Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mela_nie am 26.04.2016, 3:30 Uhr

Test auf Gestationsdiabetes

Hey Leute,

Ich bin jetzt 24+3 und habe in 2 Wochen beim FA einen Blutzucker belastungstest bzw Test auf Gestationsdiabetes.....

Ich habe ein Merkblatt vom FA mitbekommen auf dem steht das ich nüchtern sein soll und das ich blut abgenommen bekomme, dann dieses süße getränk Trinken muss und dann nach 1 Stunde nochmal eine Blutentnahme gemacht wird, und dann nach einer weiteren Stunde nochmal blut abnehmen. Also insgesamt 3 mal.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da wirklich 3 mal blut abgenommen bekomme und wenn ja bleibt die Kanüle dann solang im arm oder wird 3 mal neu gestochen ??

Oder wird mir gar kein Blut abgenommen sondern 3x in den Finger gepiekst ??

Hat da jemand Erfahrung ?



Hoffe auf hilfreiche antworten..

Danke schon mal♡

 
12 Antworten:

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von fracla am 26.04.2016, 5:53 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar nur in Fingerspitze genickst. Auf jeden Fall dürfte ich die Praxis nicht verlassen. Also nimm etwas zum Essen mit, damit du was hast, wenn sie fertig sind mit Blut nehmen. Und was zu lesen oder eine sonstige Beschäftigung. Die anderen haben zwar immer erst etwas komisch geschaut, als ich mein Vesperbrot ausgepackt hab. Aber als ich erklärt habe warum, gab dann eine Runde Mitleid. Ich hab auch immer gleich das Ergebnis erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von die_Morrigan am 26.04.2016, 6:43 Uhr

Ich wurde auch in den Finger gepiekt und musste in der Praxis bleiben. Alles halb so.wild ausser diesem Zeug zum trinken
DAS war wirklich grenzwertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von jackiedesnoo am 26.04.2016, 7:00 Uhr

Mittlerweile wird nicht mehr im finger oder ohr gepiekst. Ich (36 ssw) kenne es aber so blut abnehmen..zeug trinken..erneut blut abnehmen. Fertig. Vor 13 und 10 jahre war ich aber auch so lange in der praxis und das zeug hat unterirdisch geschmeckt. Da wurde noch im finger gepiekst. Jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von die_Morrigan am 26.04.2016, 7:12 Uhr

Wieder was gelernt...ist bei mir auch schon 10jahre her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von Mela_nie am 26.04.2016, 7:35 Uhr

Oh das is ja blöd das man die Praxis nicht verlassen darf... aber da muss ich wohl durch
Und dass das jetzt nicht mehr mit dem pieks gemacht wird ist ja auch doof... (bin kein Fan vom Blutabnehmen...) aber gut wenn's sein muss... ist ja für den Krümel. :))

Wie schmeckt den diese flüssigkeit :o ??
Habe gehört das ist Traubenzucker? Oder purer Zucker ?


Danke für die antworten :D !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von Stephina am 26.04.2016, 7:42 Uhr

Also ich muss das übernächste Woche auch machen und habs auch schon gemacht letztes Jahr. Bei mir wird da eine Kanüle gesetzt und da wird dann alle Stunde Blut herausgenommen. Der Saft schmeckt wie der Rabenhorster-Eisensaft aus der Apotheke, nur noch süßer. Ich frage mich ehrlich gesagt eher wie ich das so lange ohne Frühstück aushalten soll....... wenn ich morgens nichts esse, gehts mir nicht so gut... mir wird schlecht, Kreislauf geht in Keller.... und da muss ich ja erstmal hinfahren, Parkhaus parken, hinlaufen... ist mitten in der Stadt bei uns, und dann dort ewig rumsitzen. Die meinten, ich soll Essen mitbringen, dass ich das gleich nach der letzten Messung in mich reinstopfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.04.2016, 7:49 Uhr

Das Blut wird 3x aus dem Arm abgebommen, 3x neu gestochen.
Die Lösung schmeckt wie Traubenzucker in Flüssiger Form.
Das ist nicht dramatisch.

Du musst in der Praxis bleiben weil 1. es passieren kann das dir schwindelig wird und 2. beeinflusst Bewegung das Ergebnis.

Der Test ist nichts wovor du Angst haben müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von LuisHasen am 26.04.2016, 8:29 Uhr

Bei mir haben sie auch immer neu gestochen und das Zeug schmeckt echt ekelhaft! Aber du schaffst das, nimm dir genug zu lesen mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von sternenfee75 am 26.04.2016, 9:23 Uhr

Man nimmt kein Blut aus der liegenden Braunüle ab. Es wird dann schon 3 Mal gestochen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von Littlecreek am 26.04.2016, 9:59 Uhr

Ich bekam eine Kanüle, aus der dreimal Blut genommen wurde. Ich bin dann in ein kleines Cafe zum Frühstücken gegangen zwischendurch.
Test war in der 12 Woche. Habe 15 Euro bezahlt für den Test. Das war im Sommer 2011

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nur 2x Blut

Antwort von MissRanya am 26.04.2016, 11:07 Uhr

Rechter Arm VOR dem Getränk
Linker Arm NACH dem Getränk

Musste nüchtern kommen und musste mich in der Praxis aufhalten. Durfte auch bis zur 2. Abnahme nichts zu mir nehmen.

Die Traubenzucker Lösung fand ich widerlich. Hab mich geekelt und danach war mir kotzschlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Gestationsdiabetes

Antwort von Mela_nie am 26.04.2016, 20:48 Uhr

Oh Mann... das is ja echt blöd bei mir ist das nehmlich auch so, dass ich wenn ich nichts Frühstücke morgens dann wird mir schwarz vor Augen und ich kippe dann meistens um..

Ich bin eine der Menschen die leider kein Blut sehen können und ich habe tierische Angst vor der Kanüle.. Meine Ärztin macht das zwar extra immer so das ich liegen kann, aber auch da werde ich Ohnmächtig..


Ich weiß nicht ob ich es schlimmer fände wenn die Kanäle bleibt als wenn frisch gestochen wird..

Werde ich dann ja sehen..

Und vor dem getränk graut es mir jetzt schon (hoffe ich muss mich nicht übergeben) :D

Vielen dank für die antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.