Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TweetySandy am 23.03.2015, 18:35 Uhr

Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Hallo,

ich bin Sandra, 25 Jahre alt. Ich bin jetzt zum 2ten Mal schwanger und mein Baby soll Anfang August kommen. Wir freuen uns alle schon sehr.
Besonders mein kleiner Sohn der sich darauf freut endlich nicht mehr der kleinste zu sein.

Die Schwangerschaft verläuft soweit ganz gut. Ich kann mich nicht beklagen.

Leider fängt jetzt so laaaaaangsam die Geburtsplanung in meinem Kopf an, denn ich möchte mich da schon gut informiert haben.

Auch eine Hebamme wurde mir in der Frauenarztpraxis das nächste mal zugeteilt/empfohlen.

Jetzt habe ich eine schwere Wahl und ich möchte da wirklich gut informiert sein um dann mit meiner Entscheidung gut umgehen zu können und da voll hinter zu stehen. Dafür brauche ich eure Hilfe vor alle die der Kaiserschnitt-Muttis.

So mein kleiner sohn ist 3 Jahre alt (bald). sprich meine letzte geburt ist schon etwas her. Es war eine schlimmer Geburt (ich weiss das sagen so einige ;-)) aber ich empfinde es wirklich so und es hat auch so einige zeit gebraucht um das alles zu verarbeiten.

Mein Sohn war eine Woche übertragen und es ging ihm schon nicht mehr so gut (grünes Fruchtwasser).

Eine woche wurde erfolglos eingeleitet und dann am letzte tag wurde mir ein wehencocktail verabreicht gemischt mir schmerzmittel von denen mir schlecht und schwindelig wurde. Dazu noch eine sehr schlecht sitzende PDA wo sehr oft nachdosiert wurde.

Das schlimmste an der Geburt empfand ich, dass mein sohn einen sehr niedrigen PH-wert hatte nämlich 7,12 (mittelschwerer Sauerstoffmangel)

Als ich das im nachhinein erfahren habe, habe ich mir lange vorwürfe gemacht nicht bei ihm einen kaiserschnitt gemacht zu haben.

Ich musste mit ihm 2x in eine kinderklinik für eine schädelsonographie die zum glück super ausgefallen ist, aber der gedanke dieses wertes bleibt !!

Ich möchte mein nächstes Kind auf keinen Fall wieder in so eine brenzlige Situation bringen und auch nicht wieder mit so einem schlechten ph- Wert überrascht zu werden.

Die erste geburt verlief trotz allem ohne saugglocke und ohne not kaiserschnitt also ganz normal mit dammriss grad II

So nach der ersten Geburt habe ich also lange bereut keinen primären Wunsch-Kaiserschnitt gemacht zu haben und dachte beim nächsten machst du sofort einen Wunsch-kaiserschnitt.

So und nun stehe ich also vor der Situation.

Und was soll ich sagen zu 90 % ist meine Entscheidung schon gefallen, nämlich für den Wunsch-KS. Aber die restlichen 10 % hadern noch mit den Nebenwirkungen, die mir natürlich auch bekannt sind. Denn ich habe für 2 wochen praktikum auf einer geburtsstation gemacht und miterlebt welche schmerzen die patientinnen nach einem kaiserschnitt hatten zum anderen habe ich bei meiner ersten geburt mit einer dame zusammengelegen im zimmer die auch einen kaiserschnitt hatte und habe tag und nacht ihre schmerzen mitbekommen (okay geschrien wie ich bei den geburtswehen hat sie natürlich nie aber es war ihr schon anzusehen, dass es ihr beschwerden gemacht hat).

Okay also die Risiken habe ich auch alle schon gegoogelt und wenn ich für den Wunsch-Kaiserschnitt einen Beratungstermin in der klinik habe, dann werden die mir das sicher auch noch alles erklären.

Nur was ich von euch erfahrenen Mamas nach Kaiserschnitt wissen möchte.

Konntet ihr nach einem kaiserschnitt erneut problemlos schwanger werden (mein Freund wünscht sich noch ein drittes) und wem von euch musste nach kaiserschnitt die gebärmutter entfernt werden (meine grösste sorge nach kaiserschnitt, denn ich möchte weiterhin fruchtbar sein)

dem gegenzusprechen ist dass auch meine freundin nach einer vaginalen geburt die gebärmutter entfernt werden musste aufgrund von gerinnungsstörungen nach der geburt (aber sie wollte eh nur ein kind) deswegen hat sich der schock bei ihr relativ schnell gelegt.

Naja ok der text wird langsam zu lang. Über eure meinung wäre ich sehr dankbar vor allem was die Spätfolgen eines Kaiserschnittes auf die Fruchtbarkeit hat (schmerzen sind nicht so schlimm.... denn ich würde den kaiserschnitt nicht machen um dem schmerz einer vaginalen geburt zu entgehen sondern nur um diesen sauerstoffmangel zu vermeiden) deswegen bin ich schon darauf eingestellt nach dem kaiserschnitt zu leiden.

Folgen der fruchtbarkeit sind mir wichtig zu wissen



DAAAAAAAAAANKE

Sandra

 
13 Antworten:

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von PaulaJo am 23.03.2015, 18:47 Uhr

Ich hatte im Mai 91 einen Notkaiserschnitt und im August 92 ist mein Sohn geboren. Problemlos, ohne Kaiserschnitt.


Ich bin damals etwas über eine Woche nach dem Kaiserschnitt schon wieder Rad gefahren, meine Schwester ist 3 Tage nach dem Kaiserschnitt entlassen worden.


Du siehst, so schlimm ist er gar nicht. Aber ich bin fest davon überzeugt dass das auch oft eine "Kopfsache" ist. Wenn man schlimme Schmerzen erwartet hat man sie auch eher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von HSVMarie am 23.03.2015, 18:58 Uhr

Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt und genau 2 Jahre wieder einen und jetzt bin ich mit Kind 3 schwanger.

Ich konnte nach dem ersten KS erst 24 Stunden später aufstehen, aber nach dem zweiten ging es viel besser! Obwohl ich noch genau weiß, dass ich am Tag nach dem KS fest dvon überzeugt war, dass ich im Leben nie wieder ein Kind bekommen möchte, weil die Schmerzen echt ekelhaft waren. Aber schon am nächsten Tag war es nur noch halb so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von wesermami am 23.03.2015, 18:58 Uhr

Ich war nach dem kaiserschnitt schneller wieder fit als nach der normalen geburt
Beim kaiserschnitt war ich nach drei tagen wieder zuhause:-)
Bei der normalen geburt ging mit dammschnitt und viel blutverlust die ersten tage gar nix bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von Zwurzenmami am 23.03.2015, 19:12 Uhr

die Zwillinge kamen auch per KS, die Große war eine Spontangeburt.

Ich fand den KS gar nicht schlimm, hab irgendwie was anderes erwartet, weil etliche immer erzählt haben, wie schlimm ein KS doch sei. Am nächsten Tag hab ich im Bett gesessen und nach einer Woche durften wir nach hause. Unsere Lütte hatte Schwierigkeiten und wurde noch beobachtet, Kinderarzt war ja auch immer vor Ort.

Tja und nun ist die Landesfrauenklinik ab dem 01.05. Geschichte, die wird zu gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von kati1976 am 23.03.2015, 19:13 Uhr

Ich hatte im Juli 2004 einen Kaiserschnitt. Danach folgten 02/2006 +01/2008+08/2009 und 12/2012 spontane Geburten.

War alles kein Problem und alles super.

Nach den Kaiserschnitt musste ich nach 6 Stunden aufstehen .

Ich fand die schmerzen nach dem Kaiserschnitt schlimmer als nach den spontan Geburten. Aber alles aus haltbar.

Ich bin nach 4 tagen nach Hause und habe alles alleine gemacht. Treppen steigen, einkaufen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für EURE antworten zum WUNSCH-Kaiserschnitt

Antwort von TweetySandy am 23.03.2015, 19:25 Uhr

Danke schonmal für alle antworten !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von binesonnenschein am 23.03.2015, 19:40 Uhr

Ich hatte KS 2006 wegen BEL, Spontangeburt 2010 ohne Probleme und 2013 sekundären KS wegen zu großem Kind nach 10 Stunden Spontanversuch mit Ruptur der Gebärmutter.

Mein 1. KS war okay, ich war aber erst nach 3 Tagen in der Lage aufzustehen.

Mein 2. KS war Horror und ich habe die Gebärmutter nur knapp behalten können. Hatte 2 Drainagen im Bauch und heute immer noch Schmerzen.

Ich fand die Spontangeburt am besten, aber hatte natürlich auch nicht so eine schlimme Geburt wie du!

Die Fruchtbarkeit nach KS bleibt nahezu gleich. Auf der Narbe kann sich kein Ei einnisten, aber es ist ja noch genug Platz in der Gebärmutter. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Komplikationen gibt es bei beiden Geburtsarten. Insofern: It's up to you to decide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für EURE antworten zum WUNSCH-Kaiserschnitt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.03.2015, 19:43 Uhr

Die Antworten waren jetzt ja eher positiv.
Es kann bei dir aber auch völlig anders laufen.
Auch beim KS gibt es Komplikationen die Auftreten können.
Du könntest danach völlig fertig sein und dich nicht selbst um dein Kind kümmern.
Das weiß leider niemand.
Was nun richtig ist weiß ich leider auch nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von Trrr09 am 23.03.2015, 19:44 Uhr

Hallo,

ich hatte 2 Wunschkaiserschnitte. Beide ohne Probleme. Schmerzen waren beim ersten gut auszuhalten und beim zweiten KS so gut wie nicht vorhanden, war selbst erstaunt.

Ich bin beide male im 1ten Zyklus schwanger geworden, zwischen den Schwangerschaften bzw. Geburten lagen 3 J. + 10 M.

Laut einer neuen Studie ist gerade nach WKS das Risiko für Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft und Totgeburt geringer als nach anderen Entbindungsmodi.

Fruchtbarkeit ist laut Studien auch nicht eingeschränkt.

Gebärmutterentfernung ist bei einem WKS wirklich sehr sehr selten. Kenne da auch niemanden dem das widerfahren ist. Auch nicht nach med. notwendigen KS oder normaler Geburt.

Also ich würde immer wieder so entbinden, kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von RoteRose am 23.03.2015, 19:55 Uhr

Wenn es gesundheitlich wirklich norwendig ist, würde ich zu einem Kaiserschnitt raten.

Es tut mir leid, dass die Geburt deines Sohnes nicht so gut verlief.
Aber man weiß ja auch nicht, wie jetzt diese Geburt verlaufen wird.

Ich war damals 11 Tage nach dem ET als mein Sohn auch per Kaiserschnitt geholt wurde, weil nichts half um Wehen einzuleiten. Ich bekam Gel am 10. Tag nach dem ET, einen Tag später Wehentropfen und vorher wurde das Fruchtwasser (war schon grünlich) abgelassen.
Bis dann am Nachmittag entschieden wurde, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme um meinen Sohn damit rauszuholen.
Es wurde auch höchste Zeit.

Er musste auch damals beatmet werden, lag einige Tage im Wärmebettchen und ich konnte ihn erst nach der Aufwachphase sehen, aber leider nicht in den Arm nehmen bzw. er wurde nicht zu mir gelegt, weil er an Schläuchen hing.

Ich selbst hatte danach tierische Schmerzen unten. Konnte erst am nächsten Tag aufstehen und erste Gehversuche machen unter Schmerzen.
Wir wurden dann am 9. Tag entlassen.

Zu Hause konnte ich auch noch kaum laufen, was aber langsam besser wurde.

Von der Naht sieht man nix mehr. Ich hatte auch eine Hebamme die ersten Tage da und sie versorgte auch meine Naht mit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von Julia+Christopher am 23.03.2015, 22:12 Uhr

Hier genau so ein Fall vor dem du Angst hast. Wir haben uns immer mehrer Kinder gewünscht. bei Nr. 1 klappte es auch ganz schnell mit dem schwanger werden.

Die Geburt war dann nach 4 Tagen Wehen ein Notkaiserschnitt.

Seitdem ist der eine Eileiter komplett zu, der Ndere so gut wie. Schwanger werden ist nur noch mit IVF möglich, womit es aber auch mit vier IVF imd 4 weiteren Kryo-Versuchen nicht geklappt hat. Morgen wird unser Sohn 15 und eine hweites Kind wird es wohl nicht mehr geben.

Der Kaiserschnitt selber war allerdings problemlos, moch am selben Tag habe ich meine Sohn selber versorgen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für EURE antworten zum WUNSCH-Kaiserschnitt

Antwort von Schokonuss87 am 23.03.2015, 22:20 Uhr

Und jede spontane Geburt ist auch anders. Kann diesmal ja auch ratzfatz gehn ohne Probleme.
Meine Kinder sind beide Spontan geboren,beim 2. gings vier std ohne geburtsverletztung und bin abmulant nach hause.
freundinnen von mir mit wks sind meist zw.dem 5-8 tage danach heim und hatten anfangs wundschmerzen,musste am abend des ks tages aufstehn und am nächsten tag kam der blasenkatheter weg.fit waren sie im durchschnitt so richtig nach 2-3 tagen.
ich denke in den himmelloben muss man einen ks nihct den es ist immer noch eine gr.bauchop....
deine entscheidung musst du selber fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von märzmama am 24.03.2015, 7:04 Uhr

Ich hatte mit24 eine sehr dramatische Entbindung. Es dauerte sehr lange gab viele Komplikationen und endete knapp vor Not op mit saugglocke..
Jedenfalls habe ich Jahre gebraucht um normal Sex haben zu können. an ein 2Kind war lange nicht zu denken .nach3jahren würde es besser dass ich nicht mehr täglich an das Ereignis denken musste. 7 Jahre danach habe ich mich an eine neue Schwangerschaft getraut.
Ich hatte große Angst vor der Geburt. aber ich konnte nun mir und meinem baby besser vertrauen.habe mir eine tolle Klinik gesucht und wollte es spontan probieren mit der Optionen auf ks bei Komplikationen.
Dann kamen die wehen und alles war ganz anders als beim ersten Kind. ich hatte eine wundervolle selbstbestimmte Geburt. ohne schmerzmittel! Ein Traum. ich wuerde so auf alle falle gern noch ein baby gebären.es war ein sehr intensives Erlebnis was mich auch mit der anderen Entbindung versöhnt hat.

Am besten du hörst auf dein Herz . süß meiner Erfahrung kann ich dir aber Mut.zur spontanen Entbindung machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.