Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 23.04.2014, 11:42 Uhr

Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Hallo...ich bin grad ein bißchen verzweifelt, meine Kleine ist nun 3 Monate alt und von einem Tag auf den anderen hat sie begonnen die Brust zu verweigern.. ;( immer wenn ich sie anlegen möchte, dreht sie sofort den Kopf weg und beginnt zu brüllen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Flasche zufüttere, aber das mach ich seit sie geboren wurde, und es hat jetzt 3 Monate mit Fläschchen und stillen immer super geklappt.

Seit 4 Tagen versuche ich es - vor dem Fläschen, nach dem Fläschchen, zwischendrin, zum Einschlafen - aber NICHTS - sie will nicht mehr ran...
ich finde es sehr schade, und die Milch wird ja auch weniger wenn sie nicht trinkt...
was kann ich denn noch versuchen? :(
vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen.
würde mich darüber freuen!
danke!
Lara

 
10 Antworten:

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.04.2014, 11:45 Uhr

Flasche weglassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von laretta am 23.04.2014, 11:47 Uhr

omg meinst du das geht? ich habe immer nur zugefüttert...ich glaube als reine "Hauptmahlzeit" würde die mIlch nicht reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von BabyBelly am 23.04.2014, 11:47 Uhr

abpumpen und mit flasche die muttermilch geben geht nicht? (sorry konnte nicht stillen deswegen weiß ich es nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von Vega am 23.04.2014, 11:58 Uhr

Wenn du wieder mehr stillst, wird im Laufe der Zeit wieder mehr Milch produziert. Die Milch ist ja nie wirklich "aus", die wird während des Stillens ja nachproduziert. Verhungern wird dein Kind nicht, aber du wirst die nächsten Tage viel Zeit mit Baby an der Brust verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von wir6 am 23.04.2014, 12:12 Uhr

ich würde auch weniger die Flasche geben, wenn du mehr Stillen möchtest.

es gibt so Phasen, da sind die Kleinen doch recht überdreht, dann versuch es doch in einer anderen Stillposition oder du läufst dabei und schuckelst die Kleine ein bisschen dabei.

Vielleicht hat sie etwas nicht vertragen und muss pupen, dann haben meine auch an der Brust gebrüllt.

Wenn es für dich aber okay ist, mehr die Flasche zugeben, dann ist doch in Ordnung, die Kinder werden auch so glücklich groß.

Immer wieder anbieten

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von Melli2901 am 23.04.2014, 12:13 Uhr

Darf ich fragen, warum du zufütterst? Immer und immer wieder anlegen steigert die Milchmenge.
Obwohl ich die erste Zeit nach der Geburt gar nicht stillen konnte/durfte (lag im künstlichen Koma), konnte ich mit viel "Arbeit" und der Hilfe einer Stillberaterin trotzdem voll stillen. Ich habe meinem Sohn nie die Flasche gegeben. Die bekam er nur, als ich nicht stillen durfte.

Ich würde es auch erstmal ohne Flasche versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von -Kaname- am 23.04.2014, 12:15 Uhr

Ja und wenn es nur um die Muttermilch geht, dann pump ab und gib es in der Flasche. So hab ich das gemacht, weil mein Kleiner ein Frühchen war und mit meiner Brust nichts anfangen konnte. Aber zumindest hat er die Muttermilch bekommen.
Wenn es aber nichts für Dich ist, dann fütter eben nur mit der Flasche oder nur mit der Brust. Beides sollte man eh nicht machen, nicht jedes Kind akzeptiert das problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.04.2014, 12:27 Uhr

Abpumpen ist nicht gleich stillen.
Eine Freundin bekommt beim Pumpen so gut wie nichts raus aber wenn das Baby saugt läuft es super!

ICH würde mir die Nächten 3 Tage nichts vornehmen und das Baby ständig anlegen!
Keine Flasche!
Stilltee trinken!
Und dann abwarten und hoffen!
Hast du eine Hebamme? Ruf sie an und sag sie soll kommen damit sie dir helfen kann die Milchmenge zu steigern!
Du schaffst das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von dhana am 23.04.2014, 13:46 Uhr

Hallo,

wenn du schon seit Monaten zufütterst, wirst du die Flasche nicht einfach weg lassen können, dein Busen weiß ja gar nicht wie der wikliche Bedarf ist und produziert ja so die ganze Zeit schon zu wenig.

Wenn du zum Stillen zurück willst, dann brauchst du Unterstützung - schau mal nach einer Stillberaterin bei dir in der Gegend.

Viele Kinder kommen mit dem wechsel von Brust und Flasche nicht klar und verweigern dann eines davon. Nennt sich Saugverwirrung und kommt sehr viel häufiger vor als man denkt - kann auch nur vom Nuckel kommen.
Mit einer Saugverwirrung wieder an die Brust kommen ist nicht einfach, kostet Nerven und man eventuell auch Unterstützung.
Ich habs bei meinem Mittleren durch - war sehr anstrengend - aber ich findes es wars wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Antwort von -Kaname- am 23.04.2014, 18:27 Uhr

Ich kann mir zwar vorstellen das abpumpen ned gleich stillen ist, aber das hat auch mit der Psyche zu tun. Ich hab durch abpumpen gute 2Liter Milch gegeben am Tag. Hätte Amme werden können. Wenn durch das Stillen noch mehr gekommen wäre, dann Mahlzeit. Das ist von Frau zu Frau verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.