". Nun ja, die Aussagen:
"...am Liebsten würde ich gar kein Besuch mehr empfangen..!"
=> sind schon sehr drüber, wie ich finde.

Ebenso wie das: "...mir wird jedes mal schlecht...!"

_____________________________________

Es ist dein erstes Kind, das mag sein. Du musst auch nicht jedem gestatten, dein Baby "zu betatschen", das ist klar, denn du bist die Mutter!
Aber in einem gewissen Rahmen, schadest du deinem Baby, sowenn du es wie ein rohes Ei behandelst und ihm völlig normale Kontaktaufnahmen von seiten der Umwelt vorenthälst. Wenn Kindersich deinem Baby nähern, dann solltest du sie viel mehr anleiten und ihnen zeigen, wie sie dein Baby anfassen dürfen (z.B. Streicheln) anstatt ihnen Berührungen zu verbieten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von mama-nika am 19.08.2016, 13:32 Uhr

wenn ich das schon lese "warte ab, was dein Baby noch alles in den Mund stecken wird" das steht doch in keinem Verhältnis zu Grabbeleien im Babyalter! mal abgesehen davon, dass das Kind noch aus jedem fremden Keim eine fiebrige Geschichte macht, weiss ich auch nivht, woher diese Unart bei manchen kommt, dass sie fremde Kinder anfassen müssen. ich finde, das geht in jeder Hinsicht zu weit.
vielleicht strahlen manche Leute oder Kinder etwas anderes aus, dass die dauernd angefasst werden. uns passiert es jedenfalls auch dauernd. und mir kocht mittlerweile die Galle.
gegen schäkern, Grimassen schneiden, winken, usw hat wohl KEINE Mutter was. aber dieses ewige körperliche...das ist furchtbar!!! ich verstehe die Fragestellerin sehr gut. bei manchen Punkten wird man gelassener mit der Zeit, spätestens beim 2.Kind.
unmöglich finde ich aber Leute, die hier zu mehr Gelassenheit raten, obwohl sie selbst kaum oder gar nicht in so einer Situation waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von luna8 am 19.08.2016, 13:33 Uhr

wenn ganz fremde meine Babys oder auch jetzt meine Kinder im Gesicht anfassen ( oder gar ein Foto machen wollen, ist mir auch schon mehr als 1x passiert ), dass mag ich auch null.

Bei Kindern hab ich da weniger Probleme, bei Verwandten ist das eigentlich - jedenfalls bei Südeuropäern oder Arabern - schon üblich, dass jeder das Baby herzt ( eine Beziehung aufbauen möchte).

Für mich klingt es leicht übertrieben, aber im Endeffekt entscheiden das die Eltern.

ps: verschnupfte oder kranke Menschen halten sich erfahrungsgemäß eh zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von EarlyBird am 19.08.2016, 16:08 Uhr

Zitat: "Ich finde das wirklich widerlich!"

Man-o-man was du hier vom Stapel lässt!
Ich finde >dich< nicht normal, sowie dein "angebliches" Umfeld!
Ich frage mich auch wo du wohnst. In Betatschtopia???

Es ist freilich deine Sache, ob du dein Baby anfassen lässt. Aber du übertreibst in diesem Thread maßlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von EarlyBird am 19.08.2016, 16:14 Uhr

Schade das du deinem Baby völlig normale Kontaktaufnahmen von seiten der Umwelt vorenthälst!

Und das >>ohne Grund!!< <

Mein Baby (Kind 2) war wirklich schwer krank nach Geburt und monatelang musste ich tatsächlich bzgl. Viren aufpassen, insbesondere des RS-Virus wegen in den kalten Wintermonaten!
Insofern dein Baby "gesund" war, versteh ich deine völlig übertriebene Haltung überhaupt nicht!
Was gut ist für ein Baby und was nicht, sehen wir komplett unterschiedlich!
M.E. finde ich diesen übertriebenen Schutz schon fast übergrifflich, auf jeden Fall aber nicht normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von EarlyBird am 19.08.2016, 16:20 Uhr

Zitat: "Wenn du möchtest das jemand einen Poppel unbeabsichtigt in die Haare deines Kindes schmiert oder es mit Darmviren ansteckt, von fremden abgebusselt oder was auch immer wird, nur zu. Ich will es nicht."

Bitte was??? Liest du eigentlich was du schreibst??
Ich hoffe du hast deine Ängste mittlerweile besser im Griff!!
Das hoffe ich wirklich.!

Wenn User hier schreiben, sie mochten das antatschen nicht, okay! Das muss jeder selbst wissen!
Aber was du so alles schreibst, ist echt furchtbar!
Das ist echt nicht normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von kati1976 am 19.08.2016, 17:15 Uhr

Ich finde du übertreibst, aber so richtig!


Du hast Angst vor Keimen? Gehst du raus? Einkaufen? Lass es lieber die meiste Keime werden dort übertragen.

Kleine Kinder sind sehr sanft zu Babys.

Als meine 2.Tochter. 5 Monate alt war, waren wir auf einer Hochzeit und sie war da bei jedem auf den Arm.

Die kleinen waren 2.Tage nach der Geburt mit im Kiga die Großen abholen.

Krank geworden sind sie nur durch die großen Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wenn andere das Baby betatschen

Antwort von Tiffy_78 am 19.08.2016, 21:49 Uhr

Ich verstehe dich. Ich mag sowas auch nicht.
Erwachsenen würde ich sagen, dass mir das nicht gefällt. Ich würde Erwachsenen und kindern gleichermaßen sagen, dass sie es ja auch nicht wollen, von allen abgeknutscht zu werden. Und dann stelle man sich mal vor, man wird von allen Seiten von Riesen abgeknutscht.
Ich finde auch, die Eltern der Kinder sollten da was machen, wenn sie dann nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.