Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 21.02.2017, 19:18 Uhr

Überziehungsentgeld für Kitas...

in Taunusstein?

Was würdet ihr davon halten, 10€ pro angefangener Viertelstunde Bußgeld zu zahlen, wenn ihr euer Kind zu spät abholen würdet?

Habe gerade einen Beitrag gesehen, wo 8 Kitas in Taunusstein es so handhaben wollen.

Dachte, das würde öfter genutzt?!

Finde dazu irgendwie noch keinen Link.

Aber ich fände es krass. Das wären ja 40€ Pro volle Stunde

Meinungen dazu? Betroffene?

Ich meine: Die Kitas dürfen ja generell was berechnen, machen es aber häufig nicht, oder?!

Wäre das für euch vielleicht sogar ein Grund zu wechseln?

Ich bin mir sicher, dass die meisten nicht aus Spaß an der Freude zu spät kommen...

Ich bin hin u her gerissen, was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite versteh ich die ErzieherInnen. Die haben ja auch mal iwann Feierabend, haben Familie usw.

Aber wie gesagt: auch wer oft zu spät kommt mach es ja meist nicht aus Langweile. Stau, ein Kind das zickt und wo man ewig zum anziehen braucht um das Geschwisterkind abzuholen, plötzlich eingeschobene Überstunden usw...

Was sagt ihr dazu?

 
40 Antworten:

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von mf4 am 21.02.2017, 19:20 Uhr

Gab es in unserer nie, im Hort auch nicht und kenne auch nur 1 Kita, die das so handhabt.
Hier gab es schon Abholzeiten je nach gebuchten Stunden aber in Notfällen später war okay. Vielleicht ist es ja da auch so. Im Notfall okay, wenn es nur Bummelei ist kostet es. Fände ich wieder okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von wesermami am 21.02.2017, 19:25 Uhr

Ich finde es gut!
Wenn es einmalig vorkommt dann kann man das Geld ja auch verschmerzen;-)

Das war hier vor 15 Jahren schon das man quasi Strafe zahlen musste wenn man das Kind deutlich später abgeholt hat...
Wozu vereinbart man Zeiten wenn sie nicht eingehalten werden?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von kati1976 am 21.02.2017, 19:26 Uhr

Ist bei uns schon lange so.

Es geht hier nicht um Eltern bei denen es mal passiert. Wenn es ein.Notfall ist sagt auch keiner was.

Hier sind es die Eltern mit Teilzeitplätzen.(6Stunden). Da gibt es einige die ständig überziehen. Teilzeitplatz haben Eltern die nicht arbeiten.

Ich hatte das mal,mein Mann war im Krankenhaus und ein Kind hatte einen Unfall in der Schule. Da habe ich in der Kita angerufen und es war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Himbeere90 am 21.02.2017, 19:27 Uhr

Hier ist das so üblich. Jeder weiß davon und jeder respektiert es. Wir möchten ja auch einigermaßen pünktlich Feierabend haben.

Außerdem wird es nicht gleich beim ersten Mal gemacht. Sondern dann, wenn es öfter passiert, bez regelmäßig. Entweder man spricht sich gut ab, organisiert sich oder man muss eben die 10€ mehr in Kauf nehmen. Oder man sucht sich eine Kita mit passenderen Zeiten, wenn es wirklich immer nach der Arbeit so sein sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von mischischel am 21.02.2017, 19:29 Uhr

Meine Schwiegermutter ist Erzieherin, bei ihr in der Kita ist es nicht unüblich das Eltern mal 30-60min zuspät kommen und das regelmäßig, oft genau die Eltern die nicht mal arbeiten.In solchen Fällen finde ich das angebracht.
Jedoch wenn es selten vorkommt, die Eltern arbeiten finde ich es etwas übertrieben.

Man muss bedenken das viele Erzieher selbst Kinder haben, die eventuell auch aus der Kita geholt werden müssen, oder die schon Zuhause warten.
Ich kann verstehen das man sein eigenes Kind nicht warten lassen will, weil andere ein schlechtes Zeitmanagement haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von fsw am 21.02.2017, 19:30 Uhr

Viele nutzen es einfach aus.Sind zu Hause und zu bequem,mit ihren Kindern etwas zu unternehmen und sie zu beschäftigen.Da haben sie zu Hause vor dem Fernseher ihre Ruhe.In Notfällen ruft man an und es ist kein Thema.Leider muss man solche Richtlinien einführen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bei uns schon seit jahren so!

Antwort von 32+4 am 21.02.2017, 19:43 Uhr

zumindest im waldorfkiga, den meine kids besuchten

10€ sind aber noch billig


für mich auch irgendwo nachvollziehbar gewesen.
8-12 regelöffnungszeiten
bis 12 sollten die kids abgeholt worden sein

eltern kamen dann immer 2min vor 12..oder um 12..oder eben kurz nach 12
kinder anziehen..
kinder 12:30uhr weg

30min, die andere eltern sehr teuer als sonderöffnungszeiten aber bezahlt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gab es hier schon vor 10 Jahren

Antwort von dkteufelchen am 21.02.2017, 19:45 Uhr

nannte sich servicestunde und kostete 5 euro pro 15 min

und nein, wenn ich die kinder eher abgeholt habe, gab es keinen bonus.
wir haben die kinder oft freitags nicht in die kita gebracht, und als wir gefragt haben, sie eine stunde länger zu lassen, weil wir zur beerdigung sind, ließ keiner mit sich reden,

wir sollten für beide kinder den vollen satz von 20 euro je stunde bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von MeineGüte am 21.02.2017, 19:51 Uhr

Es hieß, von der Leiterin einer Kita, die wollen damit die chronischen Bummler erwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von schubuduu am 21.02.2017, 20:00 Uhr

Absolut berechtigt! Ich finde es ein NoGo das Kind zu spät abzuholen... Mal abgesehen davon das die Pädagogen Feierabend haben finde ich das auch für das Kind fürchterlich. 10 Jahre Alleinerziehend mit mittlerweile drei Kindern, berufstätig, Stau und unzuverlässigen Öffis ist mir dass noch nie passiert. Wenn es mal superknapp wurde habe ich andere Eltern gebeten mein Kind mit rauszunehmen Das ist vielleicht 2x vorgekommen für wenige Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Pebbie am 21.02.2017, 20:00 Uhr

Diejenigen die ab und zu mal zu spät kommen trifft es ja nicht wirklich.
Ich weiß von unserem Kindergarten damals, das es einige gab, die prinzipiell zu spät kamen. Und da finde ich das gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Johanna3 am 21.02.2017, 20:03 Uhr

Auch wenn die Eltern nicht zum Spaß zu spät kommen: Es muss eine Erzieherin dableiben bis das Kind abgeholt wurde. Und natürlich muss ihr das auch vergütet werden. Als Praktikantin habe ich gesehen WIE locker einige Eltern es sahen. Nicht selten tobten nach offizieller Schließzeit noch 10 Kinder in der Einrichtung. Natürlich hatten alle wichtige Gründe. Immer. Auf den ersten Plätzen standen Stau, Überstunden, falsch gehende Uhren und und verspätete Handwerker.

Auch wenn die Eltern nicht zum Spaß so spät erscheinen: Das Personal bleibt auch nicht zum Spaß ehrenamtlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Johanna3 am 21.02.2017, 20:03 Uhr

Auch wenn die Eltern nicht zum Spaß zu spät kommen: Es muss eine Erzieherin dableiben bis das Kind abgeholt wurde. Und natürlich muss ihr das auch vergütet werden. Als Praktikantin habe ich gesehen WIE locker einige Eltern es sahen. Nicht selten tobten nach offizieller Schließzeit noch 10 Kinder in der Einrichtung. Natürlich hatten alle wichtige Gründe. Immer. Auf den ersten Plätzen standen Stau, Überstunden, falsch gehende Uhren und und verspätete Handwerker.

Auch wenn die Eltern nicht zum Spaß so spät erscheinen: Das Personal bleibt auch nicht zum Spaß ehrenamtlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Johanna3 am 21.02.2017, 20:03 Uhr

Auch wenn die Eltern nicht zum Spaß zu spät kommen: Es muss eine Erzieherin dableiben bis das Kind abgeholt wurde. Und natürlich muss ihr das auch vergütet werden. Als Praktikantin habe ich gesehen WIE locker einige Eltern es sahen. Nicht selten tobten nach offizieller Schließzeit noch 10 Kinder in der Einrichtung. Natürlich hatten alle wichtige Gründe. Immer. Auf den ersten Plätzen standen Stau, Überstunden, falsch gehende Uhren und und verspätete Handwerker.

Auch wenn die Eltern nicht zum Spaß so spät erscheinen: Das Personal bleibt auch nicht zum Spaß ehrenamtlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Susanne.75 am 21.02.2017, 20:10 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Aber ich hätte dann gern jeden Tag 20,-Euro zurückerstattet, weil ich mein Kinder grundsätzlich immer mindestens ne halbe Stunde früher abhole.

Und da viele Eltern das so machen, baut die Kita ja zum Feierabend hin schon deutlich Personal ab. Kann auch gern so sein. So werden natürlich Personalkosten gespart. Denn wenn jeder, der die 8 Stunden bezahlt, auch tatsächlich sein Kind volle 8 Stunden da lassen würde, müßte mehr Personal eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Mariechen2015 am 21.02.2017, 20:13 Uhr

Hä? Das ist doch logisch dass ich mein Kind bis 15h holen muss wenn der Platz bis 15h ist und nicht um 15:10h
Klar sind es nur 10min aber wenn die Erzieherinnen jeden Tag knapp 15min Überstunde macht weil die Eltern das Kind nicht abholen,werden es schnell auch Stunden.
Wenn mir die Betreuungszeit nicht reicht,muss ich länger Zeiten buchen.
Ich finde es richtig und kann verstehen dass die Erzieher genervt sind.
Was machst du denn wenn du selber Kinder hast die du auch noch abholen musst? Nee ganz ehrlich,finde so was von Eltern unmöglich.
Wenn es mal passiert weil man zum Beispiel ein Mal im Stau steht,aber ganz ehrlich die haben ja anscheinend Probleme dass sie öfters eben auf de Eltern earten müssen und sorry das geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Leistung muss man bezahlen. Was anderes ist es nicht. Wie eine Reparatur

Antwort von Patti1977 am 21.02.2017, 20:15 Uhr

und die plant man ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Danyshope am 21.02.2017, 20:16 Uhr

Finde ich völlig OK.

Wenn ich merke, es wird (zu) spät, dann muss ich eben für Plan B sorgen. Sprich jemanden aus der Familie, die Nachbarin fragen oder auch eine andere Mutter. Kann man alles planen. Und, in der regel wenn es 1-2 mal passiert wird auch nichts gesgt. Aber fast immer sind es die immer gleichen die zu spät kommen. Und die kann man scheinbar nicht anders "erziehen".

Dazu ab, 10 € für 15min ist günstig. mein Zahnarzt nimmt 50 € pro Viertelstunde wenn man den Termin nicht rechtzeitig absagt.

Ich pendel zB seit über einem Jahr täglich gut 35-40km die einfach Strecke. Da kommt es des öfteren vor das es wegen Unfälle oder ähnlichem sich staut. Oder meine Termine knapp vorher enden, es länger beim Arzt dauert usw. Bisher war entweder ich immer rechtzeitig da oder ich habe eine Lösung gefunden. Wie gesagt, wenn man WILL, kann man durchaus....

Bekannte von mir ist Erzieherin. Sie meint sie haben durchaus öfters immer wieder Eltern die dann auch mal 1-2 Std später angeschlendert kommen. Seltenst wegen Stau oder ähnlichem, und Entschuldigungen oft Fehlanzeige. Die zahlen sogar lieber. Einmal waren die Im KiGa fast soweit Polizei oder Jugendamt anzurufen, die Eltern beide unerreichbar und KiGa seit über 2 Std geschlossen, in ihrere Not hatte eine Erzieherin irgendwann das Kind mit sich nach hause genommen - was nicht erlaubt ist - weil sie sonst ihre Kinder hätte nicht versorgen können. Andere Lösung ging in dem Fall nicht, da alle anderen Kollegen schon daheim. Im nachhinein hatte sich die Mutter einfach bei der Freundin verquatscht und gemeint der Papa holt das Kind schon ab wenn sich der KiGa meldet. Nur hatte der, warum auch immer, das Handy aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von leaelk am 21.02.2017, 20:17 Uhr

Für einmaliges zu spät kommen innerhalb eines Jahres würde ich es überzogen finden, ABER ich weiß aus Erfahrung, dass hier immer die selben Eltern grundsätzlich später kommen..........., weil es ja "nicht so wichtig" war.......
Das war im Kindergarten so und später in der Ganztagsbetreuung der Grundschule auch noch.
Und nein, bei den betreffenden Personen waren nicht beide Elternteile in Vollzeit berufstätig.
In solchen Fällen finde ich das Überziehungsgeld mehr als gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Jerrymaus am 21.02.2017, 20:18 Uhr

Ich finde das ok.
Hier kostet jede zusätzliche Stunde 5 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk doch bitte noch einmal nach

Antwort von Caitryn am 21.02.2017, 20:24 Uhr

Das meinst du sicherlich nicht ernst. Ansonsten solltest du dir Arbeitsverträge noch einmal anschauen.
Überstunden: Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ob es sie überhaupt in einem Betrieb gibt, ob sie bezahlt werden, angerechnet werden.

Eine Erzieherin benötigt eine Verlässlichkeit.

Wenn 15 Uhr, dann 15 Uhr und nicht 15.01 Uhr. Punkt. Ist klar und einfach - braucht kein rumdiskutieren.

Ich weiß, dass Leute heute zwar voll die coolen Sachen machen wollen und voll die tollen Sachen haben, aber Uhrzeiten lesen ist für einige echt eine Kunst oder zu Organisieren.

Zum Glück bekommen es die meisten Menschen hin und - - - oh Wunder, das hat auch positive Auswirkungen auf die Umgebung. Davon ab, ist es auch viel effizienter (und solch ein Leben brauchen wir Mütter mit Arbeit). Ich jedenfalls brauche Verlässlichkeit. Es geht ja schließlich auch nicht, dass die Kita morgens erst 10 Min. später aufmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutes Beispiel

Antwort von Caitryn am 21.02.2017, 20:28 Uhr

... zu zeigen, es klappt.
Mache das auch schon seit 7 Jahren und irgendwie geht es immer. Toll ist, dass es heute so was wie Handys gibt.

... wie respektlos - will fast sagen asozial - manche Leute sind und sich keine Gedanken darüber machen, wie es anderen gehen könnte (in diesem Fall: Wie geht es der Erzieherin, hat die dadurch Stress?). Nach dem Motto: "Mir geht es gerade gut. Kind geht es doch gut. Kann doch so weiter gehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Maiglück2015 am 21.02.2017, 20:42 Uhr

Gibt es hier auch in der Nähe. Ich finde es für die, die ihre Kinder wirklich extra lange da lassen voll ok. Sie haben ja auch dazu gesagt, dass sie erst mit den Eltern sprechen. Stau, längere Beratungen, Arzttermine etc kann ja alles dafür verantwortlich sein. Dafür verlangen sie dann nix. Hattej sie ja gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, tut sie nicht

Antwort von Johanna3 am 21.02.2017, 20:50 Uhr

Erzieherinnen haben feste Arbeitszeiten. Wenn sie, ke nachdem wie viele Kinder bereits eine Stunde früher abgeholt wurden, nur bei Bedarf bleiben könnten, wäre es ihnen oft nicht möglich ihre Freizeit nach ihren Wünschen zu gestalten (Freunde sind bereits anderweitig verabredet und der ZahnArzt erwartet ebenfalls, dass man verlässlich Zeit hat.)

Wenn ich deiner Logik folge, sollte ich morgen im Schwimmbad die Hälfte meiner Jahreskarten wieder auszahlen lassen. Schließlich nutze ich es nicht täglich. Ob man mir anbieten wird, dass Schwimmbad noch ein Stündchen nach der Schließzeit zu nutzen? Immerhin haben die Schwimmmeister dann nicht mehr so viel zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

volle Fakten...

Antwort von Julia+Christopher am 21.02.2017, 20:53 Uhr

Es wird dabei aber auch explizit gesagt, dass dies nur für Eltern gilt, die laufend zu spät kommen und ja dann finde ich das durchaus gerechtfertigt.

Und auch in der Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Maiglück2015 am 21.02.2017, 20:55 Uhr

Dein Ernst? Soll ich jetzt auch hingehen und die Stunden, die ich täglich zuviel bezahle, zurückfordern? Hier gibt es 4h, 6h oder 10h Verträge. Da ich 6h mindestens auf Arbeit sein muss, musste ich den 10h Vertrag nehmen. Mein Sohn ist meist 7/7,5h in der Krippe. Das wären dann täglich 2,5/3h zuviel bezahlt. Wow, da würde ja was zusammen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von kati1976 am 21.02.2017, 20:58 Uhr

Das ist Blödsinn. Die Erzieher haben ihre Arbeitszeit und so lange sind sie auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Steffi528 am 21.02.2017, 21:01 Uhr

Ich finde es gut und notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Danyshope am 21.02.2017, 21:05 Uhr

Recht simple Lösung. Dann hol Dir eine Nanny oder Kinderfrau, die kannst Du dann nach Bedarf zahlen. Jedenfalls dann wenn sie sich auf flexible Vergütung ein lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von zwergchen31 am 21.02.2017, 21:09 Uhr

Haben wir hier schon länger. Es klingt jetzt doof, aber ja, es waren IMMER Eltern die nicht gearbeitet haben bzw. einer Zuhause ist.
Als ich Praktikum dort gemacht habe, ließ eine Mutter ihr Kind regelmäßig bis 16 Uhr dort. Es gab damals keine Nachmittagsbetreuung, KiGa Ende um 14 Uhr.
Sie arbeitete und der Vater war um 11 Uhr bereits besoffen, konnte das Kind nicht holen. Also ließ sie das Kind eben dort. Bis es Strafzahlungen gab. Dann war es vorbei...

Auch hatten wir später viel Ärger mit ALG2 Eltern. Die Nachmittagsbetreuung wurde bei einigen vom JA angeordnet. Und auch bezahlt... Genau diese Eltern machten es sich dann zur Angewohnheit ihre Kinder 20-30 min. später abzuholen. Und das täglich. Geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte das dann gerne auch für die Verkäufer, die Friseure, die Arzthelfer

Antwort von Milia80 am 21.02.2017, 21:42 Uhr

usw.

Der Erzieherberuf wird mal wieder so hingestellt als wäre es der einzige wo es irgendwelche Defizite gibt.
Glaubt ihr nicht auch das die Helferin auch gerne pünktlich Feierabend hätte aber gerade Herr Meyer noch eingefallen ist dass er 5 min vor Schluss zum Zahnarzt muss weil er seit 5 Tagen Schmerzen hat.

Oder Frau Müller die Hefe für den Kuchen vergessen hat.

Es ist doch nicht der einzige Beruf wo man mal ohne Überstunden länger bleiben muss, der anstrengend sein kann und nicht unter den Top 10 Verdienern liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte das dann gerne auch für die Verkäufer, die Friseure, die Arzthelfer

Antwort von Milia80 am 21.02.2017, 21:47 Uhr

sollte es nur für regelmäßige Verspäter kommen finde ich es durchaus ok, nicht jedoch wenn es wirklich ein Notfall ist.

Wer bekommt denn dann das Geld? Die Erzieherin die auch länger bleiben muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte das dann gerne auch für die Verkäufer, die Friseure, die Arzthelfer

Antwort von Maiglück2015 am 21.02.2017, 21:55 Uhr

Nochmal: es gilt nicht für Notfälle. Sondern für regelmäßige Zuspätkommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte das dann gerne auch für die Verkäufer, die Friseure, die Arzthelfer

Antwort von salzstange am 21.02.2017, 22:25 Uhr

ich habe es auch gesehen, es geht um die Eltern die regelmässig Ihr Kind zu spät
abholen. Wenn das nicht voeher abgesprochen ist finde ich das das richtig.
weil eine Ert´zieherin will auch recht Zeitig Feierabend machen, wenn aber dann
Kinder mehr als 1 Stunde später kommen ist das meiner Meinung nach Ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von dee1972 am 21.02.2017, 22:51 Uhr

Gibt es bei uns schon seit 2012 und ich finde es gut!

Obwohl wir Schicht arbeiten und ich ca 2,5 h Arbeitsweg habe, haben wir es 5 Jahre & 4 Monate lang geschafft, unser Kind pünktlich aus Krippe oder KiGa abzuholen.

Die meisten unserer Erzieherinnen hatten selbst Kinder und alle wollen irgendwann nach Hause. Wer mehr Betreuungszeit benötigt, soll sie halt buchen.

Bei uns waren es 10 € pro angefangener halber Stunde. Es ging nicht darum, dass mal jemand sich um 5 Min verspätet weil er keinen Parkplatz findet oder die S-Bahn streikt (da ruft man kurz an), sondern darum dass es Eltern gibt, die ihre gebuchte Betreuungszeit permanent überziehen. Mal 20 min, mal ne halbe Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkäufer, Friseure und Arzthelfer?

Antwort von Johanna3 am 22.02.2017, 1:22 Uhr

Hier kenne ich es nicht anders. Die Kunden sind wohl kaum Schuld, wenn in einem Friseursalon Termine vergeben werden, die über die eigentliche Zeit hinausgehen.

Wenn Frau Müller hier die Hefe vergessen hat, hat sie eben Pech gehabt. Verhungern wird sie deswegen nicht.

Und der Zahnarzt wird an den zahnärztlichen Notdienst verweisen und dem Patienten eine entsprechende Visitenkarte geben.

Aber generell: Wenn sich Menschen in ihrer Berufsgruppe zu viel gefallen lassen, muss man es ihnen noch lange nicht nachmachen. Niemand muss nach regulären Feierabend ehrenamtlich weiterarbeiten. Wer es dennoch tut ist selber Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von Kater Keks am 22.02.2017, 5:25 Uhr

Bei meinen Kindern in den Kitas gab es das nicht. Ich hatte einen 9 Stunden Vertrag und war immer vor Feierabend da. Wenn es doch mal abzusehen ist, das man sich verspätet (und noch kein Feuerabend bei der Kita war) hab ich vorher Bescheid gesagt, das Selbe gilt für den Schulhort. Dafür wurden die Kinder auch oft genug eher abgeholt.

Es gab aber auch bei uns Eltern die eine kürzere Zeit in ihren Verträgen hatten und grundsätzlich später und zu spät kamen. Da kann ich Kita/Hort schon verstehen, wenn die sowas machen! Dann sollen diese Eltern ihre Verträge eben aufstocken, dann gibt es damit auch kein Problem. Aber manche wollen halt - auf Kosten der Kita - Kosten sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überziehungsentgeld für Kitas...

Antwort von kügelchen12 am 22.02.2017, 7:28 Uhr

Das ist hier im Norden bei unserer Kita auch eingeführt worden.
Leider erdreisten sich immer öfter Eltern - übrigens immer dieselben - ständig zu spät zu kommen.

Ich finde einen Punkt viel wichtiger:
Ich finde es arg grenzwertig, das Eltern ihr Kind mit Absicht! immer als letztes Kind abholen. Kinder bekommen es doch mit, wenn die Erzieher/innen immer wieder erneut daran erinnern müssen, das die Kita nur bis so und so viel Uhr geöffnet hat.
Außerdem tut mir das Kind leid, das das Gefühl haben muss, das die eigenen Eltern nicht das Interesse haben, das Kind nach Hause zu holen und lieber anderweitig beschäftigt sind.

Bei uns haben die es jetzt eingerichtet und es kostet 15 € pro angefangene Viertelstunde. Das steht überhaupt nicht im Verhältnis zu den tatsächlichen Betreuungskosten, aber irgendwo muss die Einrichtung ja auch ansetzen, damit es empfindlich weh tut - zu mindestens finanziell.
Und ich finde es gut.

Natürlich wird das bei generell pünktlichen und zuverlässigen Eltern, sollte diese erstmalig zu spät kommen, nicht angerechnet.
Und nein, es ist kein Grund für mich zu wechseln - da ich nicht betroffen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte das dann gerne auch für die Verkäufer, die Friseure, die Arzthelfer

Antwort von zwergchen31 am 22.02.2017, 8:19 Uhr

Unser Zahnarzt beispielsweise stellt eine Rechnung wenn der Termin nicht innerhalb von 24 Std. VOR dem Termin abgesagt wird. Notfälle sind ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkäufer, Friseure und Arzthelfer?

Antwort von Häsle am 22.02.2017, 9:27 Uhr

Ich kenne keinen, der ohne Vergütung Überstunden macht. Weder im Verkauf (hier sogar Kik und Lidl, die sowieso immer mindestens eine Kraft länger als Ladenschluss einplanen), noch bei den Ärzten oder im öffentlichen Dienst. Jeder bekommt Überstunden geschrieben, die dann entweder als Freizeitausgleich oder finanziell abgegolten werden.
Es gibt schon Verträge, die x Überstunden pro Monat inklusive haben. Wer sowas unterschreibt, tut das bewusst und muss dann auch damit rechnen, dass diese "unbezahlten" Stunden regelmäßig anfallen.

Mein Mann und ich kommen oft nicht pünktlich aus der Arbeit oder müssen kurzfristig an freien Tagen einspringen (mit Überstunden-Freizeitausgleich). Da wir das wissen, haben wir im Kindergarten mehr Stunden gebucht, als wir eigentlich bräuchten. So haben wir Luft, falls es mal nicht so läuft wie geplant. Sonst wären wir vermutlich auch notorische Zuspätabholer und könnten von dem gesparten Geld einen zusätzlichen Kurzurlaub pro Jahr finanzieren.

Für Notfälle würde ich Ausnahmen gelten lassen, aber wer ständig zu spät kommt, sollte entweder die Stundenzahl erhöhen oder eben eine Strafe zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.