Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 22.08.2016, 21:41 Uhr

Teenager betreut Tochter

Ich muss euch mal was fragen.

Umfassende Details wären zu mühsam für die eigentlich kurze frage.

12 jährige bringt Tochter, 6, jeden! Tag zum Musikunterricht.
Die 12jährige läuft exakt den gleichen weg.
Auch täglich.
Dennoch hat sie ' ein Auge' auf unsere Tochter.

Wir möchten ihr gerne einen Zuschuß zum Taschengeld geben. Schließlich holt sie unsere Tochter auch brav ab.
Was ist monatlich angemessen?
Was bekommen Teenager so im schnitt an Taschengeld pro Woche/Monat?

Anni

 
12 Antworten:

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von NoraBella am 22.08.2016, 21:53 Uhr

Habe es jetzt so verstanden,dass 12jährige den Weg genauso täglich läuft wie die 6jährige.
Naja eine 6 jährige wird man wohl nur alleine einen Weg laufen lassen,wenn man sicher ist,dass sie es packt auch ohne "Aufpasser".
Wirklich machen tut die 12 jährige ja auch nichts.Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wofür du ihr was "bezahlen" möchtest.
Danach finde ich Geld total unpassend.
Wenn du ihr (wieso auch immer) was schenken möchtest,würde ich eine einmalige Sache schenken.
Kino-Gutschein
Gutschein für Lieblings Laden
Ticket Freizeitpark oder ähnliches.
Aber in dem Sinne bezahlen finde ich doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von Lucylu am 22.08.2016, 21:53 Uhr

Deine Tochter Tochter geht jeden Tag zur Musikschule?!

Ich würde ihr nicht jeden Monat was (Geld) geben. Das könnte ihr oder ihren Eltern unangenehm sein. Ich würde ihr zum Geburtstag, Weihnachten ect.eine Kleinigkeiten schenken. Was Süßes, ein schöner Schal, Modeschmuck ect.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von Port am 22.08.2016, 21:53 Uhr

Schwierig. Kommt auch drauf an, wie Ihr wohnt. Ab und zu zwei Kinogutscheine, falls es ein Kino in der Nähe gibt - dann könnte sie eine Freundin ins Kino mitnehmen? Schwimmbad-/Spaßbad-Gutscheine? Ein Einkauf mit dem Mädchen bei H&M?

Bei Bargeld würde ich mich mit den Eltern absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von mama.frosch am 22.08.2016, 21:54 Uhr

naja, ich finde ein paar mehr details schon relevant für die frage.

unter welchen umständen hat es sich ergeben dass das mädchen das macht? hat sie scih angeboten, habt ihr sie gefragt, hat sie selbst unterricht?

das taschengeld dürfte je nach elterneinkommen und -vorstellungen unterschiedlich sein... mein sohn hat mit 12 jahren zwischen 3,50 und 4 euro die woche bekommen (orientiert sich an seiner klassenstufe).

wenn das mädchen das wie eine art babysitting gibt würde ich ihr geld geben, wenn sie selbst einfach den gleichen weg hat weil sie auch unterricht zeitgleich hat eher mal einen kinogutschein, mal einen fürs spaßbad oder drogerie oder h&m etcpp. als dankeschön.


deine tochter hat jeden tag musikunterricht? was spielt sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von C.C. am 22.08.2016, 22:02 Uhr

Wenn sie sie hinbringt, d.h., dafür verantwortlich "ist", soll sie auch die Zeit bezahlt bekommen. Wie lange muss sie denn mitlaufen? 5€ pro Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von mama.frosch am 22.08.2016, 22:03 Uhr

100 euro im monat?
stattlich für eine 12jährige ;-)
das ist unser lebensmittelbudget für sohn und mich für 2 wochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von smukke-pige am 22.08.2016, 22:41 Uhr

Also 100 Euro im Monat hatte ich nun nicht kalkuliert. Ich dachte spontan an 1 Euro pro Weg.
Das wären 20 im Monat.
Ich würde aufrunden auf 25.
Das in Absprache mit der Mutter.
Kino etc gäbe es als extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von Mutti69 am 23.08.2016, 7:25 Uhr

Das Mädchen läuft nicht “extra“, sondern ist die Ältere auf der Wegstrecke und schaut “mit“. Ich finde, dass ist nett, gehört sich aber auch so und ich würde das vom meinem Sohn erwarten, wenn ER einen kleinen Begleiter hätte (manchmal ergibt sich so was ja).

Eine Bezahlung fände ich daher völlig unangemessen und würde mich als Mutter des älteren Kindes sehr über dieses Ansinnen ärgern. Helfen sollte selbstverständlich sein und nicht an eine Bezahlung gekoppelt sein.

Wenn man sich erkenntlich zeigen will, dann fände ich die Idee mit den Kinogutscheinen gut. Aber nicht regelhaft, sondern als nette Geste verstanden, dass sich Hilfsbereitschaft lohnt, aber keine Einnahmequelle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von leaelk am 23.08.2016, 7:33 Uhr

Bin ganz bei Mutti!

Mein Sohn hilft seit 4 Jahren freiwillig einmal die Woche in seiner ganzen einstündigen Mittagspause und mehrmals die Woche in der langen Frühstückspause im Schülercafé.
Er macht das freiwillig.
Es ist viel Arbeit: Brote schmieren, Kakao kochen, spülen, abtrocknen, putzen, Gemüse schneiden, .......
Zweimal im Jahr tritt er auch mit an für die Grundreinigung im Schülercafé. Hardcore-Putzen!

Die Jugendlichen machen das aus "Spaß an der Freude".
Zu Weihnachten gibt es für die, die wöchentlich helfen einen 10 Euro Kinogutschein und nach der jeweiligen Schicht gibt es schon mal ein Stück Kuchen oder ein Sandwich (weil das gerade über ist).

Ich finde das gut so!

Wenn ich als Mutter gleichzeitig im Schülercafé helfe, dann bekomme ich pro Schicht 8,50 Euro Ehrenamtlichen-Pauschale, ABER üblicherweise spenden wir Eltern dieses Geld für die Klassenkasse.

LG leaelk

PS: 25 Euro pro Monat wären mehr, als meine 12jährige Tochter monatlich von mir als Taschengeld bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von kleineTasse am 23.08.2016, 8:14 Uhr

Ab und zu mal einen kleinen Betrag über 5,- Euro zustecken oder eben mal einen Kinogutschein finde ich ok, würde das aber vorab mit der Mutter besprechen. Nicht jede möchte das. Das Mädchen freut sich bestimmt. Jede Woche würde ich das aber nicht machen. Ab und zu eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ganz bei Nora und Mutti

Antwort von Irish83 am 23.08.2016, 9:38 Uhr

Geld fänd ich unangemessen und würde auch einen Verpflichtenden Charakter haben, der mir als Teenie und Mutter nicht gefallen würde.
Ich würde in solch einem Fall einen Gutschein schenken (Kino, Eis, DM, H&M), oder!!! zum Geburtstag oder Weihnachten eine Kleinigkeit verschenken.
Wichtig wäre es mir, dem Mädchen Anerkennung zu zeigen, indem ich ansprechen würde, dass ich es toll finde, dass sie auf meine Tochter ein Auge hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager betreut Tochter

Antwort von Pherilea am 24.08.2016, 15:25 Uhr

Würde auch lieber hin und wieder mal was Kleines springen lassen, statt was festes draus zu machen.
Bei uns kommen immer mal wieder Mädels aus der Umgebung,um mit unserem Hund Gassi zu gehen-einfach weil sie es gerne wollten(unser Hund is aber auch ein Frauenheld, was Menschenweibchen angeht).
Da gabs von mir hin und wieder mal was Kleines als Dankeschön. Im Sommer auch gerne mal ein wenig Geld zum Eis kaufen, oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.