Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 26.03.2015, 11:12 Uhr

Teenie-Mama-Tochter macht ab

September schulische Ausbildung zur Sozialassistentin - kostet uns zwar nen 100er im Monat aber sie muss nicht weit fahren. Nächste Woche ist für meine Enkeltochter Krippen-Eingewöhnung - sie ist jetzt 9 Monate
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Baby nicht allzu krank wird in der Krippe damit Tochter nicht zu viele Fehlzeiten hat

 
25 Antworten:

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von lisi3 am 26.03.2015, 11:22 Uhr

Das hört sich doch gut an. Ich drücke die Daumen, dass Mama und Baby alles gut meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von PaulaJo am 26.03.2015, 11:27 Uhr

Sehr interessante, gar nicht so einfache Ausbildung. Machen mein Sohn und seine Freundin auch gerade, sie haben das erste Jahr fast um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von Blondie86 am 26.03.2015, 11:44 Uhr

ich hab auch sozialassistentin gelernt, bringt einen leider nur nichts wenn man danach nicht noch eine ausbildung in die richtung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von taram am 26.03.2015, 11:48 Uhr

also hier in berlin werden inzwischen die sozialassistenten auch eingestellt - gibt sogar eine zeitarbeitsfirma, welche sich darauf spezialisiert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von PaulaJo am 26.03.2015, 11:49 Uhr

Hier findet man sehr gut eine Stelle. Aber mein Sohn will danach auch weiter machen, er schwankt noch zwischen Altenpflege und Physiotherapeut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von Blondie86 am 26.03.2015, 11:50 Uhr

echt? toll bei uns leider nicht, auf den arbeitsamt sagen die das ist nichts ganzen und nichts halbes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von PaulaJo am 26.03.2015, 12:00 Uhr

So ein Blödsinn. Das ist (hier, in anderen Bundesländern kann es anders sein) eine 2jährige Ausbildung, mit einem sehr straffen Lehrplan und mehreren Praktikas. In der Klasse meines Sohnes sind schon zig Leute wieder abgesprungen, in der Parallelklasse sogar über die Hälfte der Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von Blondie86 am 26.03.2015, 12:02 Uhr

ich habe ja geschrieben bei uns. ist ja schön wenn es in anderen bundesländern nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von taram am 26.03.2015, 12:03 Uhr

Bis vor 2-3 Jahren war auch hier in Berlin diese Ausbildung zur Sozialassistentin verrufen...Aussagen von Erzieherinnen - die haben doch nichts gelernt...die dürfen nicht alles machen, können wir nicht gebrauchen...aaaaber inzwischen hat man gemerkt....es gibt einfach zu wenig ausgebildete Erzieherinnen. Gut, da haben wir hier in Berlin jetzt Glück im Unglück, weil viele Erzieherinnen nach Westdeutschland gehen, weil sie dort mehr verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von Sodapop am 26.03.2015, 12:09 Uhr

Warum müssen so viele Ausbildungen im sozialen Bereich privat finanziert werden, während es in technischen Berufen sogar Lehrlingsgehalt gibt.

Kann mir das mal jemand verraten?

Grüße
Sodapop

P.S.: für die Teenie-Mama-Tochter freu ich mich! Das ist doch ein guter Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von lisi3 am 26.03.2015, 12:11 Uhr

Das liegt an den horrenden Gehältern, die im sozialen Bereich später gescheffelt werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von Blondie86 am 26.03.2015, 12:12 Uhr

ich habe damals barfög bekommen was man nicht zurückzahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von Sodapop am 26.03.2015, 12:17 Uhr

Der war wirklich gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von lisi3 am 26.03.2015, 12:25 Uhr

Ja, wenn man über die Bezahlung nicht mehr lachen kann, dann müsste man eigentlich, wenn man Ausbildung und Verantwortung mitrechnet, über die Gehälter weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liegt daran

Antwort von Moehre700 am 26.03.2015, 12:35 Uhr

das dieser Bereich dem Staat nichts wert ist.

Selbst in Berufen, in denen eis eine "normale" schulische und/oder betreibliche Ausbildung mit Bezahlung gibt (Altenpfelgerin, Krankenschwester etc.) spotten die Gehälter hinterher jeder Beschreibung.

Kindererziheung, die Pflege Alter und Kranker, das alles ist dem Staat nichts wert.
Eine Lobby gibt's hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es denn keine Gewerkschaft für soziale Berufe?

Antwort von Sodapop am 26.03.2015, 12:38 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.03.2015, 12:46 Uhr

Das ist super!

Krankenzeit Krippe:
Wir haben es ja grade.... Unsere Kleine ist ständig krank!
Vlt kannst du auch Kind-krank-Tage nehmen um deine Tochter zu unterstützen.
Haben dienst jetzt nicht was gesetzlich geändert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von Mutti69 am 26.03.2015, 12:49 Uhr

S c h u l i s c h e Ausbildung, WER soll da ein Gehalt bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von taram am 26.03.2015, 12:50 Uhr

Ich werde sie unterstützen soweit es mir möglich ist. Bin in einer Gaststätte tätig...nicht so einfach da Kind-Krank-Tage zu nehmen - es ist ein Familienbetrieb und ich habe das erste Mal seit 15 Jahren Spaß an der Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn keine Gewerkschaft für soziale Berufe?

Antwort von Moehre700 am 26.03.2015, 12:52 Uhr

Na klar gibt es die.
Ver.di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht zu fassen!!!

Antwort von Moehre700 am 26.03.2015, 12:54 Uhr

Der, der hinterher auch ein Interesse daran haben sollte, dass es es Menschen gibt, die in diesem Bereich arbeiten.
Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Mama-Tochter macht ab

Antwort von Blondie86 am 26.03.2015, 12:56 Uhr

mein sohn geht seid dezember in die kita und war bis heute noch keine drei wochen anstück in der kita da immer krank. wir waren in november mit impfen dran hat bis heute noch nicht geklappt. nun soll ich aber impfen kommen wenn er mal eine woche fieber frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es...

Antwort von Sodapop am 26.03.2015, 13:26 Uhr

Danke dir.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann ist ja alles klar...

Antwort von Sodapop am 26.03.2015, 13:28 Uhr

Die konnten ja auch schon so großartige Erfolge für die Angestellten im Einzelhandel oder wahlweise für die Angestellten im öffentlichen Dienst erzielen.....

Kein Wunder, dass da nichts vorwärts geht.

Das ist doch erschreckend, besonders wenn man mit Blick auf die Zukunft gerichtet den Bedarf an hoch motiviertem Personal im Sozialbereich erkennt muss.
Ach, es ist und bleibt einfach traurig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann versteht ihr nicht was ein “Gehalt“ ist ;-)

Antwort von Mutti69 am 26.03.2015, 13:46 Uhr

Ein Gehalt gibt es für ein erbrachte Arbeitsleistung.

Ob etwas im Ausbildungsbereich gerecht ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich bitte mir da nichts zu unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.