Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 23.11.2014, 19:59 Uhr

Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Angeregt von einer etwas schrägen Diskussion aus dem 3 und mehr-Forum. Habt Ihr ungefähr die gleiche Bildung wie Eure Partner? Also z. B. Akademiker und Akademikerin. Oder sehr unterschiedlich? Und was klappt besser eurer Erfahrung nach?

 
22 Antworten:

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von niklas2006 am 23.11.2014, 20:03 Uhr

Wir sind beide Akademiker. Passt :-) Keine Ahnung, wie es anders wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 20:04 Uhr

Ich bin kein Akademiker aber ich denke man(N) kann dennoch was mit mir anfangen, wenn man einer ist... es sei denn ich wäre unter seinem Niveau^^
Ich kann nichts mit Männern anfangen, die wirklich dümmlich sind und sich nicht ausdrücken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von fabiansmama am 23.11.2014, 20:07 Uhr

Bei uns ist es etwa gleich. Beide Realschulabschluss, danach Ausbildung. Mein Mann hat noch Fachabitur nachgeholt und ein Studium angefangen, aber abgebrochen, weil es ihm doch nicht lag.

Was besser klappt, keine Ahnung. In unserem Umfeld haben nur zwei ein abgeschlossenes Studium (mein Bruder und seine Frau).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von luiesee am 23.11.2014, 20:08 Uhr

ja, wobei mein mann in Sachen Allgemeinbildung mehr gebildet ist als ich.
das ich gut so, anders würde ich es auch nicht haben wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunny

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 20:09 Uhr

Mal unter uns Ladenhütern von der Single-Reste-Rampe... du findest keinen der passt, ich auch nicht... ein extra Kriterium einzubauen hieße wahrscheinlich wir sind mit 80 noch Single.
Wenn es passt ist es mir völlig schnuppe, welchen Status er hat... dir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von roxithro am 23.11.2014, 20:10 Uhr

Besser oder schlechter kann man doch so pauschal nicht sagen. Das hängt doch nicht nur von der" Bildung " ab. Wir sind beide " Akademiker " . Habe nichts auszusetzen, kann mir aber genauso gut vorstellen, mit einem " Nicht-Akademiker " gut zusammenleben zu können, wenn er Eigenschaften hat, die mir gefallen, unhanhängig von seiner Bildung. Worauf soll das denn hinauslaufen? Dass mein Partner " unter meiner Würde " wäre, oder zu " doof " ? Die gibt es doch in allen " Bildungsschichten " . Eine Beziehung zu einem pfiffigen Handwerker kann bereichernder sein als mit einem drögen Akademiker, dem seine Bildung zu Kopf gestiegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 20:14 Uhr

Sehe ich auch so. Und nicht jeder der einen klugen Kopf hat wollte auch studieren und Akademiker werden sondern ist vielleicht Elektroinstallateur geworden... macht ihn das jetzt zu einem dümmeren Menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von Isa2012 am 23.11.2014, 20:27 Uhr

Schönes Beispiel,mein Mann ist nämlich Handwerker.
Hat Ausbildung gemacht,seinen Meister und hat mittlerweile seine Fachhochschulreife und ist selbstständig mit einem Malereibetrieb mit mehreren Angestellten und hat wohl nicht weniger Gehalt als manch ein Akademiker.
Ich würde mal sagen,alles richtig gemacht,auch als Nicht-Akademiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von Steffi528 am 23.11.2014, 20:27 Uhr

Nein, wir haben keine ähnliche Bildung, wenn Du Schulbildung / bzw. akademische Bildung als Vergleich haben möchtest.
ob es besser klappt? Keine Ahnung, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von anouschka78 am 23.11.2014, 20:30 Uhr

Ich 2 Uniabschlüsse, er nur einen. Beide Vollzeit. Er doppeltes Geld wie ich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von Sunny76 am 23.11.2014, 20:32 Uhr

Hm ich weiß nicht. Hatte mal finen Partner, der in 10 Wörtern 5 Rechtschreibfehler hatte. Find ich auch schwierig, weil da auch null Interesse an an politischen oder aktuellen Themen da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von Poedi am 23.11.2014, 20:33 Uhr

Hallo,
ich würde das nicht unbedingt an der Bildung festmachen. Mir ist wichtig, dass mein Partner ungefähr so intelligent ist wie ich. Bei meinen Eltern war da der Unterschied zu groß und mein Vater ist nie damit klargekommen, dass meine Mutter schlauer war. Obwohl sie es hat nie raushängen lassen. Er hatte einfach Komplexe. Dadurch gab es sehr viele Probleme.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von Steffi528 am 23.11.2014, 20:33 Uhr

die Rechtschreibfehler könnten auf einer Legasthenie hindeuten, nicht schlimm, aber wenn es kein Interesse an aktuellen Themen gibt, wäre das ein absolutes Ausschlusskriterium für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von guinan am 23.11.2014, 20:37 Uhr

Mein Mann und ich sind vom Ausbildungsstand unterschiedlich. Ich habe eine Berufsmatura (Berufsausbildung mit Abi). Mein Mann ist Arbeiter.
Dieser Ausbildungsstand ist aber nur Resultat unserer unterschiedlichen Familien. Meine Familie hat meinen Bruder und mich immer unterstützt, genau das zu machen, was wir möchten. Wenn das mit einer längeren Ausbildung zusammenhängt OK, wenn wir eine Lehre machen hätten wollen, auch OK.
In der Familie meines Mannes ist alles, was über die Pflichtschuljahre hinausgeht Faulheit.

Vom Intellekt sind wir beide gleich. Wir diskutieren gerne über Astronomie (Astrophysik), Psychologie, Geschichte, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von Sunny76 am 23.11.2014, 20:37 Uhr

Also in dem Fall wars wohl keine Legasthenie. Lag eher daran, dass er ohne Abschluss von der Hauptschule runter ist und mit 17 sein Geld mit Zocken n Kneipen verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von Steffi528 am 23.11.2014, 20:39 Uhr

Das wäre jetzt nicht von meinem Interesse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von Maxikid am 23.11.2014, 20:50 Uhr

Mein Mann ist Akad. uch mit Meisterin. Also, unterschiedlich. Fuer uns gar kein Problem, da meinem Mann Herzenbildung viel wichtiger ist, bei allen Menschen. Seine Freunde haben oft ein Problem mit mit. Im Freundeskreis meines Mannes gibt es nur Akad. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von dkteufelchen am 23.11.2014, 20:55 Uhr

mein mann und ich haben den gleichen schulabschluss, in etwa einen gleichwertigen schulabschluss. da ich mich von berufswegen immer mal wieder mit qualifikationen und weiterbildungen "rumschlagen" musste, denke ich, ich bin auf diesem gebiet etwas schlauer als er, genauso was das technische, und politische betrifft.
dafür ist mein mann, was literatur, film und kochen betrifft mir um einiges voraus.

andere sachen, haben wir uns im laufe der zeit ähnlich gut oder schlecht angenommen.

also ich behaupte mal, wir sind auf etwa einer wellenlänge. und solange nicht ein partner strunzdoof ist, passt das wohl im allgemeinen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von dee1972 am 23.11.2014, 21:12 Uhr

Seh ich auch so. Ich hab z.B. ein Super-Abi geschrieben, aber danach nicht studiert. Mein Freund hat "nur" Realschulabschluß, ist aber trotzdem sehr klug, hat es in seinem Job sehr weit gebracht inkl. sehr vieler Weiterbildungen.

Ich hatte auch mal einen Dr. med., ich denke nicht, dass er mich doof fand :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von Kater Keks am 23.11.2014, 21:28 Uhr

Ich habe zwar Abitur, aber nur mit einem Durchschnitt von 3,6. Mein Mann hat studiert und ist zugelassener Rechtsanwalt....von daher ist sein Abschluss schon höher als meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 21:30 Uhr

Ich habe in meinen Singlejahren einige Männer kennen gelernt und wo es null passte hatte es mit Bildung und Intelligenz nichts zu tun. Da haperte es an Dingen, die man nicht lernen oder studieren kann... da mangelte es teilweise am Verständnis für die normalen Dinge des normalen Lebens, sozialer Kompetenz u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bildung bei Mann und Frau

Antwort von Irish83 am 24.11.2014, 11:19 Uhr

Also ich habe den höheren Abschluss. Aber er ist viel belesen und ich kann mich prima mit ihm unterhalten. Mir stellt sich eher die frage, was ein Schulabschluss/studium oä wirklich aussagt und wie man es gewichten mag.

Wenn ich mir manch Kommilitonen anhöre, kann ich mich mit einem Mann, der damals nur die Volksschule besucht hat besser und tiefgründiger unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.