Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 20.08.2015, 16:17 Uhr

Teilzeit in Elternzeit als Tagesmutter

Darüber hab ich schon hin und wieder nachgedacht,wenn die Kleine 1 Jahr alt ist.
Ich bin Erzieherin. Ich bräuchte also nicht den ganzen Kurs belegen. Dafür gibt es abgespackte Kurse (nur über Recht,Versicherung,Finanzen,Voeaussetzungen). Aber da es scheinbar nicht genug Nachfrage gibt,müsste ich den großen Kurs belegen.
Da hab ich ja schon Lust drauf! Geschweigedenn Zeit?!
Ich hab nämlich niemanden für die Kleine zum Aufpassen. Kann die ja schlecht mit zum Kurs schleppen.

Eltern-Kind bzw Krabbelgruppe gibt es hier nicht. Alle,die ich bisher reden gehört habe,fahren dafür ganz schöne Strecken.
Vielleicht sollte ich lieber so eine Gruppe leiten? Glaube,das wäre mit weniger Gedöns verbunden.

Ooooder?

 
4 Antworten:

Re: Teilzeit in Elternzeit als Tagesmutter

Antwort von mf4 am 20.08.2015, 16:44 Uhr

Ich kenne mich nicht aus aber... du hast offenbar die Räumlichkeit und kannst Kinder oder eine Eltern-Kind-Gruppe aufnehmen? Du willst dafür auch Geld haben? Hm... und das alles soll ohne einen Kurs dann gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit als Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 20.08.2015, 18:05 Uhr

Hast du schon einmal bei deinem zuständigem Jugendamt nachgefragt? Dort bekommst du Informationen, sie machen gegebenenfalls einen Hausbesuch bei dir, schauen sich an, ob deine Räumlichkeiten überhaupt geeignet sind und stellen dir nach abgeschlossenem Kurs die Pflegeerlaubnis aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit als Tagesmutter

Antwort von Juleika am 20.08.2015, 20:28 Uhr

Ich habe beides gemacht,bin auch Erzieherin.
Ich bin dann zum Veranstalter gegangen (die Ausbildung macht hier ein Tagesmutter-Verein),habe meine Qualifikation nachgewiesen und brauchte dann in dem angebotenen Kurs nur an den Abenden mit Recht u,s,w, teilzunehmen und habe dann meine Bescheinigung bekommen.
Meine Wohnung wurde durch den Verein angeschaut und für tauglich befunden. Ich habe allerdings immer nur 1 Kind zusätzlich betreut.
Eltern-Kind -Gruppen habe ich über die Volkshochschule finanziert bekommen.Die haben das als Angebot in ihr Kursangebot aufgenommen,die Räume in der VHS konnte ich benutzen.
Ausserdem habe ich hier im Ort im Jugendheim eine Gruppe eingerichtet,die als Aussenstelle der VHS lief.
Also es geht beides.
Wenn Du Fragen hast,-gerne PN
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit als Tagesmutter

Antwort von MissRanya am 20.08.2015, 21:40 Uhr

Naja,das rechtliche und finanzielle ist ja ok. Aber den pädagogischen Part brauch ich nun wirklich nicht nochmal durchkauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.