Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädelsmama86 am 21.08.2017, 22:53 Uhr

Umfrage Lego

Hallo


Ich habe eine Frage an euch und zwar wie sortiert ihr/eure Kinder die Lego Sachen? Lego Duplo war einfach alles in eine Kiste, so jetzt haben meine Kinder zwei Kisten mit Lego bekommen, vieles Lego creator und Lego Friends, ein bissig Lego City. Alles zusammen geschmissen, die Anleitungen sind dabei und meine Kinder würden gerne das Lego Friends Hotel aufbauen und aber auch mal einfach so alles wie sie grad lustig sind. Jetzt kann ich mir für meine Kids, acht und sechs Jahre alt, kein Ordnungssystem vorstellen was klappt, aber die Geduld in einer Riesen Kiste, bzw. zwei sogar nach allem suchen was sie z Bsp. für das Lego Friends Hotet brauchen zu suchen, stell ich mir schnell als nervig vor, kenne ja meine Kids.


Das was sie bis jetzt hatten war meist aufgebaut bei uns im Wohnzimmer aber das geht jetzt nicht, ich dachte daran alles zu sortieren und in Kisten mit der Anleitung rein aber das ist zum einen bestimmt stressig wenn wir die Kisten jetzt komplett sortieren müssen :( und zum anderen denke ich das die Kids bestimmt nicht immer nur eins spielen Wolllen und dann vermischen sie was, und alle paar Wochen aussortieren, nein danke.

Hilfe bitte Input wie Hand habt ihr das?


Lg

 
16 Antworten:

Re: Umfrage Lego

Antwort von Baerchie90 am 21.08.2017, 23:46 Uhr

Wir haben bisher überwiegend Duplo und da habe ich das schon etwas sortiert, ich hab einige kleine Kisten, wo nach Themen sortiert ist (in einer Tiere, in einer Menschen, in einer Klimbim wie Werkzeuge, Hauseinrichtung, die dünnen Steine mit den Motiven..., in einer Eisenbahn.) alle Fahrzeuge sind griffbereit im Regal geparkt (wir haben viele verschiedene Autos von Cars).
Die normalen Bausteine und "alles andere" sind in einer Kiste.

Hier hat es sich eingeschlichen, dass ich das Duplo für die Kinder sortiere, einfach um das ständige "Kisten auskippen" vorzubeugen, dass nervte mich nämlich. Immer wenn ein Auto oder bestimmter Mensch gesucht wurde, wurde die komplette Kiste ausgekippt, das begehrte Objekt rausgepflückt und anschließend wo anders weiter gespielt. So ist es überschaubar. Meine Mäuse (2&4) haben das System auch gut angenommen, es kommt inzwischen echt selten vor, dass alles neu sortiert werden müsste.

Wie ich Lego sortieren würde, weiß ich noch gar nicht. Aktuell würde ich wohl nach Farbe sortieren, so dass alle blauen Steine in eine Kiste kommen und alle roten in eine andere und so weiter. Oder die einzelnen Sets getrennt in Boxen...
Da würde ich wohl gucken, was meine Mäuse besser fänden.
Oder tatsächlich einfach alles in eine Kiste und dann halt selber suchen lassen (das fand ich ja zum Beispiel am tollsten, während mein Bruder lieber baute, suchte ich ihm alle passenden Teile aus dem riesen Haufen raus ^^)
Ich könnte mir auch vorstellen den Kindern einfach ein paar leere Boxen zu geben, so dass sie sich ihr eigenes System ausdenken können. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von HSVMarie am 22.08.2017, 7:00 Uhr

Ich hatte das mal nach "Steinart" sortiert. Also breite Steine und schmale Steine, Fenster und Türen und Figuren und besondere Teile. War innerhalb kürzester Zeit alles ausgekippt. Meine Lego spielenden Kinder sind 4 und 6. Ich habe das Lego jetzt in Trofastkisten von Ikea.

Es gibt so Spiel-und Aufräumsäcke. Hatten wir als Kind früher. Das war total praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von kügelchen12 am 22.08.2017, 7:05 Uhr

Guten Morgen,
von - nach Farben sortieren - würde ich abraten. Das ist ziemlich nervig und auch zeitaufwendig, wenn verschiedene Kategorien gemischt sind. Zumal da ein Steinchen schnell unbemerkt verloren geht.
Wir haben tatsächlich zur Zeit nach Kategorien sortiert.
Mein Kind spielt gerne kombiniert mehrere Figuren und Gebäude von Lego Friends (z.B. Reitstall und Tierarztpraxis).
Was zur Zeit nicht bespielt wird kommt mit Anleitung in eine Kiste höchstens 2 Gebäude/Anleitungen.
Da macht das aufbauen auch übersichtlich und macht mehr Spaß.

Wir hatten zuerst sogar z.B. ein Gebäude von Lego Friends und eins von Lego Creator der besseren Trennbarkeit voneinander halber in einer Kiste.
Da Farben und Steine sich eher unterscheiden.
Das muss sich aber noch bewähren, ob das besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Winterkind09 am 22.08.2017, 7:53 Uhr

Wir haben letzten die Steine nach Farben und Größtenteil zusammengesteckt, die Sonderbauteile in Sortierkästen gepackt und dann alles was ging aufgebaut. Das ging nach dem Sortieren ganz schnell und die Kinder haben eine tolle Start gebaut- leider hält das System nicht lange, war aber eine tolle Aufgabe für verregnete Ferientage.
Dafür konnte ich wenigstens mal den Staub aus den Kisten holen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Neutrina am 22.08.2017, 8:05 Uhr

Grad das wühlen macht das Lego spielen doch aus. Wir hatten als kinder mehrere Kisten. Große Decke ... alles auskippen und dann wird gesucht. Sortierung hält maximal nen Monat und frustriert nur. Höchstens Kleinteile würde ich in eine Sortierbox packen und evtl noch die Männchen.

Gibt inzwischen auch tolle Aufräumdecken zb von Jakoo. Alle Enden zusammenziehen und zack ist der Boden wieder frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2017, 8:06 Uhr

Wir hatten weitesgehend sortiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Jerrymaus am 22.08.2017, 8:13 Uhr

Gar nicht.
Modelle bleiben hier aufgebaut stehen und dann gibt es noch legt zum "einfach so bauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Winterkind09 am 22.08.2017, 9:24 Uhr

Ups, mal wieder die Autokorrektur: ich meinte letztens und
Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von mama-nika am 22.08.2017, 10:13 Uhr

Hallo
Wir haben alles zusammen in großen Kiste.
Wenn die Kinder was bauen wollen, müssen sie halt suchen.
Schult zudem die Wahrnehmung.

Es macht auch Spaß zu suchen. Auf den Aleitungen sind die einzelnen Teile ja abgebildet, die gebraucht werden.

Das Hotel, was deine Kinder bauen wollen, kann dann ja viellei ht aufgebaut auf dem Regal stehen, wenn es gerade nicht bespielt wird.
So würde ich es handhaben.

Bei uns wird übrigens immer die ganze Kiste ausgekippt (auf eine große Tischdecke, das erleichtertdas Aufräumen und Suchen von Teilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Chillimohn am 22.08.2017, 10:17 Uhr

Sämtliche Steinarten einzeln, außer große Extras. Wir haben aber auch an die 15 Kilo Lego...
Wenn der Kleine, aktuell 2 Monate alt, selbst spielt, ungefährliche Steine nach Farbe und eventuell grob Größe, außer Dachsteine.
Dann wohl nach dem, was gebaut werden kann, die Mixxels jedoch als Ganzes und nicht einzeln.
Aber wie gesagt, mein Mann und ich sind Legofanatiker, da sortiert man nach dem aktuellen System schon mal tagelang. Also ich, ich habe da einen Extremspleen. Wir haben aus dem Baumarkt solche Schubladenkästen und von Tedi Wurstboxen, endlos stapelbar bzw Ikeaboxen für große Steine, Autoteile, unsortierbares Zeug.
Und jetzt kann man mich gerne für ein Freak halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Kater Keks am 22.08.2017, 10:29 Uhr

Der Kleine hat zwei große Ikea-Kisten mit Deckel und der Große 4 solche Kisten ......voll mit Lego.

Das Lego war in diesen Kisten auch mal nach Themen sortiert, die Betonung allerdings liegt auf: war!


Denn inzwischen liegt alles überall drin und wenn was gesucht wird, sucht man halt alle Kisten durch. Ich finde es nur immer wieder faszinierend das die Kinder ein Teil in die Hand nehmen und sofort wissen, zu was das gehört....Ninjago, Chima, NexoKnights oder doch Technic oder StarWars......

Wir haben mal versucht, es nochmal nach Themen zu sortieren.....aber das ist hoffnungslos und wenn man dann mal wieder was zusammen bauen will und die Bauanleitungen dazu hat, ist es beinahe unmöglich in den Maßen an Lego alle benötigten Teile zu finden.......
Die Anleitungen haben wir übrigens extra in einem Schubfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Maari am 22.08.2017, 11:06 Uhr

Bei uns ist alles in drei großen Kisten, mit Deckel. Die Kisten haben unten Räder und können somit leicht bewegt werden.
Lego wird auf eine große Decke gekippt und dann wird fleißig gewühlt, gesucht und gebaut.
Gerne komplett frei, da entstehen wirklich schöne Phantasie Autos, Flugzeuge, Häuser, Boote, ....
Dabei ist es egal. ob Lego City, Lego Friends, Lego ...
selbst die Steine vom Papa sind dabei, dabei auch Steine, die es heute nicht mehr gibt.
Nach dem Spiel, Decke an den vier Ecken anfassen und langsam zurück in die Kiste. Die, die daneben landen eben aufsammeln.
Jede Kiste hat eine Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Kater keks am 22.08.2017, 11:19 Uhr

Ich glaube, wir haben die gleichen Kisten.....

Aber die Idee, mit den Decken ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von Maari am 22.08.2017, 11:22 Uhr

So geht das aufräumen super fix. Trotzdem kann alles schön ausgebreitet werden. Gerade die kleinen runden Lichter rollen gern auf dem Boden, auf der Decke geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Lego

Antwort von zwergchen31 am 22.08.2017, 13:01 Uhr

Boah... Ja, wie schon unter Narnia... langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Mädelsmama86 am 22.08.2017, 23:18 Uhr

So wir haben heute zwei große und zwei kleine Kisten gekauft und haben alles zusammen in die großen geschmissen, in der einen sind die Sachen die sie sich gebaut haben und in der anderen alles andere, außer in der kleinen sind Menschen und Tiere und Autos

Die Idee mit der Decke ist genial werden wir einführen danke dafür :)

Schönen Abend noch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.