Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 15.07.2016, 23:01 Uhr

Stillen und saftfasten?

Hallo,

Ich habe mich eigentlich immer sehr ausgewogen ernährt. In letzter Zeit habe ich allerdings so viel Stress dass ich wieder in meine alte essstörung - binge eating - gefallen bin mit fast täglichen essanfällen. Ich möchte da wieder rauskommen es macht mich fertig. Habe überlegt mal 1-3 Tage saftfasten zu machen. Natürlich mit genügend Kalorien (mindestens 2000). Denkt ihr saß ist ok?

LG

 
23 Antworten:

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von Hellchen77 am 15.07.2016, 23:06 Uhr

Wir sind keine Ärzte und auch keine Therapeuten....stillen und 2000 Kalorien kommt mir aber doch bisl doll wenig vor....Hast du ne Hebamme? Besprich das doch mal mit ihr...die hat sicher gute Tips für dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von mf4 am 15.07.2016, 23:10 Uhr

Du willst durch eine Hungerkur aus einer Essstörung kommen?
Besprich diesen irrsinnigen Plan bitte mit deinem Therapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 15.07.2016, 23:10 Uhr

Wenn du an Binge Eating Disorder leidest dann wende dich unbedingt an deinen behandelnden Arzt.

Ich kenne Binge aus dem engen Freundeskreis. Saftfasten von meinem früheren Job. Ich denke (laienhaft) nicht, dass das eine gute Kombi ist.

Würde mir eher eine energiereduzierte Mischkost raussuchen. Gern eiweissreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MayasMama am 15.07.2016, 23:18 Uhr

Ich bezweifle ja auch dass es dir (langfristig) irgendwas bringt. Aber ein, zwei Tage Saftfasten mit 2000 Kalorien gefährden das Stillen definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 15.07.2016, 23:21 Uhr

Aber Binge Eating ist eine ernstzunehmende Krankheit und meines Wissens auch oft mit seelischen Verstimmungen oder gar Depressionen gepaart (ohne jetzt der AP irgendwas andichten zu wollen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.07.2016, 23:22 Uhr

Wozu soll das sein?
Zur Gewichtsreduzierung?
Man darf während der Stillzeit kein massives Gewicht verlieren weil im Fett Giftstoffe sitzen die in die Muttermilch gehen.

Außerdem wie soll Fasten vor Fressattacken schützen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MayasMama am 15.07.2016, 23:35 Uhr

Also erstens verliert man in 1-3 Tagen kein massives Gewicht. Zweitens kann man 2000 Kalorien nicht als Fasten bezeichnen. Dass sie nur durch Flüssignahrung erreicht werden, ist vielleicht aus vielerlei Hinsicht betrüblich, der Milchproduktion aber egal. Und drittens ist das "Gift aus Fettzellen"-Ammenmärchen längst als solches entlarvt. Aber natürlich sollte man trotzdem keine harten Diäten machen, da anfangs die Versorgung der Mutter und später auch die des Kindes gefährdet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 15.07.2016, 23:41 Uhr

Du weisst anscheinend nicht was Binge-Eating-Disorder bedeutet? Die AP hat eine massive Eßstörung, nicht einfach nur 2-3 kg Babyspeck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.07.2016, 23:43 Uhr

Wer nicht an Märchen glaubt, glaubt dann hoffentlich auch nicht das man mit Saft auf 2000 Kallorien kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MayasMama am 15.07.2016, 23:45 Uhr

Hä? Ich sag doch nirgends dass ihr das weiterhilft oder es eine gute Idee ist. Ich beantworte nur freundlicherweise dass es eine funktionierende Stillbeziehung nicht gefährdet, sich ein, zwei Tage von Wasser, Saft und Smoothies zu ernähren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MayasMama am 15.07.2016, 23:49 Uhr

Hmm also ein Glas (250 ml) Smoothie können durchaus 150-200 Kalorien haben. Also 2,5 Liter davon 1500-2000 Kalorien. Dann noch einen halben Liter Saft und Wasser und sie trinkt 3 Liter und kommt auf 2000 Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 15.07.2016, 23:54 Uhr

Und sie nimmt massenweise Zucker auf, schüttet jede Menge Insulin aus, der Blutzucker fällt rapide, sie bekommt dann wieder Heißhunger und futtert den Kühlschrank leer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.07.2016, 0:01 Uhr

Smoothie
Der war gut!

http://m.lifeline.de/ernaehrung-fitness/abnehmen/saftfasten-id42949.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MayasMama am 16.07.2016, 0:01 Uhr

JA OK ich hab's kapiert dass die Saftdiät ihrem Krankheitsbild nicht dienlich ist. Aber versteh du bitte, dass sich meine Antwort lediglich auf das Stillen und die Saftdiät bezog. Der Zusammensetzung der Muttermilch ist es egal ob die Nahrung fest oder flüssig ist, ob mal etwas zu viel Fruchtzucker drinnen ist und sogar ob sie danach noch den Kühlschrank leer isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MayasMama am 16.07.2016, 0:04 Uhr

Zwei Quellen, zwei Meinungen

http://m.fuersie.de/gesundheit/gesund/artikel/saftfasten-reset-fuer-den-koerper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.07.2016, 0:13 Uhr

Hast du dir das Rezept für den Smoothie angeschaut?
Melone und Zitronensaft.

Es geht ja um ausgepresste Früchte.
Nagut, eine Melone auszupressen wäre affig aber wenn es ums abnehmen geht ist klar das man keine Smoothies nimmt in dem Sinne wie man sie kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 16.07.2016, 0:17 Uhr

Die FürSie als seriöse Quelle

Hast du schon mal Saftfasten (das ist übrigens nicht mal ein qualifizierter Begriff, google mal Buchingerfasten) gemacht? Weisst du wie scheiße es einem am 2. und 3. Tag gehen kann?

Einfach nur 3 Tage Safttrinken, damit ist nichts gewonnen. Aufs Fasten sollte man sich vorbereiten: 1-2 Entlastungstage (Obst oder ggfs Reis), dann Abführen mit Glaubersalz (da bezweifle ich, dass dies für eine Stillende gesund ist), dann Tee-Saftfasten (oder mit Brühe), irgendwann das Fastenbrechen. So läuft das. Mit viel Ruhe, am besten unter ärztlicher Anleitung. Aber mit Sicherheit nicht mit Baby an der Brust. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von youngmami09 am 16.07.2016, 0:39 Uhr

Wow erstmal Danke für die vielen Antworten

Mir geht es nicht um das Gewicht sondern darum durch diesen "cut" wieder aus diesem Kreislauf auszubrechen.

Ob das wirklich hilft kann ich nicht sagen. Mir ist nur keine bessere Idee eingefallen.

Therapeut ist noch 2 Wochen im Urlaub solange kann ich nicht warten. Der Vertretung kann ich mich nicht anvertrauen ist mir unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.07.2016, 0:43 Uhr

Es gibt Notfallambulamzen und anderen Hilfen.
Einfach ein paar Tage Saft trinken bringt nichts.
Das ist doch Quatsch. Und allein das du das denkst zeigt schon das du Hilfe brauchst.
Frag mal die Userin Steffi... (Wie sind die Zahlen?)
Die kann dir sagen wo du Hilfe bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.07.2016, 0:48 Uhr

Steffi528

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 16.07.2016, 0:49 Uhr

Probiere es doch mit frischen Sachen: cremiger Naturjoghurt mit frischen Beeren, Honig und ein paar Saaten obendrauf. Frischer bunter Salat mit Hähnchenbrust, eine schöne Kartoffelsuppe. Alles gesunde Sachen, die satt und zufrieden machen, nicht viele Kalorien haben und dir trotzdem Kraft fürs Stillen geben.

Sicherlich hast du mit deinem Therapeuten doch Strategien ausgearbeitet ausgearbeitet, wie du Fressattacken vermeiden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von dee1972 am 16.07.2016, 0:51 Uhr

Falls du früher schon mal in einer Klinik warst, dann ruf dort an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und saftfasten?

Antwort von Mutti69 am 16.07.2016, 7:45 Uhr

Es ist völlig egal wie du die Kallorien in den Körper bringst. Da geht natürlich auch frisch gepresster Saft. Schädlich ist das nicht...aber bei deiner Grubdproblematik wahrscheinlich nur kurzfristig erfolgreich.

Du hast einen Therapeuten, du solltest zumindest im Ansatz Strategien kennen, Bingen zu umgehen. Zurück an den Ursprung (wie immer), was nachmacht dir Streß, wie kannst du den ABSTELLEN oder zumindest reduzieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.