Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shorty487 am 23.08.2017, 11:41 Uhr

Soßen Rezepte oder auch umfrage

Hallo mamis :)

Ich habe eine frage und zwar macht ihr eure Soßen für Mittagessen und co selber?

Und wenn ja habt ihr vielleicht ein paar gute Rezepte für mich?

Ich greife leider viel zu oft zu fix Soßen zurück da ich leider keine Ahnung habe wie man gute Soßen frisch macht...iich habe schon einiges probiert an hellen Soßen da War aber leider noch nichts dabei was überzeugt hätte...

Oder gibt es da Tricks das eine soße schön cremig wird ...?

 
18 Antworten:

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von Fru am 23.08.2017, 11:52 Uhr

Ja ich mache so ziemlich alles selber, gibt ein zwei Gerichte, wo mir die maggi Variante so lecker schmeckt, dass ich es nicht selbst mache...

Sämig wird's halt, wenn's Zeit genug hat zu reduzieren... Ne Wassersoße einfach andicken oder binden schmeckt halt nicht.

Rezepte habe ich nicht, mache ich frei Schnauze und würze mit dem Kräutern die da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von +sumsebiene+ am 23.08.2017, 12:02 Uhr

hier verträgt keiner Maggi Btl. bzw. mögen tun wir die auch nicht.. von deaher mache ich alles selber..

wirkliche "Rezepte" habe ich jetzt auch nicht,.. mache das auch alles frei Schnautze

wenn du z.B Gulasch machst, dann brätst du Fleisch 1:1 mit Zwiebeln an.. kräftig zürzen (Salz,Pfeffer,Paprika) dann Tomatenmark rein, evtl. Lorbeer und etwas Nelke (nehme ich dann aber hinterher beides wieder raus) und DANN KOchen lassen.. immer wieder Wasser/Brühe aufgießen und warten.. irgendwann hat die Soße die richtige Konsistez und das Fleisch ist weich.. sollte die Soße zu dünn sein, mit Mehl andicken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von Baerchie90 am 23.08.2017, 12:14 Uhr

Bei uns kocht mein Mann eigentlich immer ^^
Die einzige Sauce die ich öfter mache, ist Tomatensauce ^^
Dazu mache ich eine Mehlschwitze (Butter erhitzen und dann in etwa gleich viel Mehl zugeben), anschließend Wasser nach und nach zugeben, Tomatenmark und dann halt nach belieben würzen und Kräuter rein - fertig.

Guck doch sonst mal chefkoch, da gibts doch tausende Rezepte, inklusive Angaben wie viel du von was nimmst ^^
Ich mach das nämlich auch nur "frei Schnauze" ohne Gramm-Zahlen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von claudi700 am 23.08.2017, 12:15 Uhr

die meisten saucen bekommen farbe und aroma durch röststoffe. also durch anbraten von gemüse, fleisch, geflügel etc.

für welche gerichte brauchst du saucen? gib bitte ein paar stichworte, dann wirds leichter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von @ntje am 23.08.2017, 12:16 Uhr

Mit Sahne kann man nichts verkehrt machen, das Zeug zum Andicken muss man lange genug kochen lassen damit es nicht mehlig schmeckt , eine Prise Zucker rundet den Geschmack ab, Faellt mir so spontan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von Gold-Locke am 23.08.2017, 12:19 Uhr

Ich mache es wie Fru, lange köcheln und reduzieren lassen bringt den Geschmack !
Ganz einfach ist es, wenn man z.B. Fleisch angebraten hat. Dann rühre ich in den Bratensatz einfach z.B. Frischkäse oder Sahne / Milch und ggf. Brühe ein und würze mit Pfeffer, Salz und immer einer Prise Zucker. Je nach Gericht kommen auch noch andere Gewürze dazu, z.B. Curry oder Tomatenmark etc.
Geht aber auch ohne vorherigen Bratensatz. Halt lange köcheln lassen.
Eine andere Variante wäre eine Mehlschwitze als Basis. Diese kann dann ebenso mit diversen Zutaten aufgepeppt werden.
Tomatensoßen mache ich aus angeschwitzten Zwiebeln, Dosentomaten (zerkleinern oder pürrieren), Gewürzen, Zucker und z.B. gerne noch einem Schuss Balsamicoessig. Auch länger köcheln lassen !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von mama-nika am 23.08.2017, 12:27 Uhr

Hallo

Damit die Sauce cremig wird, kannst du mit Mehl oder Saucenbinder and8cken (Mehl in kaltem Wasser verrühren und in die KOCHENDE Sauce rühren, nach und nach bis sie die richtige Konsistenz hat) oder creme Fraiche (wie schreibt man das denn?) hineingeben.

Bei Käsesaucen mit viel Käse ist andicken fast überflüssig. Ich mache sie trotzdem gerne mit Mehlschwitze.
Butter im Topf zerlassen und die gleiche Menge Mehl dazu geben, nach und nach Milch oder Sahne aufgießen, Käse (da eignen sich auch Reste von Schnittkäse, Frischkäse, Gorgonzola,...) hibeingeben und unter rühren schmelzen lassen.

Für Jägersauce habe ich lange getüftelt, bis ich mit Gewürzen und Mengen ein einigermaßen schmackhaftes Ergebnis hatte.
Zwiebel in Öl anschwitzen, geschnittene Pilze dazu und anbraten, mit Sahne und Wasser (1:3) aufgießen und mit Salz, Pfeffer, Kräutern würzen und andicken.

Am besten gelingen mir solche Saucen, die "von alleine" entstehen wie Gulasch oder Bratensauce.

Bei Spargel und Gemüse nehmen wir fertige Sauce, ich kriege einfach keine Hollandaise hin (n8cht dass ich es sehr engagiert versucht hätte)

Vielleicht helfen dir meine Tipps weiter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von shorty487 am 23.08.2017, 12:29 Uhr

Vielen dank schon mal für die vielen und auch schnellen antworten da sind schon ein paar tolle Sachen dabei :)
Ich brauche vorallem Soßen für Rindfleisch also Gulasch Rouladen braten,sdann verschiedene Nudel Soßen (reis)
Königsberger habe ich mal probiert meine schmeckte nicht ich habe aber auch schnell nach Anweisung gekocht...

Ansonsten werde ich mir dann wohl mehr zeit nehmen müssen..

Bei Chefkoch habe ich mal geschaut da sind die meisten Soßen auf Wein basiert und ich mag so gar keinen Alkohol *sschnief*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shorty

Antwort von mama-nika am 23.08.2017, 12:31 Uhr

Den Weingeschmack merkt man nachher nicht mehr. Statt Wein kann man aber auch Brühe nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von shorty487 am 23.08.2017, 12:32 Uhr

Vielen dank ein paar Sachen davon werde ich mir mal aufschreiben und ausprobieren :) vorallem die jägersoße ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!

Antwort von nilo1988 am 23.08.2017, 12:48 Uhr

Ich weis vor Schreck garnicht, wo ich deinen Nick hinstecken soll. Aber irgendwas war... na egal...


Soße für Gulasch, Rouladen und Co. erübrigen sich doch, wenn du sie selber machst. Und auch sonst ist das Prinzip so, dass man das, was man anbrät oder kocht, daraus auch das "zubehör" macht.
Eine Käsesoße macht man mit Käse... eine Tomatensoße mit Tomaten (oder Tomatenmark)...genauso, wie man eine Brühe mit Gemüse oder Rind oder Huhn macht. Oder möchtest du "Grundlagen haben? Dann solltest du ggf. einen Grundkochkurs besuchen oder eine Kochbuch mit Grundrezepten kaufen/selber anlegen.

Just gestern kam erst wieder die Reportage von Tim Mälzer (herrje, der lispelt auch immer mehr) im SR über Fertigprodukte und ich fragte mich, was man erwartet?! Bzw. wie "unreif" doch viele, viele Leute sind...


Hinterfrage dich, was dein Kochproblem ist und DANN frage explizit.

Ich habe z.B. ein Kochbuch mit deutschen Grundrezepten aus den 30iger Jahren. Die Sachen schmecken aber auch, wie von Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von Christine70 am 23.08.2017, 13:12 Uhr

Ich mach alle Soßen selber. Allerdigs muß man oft auch eine Soßengrundlage haben. Deshalb kann ich zwar Nudelsoßenrezepte anbieten, aber für Braten oder Fisch mach ich das frei Schnauze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von claudi700 am 23.08.2017, 13:16 Uhr

rouladen:

die rouladen anbraten, rausnehmen. bratenatz mit 1 tl butter löschen. gehackte zwiebel rein, anschwitzen. 1 el tomatenmark dazu, mitrösten. mit ordentlich rinderbrühe ablöschen. rouladen wieder rein, 1 tl mittelscharfen senf dazu. gar kochen. rouladen raus, sauce durch ein sieb gießen, andicken, würzen mit salz, pfeffer und paprika.

rinderbraten:
fleisch rundherum mit salz, pfeffer und paprika einreiben und mit etwas senf bestreichen. scharf anbraten. rausnehmen. bratensatz mit 1 tl butter lösen. gehackte zwiebel rein, tomatenmark. mit rinderbrühe angießen. lorbeerblatt, wacholderbeeren, nelken und piment dazu. gar kochen. sauce durch ein sieb gießen, andicken. würzen mit salz, pfeffer, paprika.

wenn du schweinebraten machst, dann das fleisch mit salz, pfeffer und kümmel einreiben. in einen bratenform geben, außenrum 2 gehackte karotten und 2 gehackte zwiebeln legen. bei 220 grad braten, bis das gemüse dunkel ist (kann richtig braun sein, das ist wichtig!). dann mit etwas wasser oder dunklem bier angießen. bei bayerischem schweinsbraten wird die sauce vor dem servieren nicht angedickt, nur mit salz und pfeffer gewürzt.

wie gesagt: wichtig ist, dass du eine basis aus röstaromen hast. z. b. auch für pilzsauce (pilze scharf anbraten, wenn sie etwas farbe genommen haben, fein gehackte zwiebel dazu. mit etwas gemüsebrühe angießen, sahne rein, ggf. noch etwas andicken. salz, pfeffer, zitronensaft, petersilie, fertig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nudelsoßen

Antwort von Christine70 am 23.08.2017, 13:29 Uhr

Zwei Rezepte kann ich anbieten, mehr Zeit habe ich gerade nicht.

Bolognesesoße (Weil da viele zu Fix greifen)

Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und anbraten
Dann gebe ich 500 g Hack dazu und brate es mit an. Dabei achte ich drauf, daß das Hack ganz fein wird und nicht zu bröckelig bleibt.

Karotten und Sellerie würfel ich sehr fein und gebe das hinzu
Dann fülle ich das ganze mit 500 ml pürierten Tomaten auf.
Gewürzt wird mit italienischen Kräutern, etwas frischen Oregano (geht aber auch getrocknet), Salz, Pfeffer und gekörnte Gemüsebrühe nach Bedarf.
Ich lass die Soße dann gute zwei Stunden leicht köcheln. Immermal etwas Wasser aufgießen. Man kann auch ein Glas Rotwein reingeben, aber das mögen wir nicht. Ich koch ganz ohne Alkohol.

Schmeckt vieeeeeeeeeeeeeeeel besser als mit Bolognesefix
-------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------

Gorgonzolasoße
Das Rezept hab ich von einem Italiener, dachte immer, Käsesoßen sind komplizierter ;)


1 Pck Gorgonzola kleinmachen, den Rand wegschneiden
Man kann entweder einen Becher Sahne verwenden, einen Becher Milch oder wie ich, eine Flasche Rama Cremefin.

Ich würfel eine Zwiebel ganz fein und brate sie leicht an, nur glasig. Dann gieße ich Cremefin dazu und geb den Gorgonzola rein. Wenn er geschmolzen ist, schmecke ich mit wenig Brühe ab. Man kann sie auch weglassen, aber mein Zaubergewürz heißt Gemüsenbrühe ;)

Abschmecken kann man selber, die einen mögen mehr die anderen weniger Salz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Dreikindmama am 23.08.2017, 13:55 Uhr

Das ist die beratungsresistente Dame mit dem unerzogenen Hund.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner tipp bzgl. jägersauce

Antwort von claudi700 am 23.08.2017, 16:47 Uhr

damit sie wirklich gut schmeckt und den namen verdient ;-)

speckwürfel anbraten, rausnehmen, dann die pilze anrösten, gehackte zwiebeln dazu. mit einem schuss sahne und etwas gemüsebrühe angießen, speckwürfel rein. etwas einreduzieren lassen. unbedingt frische petersilie und einen spritzer zitrone reingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Cremefine

Antwort von kanja am 23.08.2017, 17:42 Uhr

Zutaten: Trinkwasser, 20 % MAGERMILCH, 12 % BUTTERMILCH, 7 % pflanzliche Öle und Fette (Raps, Palm¹), modifizierte Stärke, MILCHZUCKER, Emulgator (E 435), Stabilisatoren (Methylcellulose, Xanthan, Carrageen), Zucker, Aromen (mit MILCH), Farbstoff (Carotine).

Warum verwendet man sowas?

Es funktioniert doch ebenso mit sahne, die man evtl mit Wasser verdünnt, oder mit Milch, wenn es kalorienarm sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen Rezepte oder auch "umfrage"

Antwort von Laya am 23.08.2017, 23:46 Uhr

Erst am Wochenende habe ich wieder mein Notfall Saucen Rezept gemacht. Kamen mittags von einer Zelt Übernachtungsparty nach Hause und die Kinder hatten mega Hunger. Geht ratz fatz...

Butter schmelzen
Mehl dazu
Mit Brühe und Milch nach und nach aufgießen
Immer schön umrühren und so lange Flüssigkeit dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Frische Kräuter rein... Die Kinder lieben diese einfache Saucenvariante...

Bolognese mache ich genauso wie meine Vorschreiberin...
... sehr lecker...
Käsesauce auch so in etwa...

Bei Braten, Rouladen usw habe ich einen kleinen Trick damit die Sauce schön sämig wird. Ich koche zwei Kartoffeln mit, püriere dann alles und die Sauce ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.