Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trojahut am 18.05.2017, 16:59 Uhr

Tragen oder Kinderwagen

huhu ihr lieben .Ich hab mal eine Frage .Wie sind eure Erfahrungen tragen oder Kinderwagen .Meine kleine ist vor ein paar Tagen bei 36 plus 3 auf die Welt gekommen und sehr kuschel bedürftig sie liegt denn ganzen tag bei mir und fühlt sich auch wohler auf meiner brust oder die von Papa Hauptsache schön nahe .Nun meinte die Krankenschwester das wir sie garnicht im kinderwagen legen sollten Sie hätte ihre Kinder nur getragen .Nun zu meinen bedenken verwöhnen wir die kurze zu sehr . Von Natur aus sind wir ja eh der nesthocker und brauchen ja die Wärme der Eltern und Zuwendung .Wie ist es mit dem Alltag einkaufen .Ausflüge usw . Meine grossen hatte ich im kinderwagen und fand es manchmal echt anstrengend alles irgendwie mit zu bekommen .Wie sind eure Erfahrungen .? Danke im voraus für eure antworten .

 
14 Antworten:

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Steffi528 am 18.05.2017, 17:02 Uhr

Beides...

Verwöhnung tut ihr sie nicht, denn kleine Menschen sind Traglinge. Auf Dauer ist natürlich auch mal Entlastung für Euch oder was rollendes zum Einkaufen angesagt. Wir hatten beides, einen Kinderwagen, später eine Kinderkarre und Tragen, erst die Bauchtrage (damals gab es noch nicht so tolle Modelle) und später eine Rückentrage. So konnten wir immer uns den Bedingungen anpassen.
Wir sind viel gewandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von muddelkuddel am 18.05.2017, 17:12 Uhr

wir hatten einen kinderwagen, dass kind wollte aber die ersten 8 monate nur getragen werden ;-)
eine nutzung von beiden dingen je nach laune des kindes und rücken der eltern bietet sich an.

so kleine verwöhnen kann man ganz gewiss nicht.

vorteil einer trage: geht auch im haushalt, man hat die hände frei :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Zero am 18.05.2017, 17:13 Uhr

Meine Tochter war ein Kinderwagenkind - sie hasse es getragen zu werden, war auch nie ein Kuschelkind. Sobald sie laufen konnte, lief sie, da war der Kinderwagen uninteressant.
Mein Sohn war ein Trageling, schon immer. Im Wagen saß er nur, wenn es sein musste, sobald er laufen konnte, war er wie seine Schwester: Laufen.
Ich habe Einkäufe mit dem Kinderwagen nach Hause transportiert. Bei meinem Sohn habe ich mir einen Hackenporsche angeschafft - ich habe seit dem immer welche Nachgeholt, weil ich viel zu Fuß unterwegs bin und die ganzen Sachen nicht schleppen möchte.
Hat sich bewährt und gebe ich nicht wieder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von M und Ms am 18.05.2017, 17:13 Uhr

Wir nutzen auch beides :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von mischischel am 18.05.2017, 18:16 Uhr

Ich kann dir nicht sagen wie es ist zu tragen, mein Sohn wollte nicht.
Ich war mit ihm zwei mal bei der Trageberatung und ihm hat nicht gefallen, keine Trage, kein Tuch.
Den ganzen Tag auf meinem Arm ja, aber nicht mit Hilfsmittel.

Er hat auch die ersten zwei Wochen nur auf meiner Brüsten geschlafen, dann eine lange Zeit nur neben mir und bis heute (er ist 14 Monate) steht sein Bett neben unserem.
Du verwöhnst dein Kind nicht zu viel, du gibst ihm das was es braucht, nähe und liebe.

Lass dich bezüglich einer Trage beraten und schau ob es was für euch ist und wenn ja kannst du auch je nach Laune und Gegebenheit beides nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Susanne.75 am 18.05.2017, 18:23 Uhr

Beides, je nach Vorhaben und äußeren Bedingungen.

Im Winter, als ich mit dem Hund im Schnee durch den Wald stapfte, war eine Trage wunderbar. Zur Hausarbeit auch.

Beim Einkaufen oder Stadtbummel ist ein Kinderwagen eher die Wahl. Wickeltasche muss ja auch noch mit und man kann so wunderbar viel unten im Kinderwagen verstauen.

Hinzu kommt, dass man gar nicht glaubt, was für "Glühkörper" Kinder sind. Mit Kind vorm Bauch hatte ich das Gefühl, ich hätte ein Heizkissen dabei. Das ist ja oft ganz angenehm, im Sommer eher nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Trojahut am 18.05.2017, 20:06 Uhr

Mein kleiner Sonnenkäfer schläft mal wieder auf Papa seiner brust und morgen kommt meine Hebamme die auch trage Beratung macht und bringt mir ein paar Modell mit .Welche Modelle hattet ihr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von AnonBlackOp am 18.05.2017, 20:17 Uhr

Kinderwagen ist recht praktisch, ich würde sie zwischendrin reinlegen und ein Tragetuch dabei haben. So kann sie selber entscheiden wie lange sie möchte. Und du hast den Kinderwagen dabei für einen kleinen Einkauf. Und wenn sie partout nicht mag, lässt du es halt. Wir haben die Wanne damals so gut wie gar nicht gebraucht. Tragen war für mich auch bequemer, weil ich somit für Gelände usw. nicht umrüsten musste. Und verwöhnen tust du dein Kind garantiert nicht. Sowas ist lediglich der Normalzustand für ein Baby. Getragen werden, Nahrung nach Bedarf, usw. Damit erweist du deinem Kind keine Gunst, das ist das mindeste was es von dir verlangen kann. Also mach dir bei sowas keine Sorgen. Habe ich damals ständig gehört und habe glücklicher Weise nie was drauf gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Himbeere90 am 18.05.2017, 21:08 Uhr

Kann die Tücher von Didymos empfehlen! Da die Indios, die lassen sich super binden und sind meiner Meinung nach für Anfänger gut geeignet! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Steffi528 am 18.05.2017, 21:13 Uhr

Ich kann da gar nichts mehr zu schreiben, weil meine Bauchtrage war ganz sicher suboptimal, habe das Kind dann mit einem Palästinensertuch fixiert ;-) Von daher halte ich mich bei der Wahl zum Tragetuch heraus, aber gut finde ich es auf alle Fälle. Die Rückentrage war so ein Outdoorteil, mein Mann hatte da dann sogar noch Räder dran gebaut und wir konnten dann das Kind wie einen Hackenporsche ziehen, war aber sehr wackelig und ist auch nicht weiter entwickelt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Klara2015 am 18.05.2017, 21:35 Uhr

Meine kleine ist 5 monate und wir haben die ersten 3 Monate nur getragen. Tagsüber lies siCh garnicht ablegen was mittlerweile manchmal geht. Noch heute schläft sie nachts nur auf mir drauf.
Verwöhnen kannst du so kleine nicht. Du gehst ihren Grundbedürfnisse nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Tiffy_78 am 18.05.2017, 21:47 Uhr

Wir hatten auch beides und werden es, wenn kind mitspielt, wieder so machen.
Unsere erste Tochter mochte den Kinderwagen am Anfang noch nicht. Wir haben den dann immer beim essen neben uns gestellt, so dass sie dadurch ganz nah bei uns war. Irgendwann hat es geklappt. Sie ist immer noch sehr nähebedürftig und kuschelig, finde ich gut. Nur hin und wieder und vor allem auch später, wenn sie schwerer werden, ist es schon praktisch, wenn man nicht immer tragen muss. Also ich denke, ein guter mix ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderwagen

Antwort von Caitryn am 18.05.2017, 22:46 Uhr

Ich weiß, es ist zurzeit voll mode, dass Kind, die ganze Zeit zu tragen. Ich bin da nicht so der Fan von. (Mein Beckenboden auch nicht). Ich bin viel zu aktiv und bin mal da und mal dort. Mit dem Kinderwagen bin ich viel entspannter. Stundenlang tragen, ist mir zu anstrengend. Man muss dann ja auch seinen Einkauf auch noch tragen. Ausserdem kann ich mich dann besser bewegen. Selbst mit zweiten Kind ist es einfacher. Ich kann mich dann vollkommen um mein großes Kind kümmern, die Kleine schläft ja im Wagen. Habe aber beide Mal Schlafkinder gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen oder Kinderwagen

Antwort von Philo am 19.05.2017, 9:27 Uhr

Hallo,
erst mal kommt es drauf an, ob Dein Kind gerne getragen wird oder gerne im KiWa liegt. Meine Große wollte nicht in getragen werden, die Kleine hat den KiWa gehasst. Und dann ist es nicht entweder oder sondern sowohl als auch. KiWa habt ihr sicherlich, eine gebrauchte Trage kann man sich auf Bazaren oft günstig kaufen und ausprobieren, ob's klapptt.
Ich hab meinen KiWa gehasst, meine Kinder hab ich ab 9 Tage nach der Geburt im Radlhänger gefahren. War für uns ideal.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.