Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 23.05.2017, 14:54 Uhr

Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Hallo

Vor einem Monat ist mein Vater nach kurzer schwerer Krankheit gestorben mit gerade 67 Jahren.

Meine Schwiegereltern wollten nicht zur Beerdigung kommen weil sie gerade auf dem Weg in Urlaub waren, keine Pauschalreise, sondern ein Besuch bei Familie im Ausland.

Angerufen hat sie mich bisher nicht nur eine Kondolenz Emil geschickt!

Ich bin unfassbar traurig und weiß nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie zurück ist und anrufen.

Immerhin haben sie ein Enkelkind gemeinsam und kannten meinen Vater auch schon ca 10 Jahre.

Reagiere ich über?

Als er starb hat mein Mann sie angerufen aber da wollte sie nicht mit mir sprechen sondern am nächsten Tag anrufen. Ist nicht passiert.

Wir haben bisher keinen Streit gehabt.

Viele grüße

 
45 Antworten:

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Mutti69 am 23.05.2017, 15:06 Uhr

Ach Gottchen


Der Verlust deines Vaters ist tragisch. Mein Beileid.

Ich persönlich kann diese komische Erwartungshaltung (der muss mir gratulieren/kondulieren/ mich beschenken/mir danken/mich zum Muttertag anrufen/an Weihnachten auftauchen) gar nicht nachvollziehen.

Wenn sie wieder da sind, Ruf sie an, sag ihnen, dass dich das traurig macht und ich bin sicher, sie sind bestürzt und werden dir versichern, dass dem nicht so ist, wie du es empfindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von hurraeinszwei am 23.05.2017, 15:08 Uhr

Tut mir leid, dass deine Schwiegereltern anscheinend kein Interesse daran haben sich "angemessen" zu verhalten. Du bist zurecht enttäuscht und es ist unglaublich und es ist unentschuldbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von LaLeMe am 23.05.2017, 15:11 Uhr

Ich wäre froh gewesen , wenn mich weniger Leute angerufen hätten, als meine Mutter starb. Sie wurde sogar nur 53.

Warum ist dir das so wichtig? Stell dir vor sie hätten angerufen , aber es käme nicht von Herzen , das wäre schlimmer als gar nicht sich zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 15:16 Uhr

Ich bin da wohl auch anders gestrickt und sehe es wie Mutti....

Es könnte aber auch sein dass deine Schwiegereltern jetzt nicht wissen wie sie mit dir umgehen solle, wie es übrigens vielen Menschen geht, und schweigen sich deshalb aus.?

Genau kannst du es nur wissen wenn du mit ihnen redest...

Verabschiede dich davon dass jeder es auch so wie du sieht und einem der Tod eines geliebten Menschen genauso trifft wie dich, jeder Mensch ist anders..

Es tut mir sehr leid für dich um dienen Verlust, ich denke dein Mann wird doch für dich da sein und dich auffangen?

Wenn deine Schwiegereltern es nicht können lass sie, nicht jeder kann für den anderen da sein, und vor allem nicht jeder will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Mutti69 am 23.05.2017, 15:16 Uhr

Geht's noch? Die Schwiegereltern HABEN angerufen und aus Pietätsgründen mit dem Mann der AP gesprochen.
Sie sind unterwegs, im Ausland.
Vielleicht war dann der Zeitpunkt verpasst und es fühlte sich für sie komisch an und sie wollen lieber persönlich, mit Abstand zum Todeszeitpunjkt nochmal mit der Schwiegertochter reden. Unverzeihlich? *Vogel-zeig*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von salzstange am 23.05.2017, 15:21 Uhr

ich denke sie werden sich dann melden, der Uralub war geplant
es macht den Verust deines Vaters nicht trauriger oder schlimmer
wenn sie nicht gefahren wären, sie werden sich sicher noch melden
aber du darfst nicht erwarten das sie dn Urlaub nicht antretten
lass sie af Ihre Art Ihr Beileid ausdrücken, besser so als wenn sie
dir etwas vorspielen würden, weil sie denken das du es es eerwartest.

Herzliches Beileid von Mir, dein Vater ist jetzt ohne Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den vogel kannst du behalten!

Antwort von hurraeinszwei am 23.05.2017, 15:25 Uhr

Aus pietätsgründen könnte man sein Beileid auch der Nachbarin der AP ausdrücken. Es hat etwas mit Anteilnahme zutun. Es ist nicht nur der Schwiegervater ihres Sohnes gestorben, sondern der Vater der Schwiegertochter. Es ist immerhin angeheiratete Verwandtschaft und da sollte ein persönliches Gespräch und die Teilnahme an der Beerdigung machtbar und zu Erwarten sein. Es gibt dafür einfach keine Entschuldigung oder Ausrede. Kein Respekt und einfach bequemes Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 15:29 Uhr

Das ist mit Verlaub Unsinn..

Wenn man eine Reise geplant hat, hat man die unter Garantie auch bezahlt und kann da nicht zurücktreten ohne stornogebühren zu bezahlen, die mitunter gar nicht billig sind..

Und Beileid aussprechen sollte man schon persönlich, am Telefon ist verdammt unpersönlich..

Teilnahme an der Beerdigung machbar ich auch Unsinn, ich müßte auch schon Fernbleiben, weil ich zu der Zeit grad in den USA war, nur gut dass meine Verwandten da nicht so nachtragend waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von Lennina am 23.05.2017, 15:36 Uhr

Es ist das Desinteresse, das mich traurig macht. Auf unserer Hochzeit waren sie ja auch nicht wegen Urlaub. Das hätte mich schon stutzig werden lassen.
Es war jetzt einfach ein Flug der gebucht war um verwandte zu besuchen. Das um zwei tage zu verschieben wäre kein Weltuntergang gewesen.

Ich sehe das nicht als einzige so
Mein Mann ist stinksauer auf sie und auf der Beerdigung wurden wir ständig gefragt wo sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von Lennina am 23.05.2017, 15:38 Uhr

Wir wohnen weit auseinander. Persönlich sehe ich sie vor Weihnachten nicht. Da bleibt eh nur das Telefon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 15:39 Uhr

Flug verschieben kostet aber, ist ja nicht gratis, das ist das eine..

Allgemeines Desinteresse ist was anderes...

Dann sind die halt so müßt ihr leider so akzeptieren

Ärgere dich nicht, du wirst sie nicht ändern..

Seid füreinander da und vergesst die beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Lennina

Antwort von RoteRose am 23.05.2017, 15:41 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid zu deinem großen Verlust.

Ich finde das auch erstmal gut, dass sie sich wenigstens per Mail gemeldet haben (auch so an dich dachten) und mit deinem Mann sprachen.

Vielleicht waren sie auch im Stress wegen des Urlaubs und haben den Anruf am nächsten Tag vergessen.

Sie rufen bestimmt noch an wenn sie wieder da sind.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von hurraeinszwei am 23.05.2017, 15:45 Uhr

So viel zum unangemessenem Verhalten. Persönlich (ggfs per Telefon) Beileid bekunden muss drin sein. Und eine Beerdigung und Trauerfeier erfolgt nur einmal. Ein Urlaub, der wie oben erwähnt nicht gebucht wurde, sondern frei planbar war, ist erst recht kein Grund und definitiv in meinen Augen nicht wichtiger. Es hat auch was mit Wertschätzung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.05.2017, 15:46 Uhr

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Und ja, du reagierst über!
Es war dein Vater, und der Opa deines Kindes.
Deine Schwiegereltern haben damit nichts zu tun.
Möglicherweise gehen wie mit dem Thema Tod anders um als du.
Vielleicht möchten Sie dir nicht zu nah treten oder sie wissen nicht was sie sagen sollen.
Vielleicht möchten Sie dir Ruhe zum trauern lassen, und die solltest du dir auch nehmen, egal wie andere reagieren oder eben nicht.
Du hättest es dir anders gewünscht. Das kann ich gut verstehen.
Ist es aber anders, und du musst es akzeptieren.
Das dein Vater verstorben ist, wird auch nicht leichter, nur weil die Schwiegereltern sich melden.
Und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht als ihre Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 15:47 Uhr

Mag man sehen wie man will..

Wobei der AP aber allgemeines Desinteresse da mit einspielt, von daher ist eine Diskussion müßig..

Sie wird sie nehmen müßen wie sie sind..

Aber immerhin scheint der Mann anders geworden zu sein als die Eltern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hurraeinszwei

Antwort von RoteRose am 23.05.2017, 15:49 Uhr

Naja, vielleicht war der Flug ja schon gebucht ... und selbst wenn sie da "nur" Familie im Ausland besuchen ... zu einem anderen Zeitpunkt wäre das evtl. nicht möglich gewesen, weil vielleicht die Familie sich auch Zeit für diesen Besucht nimmt ...

Man kennt da die Umstände nicht.

Auch wenn es unpersönlich ist, sie haben aber zumind. eine Mail geschickt, also irgendwie doch daran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von hormoni am 23.05.2017, 15:50 Uhr

Hallo!

Tut mir leid, dass du deinen Papa verloren hast.

Ich glaube, deine Schwiegereltern können damit nicht gut umgehen und wissen nicht, was sie sagen sollen. Vielleicht denken sie auch, du brauchst erst mal Zeit für dich oder willst allein sein.

Schau, der Anruf hätte nichts verändert. Auch hätte ihre Anwesenheit wenig gebracht. Du wärst mit deiner Trauer trotzdem allein. Meinst du nicht?

Miss dem nicht zuviel Bedeutung zu. Sie meinen es sicher nicht böse.

Wenn sie mal wieder anrufen oder euch sprecht, dann sag, dass du dir erhofft hast, sie hätten dir selbst kondoliert..

Ich glaube, du hast den Boden unter den Füßen verloren und gehofft, bei deinen Schwiegereltern "Halt" oder "Trost" zu finden, WEIL sie deinen Papa kannten und du dich allein fühltest bzw fühlst. Kommt das hin?

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von rabe71 am 23.05.2017, 15:52 Uhr

Hallo,
erstmal tut es mir leid, dass du deinen Vater verloren hast.
Ich kann dich verstehen, wenn sie deinen Vater auch 10 Jahre kannten, dann gehört es sich einfach, dass man zur Trauerfeier kommt.
Wenigstens anrufen hätten sie können. Und ja, ich finde auch, dass das etwas mit Wertschätzung dir gegenüber und deiner Trauer zu tun hat.
Du wirst sie nicht ändern, aber ich würde an deiner Stelle die Konsequenzen daraus ziehen- was auch sehr angenehm sein kann, wenn man zu dem Schluss kommt, dass man auf die Meinungen und Ansichten der Schwiegis keine Rücksicht nehmen muss!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von hormoni am 23.05.2017, 15:53 Uhr

Trauer ist vielfältig und verschieden.

Ich war froh, dass das Telefon nicht geklingelt hat. Ich wollte niemanden sprechen und niemanden hören - nur meine Ruhe haben und ungestört weinen.

Wenn mir danach war, hab ich über WA oder über Mail geschrieben. Oder mit MEINER Familie (Schwester, Mutter, Mann) darüber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von fsw am 23.05.2017, 15:56 Uhr

Stinksauer könnt ihr sein,aber Niemanden zwingen,zu einer Beerdigung zu gehen.JEDER trauert anders und geht anders mit dem Tod um.Genauso "gut" hätten sie zu Hause sein können und auch dann kannst du Niemanden zwingen,zu einer Beerdigung zu gehen.Es ist außerdem die Generation,die sich schwer tut mit solchen Dingen.Genauso,wie der Spruch "früher" und auch teilweise noch heute-Kinder und Schwangere dürfen nicht auf eine Trauerfeier.Deine Schwiegereltern sind Eigenständige Persönlichkeiten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Lennina am 23.05.2017, 15:56 Uhr

Ich hätte gerne mit ihr geredet weil sie auch vom Fach sprich Krankenschwester ist.
Ich habe die Wochen vor seinem Tod schon viele fragen gehabt aber auch nur blöde Sprüche gehört.
Und dann kam wieder tagelang keine Rückfrage wie es ihm geht.

Ich hoffe ich werde meine eigenen Schwiegertöchter anders behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.05.2017, 16:00 Uhr

Was hätte "sie" dir denn zu seinem Zusand sagen können?!
Du hättest seinen Arzt fragen können/müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lennina

Antwort von RoteRose am 23.05.2017, 16:00 Uhr

Weißt du, an deiner Stelle würde ich mir über diese Leute nicht den Kopf zerbrechen. Das kostet nur Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 16:02 Uhr

Kann es sein, dass sie einfach von dir und deinen vielen Fragen genervt war und deswegen so reagiert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Lennina am 23.05.2017, 16:03 Uhr

Zu seinem Zustand nichts.
Zum Umgang mit der Krankheit und zur Pflege sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den schwersten Stunden weiß man, wer für einen da ist.

Antwort von hurraeinszwei am 23.05.2017, 16:04 Uhr

Lasse die Gedanken über sie los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von fsw am 23.05.2017, 16:05 Uhr

Also war deine Wut schon vorher da.Das wollte ich gerade fragen.Da hat sich bei dir die Wut angestaut und zur Krönung machen sie sich einen schönen Urlaub,während du trauerst.Genau hier liegt das Problem.Deine Schwiegereltern sind für deine Empfindung nicht verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von linghoppe. am 23.05.2017, 16:06 Uhr

es ist immer traurig Abschied zu nehmen, mein Vater war auch Krankich
ich war da in Deutschland , nur ich kommte hin fahren , mein Mann
konnte nicht mit, die Schwiegereltern haben an euch gedacht und wenigestens geschrieben, es kann sein das sie überfordert sind, der Uralub war schon verplant
so waren deine Schwiegereltern auch in der Zwichmühle, mach Ihnen deswegen
nicht noch ein schlechtes Gewissen, was sollten sie denn tun?
dein Vater zum Friedhof begleiten? sie können auch so aus der Ferne in Gedanken
bei Ihm gewesen sein. Nicht jeder kann seine Trauer zeigen, manchmal feheln einem die Worte.
Herzliches Beileid für Dich , verurteile deine Schiegereltern nicht, du bist verletzt
aber so bald dein Herz es zulässt, ist dein Kopf auch wieder Frei, das deine Schwieeltern den urlaub nicht umgebucht haben , sie haben sich schon so darauf gefreut, die die andere Seite hat sich sicher auch extra Frei genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Mutti69 am 23.05.2017, 16:20 Uhr

Ja, das trifft es wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Danyshope am 23.05.2017, 17:06 Uhr

Da unterschreibe ich einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von wir6 am 23.05.2017, 17:07 Uhr

Liebe Lennina,

es tut mir sehr leid, dass dein Vater gestorben ist.

Ich persönlich finde, dass man zu einem Trauerfall, sei es auch entfernte Verwandtschaft zu mindestens anrufen hätte können, oder mindestens mindestens Kärtchen schicken.

Es ist eben nicht Weihnachten und nicht Geburtstag oder ähnliches, sondern die Schwiegertochter hat einen Verlust zu verarbeiten.


Ich würde nicht "verlangen" dass sie umbuchen, oder gar eine weite Strecke deswegen auf sich nehmen, aber Mut und Trost spenden wird doch wohl gehen.

Dass man die Hochzeit des eigenen Kindes wegen Urlaub sausen lässt, ist mir auch nicht ganz klar. War ja wohl keine Sturzhochzeit und sicherlich länger im voraus geplant.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und behalt dein Vater in guter Erinnerung, dann wird er immer bei dir sein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Danyshope am 23.05.2017, 17:11 Uhr

Unentschuldbar empfinde ich eher deine "Verurteilung" der Schwiegereltern. Du kennst die Leute nicht, du weißt nichts über die Hintergründe.

Und ehrlich, ich hasse Beerdingungs- und Trauerfeiern genau wegen solchen Einstellungen wie Deiner. Meistens ist das doch eher scheinheiliges Getue und man kommt nur deshalb weil es sich so gehört. Und nicht selten verlangen die "Gäste" dann auch noch Unterhaltung usw - dabei will man einfach in Ruhe ohne großes TamTam Abschied nehmen. Gerade dieses "Spalierstehen" was einen oft dann erwartet, Händeschütteln mit Leuten die es in den letzten 20-30 Jahren nicht interessiert hat wie es dem verstorbenen ergangen ist ist so was von scheinheilig und billig. da sind mir ehrliche Leute weit lieber die sagen, ich lasse euch jetzt in Ruhe, wir machen unsern Urlaub wie geplant und wenn sich alles gelegt hat, sind wir für euch da. Zumal wenn es "nur" der Vater der Schwiegertochter ist den man flüchtig kennt - die wenigstens zählen diese Entfernung nämlich noch zur engsten Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darfst du fühlen, was du fühlen möchtest...

Antwort von nilo1988 am 23.05.2017, 17:14 Uhr

...doch für deine Gefühle bist DU verantwortlich.


Und jeder darf trauern oder eben auch nicht trauern, wie er möchte. Deine Schwiegereltern scheinen in ihrer Art in dieser Hinsicht anders zu sein, als du. Das heißt aber nicht, dass es falsch ist.

Ich spreche auch nicht einfach jedem mein Beileid aus. Auch hier werde ich es tunlichst vermeiden. Für MICH sollte es ernst gemeint sein, nicht beiläufig und die Lasten anderer bürde ich mir nur ungern auf. Deswegen bin ich kein "unmensch".


DU kannst deine Erwartungen beeinflussen, DU kannst reden und nur wer spricht, dem kann geholfen werden. Sprich doch mit den Personen über das was du fühlst und denkst. Danach bist du schlauer und weist auch, wie du dich in Zukunft verhalten solltest und was du wirklich "erwarten" kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von Danyshope am 23.05.2017, 17:15 Uhr

Och ja, ich weiß noch wie Schwiegermutter gestorben ist und ich an dem tag arbeiten musste. es war die Hölle. dauernd kam wer an und meinte sein Beileid aussprechen zu müssen, einen zu drücken usw. Dabei wollte ich an dem Tag einfach nur funktionieren. was eben nicht klappt wenn man immer wieder drauf angesprochen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 17:18 Uhr

Wenn man arbeitet bekommt man diesen Tag ja nichtmal frei, zählt nunmal nicht zur Verwandtschaft..


Ich hasse dieses Getue auch total, dieses Hand geschüttelt und abgeküsse...

Ich finde auch, dass die Schwiegereltern da nicht hin müßen und nein deshalb finde ich nicht dass sie die Tochter weniger wert schätzen..

Ich finde die allgemeine Erwartungshaltung heutzutage total schrecklich ...

Es ist sch...Licht egal wer am Begräbnis ist, es nimmt einem nicht den Schmerz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Danyshope am 23.05.2017, 17:21 Uhr

Unter normalen Umständen hätte ich sicherlich frei bekommen. Völlig egal ob eigene Eltern, Schwiegereltern oder in dem Falle angehende da noch nicht mal verheiratet. An dem Tag ging es absolut gar nicht. Da muss ich meine Chefs in Schutz nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 17:21 Uhr

Ich kann mich nur zu gut erinnern, an dem Tag als mein Sohn beerdigt wurde, kam eine Tante auf mich zu, das war zu viel für mich habe mich umgedreht und bin geflüchtet...ich könnte das nimmer ertragen..

So ist wohl jeder anders..

Manche brauchen zig Leute um sich andere sind da lieber alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 17:26 Uhr

Rechtlich hat man aber nur für direkte angehörige Anrecht darauf..

Bei uns setzt man deswegen solche Tage immer samstags an da da fast alle frei haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Lennina am 23.05.2017, 17:32 Uhr

Wieso kenne ich meine Schwiegereltern nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von Danyshope am 23.05.2017, 17:33 Uhr

Jep, sehe ich gerade bei einer ehemaligen Klassenkameradin. Deren Kind wird an Krebs sterben - was soll man da als (aussenstehende) Person zu sagen. Tut mir leid? Mein Beileid? Ich bin für dich da? Das sind doch alles irgendwo leer Phrasen welche die Leute zu Hauf hören. Lindert es den Schmerz? Nein sicherlich nicht. Nicht kann den Schmerz über den Verlust einer geliebten Person mindern. Was aber oft hilft ist die Wut auf irgendeinen anderen - der da schlußendlich nichts für kann. In dem falle der TE scheinen die Schwiegereltern eben die Rolle zu bekommen. Wenn die TE das dann irgendwann versteht und lernt los zu lassen, dann lernt sich auch mit der Trauer zu leben. Nur das kann man eben nur alleine für sich erkennen.

Ich bin da auch lieber für mich alleine. Dann kann ich da wirklich trauern, muss mich nicht auf andere konzentrieren und wertvolle Ressourcen verprassen. Zumal wie gesagt oft eh nur Trauerbekundigungen kommen weil es sich so gehört... Menschen die einen wirklich wichtig sind, die sollten man zu Lebzeiten um sich haben und nicht nach deren Tot ein riesen "Theater" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den vogel kannst du behalten!

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 17:35 Uhr

tolle Worte treffend geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 17:36 Uhr

Du warst nicht gemeint sondern hurraeinszwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Lennina am 23.05.2017, 17:37 Uhr

Ach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von Danyshope am 23.05.2017, 17:39 Uhr

DU kennst Deine Schwiegereltern. Die Frage ist aber wie weit deine Schwiegereltern wirklich deinen Vater "GEKANNT" haben. Sich ab und zu mal bei irgendeiner Feier über den Weg laufen ist nicht kennen. da sieht man sich, man spricht evtl auch mal des Anstandes halber ein paar Worte miteinander - das war es aber meistens schon. Und wie gesagt, für die meisten würde das nicht mal unter Familie fallen.

Wie meine Schwiegermutter verstorben ist kam von meiner Familie Beileisbekundigungen - die Du ja scheinbar auch bekommen hast, aber eben per email. Da war aber niemand von meiner Familie bei der Gedenkfeier. Das hätte auch niemand erwartet. Genauso wenig wie ich erwartet hätte das mein Mann mitkommt wie wir meine Großeltern beerdigt haben. Die er zudem nicht einmal gekannt hat wegen der weiten Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig über das Verhalten der Schwiegereltern

Antwort von ösitina am 23.05.2017, 17:53 Uhr

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, meine Schwiegereltern waren auch nicht auf dem begrübnis meiner Großeltern (bin bei Ihnen aufgewachsen also waren sie eigentlich meine Eltern)

Ich hätte es aber auch niemals von Ihnen erwartet...

Einzig bei meinem Onkel waren sie, den kannten sie von häufigen besuchen, mit dem verstanden sie sich gut und wir waren zu der Zeit in Amerika..

Mit Sicherheit wären sie nicht gegangen wenn wir zu Hause und selber hätten gehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.