Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enjay79 am 23.04.2014, 11:12 Uhr

Teppchreinigungsfrage

Habe einen "mobilen", hellen Wohnzimmerteppich, den ich gerne ins neue Kinderzimmer legen würde, allerdings sieht er momentan nicht mehr ganz so schön aus. Er gehört zu den etwas dick-maschigeren Teppichen aus dem schwedischen Möbelhaus, also nicht die ganz flachen.

Hatte erst überlegt, den professionell reinigen zu lassen, aber das würde mich mehr kosten, als der Teppich selbst damals wahrscheinlich.
Deshalb die Frage, was ihr benutzt bzw. wisst, was erfolgsversprechend ist, um ein "sauberes" Ergebnis zu erzielen.

 
10 Antworten:

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Melli2901 am 23.04.2014, 11:15 Uhr

Ich nehme bei Flecken immer Rasierschaum. Wird super sauber.
Ob man so allerdings einen kompletten Teppich reinigen kann, weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von nest118 am 23.04.2014, 11:19 Uhr

Man kann in einigen Baumärkten Dampfreinigungsgeräte ausleihen und passenden Reiniger gibt da auch.
Meine Eltern haben das schon einige Male so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Vega am 23.04.2014, 11:20 Uhr

Also mit normalem Polster- und Teppichreinigerschaum aus der Spraydose habe ich zumindest die Flecken von Erbrochenem aus unserem Teppich bekommen. Großflächig einsprühen, schrubben, schrubben, schrubben und dann absaugen.
Wenn er nicht teuer war und nicht zu groß ist ginge es doch vielleicht auch einfach mit waschen in der Waschmaschine. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber könnte doch klappen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von -Kaname- am 23.04.2014, 11:27 Uhr

Wir nehmen das immer her nd funktioniert wunderbar.
Einfach mal ausprobieren.
http://www.vanish.de/produkte/vanish-fuer-teppiche-und-heimtextilien/vanish-oxi-power-pulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Enjay79 am 23.04.2014, 11:29 Uhr

Nee, so klein ist er leider nicht, sonst hätte ich das in Betracht gezogen und wie ne Badematte in WaMa gepackt. Sind so 1,30 x 2 m oder so.

Musste auch an die Werbung von Vanish denken, wo man angeblich nur das Pulver drauf streut und dann absaugt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so effektiv ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Enjay79 am 23.04.2014, 11:30 Uhr

Nee, so klein ist er leider nicht, sonst hätte ich das in Betracht gezogen und wie ne Badematte in WaMa gepackt. Sind so 1,30 x 2 m oder so.

Musste auch an die Werbung von Vanish denken, wo man angeblich nur das Pulver drauf streut und dann absaugt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so effektiv ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Enjay79 am 23.04.2014, 11:34 Uhr

Ja schau, jemand mit praktischer Erfahrung damit. Weiter oben hatte ich gerade geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut funktioniert, aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist das schon mal super.

Dampfreinigung ist natürlich auch eine Option, stimmt. Müsste ich mal anfragen, wie viel mich das kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von dee1972 am 23.04.2014, 12:04 Uhr

Shampooniermaschinen als Leihgerät aus dem Baumarkt kosten wirklich nicht die Welt. Hab ich früher 1x im Jahr gemacht, als ich noch Teppichboden in der Wohnung hatte.

Im Hotel werden sie auch regelmäßig eingesetzt.

Vanish und andere Pulver würde ich nicht streuen, wenn es um einen Kinderzimmerteppich geht, zu 100% bekommt man die Flocken/Pulver ja selten raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Melli2901 am 23.04.2014, 12:08 Uhr

Ich habe das mal benutzt.
Allerdings im Kinderzimmer- ein großer Fehler. Es hat ewig nach Chemie gestunken und das Zeug ist nicht zu 100% raus gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppchreinigungsfrage

Antwort von Enjay79 am 23.04.2014, 14:10 Uhr

Stimmt, wenn da Rückstände Bleiben und das gerade im Kinderzimmer ist das eher nicht die beste Wahl.

Danke euch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.