Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 25.09.2014, 12:53 Uhr

töpfchenfrag

Hallo, mein kleiner Mann hat ein Töpfchen geschenkt bekommen. Er findet es toll und setzt sich drauf wenn er bereits stinker im die Windel gemacht hat. Nun frage ich mich wie es weiter geht. Merkt er das irgendwann von alleine das er sich vorher draufsetzen sollte oder muss ich ihm da irgendwie helfen.

Ich möchte ihm nicht den spass verderben indem ich da zu sehr eingreife. Wir haben auch noch Zeit er ist erst 17 monate. Aber scheinbar möchte er ja das Töpfchen benutzen ?

 
6 Antworten:

Re: töpfchenfrag

Antwort von Littlecreek am 25.09.2014, 12:56 Uhr

Wenn Dir danach ist, probier es aus.
Ich glaube eher in dem Alter, dass er den Zweck nicht erkennt und es einfach super findet eine neue Sitzgelegenheit in bequemer Höhe zu haben. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchenfrag

Antwort von Malefizz am 25.09.2014, 13:00 Uhr

In dem Alter gab es bei uns die ersten Höschenwindeln. Zusätzlich durfte mein Kind bei Interesse immer dabei sein, wenn wir auf Toilette gingen - so wurde abgeguckt und nachgemacht. Ging Easy, ganz ohne Zwang oder hinterherrennen... Wenn das Interesse nachlassen sollte, ist es aber kein Anlass, dann doch Druck mit dem Töpfchen zu machen. Mein Kind wollte nämlich relativ schnell auf die echte Toilette - also hol dir am besten gleich einen Sitzverkleinerer dazu, damit du flexibel bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchenfrag

Antwort von linghoppe am 25.09.2014, 13:23 Uhr

bei uns wurde das Töpfchen auch nur als Sitzgelegenheit benutzt.
Meine Tochter wollte nur dir richtige Toilette benutzen.
Mit Sitzerhöung !
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchenfrag

Antwort von jungmami23 am 25.09.2014, 13:33 Uhr

Danke und ich wüsste halt nicht wie ich ihm vermitteln soll das er vorher drauf sitzen muss nicht hinterher. Er bringt mir das Töpfchen immer wenn er stinker gemacht hat und setzt sich drauf. Aber wie gesagt erst hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchenfrag

Antwort von Malefizz am 25.09.2014, 13:38 Uhr

Das lernt er schon noch. Du kannst ihn ja jetzt schon fragen, wo er offensichtlich so weit ist, richtig zu merken, dass er muss, ob er in sein Töpfchen rein machen will. Mein Kind hat es wie gesagt bei uns abgeguckt, und ich habe dann auch erklärt, dass ich zB gerade Pipi mache... Das verstehen sie eigentlich schon recht schnell in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchenfrag

Antwort von my am 25.09.2014, 15:50 Uhr

Klar kann man zeigen und erklären wozu das Töpfchen da ist und später auch, dass es toll ist ohne lästiges Windelpaket rumzulaufen. Kein Kind kommt mit dem Wissen auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.