Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerelfe am 29.06.2015, 22:39 Uhr

Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Guten Abend zusammen. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Meine Tochter ist 3,5 und steckt natürlich mitten in der weltbekannten Trotzphase. Soweit so gut. Aber: seit einer Woche ist sie sehr aggressiv mir gegenüber. Passt ihr eine Kleinigkeit nicht schlägt sie mich (das tut richtig weh), kneift mich und das allerschlimmste, sie beißt mich mit voller Kraft. Dabei schnappt sie richtig nach mir und knurrt und schreit mich aus voller Kehle an. Ich habe es mit tausenden Erklärversuchen probiert. Alle gescheitert. Ignorieren hilft auch nicht, weil sie auf mich los geht wie von Sinnen. Ich habe ihr gesagt dass das ganz furchtbar weh tut und ich traurig bin, das ist ihr egal. Kennt ihr sowas? Ich sehe mittlerweile völlig seltsam aus mit meinen Bissflecken überall. Wutkissen bringt leider auch nichts. Sie beißt in der Wut sogar ihre Tshirts und andere Dinge kaputt.

 
15 Antworten:

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Zero am 29.06.2015, 22:44 Uhr

Wenn gut zureden nichts hilft und ignorieren auch nicht, sage nichts und verlasse den Raum.
Kommt sie nach und Trotzt da weiter, verlasse auch den anderen Raum, kein Wort zu ihr einfach gehen.

Wenn Sie sich beruhigt hat, würde ich mit ihr drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probiere es mal mit Induktion...

Antwort von Malefizz am 29.06.2015, 23:08 Uhr

Statt mit Schuldgefühlen auslösen!


http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/wie-wird-mein-kind-ein-guter-mensch

Funktioniert wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Littlecreek am 30.06.2015, 0:43 Uhr

Das wäre aber dann wieder ignorieren
Halte ich persönlich für den komplett falschen Weg
Offensichtlich braucht sie Hilfestellung, um mit ihrer Wut umzugehen.
Sie dann alleine lassen löst entweder noch größere Wut aus, die sich dann eben an anderer Stelle entlädt oder Resignation, was sehr traurig wäre und in Depressionen gipfeln könnte.
Immer wieder liest man - egal ob von Müttern oder Experten, dass ein Fehlverhalten sofort Konsequenzen haben muss, damit dass Kind den Zusammenhang versteht.
Geht es aber um Wutausbrüche, wird ein Kind auch gern mal ignoriert. Warum?
Ich weiß darauf keine Antwort. Was ich aber weiß, ist, dass es nichts bringt außer Frust auf beiden Seiten. Das Kind ist frustriert, weil es allein gelassen wird mit seinen Gefühlen und die Mutter ist frustriert, weil sie die Situation nicht händeln konnte.
Ich weiß nicht, ob meines der richtige Weg war, aber es hat funktioniert. Je lauter ein Kind - egal ob meines oder eines der Pflegekinder - umso leiser wurde ich. Bis zum Flüstern. Notfalls auch mal mit Festhalten. Ruhig und leise erklärt, wie weh so ein Biss tut und dabei ruhig ein wenig "Drama" auch in der Mimik einbauen.
Sicher kein Allheilmittel, aber vielleicht einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von KugelwirdRund am 30.06.2015, 8:16 Uhr

in welchen Situationen kommt es denn dazu?

bei Dr. Rüdiger Posth im Forum steht das Induktion nicht funktioniert, wenn es dem Kind ernst ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Zero am 30.06.2015, 9:02 Uhr

Die AP schrieb ja, das auch reden nichts bringt.
Bei meinen Kindern hat auch leises reden nichts gebracht, je mehr ich versucht habe auf sie einzugehen, desto wütender wurden sie. Das einzige Mittel um durchzudringen war, das ich den Raum verlassen habe.
Ich habe sie austoben lassen, bis sie fertig waren und von alleine zu mir gekommen sind.

Wenn Sie Schmerzen hatten oder Angst hatten, habe ich sie nie alleine gelassen, aber bei einem ausgeprägten Bock, wo auch zureden, in den Arm nehmen, leise sprechen nichts gebracht hat und sie angefangen haben zu hauen, bin ich gegangen.
Wenn sie nach dem wüten zu mir gekommen sind, habe ich mit Ihnen gesprochen.

Depressiv sind meine beiden nicht und mittlerweile wissen sie mit ihrer Wut umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Littlecreek am 30.06.2015, 10:20 Uhr

Ich habe meine persönliche Meinung und Erfahrung gepostet.
Deine ist halt eine andere.
Meinungen haben immer eine Daseinsberechtigung.
Wie dringt man zu Kindern durch, wenn man nicht anwesend ist?
Ich habe eine mögliche Folge geschrieben - nicht dass alle Kinder depressiv werden. Schön, wenn es bei Deinen nicht so ist. Ich habe es schon anders erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von desire am 30.06.2015, 10:59 Uhr

öhm

altmodisch Hände festhalten und laut und deutlich NEIN schreien..schimpfen???
hm bei meinen dreien fruchtet das heute noch....

du möchtest nicht dass sie dir wehtut, dass sie was kaputtmacht...sprich über deine Grenzen geht also muss du, wenn sie anfängt zu beissen ihr deutlichst klarmachen dass es so nicht geht.

Und entschuldigt bitte...dieses ganze Beruhigen und Beschwichtigen finde ich doof. Sowas macht man nicht, wenn mich jemand beisst dann bin ich sauer auf denjenigen und das zeige ich auch meinen Kindern, fertig. Autenthisch sein finde ich viel besser, da merken selbst die kleinen Kinder dass es ernst ist und kein laffes Geblubber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von desire am 30.06.2015, 11:00 Uhr

und nein ich schreie keine kleinen Kinder in Grund und Boden aber kurz mal ein paar deutliche, lautere Takte bringen meist auch trotzige 3jährige zum Nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Littlecreek am 30.06.2015, 12:20 Uhr

Deinen letzten Satz finde ich unstimmig.
Authentisch sein finde ich gut und auch keinen verkehrten Denkansatz. Laffes Geblubber passt da aber nicht (immer).
In Deinem Fall mag es stimmen, aber ich zum Beispiel werde nur in Gefahrensituationen laut
Meine Kinder wissen zum Beispiel, dass ich sauer bin, wenn ich leiser werde. Das ist aber definitiv ein Beschwichtigen.
Klare Worte und deutlich sein ist nicht abhängig von der Phonstärke.
Wenn Dich jemand anschreit hörst Du dann besser zu?
Ich nicht, da ich das als respektlos erachte. Und den Respekt, den ich erwarte habe ich auch gegenüber anderen - egal wie alt er/sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von desire am 30.06.2015, 12:27 Uhr

Ich persönlich erachte Anschreien selbst nicht als respektlos.
Wenn ich zb. jemandem nicht zuhören möchte, es aber wichtig ist dann muss er sich irgendwie Aufmerksamkeit verschaffen.
Auch wenn ich in Gefahr bin..ich bin ja auch wichtig..und ehrlich seh ich in dem Moment schon etwas "Gefahr" wenn mich ein Kind beissen möchte, es tut ja auch weh!

Von daher schaden ein paar laute Takte um das Verständnis für etwas zu schärfen sicher nicht!
Respekt ist immer da, allerdings darf eine Mutter auch wütend werden wenn ihr wehgetan wird und genauso kann sie das einem Kind auch erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von desire am 30.06.2015, 12:35 Uhr

mir gehts darum, dass meine Kinder wichtige Emotionen auseinanderhalten köönnen.
Wenn sie mir wehtun und ich rede immer leiser und leiser mit ihnen dann lernen sie von mir, dass sie mir wehtun und ich werde immer leiser und leiser und sage nichts mehr.....und das soll eine Lehre sein??
nö sorry...wir haben schon zuviel empathielose Kinder/Jugendliche in unserer Gesellschaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Littlecreek am 30.06.2015, 13:20 Uhr

Du interpretierst mehr als ich geschrieben habe. Von nichts mehr sagen hab ich nie etwas geschrieben - das wäre wie ignorieren, was ich für vollkommen falsch halte
Ich respektiere Deine Meinung, muss sie aber nicht akzeptieren - umgekehrt Du auch nicht.
Welche Lehre zieht man aus dem angeschrien werden? Ich nehme an du schreist nichts anderes, als ich leise erkläre. Warum soll es geschrien denn wirkungsvoller sein?
Dann müssten alle Lehrer, Lehrherren, Berater etc. schreien. Wärst Du begeistert davon, wenn ein Lehrer Dein Kind bei jedem Fehlverhalten anschreit? Ich nicht!
Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu - mit ein Grund, warum ich nicht schreie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein

Antwort von Littlecreek am 30.06.2015, 13:21 Uhr

Beschwichtigen sollte es heißen - sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von desire am 30.06.2015, 13:53 Uhr

manchmal wärs besser...ich hatte auch eine VS Lehrerin die mal geschrieen hat wenn sich ein paar aufgeführt hatten und es hat immer gewirkt, es war danach Ruhe. Vielleicht um mal nachzudenken warum es es so weit kommen muss dass sich ein Mensch so aufregt....
Beherrschung verlieren sieht für mich anders aus....da gehört auch Schlagen usw. mit dazu.
Ich erhebe in dem Moment die Stimme wo meine Grenze droht überschritten zu werden und ich dazu auch noch ignoriert werde. Das darf ich dann.

Wie gesagt hat es immer funktioniert wenn ich meinen Kindern auch mal meinen Ärger gezeigt habe und sie wusste...aha bis hier hin und nicht weiter, das war deutlich...dann war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen gut und schön ABER WAS IST DAS???

Antwort von Silvia3 am 30.06.2015, 16:28 Uhr

Wieso lässt Du Dich von einem Kleinkind schlagen und beißen? Du bist die Mutter und Du musst ihr deutlich klarmachen, dass das kein akzeptables Verhalten ist.

Schnapp sie Dir bei der nächsten Attacke, klemm sie Dir unter den Arm und ab in ihr Zimmer. Da hat sie zu bleiben, bis sie sich beruhigt hat. Wenn gerade kein Zimmer verfügbar, dann das schreiende Kind so lange festhalten, bis es sich beruhigt hat, notfalls im Autositz festschnallen.

Kinder machen alle möglichen Phasen durch, aber nicht jede muss man hinnehmen und liebevoll begleiten. Manchmal hilft nur eine klare Ansage.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.