Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeneMama2017 am 22.03.2017, 15:09 Uhr

Trink - Rhythmus

Hallo,
Ich habe am 02.03.17 per Kaiserschnitt entbunden. Seitdem (auch im Krankenhaus) hat meine Tochter alle 2 Stunden hunger. Bevor sie die Flasche nicht bekommt, hört sie nicht auf zu schreien.
Soll man einen 4 Stunden Rhythmus bei einem Kind einführen oder ist das egal?
Und wie führt man so einen Rhythmus ein?
Ich habe es mit Tee versucht, den trinkt sie zwar, aber danach darf es dann ruhig noch 'n Fläschchen sein.
Ich habe das Gefühl, dass sie nicht satt wird. Die Schwestern im Krankenhaus meinten, dass ich füttern kann, so wie sie's braucht.
Hab es mit 1er Nahrung probiert, die ja eigentlich satter machen soll. Vor 2 oder 3 Tagen, hab ich Pre gekauft und ausprobiert. Vielleicht bringt es ja doch mehr.. warum auch immer.
Und meine kleine hat ab und zu eine Wachzeit von 4-5 Stunden.. am Stück. Ist das normal bei einem 20 Tage jungen Baby?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..

Lieben Gruß.

 
31 Antworten:

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Nenilein am 22.03.2017, 15:18 Uhr

Dein baby ist noch ganz klein und muss natürlich keine 4 stunden "durchhalten"...
Versuch lieber, bei der pre zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, wie

Antwort von Joosy am 22.03.2017, 15:21 Uhr

Sich solche altbackenen sachen überhaupt noch verbreiten.
Da stellen sich mir die nackenhaare hoch.
Füttern nach bedarf.
Es ist ein SÄUGLING.
ich habe meine kinder mehrere monate sogar öfter,bis zu stündlich gestillt.....
Pre nahrung kann man nach bedarf füttern.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby, und sicher gibt dir deine hebamme noch hilfreiche Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Zero am 22.03.2017, 15:24 Uhr

Fütter dein Kind, so wie es Hunger hat und geh von der 1ser Nahrung weg, nimm Pre - 1ser Nahrung sollte man nur zur Beikost (wenn überhaupt) füttern. Die Pre kann bis ins Kindergartenalter gegeben werden.
Alle 4 Stunden ist komplett überholt - das Kind sollte dann Milch bekommen, wenn es hunger hat - und Tee braucht es keinen, sondern Pre - nicht mehr, nicht weniger. Der Durst wird durch die Pre auch gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 15:24 Uhr

Gib pre nach bedarf, und lass den Tee weg, braucht kein Baby vor allem kein so ein kleines...

Und ja, die Wachzeiten sind normal, wird sich aber noch ständig ändern..

Sag mal woher hast du das mit den 4stunden? Das war nichtmal mehr up to Date als mein 18jähriger geboren wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von kati1976 am 22.03.2017, 15:27 Uhr

Gib weiter die pre und fütter nach Bedarf.

Kein Baby muss 4 Stunden warten.

Den tee würde ich auch weg lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Katjuscha87 am 22.03.2017, 15:31 Uhr

Huhu, bitte keine 1er Nahrung geben. Muttermilch wird ja auch nichts zugesetzt, sondern bleibt immer die selbe ;-) der Rhythmus findet sich von ganz alleine. Dein Kind ist ein Säugling.Normalerweise wollen Babys immer an die Brust und trinken kleine Mengen. Meine Tochter hatte auch das Problem, dass sie ständig saugen wollte und ich hatte das Gefühl sie hätte immer Hunger. Ich hab ihr dann nach dem Fläschchen den Schnuller gegeben und geschaut, ob Sie damit zufrieden ist und mittlerweile weiß ich ob Hunger oder saugen bzw. Kuscheln gewollt ist. Lass dich von den Schwestern nicht verrückt machen...Ich habe da auch unmögliche Sachen erlebt...wenn du noch Fragen hast, dann schreib ruhig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Vreni1982 am 22.03.2017, 15:36 Uhr

Tee braucht ein so kleiner Säugling gar nicht. Der macht nicht satt und sollte frühestens mit Beikost gegeben werden. Ein Säugling braucht Milch (Muttermilch oder Pre) und sonst nichts.
1er Milch auch nicht, aber ist jetzt nicht so wild.
Am besten gibst du Premilch - und die nach Bedarf. Wenn es alle 2 Stunden ist, dann alle 2 Stunden.
Überleg dir mal, wie groß der Magen deines Wurms ist. Da passt nicht so viel rein, dass das Baby über Stunden satt ist. Zumindest ist das bei vielen Babys so.
Einen Rhythmus braucht dein Kleines nicht, der kommt wahrscheinlich von ganz allein mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 15:46 Uhr

Hääää?

Die Schwestern im KH haben ihr auch empfohlen nach bedarf zu stillen, die haben das goldrichtig gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von MeineGüte am 22.03.2017, 15:46 Uhr

Mir kam eine Krankenschwester im KH auch damit. Et war 24.5.2016...

Mir hat man das so erklärt, dass im KH die Schwestern alle 4 std füttern, da es sich so einfacher gestalten lässt als jedes Baby bei Bedarf...

Mich gruselt es bin dieser Vorstellung immernoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Tan_Sop2016 am 22.03.2017, 15:48 Uhr

Hi,

meine kleine hatte die ersten 8 Wochen fast stündlich Hunger. Außer Spazierengehen und stillen hab ich irgendwie nichts gemacht! Der Rhythmus kommt ganz von alleine und ändert sich noch so oft! Füttere sie so wie sie es verlangt und gut ist! Aber bitte die PRE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 15:50 Uhr

Echt jetzt?

Also ich kenne mehrere geburtenstationen und auf keiner kam jemand auf so einen Trichter...

Aber davon ab, der AP würde keine 4stunden Wartezeit vom KH empfohlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN!

Antwort von Quasselstribbe am 22.03.2017, 15:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ösitina:

Antwort von MeineGüte am 22.03.2017, 15:54 Uhr

Jarp. Tatsächlich so.

Aber da hatten wir auch insgesamt 21 Hebammen und Krankenschwestern in 5 Tagen zu Gesicht bekommen. Schülerinnen noch garnicht mit rein gerechnet.

Da hat ja eh jede eine Meinung zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ösitina:

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 15:56 Uhr

Unglaublich...

Wie gesagt, bei mir gab es solche Empfehlungen nie, und ich habe 4 Kinder geboren und hatte zig verschiedene Krankenschwestern und Hebammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf...

Antwort von Tan_Sop2016 am 22.03.2017, 16:33 Uhr

In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, mussten wir so ne Liste führen! Wann gewickelt... wann gefüttert bzw gestillt...

Die abstände des fütterns sollten bei uns nicht länger als 4 Stunden sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich mal kurz einmischen darf...

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 16:35 Uhr

Meine rede...

Ich kenne es eben auch nicht anders, und mein ältester ist, halt der wird im Mai sogar schon 19 (verdammt ist das lange her) selbst da würde nach bedarf gestillt und gefüttert..

KH die das mit den 4stunden abständen noch machen sind für mich altertümlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von WerdeneMama2017 am 22.03.2017, 18:08 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ohne Tee hatte sie Verstopfung, deswegen geb ich ihr Tee. Und Tee zur Überbrückung, hab ich nur ausprobiert. Da mir jeder sagte, dass man einen 4 Stunden Rhythmus einführen soll.

4 Stunden Rhythmus gab es noch, als ich geboren wurde. (Ich bin 20. -1996 geboren)

Gibt es eig. evtl. eine Babymilch die im Bauch ein wenig nachdickt? Nur 'ne Neugier Frage. Hat nun nichts mit dem Rhythmus zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Maiglück2015 am 22.03.2017, 18:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Du kannst sie nach Bedarf mit Pre füttern. Pre kann man bis zum Ende der Flaschenzeit geben. 1er usw sind nicht notwendig. Dass sie oft Hunger hat, ist ganz normal. Ihr Magen ist nichtmal so groß wie ein Hühnerei. Das hält nicht lange vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Maiglück2015 am 22.03.2017, 18:32 Uhr

Warum soll Milch “nachdicken“?

Ich glaube, viele haben einfach eine utopische Vorstellung, wenn sie schwanger sind. Die denken dann, dass das Baby auf die Welt kommt, wenig bis gar nicht schreit, möglichst lange satt ist, gleich durchschläft usw. Wenn es dann auf der Welt ist, wundern sie sich, dass es nicht so ist und versuchen alles, damit es so wird.

Ist jetzt nicht speziell gegen dich. Einfach mal allgemein gesagt, da ich mich über manche Vorstellungen hier im RuB mit Säuglingen sehr wundere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Vreni1982 am 22.03.2017, 18:38 Uhr

Das mit der Verstopfung liegt entweder an zu wenig Flüssigkeit oder an der falschen Milch. Egal, was da das Problem ist - dein Kind braucht keinen Tee!
Wenn du Fläschchen gibst, dann solltest du Milch geben, die der Muttermilch am ähnlichsten ist. Daher wirst du auch keine Milch finden, die "nachdickt". Bei 1er Milch ist Stärke zugesetzt, die die Milch dicker macht und angeblich(!!!) länger satt machen soll. Angeblich! Daher: mit Pre fährt man - außer in Ausnahmefällen - am besten.
Ich bin 1982 geboren - und natürlich gab es Verfechter eines Rhythmuses, aber eben auch genug Experten, die das Füttern nach Bedarf empfohlen haben. Manche Kinder haben tatsächlich einen Rhythmus. Aber den anzutrainieren und die Kinder vor Hunger schreien zu lassen - das ist grausam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Nenilein am 22.03.2017, 19:41 Uhr

Dein baby wird von ganz allein einen rythmus finden, auch wenn es etwas dauert.
Ich habe meinem am Anfang tatsächlich nichts unter 2 stunden gegeben, vorher hat er aber auch nichts verlangt. Hätte er, hätte ich ihn natürlich nicht mit Gewalt zu seinen 2 stunden gezogen...
Jetzt ist meiner fast 7 Monate alt und hält gerade mal 4-5 stunden durch, du würdest damit von einem baby das gerade mal 20 tage alt ist also wirklich viel zu viel verlangen.

Milch, die im Bauch nachdickt gibt es nicht. Gott sei dank. Ich kann verstehen, wenn es dich manchmal stresst wenn das baby so oft essen möchte (und nicht jedes weinen bedeutet hunger!).
Aber es macht keinen Sinn es auf biegen und brechen strecken zu wollen. Da musst du jetz einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Laurenzia am 22.03.2017, 19:44 Uhr

Es gibt threads, da denke ich bei jedem 2. Satz "Oh nee".... Deiner gehört klar dazu.
Wenn du warum auch immer nicht stillst, dann kauf gescheite pre Nahrung und fütter dein Kind wenn es Hunger hat. Und Wechsel nicht hin und her und lass bis sie vernünftige breimahlzeiten zu sich nimmt den Tee weg, oder trinkst du auch immer Tee wenn du richtig Hunger hast? Du hast dir kein kuscheltier gekauft, sondern ein Kind gekriegt. Dieses Kind hat vorher im Mutterleib rund um die Uhr alles gekriegt, was es brauchte. Und nun meinst du, es soll nach Uhrzeit Hunger haben?
Ich weiß, es sind alle Mütter verschieden und hier und da hat man unterschiedliche Vorstellungen und manches kommt erst mit Erfahrung, aber beim Thema Stillen/Flasche hört es für mich auf wenn die muttis nach 2 Tagen schon jammern wie fordernd doch so ein baby ist. Da können meine Kinder froh sein, an eine über ein Jahr jederzeit stillende Mama geraten zu sein.... Ich mache bestimmt nicht alles richtig aber ich habe mich VOR der Schwangerschaft informiert, welche Bedürfnisse ein Baby hat und nicht nachdem es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Maiglück2015 am 22.03.2017, 20:02 Uhr

Hier unterschreibe ich. Gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 20:05 Uhr

"
Gibt es eig. evtl. eine Babymilch die im Bauch ein wenig nachdickt? Nur 'ne Neugier Frage. Hat nun nichts mit dem Rhythmus zutun."

Du entschuldigst wenn ich dir die angebliche Neugier in der Frage nicht glaube?

Und ich kann dir sagen, selbst als mein großer abends Brei gegessen hat, bräuchte er nachts noch eine Flasche...

Und dass dein Stopfens hat liegt sicherlich an der falschen Nahrung, oder fütterst du etwa tatsächlich bloß alle 4 Stunden und es hat deshalb zu wenig Flüssigkeit?

Aber es ist ja dein Baby, mach nur wie du glaubst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von WerdeneMama2017 am 22.03.2017, 20:11 Uhr

Mich stört es ganz und gar nicht, alle 2 Stunden zu füttern. Auch wenn es vielleicht so geklungen hat. Diese Vorstellungen, hatte ich in der Schwangerschaft nicht und es ist mir klar, dass ein Baby nun mal schreit.
Ich kann das schreien / quengeln meines Babys auseinander halten - keine Sorge.

Zum Thema 'Milch die nachdickt' - ich weiß nur aus Erzählungen, dass es damals so eine Milch gab. Ist aber eben schon Jaaaahre her. Ich würde es nicht ausprobieren. Es hat mich einfach interessiert.

Falls ihr denkt, dass es mich 'stresst', dass die kleine alle 2 Stunden kommt.. nein, eben nicht. Würde auch jede Stunde füttern, wenn sie hunger hat. Manche würde es evtl. stören, mich aber nicht. Warum sollte es auch? Habe mich für mein Kind entschieden und bereue es kein Stück. Es gibt schlimmeres.
Ich frag mich nur, wie man so viel essen / trinken kann. haha (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von WerdeneMama2017 am 22.03.2017, 20:14 Uhr

@Ösitina
Es ist Neugier (!!!) da es (wie ich eben meinte) damals eine gab. Und mich stört es nicht, wie eben auch geschrieben, die kleine oft zu füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 20:15 Uhr

Es klang aber total danach...

Dann mach weiter wie bisher und lass dich nicht verunsichern..

Aber irgendwie ist dein Umfeld ganz schön veraltet mit ihren Vorstellungen...

Was verstehst du denn eigentlich unter Verstopfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von ösitina am 22.03.2017, 20:19 Uhr

Die Nachrichten hatten sich überschnitten..

Ich kenne so eine Milch gar nicht die du da beschreibst, das freut mich, sagt mir ich bin zu jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von WerdeneMama2017 am 22.03.2017, 20:26 Uhr

1.) Geht es dich nichts an, warum ich nicht stille. Da es dich aber anscheinend interessiert - ich hatte keine Milch.

2.) Ich bin kein Stück überfordert. Warum sollte ich überfordert sein, nur weil die kleine oft hunger hat? Es war nur eine Frage. Manch andere sind schlimmer und du unterstellst mir solch dinge, obwohl du mich nicht kennst? - Ist ok. :D

3.) Ich sage nicht, dass ich sie nicht füttere. Ich habe lediglich gefragt, ob man einen 4 Stunden Rhythmus einführen soll - wenn ja wie. Da es eben mal so war. Da es aber mein 1. Kind ist, frag ich einfach auch andere. Jeder hat eine andere Meinung. Also wieso sollte eine Frage so schlimm sein?

4.) Du denkst dir 'Oh nee'? Dann lies oder antworte nicht. Wie ich gefühlt schon 3 Millionen mal meinte, es war eine Frage. Und Überforderung sieht bei mir eben anders aus.

Ich fütter mein Kind, selbstverständlicher weise, wenn es hunger hat.

Ich habe mich auch informiert. Aber wenn manche Leute sagen, dass man einen Rhythmus einführen soll, die Schwestern im Krankenhaus sagen, dass man nach Bedarf füttern soll und man im Endeffekt nicht mehr weiß, was nun richtig ist - fragt man lieber. Auch wenn die Schwestern mehr Erfahrung haben. Meine Güte, es war nur eine Frage - entspann dich mal.

Gibt auch Dinge, wo ich ''Oh nee'' denke. Sogar bei manchen Dingen die du geschrieben hast.

Aber echt viele unterstellen einer fragenden Mutter, irgendwelche Dinge, die nicht mal zutreffen.
Schreibe ich irgendwas, was dich / euch angreift? Ich denke nicht.

Nun werde ich nicht mehr antworten, da ich keine Lust auf Diskussionen habe oder darauf, dass es 'am besten' unter der Gürtellinie endet.
Also Tschö mit ö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Malefizz am 22.03.2017, 20:49 Uhr

1.) glaube ich nicht. Klingt nach schlechtem Stillstart und zu frühes Einführen der Flasche

2.) Hat laurenzia mit keinem Wort behauptet

3.) haben schon alle anderen gesagt, dass ein 4 Stunden Rhythmus nur dann Ainn macht, wenn das Baby ihn VON ALLEIN vorgibt

4.) jeder darf hier lesen und antworten wie und was er meint. Tust du doch auch.

Zusammenfassung (und Bestätigung der anderen Aussagen in diesem Sinne)

Bleib bei Pre, füttere IMMER nach Bedarf, egal wie kurz oder lang die letzte Flasche her war; gib keinen extra Tee oder Wasser bis zur Einführung der Beikost und informiere dich über Verstopfung, die äußert sich in hartem Stuhl, was darauf hinweist, dass dein Kind entweder zu wenig Milch trinkt, oder die gewählte Milch nicht verträgt, weil sie zum Beispiel Stärke enthält.
Wechsle bitte nicht zu häufig hin und her, der Verdauungstrakt braucht schon Zeit, bis er sich angepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink - Rhythmus

Antwort von Laurenzia am 23.03.2017, 7:26 Uhr

Wenn du kritischen Fragen/ Behauptungen genauso beantwortest wie hier im Netz sehe ich da kein Problem. Hier kannst du dich scheinbar durchsetzen.
Ich finde ich habe höflich geantwortet
Dafür dass du einem keinen Monat altem Baby erst pre/Einer Nahrung/Tee gibst, es bereits Verstopfung hat,....
Also beherzige unsere Ratschläge und lies dich nochmal ein, dann hast du auf jeden Kommentar a la 4h hinauszögern eine gute Antwort parat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.